Schuldaten

Gesamtschule Treuenbrietzen

Treuenbrietzen

Gesamtschule Treuenbrietzen

Treuenbrietzen

Stammdaten

Kontakt

Burgwallstraße 1
14929 Treuenbrietzen

Telefon: 033748 15563
s160039 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 160039
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Balzer
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadt Treuenbrietzen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Motto : "Vielfalt ist unsere Stärke"

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Gesamtschule Treuenbrietzen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum, einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
Maßnahmen zur individuellen Förderung in in Unterricht und Schule.
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der SekI und SekII.
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die unterrichtlichen Inhalte werden entsprechend der fachbezogenen Festlegungen vermittelt, dabei werden die individuellen Fähigkeiten der SuS berücksichtigt.
Die Lehrkräfte vermitteln neben fachlichen Inhalten mit Hilfe offener Unterrichtsmethoden Kompetenzen, die das eigenverantwortliche Lernen unterstützen.

Für das Schulleben:

Die Gesamtschule Treuenbrietzen ist eine Schule gegen Rassismus und für Courage.
Die Schulkultur ist geprägt durch ein offenes und respektvolles Miteinander. Dabei stehen Wertschätzung, Demokratiebildung und Beratung im Mittelpunkt.

Für Kooperation und Partizipation:

Eltern und Schüler sind in allen Gremien beteiligt. Die SuS führen eigenverantwortlich Schülervollversammlungen durch. Sie erwerben außerdem mit Hilfe des Klassenrates demokratische Grundwerte, die es ihnen ermöglichen sich an Meinungsbildungsprozessen bezüglich des schulischen Miteinander zu beteiligen.
Die Schule besitzt außerschulische Kooperationspartner, zum Beispiel regionale Betriebe und KobraNet, die uns bei der Umsetzung des BO-Konzeptes, sowie beim Aufbau von Schülerfirmen behilflich sind. Eine enge Zusammenarbeit findet mit der Sozialarbeit statt.

Für das Schulmanagement:

Als Bindungsglied zwischen Schulleitung und Schulträger wirkt der Schulmanager unserer Schule.
Zur Gestaltung und Optimierung der schulischen Prozesse sind die Entwicklung von Bildungs-, Erziehungs- und Unterrichtsprozessen in Teams organisiert.
Die Steuerung wird über eine erweiterte Schulleitung gesichert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 20
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,3
pro Computer mit Internetzugang 8,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 49
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Balzer Telefon: 033748-208073
E-Mail: simone.balzer@gesamtschule-treuenbrietzen.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Fritsch Telefon: 033748--13624
E-Mail: katrin.fritsch@gesamtschule-treuenbrietzen.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Fortschreibung/ Aktualisierung des Schulprogrammes, des MEP
Medienkonzept aktualisieren
Schwerpunkte der pädagogischen Werkstatt umsetzen
Konzepte der Teams umsetzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Kolln. Fritsch arbeitet im MBJS

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Gesamtschule Treuenbrietzen ist noch im Aufbau. Derzeit existiert noch keine Jahrgangsstufe 13.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Angebote des voll gebundenen Ganztagsbetriebes
Unterrichtsende nach der 6. oder der 8. Stunde zur Minimierung von Wartezeiten.
Bushaltestelle direkt vor dem Schulgebäude gelegen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Psychologie ja ja
FW ja ja
Spanisch ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Mathematik 1 1
Englisch 1 2
Biologie 1 1
Geschichte 1 1
Geografie 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Physik 1 2
Chemie 1 1
Französisch 1 1
Latein 1 1
Geschichte 2 2
Sport 2 2
Kunst 2 2
Musik 1 1
Psychologie 2 2
Biologie 1 2
Mathematik 2 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Informatik 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Wissenschaftspropädeutik Gesellschaftswissenschaft Geschichte, Geografie, PB
Studien-/Berufsorientierung Biologie Keine Angaben
Studien-/Berufsorientierung Deutsch Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutik Naturwissenschaft Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Intensivierungskurs 6 Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte, Geografie

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,3 3,1
Grundkurs 2,9 2,9
gesamt 3,2 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,0 2,9
Grundkurs 3,1 3,0
gesamt 3,1 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 2 1,6 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 16 12,9 11,0
Fachoberschulreife 38 30,6 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 68 54,8 60,0
Summe 124

