Schuldaten

Europaschule Storkow Grund- und Oberschule

Storkow (Mark)

Europaschule Storkow Grund- und Oberschule

Storkow (Mark)

Stammdaten

Kontakt

Theodor-Fontane-Straße 23
15859 Storkow (Mark)

Telefon: 033678 72621
Fax: 033678 44454
s111168 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111168
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Herr Dreher
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Stadt Storkow (Mark)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Europaschule Storkow Grund- und Oberschule

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)
  • Europaschule
  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schulzentrum, Ganztagsschule, Europaschule, kooperatives System in der Oberschule, Polnisch als Fremdsprache in der Grundschule, Praxislernen in der Oberschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Europaschule Storkow Grund- und Oberschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

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Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das neue Schulprogramm der Europaschule Storkow soll auf neue Herausforderungen eingehen. Stärker als bisher soll der Schüler mit seiner Individualität in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns gerückt werden. Unser Ziel ist es, dass jeder Jugendliche nach seinem Schulabschluss den Platz in der Gesellschaft findet, der seinen Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht. Guter Unterricht ist dafür die entscheidende Voraussetzung. Individuelle Förderung, passende Fremdsprachenangebote ? für Flüchtlingskinder eine kompetente Deutschförderung ? frühzeitige Kontakte zur Wirtschaft sowie interessante Ganztagsangebote und Schulprojekte sind weitere wichtige Rahmenbedingungen für ein differenziertes Eingehen auf individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler. Unterricht soll aber Spaß machen und Schule ein Ort sein, wo sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen und auf den sie stolz sind.

Für das Schulleben:

Die Europaschule Storkow ist ein moderner und großzügiger Schulstandort am Storkower See, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen.

  • Wir stellen den Schüler mit seiner Individualität in den Mittelpunkt.
  • Wir erreichen eine hohe Unterrichtsqualität.
  • Wir bieten ein altersgerechtes Sprachprofil an.
  • Wir garantieren eine optimale Berufs- und Studienorientierung durch einen kontinuierlichen Praxisbezug.
  • Wir sind eine vielseitige Ganztagsschule, die mit regionalen Partnern kooperiert.

Für Kooperation und Partizipation:

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Für das Schulmanagement:

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Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 06.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 25
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 28
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 20
PC-Kabinette 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,9
pro Computer mit Internetzugang 19,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 43
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Dreher Telefon: 03367872621
E-Mail: 111168@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Gräbner Telefon: 03367873044
E-Mail: 111168@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Demuth Telefon: 03367872621

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Rahmenlehrplan, Medienentwicklungskonzept
Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Ganztagsschule/ Oberschule mit kooperativem Modell

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Schülerclub und Hausaufgabenbetreuung, Frühaufsicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Informatik ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Polnisch ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch kooperativ (EBR-Klasse) 3,0 2,8
kooperativ (FOR-Klasse) 3,3 3,4
gesamt 3,2 3,1
Mathematik kooperativ (EBR-Klasse) 3,5 3,3
kooperativ (FOR-Klasse) 3,3 3,4
gesamt 3,4 3,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 3 6,5 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 5 10,9 22,1
Fachoberschulreife 18 39,1 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 20 43,5 42,3
Summe 46

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3,71 79 21,3
2 4,29 96 22,4
3 4 87 21,8
4 4 80 20,0
5 4 85 21,2
6 3 64 21,3
7 2 52 26,0
8 2 49 24,5
9 2 52 26,0
10 2 54 27,0
Summe 31 698
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,6 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,2 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,2 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,7 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,9 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,0 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,6 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,4 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,1 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,9 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,0 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Herbstfest- Präsentation des Fördervereins
Unterstützung beim Schulfest bam letzten Schultag

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Känguru ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

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Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein Schule Storkow

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Engagement des Fördervereins Finanzielle Unterstützung beim Besuch der polnischen Partnerschule Anteilige Übernahme der Kosten der Jahrbücher seit 2010 Beantragung von Fördermittel für die Medienboxen der Bibliothek Storkow Beantragung von Fördermittel für das Schulwerftprojekt der Europaschule Kauf von T-Shirts für das Laufprojekt der achten Klassen, Unterstützung durch den Förderverein bei der Kontaktaufnahme mit einer Schule in Schweden Antragstellung und Kooperationspartner bei der Durchführung des Fördermittelprogramms "Initiative Oberschule" IOS (Fördergelder zweckgebunden erhalten), ab 2015 INISEK Ünterstützung der Schülergenossenschaft der Europaschule Storkow und juristischer Träger der Schülerfirma

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
Zukunftstag
Türöffner: Zukunft Brandenburg wurde vom Land aufgelöst und an das OSZ Fürstenwalde übergeben
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Projekt Bootswerft

außerschulischen Partner

Projekt Grüner Daumen

außerschulischen Partner

Schülerfirma

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG Rudern

außerschulischen Partner

AG Demokratie

außerschulischen Partner

AG Altes Handwerk

außerschulischen Partner

AG Tischtennis

außerschulischen Partner

AG Volleyball

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • OSZ Fürstenwalde
    Unterstüzung von Elternversammlungen im Herbst (KL.6, Kl.10) Exkursionen des 10. Jahrganges im Februar

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Grundschule Opalenica (PL)
    Gemeinsames, jährlich wechselndes Forschungsprojekt mit Besuch von Schülergruppen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekte im Rahmen der Profilierung als Europaschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Eine Lehrkräftekonferenz entschied am 14.01.2019, dass wieder Regelklassen eingerichtet werden. Seit dem Schuljahr 2019//20 gibt es 5 FLEX- Klassen /1/2a-e) und eine Regelklasse (1f/2f). Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es 4 Flex-Klassen und 4 Regelklassen (1e, 2e, 1f, 2f).

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 13
emotionale und soziale Entwicklung 6
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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