Schuldaten

Rolandschule-Grundschule Perleberg

Perleberg

Rolandschule-Grundschule Perleberg

Perleberg

Stammdaten

Kontakt

Beguinenwiese 10
19348 Perleberg

Telefon: 03876 612656
Fax: 03876 612659
s104024 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104024
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rudolph
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Stadt Perleberg

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Rolandschule-Grundschule Perleberg

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unter dem Motto "Rolandschule- traditionsbewusst und modern" ist unsere Schule eine Erfahrungs- und Lernwelt für Kinder
seit 2010/11 Verlässliche Halbtagsschule mit dem Hort und Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Rolandschule-Grundschule Perleberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.08.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Unterrichtsqualität entsprechend dem RLP weiterentwickeln
  • Kopetenzen im Umgang mit Heterogienität festigen

Konzept der "Guten Gesunden Schule" weiter umsetzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir stellen uns der Forderung, Bedingungen dafür zu schaffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zukunftsorientierte Kompetenzen (Fach-, Methoden-, Sozial- und personelle Kompetenzen) entwickeln. Durch die stärkere Orientierung an individuellen Lernpositionen für unsere Schülerinnen und Schüler und zusätzlichen flexibilisierten Lernangeboten soll die Lernentwicklung jedes Einzelnen nachhaltiger gefördert werden.
Basis dafür sind die verbindlichen Rahmenlehrpläne und das schulinterne Curriculum, welches sich einer ständiger Überarbeitung und Qualitätsprüfung stellen muss.

Für das Schulleben:

Unsere Schule ist ein Haus für gemeinsames Leben und Lernen. Wir arbeiten nach einem klaren pädagogischen Konzept, das durch unsere Lehrkräfte ständig weiterentwickelt und getragen wird.
Durch eine hohe Lernkultur werden alle Kinder zur Leistung angeregt und gefördert.
Unser Schulleben ist interessant durch viele kulturelle Aktivitäten und einer funktionierenden Gremienarbeit.
Die Rolandschule ist offen für das gemeindliche Umfeld.
Wir arbeiten stetig an einer ansprechenden Raum- und Flurgestaltung sowie einer Ausstattung mit altersgerechten Lern- und Arbeitsmaterialien.
Verstärktes Augenmerk legen wir auf einen Zeitrhythmus , der den Bedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler nach Entspannung und Konzentration nachkommt.
.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir kooperieren und bemühen uns ,um soziale Partizipation unter grundsätzlicher Berücksichtigung der Kinderinteressen mit dem Ziel, eine breitgefächerte lebensnahe Bildung und Erziehung zu realisieren und ihre Umwelterfahrungen zu erweitern. Darin eingebunden sind alle an Schule Beteiligten:

  • Eltern als wichtigste Partner
  • Schulträger und Schulamt
  • Kindereinrichtungen und Horte
  • soziale Träger ( Caritas und AWO)
  • Sport- und Freizeitvereine u.a. Feuerwehr, Spielmannszug

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung der Rolandschule Perleberg ist die Institution in unserer Schule, die die zielgerichtete Zusammenarbeit aller an Unterricht und Erziehung Beteiligten ermöglicht, fördert und initiiert. Aufgrund der hohen Innovationsdichte räumt sie ihren Mitgestaltern Spielräume für selbstbestimmtes Handeln ein. Dieses selbstbestimmte Handeln hängt ab, von Wahrnehmungen, Einstellungen und Kompetenzen der an Schule Beteiligten. Das sind in erster Linie:

  • Schüler und Eltern als Beteiligte der Gestaltung
  • Lehrkräfte als Träger der Gestaltung
  • Schulleitung als Initiator und Moderator der Gestaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 24.04.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 3
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 12,1
pro Computer mit Internetzugang 12,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 14,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21

Quelle: Eintrag der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rudolph Telefon: 03876 / 612656
E-Mail: h.rudolph@stadt-perleberg.de
Stellvertreterin Frau Pankow Telefon: 03876 / 612656
E-Mail: h.pankow@stadt-perleberg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Hecht Telefon: 03876 / 612656
E-Mail: rolandschule@stadt-perleberg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Biologie ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja
Geografie ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Geschichte ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja
Politische Bildung ja
Physik ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 67 22,3
2 2 42 21,0
3 2 40 20,0
4 2 46 23,0
5 2 39 19,5
6 2 46 23,0
Summe 13 280
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,6 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportfest,Schwimmfest, Vorlesewettbwerb, Mal- und Zeichenolympiade,Waldolympiade,Theaterfahrt,Familiensportfest,Crosslauf,Thematische Projekttage,Rezitatorenwettbewerb,Mathematikolympiade,Fasching,Exkursion in die Landeshauptstadt Kl.4-5,Prignitztour Kl. 3, Geschichtsfahrt nach Hitzacker/Groß Raden, Perleberg im Mittelalter Kl.6,Abfallparcours Kl.5
Präventionsveranstaltungen mit der Polizei, Anti-Bullying-Projekt
Familie Schäfer -Präventionsprojekt
Rolandtag

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Jugend musiziert ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Landesolympiade Mathematik ja
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtische
Lesepartnerschaften
Gemeinsame Arbeit am Projekt "Gute Gesunde Schule"und am Modellprojekt " Schulgesundheitsfachkraft"

Gestaltung von Schulfesten
Mitarbeit in den Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Rolandschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfest, Familiensportfest, Projekttage, Auszeichnungen von Schülern,Unterstützung von Klassenfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg
    Matheclub für Schüler der Klassenstufen 4-6 Unterstützung beim Geschichtenwettbewerb Kl.5 Unterstützung bei Sport-und Kulturveranstaltungen Gemeinsame Arbeit am Projekt " Kunst und Musik anderer Kulturen"
  • Kreismusikschule
    Ausbildung von Kindern im instrumentalen und vokalen Bereich
  • Tanzschule Quer durch die Gasse
    Grundlagen des Tanzens Förderung der Motorik Aufbau der Selbstsicherheit und des Selbstwertgefühls Erlernen verschiedener Tanzstile

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Aufbau mit der Grundschule in Szcawnica / Polen in de rPartnersch

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Caritas
    Außerschulische Betreuung von Schülern mit emotionalem und sozialem Förderschwerpunkt, Hilfe im Lernen Begleitung im Neigungsunterricht Konfliktlösungsbewältigung
  • JNWB
    Schaffung eines Beratungsangebotes für Kinder Arbeit mit den Klassensprechern Unterstützung von Projekten besonders im Bereich Kinder-und Jugendarbeit Zusammenarbeit im Projekt Antibullying Öffnung der Schule für den Sozialraum

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Blau-Weiß Perleberg Abt. Handball
    Grundlagen des Handballspielens erwerben Technikschulung
  • Hertha BSC
    Sport und Bewegung sind wichtig, Fußball ist Schwerpunkt Besuch des Olympiastadions Unterstützung von Schulfesten vor Ort
  • SG Kegeln Traktor Perleberg e.V.
    Erlernen derSportart Kegeln, Teilnahme am Wettkampfbetrieb, Nachwuchsförderung
  • SSV Einheit Perleberg Abteilung Fussball
    Grundlagen des Fußballspielens erwerben Technikschulung Teilnahme am Punktspielbetrieb
  • SSV Einheit Perleberg Abteilung Leichtathletik
    Förderung leichtathletischer Talente, Teilnahme am Wettkampfbetrieb, Nachwuchsförderung
  • Sv Freizeitpark Wittenberge Sektion Schwimmen
    Vertiefung der Grundkenntnisse im Schwimmen,Erlernen weiterer Schwimmarten, Teilnahme am Wettkampfbetrieb

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Amt für Forstwirtschaft Kyritz
    Für die Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 soll auf der Grundlage geltender Rechts-und Verwaltungsvorschriften eine verbesserte Zusammenarbeit im Bereich der Umwelterziehung erreicht werden Formen der Zusammenarbeit:Org. und Durchführung von Waldwanderungen,Exkursionen im Biologie-und Technikunt.sowie der Umwelterz. Org. und Durchführung von Waldolympiaden Begleitung und Besichtigung von Produktionsstätten im Wald Mithilfe beim Schulfest
  • Perleberger Jugendverein e.V.
    Wissensvermittlung bei der Energieerzeugung und Schaffung eines nachhaltigen umweltbewussten Verbrauchs Ziele-Entwicklung eines schaltbaren Polymers -Biobrennstoffzelle -Photovoltaik, -Wasserkraft verschiedene Arten der Erzeugung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek der Stadt Perleberg
    Ziel: Aufbau einer systematischen und auf Dauer angelegten Partnerschaft,die es der Schule ermöglicht,das gewachsene Leistungsspektrum der Biblotheken zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zu nutzen. Inhalte:-Bibliotheksbesuch mind. in Klasse 1,3,5 Rezitatorenwettbewerb Klasse 1-4 Vorlesewettbewerb Klasse 6 Autorenlesungen Aktionen zum Welttag des Buches
  • DRK
    Nachwuchsgewinnung Förderung des Gemeinschaftssinns und sozialer Kompetenzen Vermittlung von praktischen Kenntnissen der ersten Hilfe
  • FFW Perleberg
  • Polizei
  • Spielmannszug
    Ausbildung von Kindern im instrumentalen und vokalen Bereich Nachwuchsgewinnung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Freiarbeit
  • Arbeit an Lernstationen
  • Exkursionen
  • Projekte
  • Praxislernen(Neigungsunterricht)
  • Kooperative Lern-und Unterrichtsformen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • DAZ - Unterricht
  • Neigungsunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler/innen
    -innere und äußere Differenzierung
  • ausländische Schüler/innen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen
    -kleine Lerngruppen - Einzelunterricht
  • Begabtenförderung Kunst
    Förderung künstlerisch besonders begabter Schüler/innen
  • Förderung bei LRS
    Arbeit in spezielllen Lerngruppen - gezielter Einzelunterricht
  • Förderung bei Rechenschwäche
    Arbeit in spezielllen Lerngruppen - gezielter Einzelunterricht
  • Förderung besonderer Begabungen
    -Förderung über den Unterricht hinaus durch Arbeitsgemeinschaften und individuelle Aufgabenstellungen, -Neigungsunterricht
  • Förderung mathematisch begabter Schüler
    Förderung besonders leistungsstarker Schüler /innen im mathematischen Bereich
  • Musik
    Entwicklung und Förderung musikalisch begabter Schüler/innen
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
    -Kleingruppenarbeit
  • Schüler/innen mit Sprachproblemen
    -Einzelunterricht bzw. Unterricht in Kleingruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
geistige Entwicklung 1
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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