Schuldaten

Schönfließer-Grundschule

Eisenhüttenstadt

Schönfließer-Grundschule

Eisenhüttenstadt

Stammdaten

Kontakt

Müllroser Straße 6
15890 Eisenhüttenstadt

Telefon: 03364 43388
Fax: 03364 43388
s102258 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 102258
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Werner
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Stadt Eisenhüttenstadt

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Schönfließer-Grundschule

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Gutes Schulklima, Freude am Lernen, Professionalität der Lehrkräfte und Erzieher

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schönfließer-Grundschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zum schuleigenen Lehrplan
Maßnahmen zur individuellen Förderung
Ziele und Inhalte zur Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Schwerpunktbildung zur besonderen Ausprägung des eigenen Profils

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Interesse am Lernen wecken und erhalten
Förderung der individuellen Begabungen
Lernen mit allen Sinnen
Selbstvertrauen stärken

Für das Schulleben:

Achtung aller Kinder und Erwachsenen
Die schulinternen Pläne stellen Bezüge zwischen außerunterrichtlichen Lernangeboten, Fachunterricht und Ganztagsangeboten her.
Die Schule nutzt regelmäßig uns systematisch das Lernen an außerschulischen Lernorten.

Für Kooperation und Partizipation:

Die Schule macht Lehr- und Lernziele sowie -inhalte schulintern und für die interessierte Öffentlichkeit transparent.

Es existieren regelmäßige Absprachen und Auswertungen.

Für das Schulmanagement:

Enge Zusammenarbeit mit allen Gremien und Konferenzen
Abstimmung zur Anwendbarkeit aller Konzepte und Vorhaben.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 5
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 5
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,8
pro Computer mit Internetzugang 5,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 15
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Werner Telefon: 0336443388
E-Mail: 102258@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Böhme Telefon: 0336443388
E-Mail: 102258@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft Telefon: 0335/5210477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Das Lernen lernen - 2. Teil, Methoden - 2.Teil, Whiteboard

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Polnisch ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,58 40 25,3
2 1,42 36 25,4
3 1 29 29,0
4 2 46 23,0
5 2 38 19,0
6 2 32 16,0
Summe 10 221
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

siehe oben

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
First LEGO League Deutschland ja
Educationsprojekt des Brandenburgischen Staatsorchesters ja Schüler der 4. und 5. Klasse nehmen teil.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

regelmäßige Konferenzen
Frühjahrsputz, Gestaltung der Spielflächen und Räume
Feste
Elterncafe gemeinsam mit dem Hort

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Heimatverein Schönfließ e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
außerschulische Veranstaltungen z.B. Heimatfest, Schulfasching, Maibaumtanz, finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen und Ausgestaltung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

im Rahmen des WAT Unterrichts

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Firma Heckmann Ehst. und ArcelorMittal Ehst.
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Projekttag mit de Gesamtschule 3, Ehst.30.03.23
Zukunftstag huette 4u, Zukunftstag des BBZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Streitschlichter

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Schulhund Vito

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gesamtschule Eisenhüttenstadt
    gemeinsame Absprache und gegenseitige Unterstützung bei der Erstellung des Schic und der Umsetzung der bildungspolitischen Vorgaben
  • Goethe Grundschule
    Erstellung des Schic in Gewi, Erarbeitung des Digitalkonzepts

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • QCW Eisenhüttenstadt
    erste Überblicke über verschiedene Berufsfelder und damit verbundene Anforderungen
  • Oberstufenzentrum Eisenhüttenstadt
    Unterstützung der SuS des OSZ bei Praktika und Berufsfindung
  • BBZ Ehst.
    Gestaltung von Projekttagen zur Berufsorientierung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt LOS Zweigstelle Ehst.
    Zusammenarbeit in Fällen von Kindeswohlgefährdung, in Fällen von besonderen Verhaltsauffälligkeiten im sozial emotionalen Bereich, in Fällen von Hilfegewährung und Gewährung von ambulanter Hilfe im Schulalltag

Kooperationen mit Sportvereinen

  • EBV Eisenhüttenstadt
    Sportangebote im Rahmen des GT Baskettball, Handball
  • Stahl Eisenhüttenstadt
    Sportangebote im Rahmen des GT Fußball, Schach

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • QCW
    Berufsorientierung, Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen, sowie BTU Cottbus, TFH Wildau, Besuch von Schülerlaboren und Kinderuni

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Hort der Grundschule
    Ganztag
  • Stadtbibliothek Ehst.
    Projekt Lesewurm
  • Forstamt Müllrose
    Schulwald, Waldameisen
  • Kitas Sonnenhügel und Kunterbunt
    Zusammenarbeit Kita Schule
  • Polizeipräsidium Ffo.
    Busschule, Verkehrsgarten, Drogenprävention
  • IHK Ostbrandenburg
    Haus der kleinen Forscher
  • Stadt Eisenhüttenstadt
    Schulwald
  • Brandenburgisches Staatsorchester
    Education Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wochenplan, Planarbeit,Individuelle Lernzeit, Projektwochen, Werkstätten,Wettbewerbe

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flexible Eingangsphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS, leistungsschwache SuS, leistungsstarke SuS, mit besonderer Begabung und Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    wechselnde Fördergruppen, ILZ, Planarbeit, LRS Förderung, Mathefüchse

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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