Schuldaten

Grundschule "Geschwister Scholl" Perleberg

Perleberg

Grundschule "Geschwister Scholl" Perleberg

Perleberg

Stammdaten

Kontakt

Dobberziner Straße 28
19348 Perleberg

Telefon: 03876 789745
Fax: 03876 614102
s104036 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104036
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Christin Linse
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Stadt Perleberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Geschwister Scholl" Perleberg

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Regelschule mit angeschlossenen Förderklassen
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine Grundschule mit äußerst heterogener Schülerschaft. Dieser Herausforderung stellen wir uns, indem wir Sprachfördergruppen, temporäre Lerngruppen in den Fächern Mathematik und Deutsch gebildet haben.
Wir bieten ein umfangreiches Ganztagsangebot, um die Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft zu fordern und fördern.
Die Einrichtung eines sozialen Trainingsraumes wird durch eine Steuergruppe vorbereitet.
Eine besondere Herausforderung ist in diesem Schuljahr die Aufnahme und Beschulung der Flüchtlingskinder aus den Kriegregionen. Diese sind in die einzelnen Klassen integriert, erhalten DAZ Unterricht.
Seit Oktober 2019 nehmen wir am Projekt- Gesunde Schule- teil und haben eine Schulgesundheitsfachkraft vor Ort.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Geschwister Scholl" Perleberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung), Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen und stellen uns dieser Herausforderung in unserer täglichen Arbeit. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen. Das bedeutet, dass wir gezielt differenzieren, aber auch fördern. Bei uns lernen Kinder mit den unterschiedlichsten Förderschwerpunkten. Die Tendenz hierzu ist steigend.Intensiv beschäftigen wir uns mit den SuS, die den Förderschwerpunkt Sprache haben. Diese werden in den ersten beiden Schuljahren im Fach Deutsch durch eine Sonderpädagogin mit der Ausrichtung Sprache betreut und unterrichtet.

Für das Schulleben:

Unser tägliches Schulleben ist geprägt durch Toleranz und gegenseitige Achtung. Viele Grundwerte des menschlichen Miteinanders stehen bei uns im Fokus.
Die konstruktive Zusammenarbeit Kommunikation mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir haben Kooperationen mit dem JNWB, dem Gymnasium der Stadt Perleberg, der Feuerwehr Perleberg und den Sportvereinen "Blau-Weiß" , und "Traktor Perleberg"

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung fördert das Miteinander im Kollegium. Bei vielen Entscheidungen beziehen wir das Kollegium bzw. den Lehrerrat mit ein.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 13.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Der Kurzbericht wurde in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz transparent gemacht und ausgewertet. Aus den Ergebnissen heraus haben wir Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit abgeleitet. das betraf in erster Linie die Qualität der Unterrichtsarbeit, aber auch die Evaluation.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SEP ohne Portal

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,0
pro Computer mit Internetzugang 13,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 29
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Christin Linse Telefon: 03876789745
E-Mail: christin.linse@lk.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 03876789745
E-Mail: madline.diehn@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger Telefon: 033914044418
E-Mail: Gudrun.Unger@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umsetzung Schule für gemeinsames Lernen
gemeinsam mit den BUSS Beratern Schilf Veranstaltungen planen
Umgang mit begabten Kindern
Gewaltprävention
Medienentwicklung
Umgang mit Whiteboard, Tablet und I Pad

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Eine Kollegin arbeiet in der sonderpädagogischen Beratungsstelle mit 5LWS

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Wir sind eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit einem offenen Angebot im Nachmittagsbereich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

bis zur Abfahrt der Busse werden die Buskinder betreut und eine Aufsicht ist gewährleistet

