Schuldaten

Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Ludwigsfelde

Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Ludwigsfelde

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde

Telefon: 03378 801973
Fax: 03378 879684
s160090 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 160090
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Oldenburg
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Ludwigsfelde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Gesamtschule der Stadt Ludwigsfelde ist eine vollgebundene Ganztagsschule. Besonders zeichnet uns die Betonung der Berufsorientierung des Schulbetriebs aus. Wir haben ein multikulturelles, engagiertes und motiviertes Kollegium, welches stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung interessiert ist damit unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Lernumgebung ermöglicht wird. Unsere Schulsozialarbeit verfügt über ein professionelles und breites Beratungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Förderung und Forderung von: Lern- und Leistungsbereitschaft; Wertorientierung; Offenheit, Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen und Ideen

Für das Schulleben:

demokratisches Handeln fördern;
aufgestellte Regeln einhalten;
Konflikte fair und problemlösungsorientiert austragen

Für Kooperation und Partizipation:

konstruktive Zusammenarbeit im Team;
Förderung der demokratischen Partizipation im Zuge der Gremienarbeit

Für das Schulmanagement:

Förderung der demokratischen Teilhabe aller Beteiligten im Zuge der Gremienarbeit;
Förderung der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten an Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 25
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weiter als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer mit Internetzugang 12,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 54
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Oldenburg Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Kühl Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Hentze
E-Mail: julian.hentze@gottlieb-daimler-schule.lu

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

  • Sprachbildungskonzept
  • Hospitationskonzept
  • Fortbildungskonzept
  • SchiC
  • Medienbildung
  • Sprachbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Mitarbeit in der sonderpädagogischen Beratungsstelle
Mitwirkung im Personalrat des Schulamtsbereiches Brandenburg/ Havel

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Teilweise wird Teamteaching angewandt (sofern die Personalkapazität dies zulässt) um Binnendifferenzierung verstärkt in den Kursen mit Fachleistungsdifferenzierung zu ermöglichen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

offener Frühbeginn im Rahmen des Ganztags

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Astronomie ja
Spanisch ja ja
Darstellendes Spiel ja
Informatik ja
Latein ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,0 3,0
integrativ (A-Kurs) 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,1
Mathematik gesamt 3,3 2,9
integrativ (A-Kurs) 3,5
integrativ (B-Kurs) 3,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 13 12,3 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 19 17,9 11,0
Fachoberschulreife 34 32,1 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 40 37,7 60,0
Summe 106

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 6 158 26,3
8 5 136 27,2
9 7 175 25,0
10 4 105 26,2
Summe 22 574
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,8 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,8 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,0 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,7 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür (Januar),
Ü7-Informationsveranstaltung (November)
Sportfest (Mai/Juni)
Seniorenweihnacht (Dezember)
Frühlingsfest (April)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Big Challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Einbeziehen der Eltern in die Gründung des Fördervereins und in die Entwicklung eines Elternarbeitskonzeptes.
Regelmäßige Zusammenkünfte des Fördervereins zur Förderung des schulischen Lebens der Gesamtschule Ludwigsfelde.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein der Gesamtschule Ludwigsfelde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Das Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der Schulgemeinschaft der Gesamtschule Ludwigsfelde, in dem die Gestaltung des Schullebens und des schulischen Lernens gefördert wird. Mit der Gründung im Januar 2023, nahm der Förderverein seine Arbeit auf.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Eine Schülerzeitung existiert derzeit nicht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: Schulfunk

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Kobranet
Schülerbetriebspraktikum unterschiedlichen Firmen im Landkreis
Schülerfirmen Unterrichtsfirmen
Praxislernen ZAL und Handwerksinnung
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Manne e.V.
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung JBA-Zossen

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Basketball

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Kunst

Lehrkraft der Schule

Mathematik-Übungen

Lehrkraft der Schule

Hausaufgabenbetreuung

Schülerin oder Schüler der Schule

Englisch-Übungen

Lehrkraft der Schule

Rechtschreibung

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

aktive Mittagspause

außerschulischen Partner

Politik

Lehrkraft der Schule

Fitness

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Durchführung von Lern- und Entwicklungsgesprächen
ILZ
Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten
Angebote im Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Findet an der Gesamtschule zum derzeitigen Zeitpunkt nicht statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Herausforderungen; Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in den Fächern DaZ, Mathematik, Englisch
    DKW-Projekt (zur Reduzierung von schulverweigerndem Verhalten), Nachhilfe im Zuge des Ganztages

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 12
autistisches Verhalten 1
Lernen 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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