Schuldaten

Regenbogenschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Nauen

Regenbogenschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Nauen

Stammdaten

Kontakt

Berliner Straße 29
14641 Nauen

Telefon: 03321 453019
Fax: 03321 453016
s400889 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 400889
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Leitung: Frau Schulte
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Landkreis Havelland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Regenbogenschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die gute Zusammenarbeit aller an unserer Schule Beteiligten ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Zusammenleben, ins Berufsleben, ins Erwachsenenleben!

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Regenbogenschule - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.09.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung unter Berücksichtung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
e) Konzept für Berufsorieniterung
f) Ziele und Formen der Zusammensarbeit mit SuS und deren Erziehungsberechtigten

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Der Unterricht ist ausgerichtet auf die Lebenswelt, Kompetenzen, Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler, damit Lernen (wieder) Freude bereitet.

Für das Schulleben:

Unser Schulleben ist geprägt durch einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Wie leben und arbeiten in einer gewaltfreien Atmosphäre mit vielen Jahreshöhepunkten.

Für Kooperation und Partizipation:

Durch die Kooperationen mit vielen Partnern im Schulumfeld wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht am sozialen, kulturellen und beruflichen Leben teilzunehmen und dadurch ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Für das Schulmanagement:

Die Schulgemeinschaft arbeitet im Interesse der Schülerinnen und Schüler und schafft Bedingungen, unter denen alle gut lernen, lehren und arbeiten können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

SEP Klassik

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,0
pro Computer mit Internetzugang 1,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 15
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 12

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schulte Telefon: 03321453019
E-Mail: 400889@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Elternarbeit
verständnisorientierter Matheunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

1 BUSS-Lehrkraft, Schwerpunkt Inklusion

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
3 4 5 6 7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
3 0,56 5 8,9
4 0,44 4 9,1
5 1 12 12,0
6 1 10 10,0
7 1 13 13,0
8 1,38 13 9,4
9 2,37 22 9,3
10 1,25 17 13,6
Summe 9 96
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,7 27,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 25,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 28,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 26,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 11,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,8 19,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,8 15,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,2 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,6 12,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,7 16,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 14,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 28,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 25,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,7 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 40,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 3,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,7 20,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 15,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 17,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 13,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,9 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 16,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 12,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 4,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Mathewettbewerb
Kino auf dem Hof
Trödelmarkt
Weihnachtsmarkt
Frühlingsfest
Talentwettbewerb
Elterncafé
Fasching und Disco
Frühlingsfest
Talentwettbewerb RSDS

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja
Mathe-Wettbewerb (schulintern) ja 1x jährlich
Deutsch- Wettbewerb (schulintern) ja 1xjährlich

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Kino auf dem Hof
Trödelmarkt
Weihnachtsmarkt
Elterncafé

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Regenbogenschule Nauen e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projektwoche Schülerfirmenarbeit Ausflüge Feste

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

siehe Schulprogramm

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Handwerkskammer
Lernen am anderen Ort JAW, LEB
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Praxislernen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Büro Blau, Mediation in Diversity bis 12/22
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kunst

außerschulischen Partner

Kochen

Lehrkraft der Schule

Kleine Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Käthe-Kollwitz-Grundschule
    Schüler der Regenbogenschule lesen einmal wöchentlich mit Schülern der Käthe-Kollwitz-Grundschule

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IKW Rathenow
    IniSek - Werkstattlernen
  • LEB
    Potentialanalyse

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Büro Blau
    IniSek - Videounterstütze Reflexion des Praktikums

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Praxis Dr. Pelzer
    Logopädie und Ergotherapie

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projekte
Arbeit in Schülerfirmen
praktisches Arbeiten in Kleingruppen im WAT-Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Arbeit in Schülerfirmen
Patenklassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Leseförderung
    durch Lesepaten bzw. Lehrkräfte
  • Plus- Unterricht in Klasse 9 und 10
    für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf den vergleichenden Berufsbildungsreiseabschluss: je 2 Stunden Deutsch und Mathe und 1 Stunde Englisch parallel zum Klassenunterricht
  • Soziales Lernen
    für alle Klassen 3-8 je 2 Stunden pro Woche mit dem Schulsozialarbeiter und der Klassenleitung in Teilungsgruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten