Schuldaten

Otfried-Preußler-Schule Grund- und Oberschule Großbeeren

Großbeeren

Otfried-Preußler-Schule Grund- und Oberschule Großbeeren

Großbeeren

Stammdaten

Kontakt

Teltower Straße 1
14979 Großbeeren

Telefon: 033701 74570
Fax: 033701 745729
s110346 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 110346
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Herr Petersen
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Gemeinde Großbeeren

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Otfried-Preußler-Schule Grund- und Oberschule Großbeeren

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Gemeinsames Lernen, sonderpädagogische Lernbegleitung, Gewalt- und Drogenprävention, Schulsozialarbeit, Streitschlichter, moderne Medien,
Berufsorientierung (Sek I), Lesebetonung und Aktive Pause (GS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Otfried-Preußler-Schule Grund- und Oberschule Großbeeren

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.02.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Medienentwicklung, Berufsorientierung, Entwicklung der Lesekompetenz, Gemeinsames Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

offene Unterrichtsformen, Arbeit mit differenziertem Material, handlungsorientierte Unterrichtsangebote, Lesebetonnung, Binnendifferenzierung

Für das Schulleben:

respektvoller Umgang miteinander, Einhalten von Regeln, bei SuS-Konflikten Einbeziehung der Streitschlichter

Für Kooperation und Partizipation:

  • enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, Polizei, Barmer Gesundheitskasse, Bibliothek, Hort und Kita
  • Regelmäßige Durchführung der Schülerkonferenz, bei der auch Beschlüsse zum Schulprogramm getroffen werden.

Für das Schulmanagement:

  • Teamarbeit
  • enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 09.03.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfragen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 38
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 41
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 6
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 19,8
pro Computer mit Internetzugang 19,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 14,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 77
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 7
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 9

Quelle: Eintrag der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Petersen Telefon: 033701-74570
E-Mail: schulleiter@grossbeeren.de
Stellvertreterin Frau Kahlke Telefon: 033701- 74570
E-Mail: schulleitung@grossbeeren.de
Datenschutzbeauftragter Herr Hesse
E-Mail: m.hesse@grossbeerenschule.onmicrosoft.com

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung (alle)
Einführung neuer Smartboards (alle)

Medienbildung: Office 365, Anwendung von Tablets im Unterricht (alle) - Heineking-Media-Nutzung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

landesweite Fortbildung zum Thema "Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung" und "Chronische Krankheiten"
Mitarbeit: Handreichung "Nachteilsausgleiche"
Teilnahme an der Fortbildung und Vorbereitung "Leseband" für Grundschulteil

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Blockunterricht ab Jahrgangsstufe 4, Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe 1,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja ja
Astronomie ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,0 3,1
integrativ (A-Kurs) 2,9 2,9
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,2
Mathematik gesamt 3,1 3,2
integrativ (A-Kurs) 3,3 3,3
integrativ (B-Kurs) 3,0 3,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,3
Berufsbildungsreife 3 6,3 5,1
Erweiterte Berufsbildungsreife 24 50,0 22,1
Fachoberschulreife 9 18,8 30,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 12 25,0 42,3
Summe 48

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 110 22,0
2 4 93 23,2
3 4 83 20,8
4 5 106 21,2
5 3 73 24,3
6 4 93 23,2
7 3 75 25,0
8 4 102 25,5
9 3 78 26,0
10 3 73 24,3
Summe 38 886
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,5 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,2 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,0 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,8 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,9 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,9 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 64,3 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 63,1 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,0 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,4 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,7 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,7 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,3 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projektwoche zum Ende des Schuljahres, Schulfest, Sportfest, Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier in der Kirche, Fasching, Lesewettbewerb, sportliche Wettbewerbe, Känguruwettbewerb, Kunstwettbewerbe, Projekttage, Informationsveranstaltungen zum Übergang in die Schule und zum Übergang in die Sek I, Methodenwoche Sek-I, Musikabend, alle x-Jahre Zirkusprojekt, Suchtprojekt, Jgst. 5 Lernen lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ ja 2018: Kreiswertung (3. und 4. Platz); 2019: Kreiswertung (1., 3. und 4. Platz); 2019: Landeswertung (1. und 4. Platz)
Vorlesewettbewerb ja Regionalausscheid: 1. Platz Kreisausscheid: 1. Platz
Stärkster Schüler Potsdam und Umgebung ja Sj. 2018/19: 1. Platz Jgst. 9/10 Sj. 2019/20: 5. Platz Jgst. 7/8 Mädchen 5. Platz Jgst. 7/8 Mannschaftswertung
Fußball WM der Schulen (Mädchen) ja 3. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

aktiver Förderverein
enge Verzahnung Elternvertretung - Schule
Elternsprechstunden, individuelle Elterngespräche
Elternsprechtag einmal im Schulhalbjahr
Unterstützung von Wandertagen und Schulprojekten durch Eltern
Organisation und Unterstützung des Schulfestes durch Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein OPS Großbeeren

