Schuldaten

Grundschule Am Botanischen Garten

Frankfurt (Oder)

Grundschule Am Botanischen Garten

Frankfurt (Oder)

Stammdaten

Kontakt

Bergstraße 122
15230 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 63254
Fax: 0335 6067091
s102465 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102465
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rehberg
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Frankfurt (Oder)
Träger: Stadt Frankfurt (Oder)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Am Botanischen Garten

Besonderheiten

  • UNESCO Projektschule (anerkannt)
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind eine unesco-projekt-schule mit offenem Ganztagsangebot.
Wir sind Schule für gemeinsames Lernen.
Wir sind medien-fit Schule.
Wir sind sportorientiert.
Wir sind zertifizierte Klasse 2000 Schule.
Wir erproben ab dem schuljahr 2023/2024 das Leseband an 5 Schultagen.
Wir sind zertifizierte Schule für Klasse 2000.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Am Botanischen Garten

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.10.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung des eigenen Profils,
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern regelmäßig evaluieren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Als sportorientierte Schule steht das Lernen in Bewegung im Mittelpunkt.
Ein lebensnaher, handlungsorientierter Unterricht berücksichtigt individuelle Lernvoraussetzungen.
Individuelle Lernprozesse werden aktiv, eigenverantwortlich und reflektiert gestaltet.
Als Lehrer/innen entwickeln wir unsere Professionalität ständig weiter.

Für das Schulleben:

Unser Schulprofil basiert auf 5 Säulen.
Eltern und SchülerInnen wirken an der Gestaltung des Schullebens aktiv mit.
Feste, Traditionen, Wettbewerbe und schulische Höhepunkte fördern ein positives Schulklima und Schulkultur.
Elern und Schüler geben der Schule regelmäßig ein Feeback zur Qualität der Schule.

Für Kooperation und Partizipation:

Die gemeinsame Arbeit mit den Kooperationspartnern ist für uns ein Schlüssel zum Erfolg.
Unsere Schule kooperiert mit Schulen der Region, Kindertagesstätten und außerschulischen Partenern.

Für das Schulmanagement:

Die Qualitätskriterien des Handbuches für Schulvisitation im Land Brandenburg ab dem Schuljahr 2018/2019 (Aktualisierung Mai 2019 )sind der Schulleitung bekannt und werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt
Die Schulleitung nutzt Instrumente, die die Entwicklung der Bereiche Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Förderung, Professionalisierung und Medienbildung voranbringen.
Transparenz, Beteiligung und Evaluation kommen in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 15.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 22
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 13,4
pro Computer mit Internetzugang 13,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 24
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rehberg Telefon: 033563254
E-Mail: garten-grundschule.frankfurt@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Müller Telefon: 033563254
E-Mail: garten-grundschule.frankfurt@schulen.brandenburg.de
Sekretärin Frau Kapinos Telefon: 033563254
E-Mail: am-botanischen-garten@frankfurt-oder.de
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Müller Telefon: 033563254
E-Mail: garten-grundschule.frankfurt@schulen.brandenburg.de
Vorsitzende Lehrerrat Frau Urbanek Telefon: 033563254
E-Mail: kerstin.urbanek@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Verständnisorientierter Mathematikunterricht in Kooperation mit der Grundschule Lenné

Umsetzung des 5 Punkte Programms

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Alle besuchten Fortbildungen werden von der Schulleitung erfasst.
Regelmäßig findet in den Fachkonferenzen/Lehrerkonferenzen ein fachlicher Austausch statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Naturwissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja ja ja
sonstiges Fach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 59 19,7
2 3 71 23,7
3 3 66 22,0
4 3 62 20,7
5 2 45 22,5
6 3 61 20,3
Summe 17 364
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,7 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,4 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier zum Schulanfang
Teilnahme an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton
Informationsveranstaltungen für den Übergang in die Sekundarstufe 1
Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 3 und 6
Tag der offenen Tür
Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen Jugend trainiert für Olympia
Street Soccer Schulmeisterschaft
Lern- und Spielnachmittage als Vorschule für die zukünftigen Erstklässler
Känguru-Wettbewerb der Mathematik Jahrgangsstufe 3-6
UNESCO-Projektwoche
Fahrradprüfung Klasse 4
The Big Challenge Jahrgangsstufe 5 und 6
Englischolympiade
Kinderfest zum 1. Juni
Sportfest
Feierliche Zeugnisausgabe für die Jahrgangsstufe 6
Vorschule
Projekt Achtsamkeit und Anerkennung ( Wahl des Superteams)
Projekte zur Leseförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Erfolgreiche Teilnahme, Platzierung im Regionalwettbewerb
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja Platzierungen in Gold, Silber, Bronze
Big Challenge ja erfolgreiche Teilnahme, Platzierung
Vorlesewettbewerb Klasse 3 ja Schulsieger, Delegierung zum Regionalwettbewerb
Känguru der Mathematik ja erfolgreiche Teilnahme, Platzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Tag der offenen Tür
regelmäßige Beratungen in den schulischen Mitwirkungsgremien
Arbeitsgruppe Lehrer - Eltern - Schüler (Achtsamkeit und Anerkennung)
Teilnahme der Lehrkräfte/Sonderpädagogen an Gesprächen nach Diagnostik, externer Förderung durch Lerntherapeuten, mit Partners des Jugendamtes