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,94 70 23,8
2 3,06 69 22,6
3 3 54 18,0
4 3 53 17,7
5 3 67 22,3
6 2 47 23,5
Summe 17 360
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Unsere Sportlehrer begleiten die SuS zu vielen Ausscheiden - Leichtathletik, Fußball, Handball, Soccer, Crossläufe etc.
Sportfest auf Schulebene, Crossläufe( Herbst und Frühjahr), Schwimmfest, Kindertag, Fasching, Weihnachtsssingen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Klasse 5 und 6
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Dreikampf Altersklasse 7-10, Mannschaften Jungen und Mädchen Altersklasse 11-13 - die erzielten Ergebnisse liegen im vorderen Bereich.
Landesolympiade Mathematik ja
Big Challenge ja Die erzielten Ergebnisse liegen im mittleren Bereich
Känguru ja Die erzielten ergebnisse liegend vorwiegend im mittleren Bereich.
Mathe Olympiade ja
Jugend trainiert für Olympia ja Fußball - mittlere Plaätze, Leichtathletik, 1./ 2.Platz Kreisfinale -> Regionalfinale - mittlere Plätze
Sepp Herberger Tag ja vordere Platzierung
Rolandlauf ja
Vorlesewettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Geschwister Scholl e.V

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein ist für alle Schüler der Schule da. Er unterstützt die SuS bei der Finanzierung von Projekten, Schulfahrten und anderen Unternehmungen und übernimmt das Startgeld für die verschiedenen Wettbewerbe. Jährliche Höhepunkte sind der Kindertag und das Lichterfest. Des Weiteren sponsort der Förderverein in dem Zeitraum von den Oktoberferien bis zu Weihnachten die Apfelaktion.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Töpfern

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

Aquarellmalerei

Lehrkraft der Schule

Medien AG

außerschulischen Partner

Brandschutzhelfer

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Kegeln

außerschulischen Partner

Healthy Kids

außerschulischen Partner

Sport für Jedermann

Lehrkraft der Schule

Handball

außerschulischen Partner

Leichtathletik

Lehrkraft der Schule

Briefmarken

außerschulischen Partner

Sozialkompetenztraining

außerschulischen Partner

Kochen

außerschulischen Partner

Naturfreunde

außerschulischen Partner

Lesen

außerschulischen Partner

Alles rund um Film

außerschulischen Partner

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Rolandschule Perleberg
    Bestimmte Fortbildungsveranstaltungen werden zusammen durchgeführt.
  • Kleine Grundschule Kleinow
    Gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen.
  • Gymnasium Perleberg
    Mathezirkel Vorbereitung auf Olympiaden
  • Gymnasium Wittenberge
    Begabtenförderung, bilingualer Unterricht

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Jugendfreizeitzentrum EFFI
    Basteln und Gestalten, zusammenarbeit mit Buftis

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • JNWB
    Eine Sozialarbeiterin unterstützt uns sehr zuverlässig.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SSV Einheit Perleberg
    Regelmäßiges Training in den Bereichen Fußball und Leichtathletik Vorbereitung auf Wettkämpfe
  • SV Blau-Weiß Perleberg Abt. Handball
    Regelmäßiges Handballtraining Vorbereitung auf Wettkämpfe
  • SG Traktor Perleberg
    Kegeltraining Vorbereitung auf Wettkämpfe
  • SV Perleberg 1994 e.V. Tischtennis
    Tischtennistraining Vorbereitung auf Wettkämpfe

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Philatelie
    Briefmarken, Geschichte, Nutzen
  • Stadtbad Redtel
    Ergotherapie, Selbstverteidigung
  • Töpfern
    handwerkliche Tätigkeit, Umgang mit Ton
  • Zumba
    Tanzschritte, Bewegung, sportliche Aktivität

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Einrichtung von temporären Lerngruppen in Deutsch und Mathe
Temporäre Lerngruppen Sprache
Begabtenförderung Sport, Mathematik, Naturwissenschaft
Sprachgruppe für die ukrainischen Flüchtlingskinder

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex übergreifend 1/2
DAZ Gruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabtenförderung Mathe Kl.2-6
    zusätzliche Förderung der mathematischen Begabung durch Fachlehrer
  • temporäre Lerngruppe Mathe
    Festigung der Basisfähigkeiten in Mathe in Kl. 3/4
  • Leseförderung
    Interesse am Lesen wecken und fördern
  • temporäre Lerngruppe Deutsch
    zusätzliche Förderung der Lese- und Schreibfähigkeiten der SuS Kl. 3/4
  • Begabtenförderung Sport
    Vorbereitung auf Wettkämpfe

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 1
Lernen 9
emotionale und soziale Entwicklung 4
Sprache 9
Hören 2
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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