EXIN-Förderschule Zehdenick Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Zehdenick
Zehdenick
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 08.05.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Die Schule erhielt gute bis sehr gute Bewertungen, sie wurde in allen Qualitätsbereichen als eher stark bzw. überwiegend stark eingeschätzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 14 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 16 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 9 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Hagen |
Telefon: 033072328
E-Mail: 400737@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Maaß |
Telefon: 033072328
E-Mail: 400737@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 0339140444418
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fertigstellung eines Gewaltpräventionskonzeptes Fertigstellung SchiC
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 7,22 | 59 | 8,2 |
Sekundarstufe I | 3,78 | 33 | 8,7 |
Berufsbildungsstufe | 1 | 13 | 13,0 |
Summe | 12 | 105 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | ||
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Regionalfinale FG-Rathenow | ja | 4. Platz in Leichtathletik | |
Zweifelderball | ja | 5. Platz im Regionalfinale 2022 der Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt - geistige Entwicklung - | |
Regionalfinale Schwimmen | ja | 1. Platz | |
Landesfinale Schwimmen Luckenwalde | ja | 6. Platz | |
Crosslauf in Hoppenrade | ja | 1., 2. und 3. Platz | |
Toulouse Lautrec Brennballcup Berlin | ja | 3. Platz | |
Kurt-Engel-Turnier Prenzlau | ja | 7. Platz | |
Regionalfinale Fußball Wittstock | ja | 6. Platz | |
Alba Inklu Basketballturnier | ja | erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Gemeinnütziger Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Kooperation mit der Lindengrungschule Zehdenick
- Ausstattung der Schule
- Projekte der Schule
- Unterstützung von Klassen-bzw. Ferienfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Berufsbildungsstufe, 11. und 12. Schulbesuchsjahr, steht die gezielte und praxisorientierte Vorbereitung auf die Arbeitswelt im Mittelpunkt. Die Arbeit erfolgt auf der Grundlage eines schulinternen Curriculums für die Berufsbildungsstufe auf der Basis des Rahmenlehrplanes.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | Wf(b)M, freier Arbeitsmarkt/ Zusammenarbeit mit dem IFD |
Praktikum | Integrationsfachdienst Neuruppin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Fahrradwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
AGs Primarstufenklassen |
Lehrkraft der Schule |
AGs Sekundarstufen I Klassen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Primarstufe, Sekundarstufe 1, Berufsbildungsstufe - Kinder und Jugendliche mit einer schweren Mehrfachbehinderung sind in der jeweiligen Stufe altersgemäß zu integrieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).