Schuldaten

Erste Neue Grundschule

Ludwigsfelde

Erste Neue Grundschule

Ludwigsfelde

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde

Telefon: 03378 8296650
s106859 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 106859
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Richter
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Ludwigsfelde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Was uns auszeichnet

Die Erste Neue Grundschule Ludwigsfelde befindet sich im Aufbau und versucht ein Ort zu werden, an dem sich alle Beteiligten, Lehrerinnen und Lehrer, Erziherinnen und Erzieher, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wohlfühlen und gut miteinander arbeiten können. Es soll ein Oert geschaffen werden, an dem Konflikte gelöst werden, kommuniziert und weiterentwickelt wird und Bildung lebensnah vermittelt wird.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erste Neue Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • soziales Lernen und Teamfähigkeit
  • individuelle Förderung aller SuS
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Einhaltung der gemeinsam besprochenen und festgelegten Klassenregeln

Für das Schulleben:

  • respektvoller, höflicher, freundlicher Umgang miteinander
  • Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen, gegenüber allen Kulturen und Religionen
  • achtsamer Umgang mit Eigentum
  • konsequente Einhaltung der Haus- und Schulordnung

Für Kooperation und Partizipation:

  • aktives Einbeziehen der Eltern bei schulischen Veranstaltungen und Höhepunkten , sowie bei Projekten
  • aktive Zusammenarbeit aller in den Gremien der Schule
  • regelmäßige Elterngespräche
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein
  • Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern

Für das Schulmanagement:

  • effektive und kontinuierliche Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten
  • kontinuierlicher Austausch im Kollegium: Jahrgangskonferenzen, kollegiale Hospitationen
  • Teilhabe aller an wichtigen Entscheidungen
  • regelmäßiger und terminlich verankerter Informationsaustausch

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 9
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 8
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,7
pro Computer mit Internetzugang 9,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 2..6 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Richter Telefon: 033788296650
E-Mail: 106859@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Supervision, Schwerpunkte des Schulprogramm konkretisieren
Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung und Evalution eines verstehensorientierten Mathematikunterrichtes

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja
Mathematik ja ja ja
Sport ja ja ja
Kunst ja ja ja
Musik ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja
Englisch ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 54 18,0
2 3 68 22,7
3 3 64 21,3
Summe 9 186
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 2,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,4 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Schultür; Schulsportfest, gemeinsame Theater- und Kinobesuche, Vorlesetag, Fasching, Sommerfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Stadtmeisterschaften im Schwimmen ja Wir konnten den 4. Platz in der Jahrgangsstufe 3 erreichen.1 Schüler belegte den 1. Platz im Brustschwimmen.
Stadtmeisterschaften der Leichtathletik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Einmal im Schuljahr findet eine thematische Elternversammlung jahrgangsübergreifend statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der 1. Neuen Grundschule und der Kita Löwenzahn e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsoring, Anschaffung von Spielzeug, Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und Höhepunkten, In der Planung ist die Finanzierung von einheitlichen T-Shirts für Schulsportwettkämpfe. Die Ausgestaltung des Schulgartens soll im Frühjahr finanziell unterstützt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadtbibliothek Ludwigsfelde

Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Es erfolgt ein Wechsel von offenen und lehrerzentrierten Lehr- und Lernmethoden. Tagesplan - und Wochenplanarbeit ist den SuS vertraut. Ebenfalls findet das Arbeiten an Stationen regelmäßig statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

In Projekten sowie Projektwochen gestalten wir klassenübergreifendende und jahrgangsübergreifende Lernangebote.Desweiteren können die Klassen im Sportunterricht jahrgangsgemischt ( 1., 2.und 3. Jahrgangsstufe) den Unterricht gestalten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache SuS im Fach Mathematik 1. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Deutsch 1. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Deutsch 2. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsschwache SuS im Fach Mathematik, 2. Jahrgangsstufe
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, Binnendifferenzierung im Klassenverband
  • leistungsstarke SuS im Fach Mathematik, 1. Jahrgangsstufe
    Aufgabenbearbeitung mit erhöhtem Schwierigkeitgrad in einer kleinen Lerngruppe, zusätzliche Lernangebote im binnendifferenzierten gemeinsamen Unterricht
  • LRS- Förderung 3. Jahrgangsstufe
    1 Unterrichtsstunde pro Klasse zur Förderung von SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
  • LRSR- Förderung 3. Jahrgangsstufe
    1 Unterrichtsstunde pro Klasse zur Förderung von SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
emotionale und soziale Entwicklung 2
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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