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste, Veranstaltungen, Projekte, Medienentwicklung, Lehrküche, Wettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Durch die Teilnahme an zweimal 14-tägigen Praktika und die Durchführung von Bewerbungstraining in Klasse 9 wollen wir den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Vorbereitung auf die Berufsausbildung bieten. In Klasse 10 findet ebenfalls ein 14-tägiges Praktikum statt. Die Durchführung von berufsorientierenden Projekten flankiert die oben genannten Maßnahmen.
Durch regelmäßige Besuche von Ausbildungsmessen werden Kontakte zu Betrieben der Region gebildet.
Des Weiteren informieren wir unsere Schüler über Studienmöglichkeiten im Rahmen des WAT - Unterrichts.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Schulträger
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen Edeka Mahnke
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Kreishandwerkerschaft Jüterbog
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder INISEK
Potentialanalyse INISEK
Accessmentcenter Barmer
Bewerbungstraining IHK

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chor

Lehrkraft der Schule

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Schach

Lehrkraft der Schule

Yoga für Bücherwürmer

Lehrkraft der Schule

Schulsanitäter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Tennis

Lehrkraft der Schule

kleine Experimente und Knobelspiele

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschulen Blankenfelde
    Zusammenarbeit bzgl. eines reibungslosen Übergangs von der Grundschule in die Oberschule, Austausch über die Arbeit hinsichtlich des gemeinsamen Lernens, Zusammenarbeit der Sonderpädagogen und damit verbundener fachlicher Austausch, Planung gemeinsamer Fortbildungen
  • Gymnasium Ludwigsfelde
    Zusammenarbeit bzgl. eines reibungslosen Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium
  • Grundschule Mahlow
    Zusammenarbeit bzgl. eines reibungslosen Übergangs von der Grundschule in die Oberschule, Austausch über die Arbeit hinsichtlich des gemeinsamen Lernens, Zusammenarbeit der Sonderpädagogen und damit verbundener fachlicher Austausch, Planung gemeinsamer Fortbildungen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Teilnahme am Netzwerk - Campusschulen

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Oberstufenzentrum Ludwigsfelde
    Zusammenarbeit eines reibungslosen Übergangs von der Oberschule an das Oberstufenzentrum, umfängliche Informationen zu verschiedenen Abschlüssen am Oberstufenzentrum, Berufsorientierung
  • IHK
    siehe Kooperationsvereinbarung
  • Bundesagentur für Arbeit
    siehe Kooperationsvereinbarung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK
    Schulsozialarbeit, Zusammenarbeit hinsichtlich der an unserer Schule tätigen Integrationshelfer

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Großbeerener Hockeyclub e. V.
    Förderung der Sportbegeisterung Durchführung von Sporttagen Schnupperstunden in einzelnen Abteilungen
  • SV Grün-Weiß Großbeeren e. V.
    Förderung der Sportbegeisterung Durchführung von Sporttagen Schnupperstunden in einzelnen Abteilungen
  • Tennisclub TC Rot Weiß Großbeeren e. V.
    Förderung der Sportbegeisterung Durchführung von Sporttagen Schnupperstunden in einzelnen Abteilungen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Lehranstalt für Gartenbau & Floristik Großbeeren e. V.
    enge Zusammenarbeit mit der Schülerfirma, heranführen an die Berfufsfelder des Garten- und Landschaftsbaus (Berufsorientierung)
  • Industriemuseum Teltow
    siehe Kooperationsvereinbarung
  • Barmer
    siehe Kooperationsvereinbarung
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    siehe Kooperationsvereinbarung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek
    Förderung der Lesekompetenz und der Freude am Lesen
  • Hort
    Enge Verzahnung von Inhalten und pädagogischen Konzepten von Schule und Hort
  • Kindertagesstätten
    Vorbereitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule
  • Musikschule Tastenfuchs
    Förderung des Musikbegeisterung
  • Polizei
    Verkehrserziehung, Sucht- und Drogenprävention
  • Tanztreff
    siehe Kooperationsvereinbarung
  • IB Berlin-Brandenburg
    siehe Kooperationsvereinbarung

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Unterricht im sonderpädagogisch geleiteten "Lernbüro", Teilnahme einzelner Schüler/innen an der sonderpädagogischen Fördermaßnahme "Kiosk", Unterricht in Kleingruppen
  • Einsatz moderner Medien (Arbeit mit Tablets)
  • Binnendifferenzierung als Fachleistungsdifferenzierung in der Sek I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Neigungsdifferenzierung in der Jahrgangsstufe 5 und 6
  • themenbezogene Projektwoche zum Ende des Schuljahres

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung von Schüler/innen mit individuellen Lernvoraussetzungen
    Teilungsunterricht und Binnendifferenzierung
  • Schüler/innen mit besonderen Begabungen in den Jahrgangsstufen 1 und 4
    Experimente und Knobelspiele
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen/Rechtschreiben bzw. Rechnen
    Differenzierung im Rahmen des Fachunterrichts, ggf. zusätzlicher Förderunterricht in Kleingruppen
  • Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt "emotionale-soziale Entwicklung"
    sonderpädagogische Begleitung, insbesondere Hilfe und Unterstützung bei der Konfliktbearbeitung, Vermittlung von Lösungsstrategien, temporäre Teilnahme am sonderpädagogisch geführten Unterricht
  • Schüler/innen mit Leistungsdefiziten, mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Gesitige Entwicklung"
    förderdiagnostische Lernbegleitung, sonderpädagogische Förderung in Kleingruppen, Einzelförderung, sonderpädagogische Fördermaßnahme zur Berufsvorbereitung ab Jgst. 7- Mitarbeit im Kiosk,

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 2
Lernen 35
Sprache 4
emotionale und soziale Entwicklung 78
körperliche und motorische Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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