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein der Grundschule Am Botanischen Garten

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Leistungstickets Ausstattung Sponsoring Kleinsportgeräte Superteam Finanzierung Ausbildungsprogramm Klasse 2000 Trinkbrunnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Athletik 1-4

außerschulischen Partner

Billiard

außerschulischen Partner

Fußball Klasse 3-6

außerschulischen Partner

Fußball Klasse 1-2

Lehrkraft der Schule

Handball Jungen/Mädchen

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Judo

Lehrkraft der Schule

Leichtatheltik

Lehrkraft der Schule

Leseclub

Lehrkraft der Schule

Media-Kids S

außerschulischen Partner

Media-Kids XL

außerschulischen Partner

Medie-Kids M

außerschulischen Partner

Kinderyoga

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Mädchenfußball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Ringen

außerschulischen Partner

Mathematik für Begabte

außerschulischen Partner

Schulchor

Lehrkraft der Schule

Forscherwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Mal-AG

außerschulischen Partner

Sprachen der Welt

außerschulischen Partner

Ich kann kochen

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Polnisch AG

außerschulischen Partner

Nähen

außerschulischen Partner

Programmieren mit PHP

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Netzwerk Frankfurt
    Grundschulen der Stadt Frankfurt (Oder)
  • UNESCO-Netzwerk Frankfurt (Oder)
  • weiterführende Schulen
    Gauss-Gymnasium Hutten-Oberschule Sportschule Kleist-Oberschule Karl-Liebknecht-Gymnasium
  • Lenné Grundschule
    Englischolympiade Klasse 6 (Schulvergleich)

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK Kreisverband Märkisch-Oder Spree e.V
  • FRÖBEL Frankfurt (Oder) gGmbH
    Übergang Kita Schule
  • Internationaler Bund e.V.
    Ganztag
  • Lebenshilfe e.V.
    Übergang Kita Schule
  • SPI Niederlassung Brandenburg
    Hort und Schule, Ganztag
  • Volkssolidarität e.V.
    Übergang Kita Schule

Kooperationen mit Sportvereinen

  • FHC Frankfurt (Oder) e.V.
    Bewegungsförderung AG Angebot Handball
  • Stadtsportbund Frankfurt (Oder)
    Streetsoccer Ringen im Herbst Jugend trainiert für Olympia ...
  • SV Preußen Frankfurt (Oder) e.V.
    AG Angebot Boxen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Humboldt Sozietät e. V.
    Englisch-Förderung Haus der kleinen Forscher Klasse 2000
  • Lions Club Frankfurt (Oder) e.V.
    Klasse 2000

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Stadt - und Regionalbibliothek
    Leseförderung
  • Fanfarengarde Frankfurt (Oder) e.V.
    AG Angebot
  • Friedrich-Bödecker-Preis im Land Brandenburg e. V.
    Literaturstunden mit Profis Projekte zur Leseförderung
  • Kitas der Stadt Frankfurt (Oder)
    Übergang Kita Schule
  • Klasse 2000 e.V.
    Gesundheitsförderung Prävention
  • Landesamt für ländliche Entwicklung Landwirt und Flur Neuordnung
    Brandenburger Schulobstprogramm
  • Landes Forstbetrieb
    Lernort Wald Waldpädagogik
  • Mikado, JIM
    Kinderfilmfest AG Angebot
  • Polzeiinspektion Oder-Spree
    Prävention, Busschule, Projekte
  • RAA Brandenburg
    Angebote muttersprachlicher Unterricht
  • Stiftung Lesen e. V.
    Leseclub

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Binnendifferenzierung
Frontalunterricht
Handlungsorientierter Unterricht (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Planarbeit, Lernen an Stationen, Projektarbeit, Werkstattarbeit, Exkursionen)
Jahrgangs- und klassenübergreifende Projekte
Unesco-Projektwoche
Lernen in Bewegung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

in Projekten und Klassenpatenschaften

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Angebote, für SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    individuelle Lernpläne Binnendifferenzierung Zusammenarbeit mit externen Unterstützungssystemen
  • Polnisch-Förderunterricht 1- 6
    AG im offenen Ganztag der Schule
  • Förderung begabter SuS
    Binnendifferenzierung Portfoliogespräche Teilungsunterricht Teilnahme an Schülerwettbewerben AG´s im offenen Ganztag AG-Angebote
  • Förderung der SuS, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
    Förderunterricht Deutsch Angebote der RAA, die eigene Muttersprache in Wort und Schrift zu erlernen
  • Förderung der SuS mit Adipositas
    Sportförderunterricht
  • Förderung der SuS mit einer Teilleistungsstörung
    Förderunterricht LRS und Dyskalkulie Portfoliogespräche Vermittlung von Hilfen nach SGB ? Enge Zusammenarbeit mit Lerntherapeuten
  • Förderung leistungsschwacher SuS
    Teilungsunterricht Förderunterricht Deutsch/Mathematik Förderdiagnostische Lernbeobachtung Portfoliogespräche Wahrnehmungsförderung
  • alle Schüler
    Individelle Lernstandsanalysen (ILEA) in den Jahrgangsstufen 1, 3, 5 individueller Lernplan

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 6
emotionale und soziale Entwicklung 3
körperliche und motorische Entwicklung 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten