Projektdokumentation

Welche Ziele hat das Projekt und wie gehen wir vor?

Das Dokumentationsteam möchte vordergründig mit audiovisuellen Medien die Umsetzung der Projektidee in drei Ebenen darstellen (bildungpolitisch, ausbildungsspezifisch und unterrichtspraktisch).

Anhand konkreter Unterrichtssituationen (Unterrichtsbeispiele) soll den Zielstellungen des‚ Orientierungs- rahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung‚ Rechnung getragen werden. Es geht um den Erwerb zukunftsfähiger Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung bei Schülerinnen und Schülern, wie z.B. Weltoffenheit, Sprachkenntnisse, Verständnis fremder Kulturen und Mobilitätsfähigkeit. Das Unterrichtsmodell wird im LaLeb‚ Studienseminar Potsdam, fachseminarintern und‚ übergreifend (FS Musik, Spanisch und Geografie) vorbereitet und anschließend in verschiedenen Schulen konkretisiert und verwirklicht.

Theodor Fontane Oberschule Potsdam 2010
Von der Theorie zur Praxis - Projektumsetzung im Fachseminar Musik LaLeb Potsdam