Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Ludwigsfelde
Ludwigsfelde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Gesamtschule der Stadt Ludwigsfelde ist eine vollgebundene Ganztagsschule. Besonders zeichnet uns die Betonung der Berufsorientierung des Schulbetriebs aus. Wir haben ein multikulturelles, engagiertes und motiviertes Kollegium, welches stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung interessiert ist damit unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Lernumgebung ermöglicht wird. Unsere Schulsozialarbeit verfügt über ein professionelles und breites Beratungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Förderung und Forderung von: Lern- und Leistungsbereitschaft; Wertorientierung; Offenheit, Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen und Ideen
Für das Schulleben:
demokratisches Handeln fördern;
aufgestellte Regeln einhalten;
Konflikte fair und problemlösungsorientiert austragen
Für Kooperation und Partizipation:
konstruktive Zusammenarbeit im Team;
Förderung der demokratischen Partizipation im Zuge der Gremienarbeit
Für das Schulmanagement:
Förderung der demokratischen Teilhabe aller Beteiligten im Zuge der Gremienarbeit;
Förderung der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten an Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 12,5 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 54 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Oldenburg |
Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Kühl |
Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Hentze |
E-Mail: julian.hentze@gottlieb-daimler-schule.lu |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitarbeit in der sonderpädagogischen Beratungsstelle
Mitwirkung im Personalrat des Schulamtsbereiches Brandenburg/ Havel
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Teilweise wird Teamteaching angewandt (sofern die Personalkapazität dies zulässt) um Binnendifferenzierung verstärkt in den Kursen mit Fachleistungsdifferenzierung zu ermöglichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
offener Frühbeginn im Rahmen des Ganztags
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Informatik | ja | |||||||||
Latein | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,0 |
integrativ (A-Kurs) | 2,9 | ||
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | ||
Mathematik | gesamt | 3,3 | 2,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,5 | ||
integrativ (B-Kurs) | 3,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 13 | 12,3 | 4,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 19 | 17,9 | 11,0 |
Fachoberschulreife | 34 | 32,1 | 24,8 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 40 | 37,7 | 60,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 6 | 158 | 26,3 |
8 | 5 | 136 | 27,2 |
9 | 7 | 175 | 25,0 |
10 | 4 | 105 | 26,2 |
Summe | 22 | 574 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür (Januar),
Ü7-Informationsveranstaltung (November)
Sportfest (Mai/Juni)
Seniorenweihnacht (Dezember)
Frühlingsfest (April)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Big Challenge | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einbeziehen der Eltern in die Gründung des Fördervereins und in die Entwicklung eines Elternarbeitskonzeptes.
Regelmäßige Zusammenkünfte des Fördervereins zur Förderung des schulischen Lebens der Gesamtschule Ludwigsfelde.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein der Gesamtschule Ludwigsfelde
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Das Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der Schulgemeinschaft der Gesamtschule Ludwigsfelde, in dem die Gestaltung des Schullebens und des schulischen Lernens gefördert wird. Mit der Gründung im Januar 2023, nahm der Förderverein seine Arbeit auf.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Eine Schülerzeitung existiert derzeit nicht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulfunk
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Kobranet |
Schülerbetriebspraktikum | unterschiedlichen Firmen im Landkreis |
Schülerfirmen | Unterrichtsfirmen |
Praxislernen | ZAL und Handwerksinnung |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Manne e.V. |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung JBA-Zossen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik-Übungen |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Englisch-Übungen |
Lehrkraft der Schule |
Rechtschreibung |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
aktive Mittagspause |
außerschulischen Partner |
Politik |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Durchführung von Lern- und Entwicklungsgesprächen
ILZ
Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten
Angebote im Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Findet an der Gesamtschule zum derzeitigen Zeitpunkt nicht statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).