Schuldaten

Waldstadt-Grundschule

Potsdam

Waldstadt-Grundschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Wolf-Straße 12
14478 Potsdam

Telefon: 0331 2897630
Fax: 0331 2897631
s105430 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105430
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Kaden
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Waldstadt-Grundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schule für gemeinsames Lernen, Umweltschule, Gewaltprävention durch Anti-Mobbing-Projekt und weitere Projekte, Zusammenarbeit mit der Polizei, Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendbüro

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Waldstadt-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.11.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Vielfältige Sozial- und Arbeitsformen, Methodenvielfalt und Differenzierung prägen das Unterrichtsgeschehen. Förderung des eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernens und Arbeitens

Für das Schulleben:

Unser Schulleben zielt auf respektvolles und wertschätzendes Miteinander ab. Gemeinsame Höhepunkte und Veranstaltungen im Jahresverlauf schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützen die pädagogische Arbeit.

Für Kooperation und Partizipation:

Einführung und Durchführung des Klassenrates in allen Klassen verbindlich ab Jhrg. 3 (in Jhrg. 1/2 in Vorstufe), regelmäßiges Schülerparlament (alle 6 Wochen), Partizipation bei Neubau, Essenskommission, Präventions-AG, Hausaufgaben-Team, Umweltprojekttage

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung fördert und verbindet die Zusammenarbeit aller Gremien des Schullebens. Sie unterstützt und motiviert die Lehrkräfte in ihrer schulischen Arbeit und fördert die Weiterqualifizierung. Die Schulleitung fördert ein Klima der Offenheit, des Respekts und der gegenseitigen Achtung und sorgt für transparente Abläufe im Schulalltag.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.09.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Geplant ist die kontinuierliche Nutzung der Selbstevaluation (SEP).

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 29
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 9
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 18,4
pro Computer mit Internetzugang 18,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 34
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Kaden Telefon: 0331 289-7633
E-Mail: katja.kaden@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Kornelson Telefon: 0331 289-7634
E-Mail: ramona.kornelson@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Wetschätzende Kommunikation
Minifortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte (Digitalität)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Frau Kornelson: Fortbildung Schulcloud

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3,26 77 23,6
2 2,74 60 21,9
3 3 67 22,3
4 3 69 23,0
5 3 69 23,0
6 3 49 16,3
Summe 18 391
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,3 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 35,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Der Belastungszustand und damit auch der Krankenstand im Kollegium ist hoch. Unterrichtsausfall wird zwar häufig verhindert, aber der Preis ist eine eingeschränkt stattfindende Förderung in den Bereichen DaZ, LRS, RS und die eingeschränkte Arbeit der Sonderpädagoginnen. Die reduzierte Einsatzmöglichkeit des Vertretungsbudgets wird diese Situation noch weiter verschärfen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Weihnachtsbasteln, Sportfest, Einschulung, Verabschiedung der 6. Klassen, Tag der offenen Schultür, Kindertag

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Erster Platz Jahrgang 3, Auszeichnungsplätze Jahrgang 3-4, vordere Plätze Jahrgang 5/6
Landesolympiade Mathematik ja
Känguru-Wettbewerb ja Ergebnisse stehen aus (April 2024)
Vorlesewettbewerb ja Jahrgang 6 vordere Platzierung und Teilnahme an der Stadtrunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Gremienarbeit (Schul- und Elternkonferenz etc.), Begleitung von Wandertagen und außerschulischen Lernorten, Unterstützung bei Projekttagen, Arbeitsgruppen zu Schulthemen (Hausaufgabenausschuss, Essenkommision,...)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Waldstadt-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Weihnachtsbasteln, Einschulungsfeier, DaZ-Café, Kostenübernahme und Unterstützung bei zahlreichen schulischen Aktivitäten

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Buntspecht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schulgarten

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Alles was rollt

außerschulischen Partner

Ballett

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Keramik

außerschulischen Partner

Medien

Lehrkraft der Schule

Bibliotheks-AG

Lehrkraft der Schule

english theatre

außerschulischen Partner

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Lese-AG

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Kinderuni, Unterstützung bei schulischen Projekten, Schule begleitet Student*innen und bietet Praktika an

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SC Potsdam
    Unterstützung und Zusammenarbeit bei Sportfesten und KInderfesten
  • Potsblitz e.V.
    Teilnahme und Unterstützung an Schulveranstaltungen

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Breitband e.V.
    Durchführung einer AG, Unterstützung und Beteiligung bei Festen und Veranstaltungen
  • Medienwerkstatt Potsdam
    Unterstützung Medientage
  • Musikschule Fröhlich
    Instrumentalunterricht in den schulischen Räumen am Nachmittag

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

handlungsorientierter Unterricht, fächerübergreifender Unterricht, klassen- und jahrgangsübergreifender Projektunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flexible Schuleingangsphase Klasse 1/2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    Individuelle Lernzeit
  • SuS mit Bedarf
    Ergotherapeutische Maßnahmen
  • SuS mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    LRS
  • SuS mit eingeschränkten Sprachkenntnissen
    DaZ
  • SuS mit Bedarf
    Matheförderung
  • SuS mit Lernschwierigkeiten
    Förderung in Kleingruppen durch Student*innen
  • SuS der Jst. 5+6
    muttersprachliche Förderung im Fach Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 6
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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