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,9 7,8
Leistungskurs 8,7 8,3
Englisch Grundkurs 7,7 8,2
Leistungskurs 8,6 9,2
Mathematik Grundkurs 4,0 4,2
Leistungskurs 5,6 4,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 5 107 21,4
8 5 122 24,4
9 4 103 25,8
10 4 91 22,8
11 Kurssystem 59 -
12 Kurssystem 67 -
Summe 18 549
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,8 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 44,7 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,2 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,5 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,1 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 23,2 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,8 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,2 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,1 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,5 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 13,3 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 54,2 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 50,5 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,6 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,8 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,9 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,5 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,1 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Unterrichtsausfälle standen in Zusammenhang mit fehlenden und erkrankten Lehrkräften.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Begrüßungsfest 7.Klassen
  • Projektwoche 7-13
  • Kennenlernfahrt 7.Klassen
  • Weihnachtskonzert
  • Skilager
  • Sportabzeichentag
  • Sprachreise 10.Klasse
  • Studienfahrten Sek.II

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg ja 1. Platz im Landeswettbewerb 2022 und Preisträger im Sparkassenwettbewerb

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Schulförderverein Gesamtschule Treuenbrietzen e.V

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
-materielle Ausstattung der Schule -IT -Bereich -Schulveranstaltungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Einsatz Berufswahlpässe ab Jahrgangsstufe 7
Teilnahme an der Potentialanalyse in Jahrgangsstufe7
Zusammenarbeit mit den Berufsberatern vom Amt für Arbeit ab Klassenstufe 10
Betriebspraktikum 10 Tage in Klassenstufe 9
Beteiligung am Projekt "Studium Lohnt"
Besuch der Vocatium-Messe in Berlin
Beteiligung am Projekt "Job-Navi"
Seminarkurse zur Studien- und Berufsorientierung in Klassenstufen 11 und 12

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Arbeitsagentur
Lernen am anderen Ort Kohlgruppe, Kooperationspartner Johanniter Klinik Treuenbrietzen
Schülerbetriebspraktikum Bertrieben der Region
Praxislernen Kooperationspartner der Region
Zukunftstag Kooperationspartner der Region
Beteiligung am Projekt Landkreis PM
Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung NEF-Feldheim

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Deutsch Förderunterricht

Lehrkraft der Schule

Fußball

Lehrkraft der Schule

Schülerband

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

Schülerin oder Schüler der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule
    Ü7 problemarm gestalten Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Sonderpädagogik

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus
    Projekt "Studium lohnt"
  • TH Wildau
    Unterstützung wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in Seminarkursen Betreuung von Facharbeiten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • kobranet
    Unterstützung Seminarkursarbeit Unterstützung Gründung von Schülerfirmen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Freibad Treuenbrietzen e.V.
    Absicherung des Schwimmunterrichts Schwimmfeste Rettungsschwimmerausbildung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychatrie GmbH
    Siehe Kooperationsvertrag
  • Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen Gmbg
    Siehe Kooperationsvertrag
  • NEF-Feldheim
    Siehe Kooperationsvertrag
  • Sparkasse Geschäftsstelle Treuenbrietzen
    Siehe Kooperationsvertrag

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizeiinspektion Brandenburg
    Unterstützung Drogenprävention Unterstützung Verkehrserziehung Unterstützung sicherer Umgang Internet

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Partner - und Gruppenlernen
Projektlernen
Wahlpflichtangebote : Zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 7 (Russisch/Französisch)
Naturwissenschaft (Fachübergreifend)
Holz-Metallbearbeitung
Hauswirtschaft
ab Klassenstufe 9: Informatik
Spanisch
Feuerwehrunterricht
Psychologie
Wahlunterricht : Latein
"Grünes Klassenzimmer"

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Förderunterricht im Rahmen des Ganztages 7/8

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • FS "Lernen" FS " Sozial, emotionale Entwicklung" LRS Rechenschwäche
    individuelle Förderung durch Sonderpädagogen Einsatz einer Schulbegleiterin Förderunterricht und Hausaufgabenzimmer Förderunterricht und Hausaufgabenzimmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 3
Sehen 2
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 1
autistisches Verhalten 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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