Schuldaten

Freiherr-von-Rochow-Schule - Oberschule -

Pritzwalk

Freiherr-von-Rochow-Schule - Oberschule -

Pritzwalk

Stammdaten

Kontakt

Nordstraße 18
16928 Pritzwalk

Telefon: 03395 304297
Fax: 03395 400040
s130461 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 130461
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Viererbe
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Landkreis Prignitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Freiherr-von-Rochow-Schule - Oberschule -

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir bereiten gut auf das Leben vor, durch:
Schule mit sportlichem Profil
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
Schule gemeinsamen Lernens

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Freiherr-von-Rochow-Schule - Oberschule -

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.09.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierung als zentraler Bestandteil des Lehrens und Lernens an der Freiherr-von-Rochow-Schule
  2. Stärkung der Medienkompetenz der Lehrer- und Schülerschaft, Ausbau der digitalen Medien
  3. individuelle Förderung jeder Schülerin und jeden Schülers
  4. Intensivierung der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unter Wahrung der Chancengleichheit für jeden Schüler fördern und fordern wir in besonderem Maße die Entfaltung der individuellen Fähigleiten, Begabungen, Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Stärkung ihre Selbstständigkeit, Mündigkeit und Selbstverantwortung.

Für das Schulleben:

Ganztag

Für Kooperation und Partizipation:

52 Kooperationspartner

Für das Schulmanagement:

Regelmäßige (wöchentliche Teamtage)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 12
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,5
pro Computer mit Internetzugang 4,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 22,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 50
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Viererbe Telefon: 03395304297
E-Mail: 130461@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Scheer Telefon: 03395304297
E-Mail: 130461@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Astronomie ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,1 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,6 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,4 3,2
Mathematik gesamt 2,8 3,2
integrativ (A-Kurs) 2,8 3,3
integrativ (B-Kurs) 2,8 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 4 4,5 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 17 19,3 22,1
Fachoberschulreife 33 37,5 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 34 38,6 42,3
Summe 88

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 5 119 23,8
8 4 113 28,2
9 5 129 25,8
10 6 121 20,2
Summe 20 482
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,7 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,9 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 10,8 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,9 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,3 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,5 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,1 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

1 Großevent pro Jahr, Tag der offenen Tür, Sportfest, Familiensportfest, Elternsprechtage, Elternversammlungen, Ü7 Elterninfoabend ( Juni), Wohin nach der 10. Klasse ( Dezember),Schulmeisterschaften in sportlichen Bereichen (V Ball, Fußball), feierliche Zeugnisübergabe 10. Klassen, Auszeichnungsfahrten "Wertvollster Schüler"(1 mal pro Jahr) Schulleiterfrühstück für gute Sportler.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ja Ausgewählt zur Förderung
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja Auszeichnungsurkunde
BundesUmweltWettbewerb ja Projektbeteiligung
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Qualifizierung bis auf die 2. Stufe. 1 mal erreichen des Bundeswettbewerbs
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Auszeichnungen für die teilnehmenden Klassen
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule ja Ausgewählt zur Förderung
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja Teilnahme
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja Teilnahme
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja 8. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit gestaltet sich auf Klassenebene sehr gut. Sie findet ihre Fortsetzung auch auf Klassenstufenbasis und in der Schulkonferenz. Es ist wie überall, es gelingt nicht immer alle Eltern zu erreichen, da wenig Interesse besteht. Ansonsten sind Elternstammtische in einegen Klassen vorhanden und bei Großprojekten wie das Familiensportfest sind Eltern präsent und an der Durchführung beteiligt. Eine Zusammenarbeit im Bereich des Sports ist vorhanden.. Auch bei der Veranstaltung "Wie weiter nach der 10.Klasse" gibt es eine Zusammenarbeit im Jahrgang.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Keiner

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Jahrbuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: nein

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsfrühorientierung, Praxislernen, Praktika in 9 und 10, Berufsmessen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass MBJS
Lernen am anderen Ort Betrieben der Region, Agentur für Arbeit
Schülerbetriebspraktikum 53 Betrieben der Region, Ämtern und sonstiegen Einrichtungen
Praxislernen 53 Betrieben der Region, Ämtern und sonstiegen Einrichtungen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) PraxisBO
Zukunftstag mit Eltern
Schülerkalender "Kopfstütze" MBJS
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Betreuung durch spezifische Abteilung der Argentur für Arbeit
Initiative Bildungsketten Bildungsgesellschaft Pritzwalk
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Hauseigene Berufsorientierungswoche Ausbildungsbetriebe der Region, Agentur für Arbeit, Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse e.
Facharbeitstage Ausbildungsbetriebe der Region, Agentur für Arbeit, BIZ, Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dos

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Junior Coaches

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Leichathletik

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Angeln

Lehrkraft der Schule

homepage

Lehrkraft der Schule

Kochen

Lehrkraft der Schule

Handball

Lehrkraft der Schule

Schiedsrichterausbildung Fußball

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Schwarzlichttheater

außerschulischen Partner

Tanz

Lehrkraft der Schule

Fotografie

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

das Genderprinzip im NW Unterricht, Lernen an anderen Lernorten, Lernen im aufgelösten Klassenverband, projektorientiertes Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen im Ganztagsbereich in den AGs sowie in BO und Praxislernen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Alle Schüler Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechnen leistungsschwache Schüler Kinder mit Bewegungsproblemen Kinder mit besonderen Begabungen
    Lernzeiten in der Präsenz wöchendlich eine feste Förderstunde wöchendlich eine feste Förderstunde Förderung im gemeinsamen Lernen in Kleingruppen, teilweise mit Lerntrainer Förderung im Sport und in den AGs in den AGs und im Ganztag bzw. Verstärkung
  • Computergestützte Lernaufgaben auf 2/3 Lernniveaus für alle SuS

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 9
Sehen 2
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 12
Sprache 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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