Schuldaten

Lilien-Grundschule Altdöbern

Altdöbern

Lilien-Grundschule Altdöbern

Altdöbern

Stammdaten

Kontakt

Schulstraße 1
03229 Altdöbern

Telefon: 035434 346
Fax: 035434 664231
s100183 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100183
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hoffmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberspreewald-Lausitz
Träger: Gemeinde Altdöbern

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Lilien-Grundschule Altdöbern

Besonderheiten

  • verlässliche Halbtagsschule und Hort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder in der Schule zur Liebe zur Heimat erzogen werden, zu aktiven Gestaltern von Altdöbern und den Landschaften der ehemaligen Tagebaue werden. Die Vielfalt der Nachmittagsangebote gibt den Kindern die Möglichkeit des Ausprobierens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Lilien-Grundschule Altdöbern

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.02.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Gleitender Übergang vom Kindergarten bis zur Klasse 7 der weiterführenden Schulen.
Lernen mit Kopf, Hand und Herz,ausgewogenes kindorientiertes Verhältnis von offenen Unterrichtsformen und frontaler Arbeit.
Haus des Wohlfühlens, des Lernens und des Spaß haben?s.
Unterstützung der Entfaltung der geistigen und sprachlichen wie der seelischen und schöpferischen Kräfte der Kinder.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Schule versteht sich als Ort, in dem die umfassende Bildung der Kinder, die individuelle Förderung und Forderung jedes Sus , die Entwicklung von Lerntechniken und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen gesehen werden.
Die gezielte Nutzung von Medien in unserer Schule und im Unterricht soll das Lehren und Lernen verbessern.

Für Kooperation und Partizipation:

Durch die Zusammenarbeit von Hort und Schule in der VGH können wir die Arbeit mit den Rahmenplänen und die Grundsätze der elementaren Bildung im Hort miteinander verknüpfen.Auch die außerschulischen Kooperationspartner werden in die Arbeit mit einbezogen. Ein weiterer Kooperationspartner sind die Kindergärten der Umgebung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.02.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evulation über ISQ

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 4
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,0
pro Computer mit Internetzugang 9,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 12
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 23.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hoffmann Telefon: 035434346
E-Mail: 100183@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 035434346
E-Mail: 100183@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Schulentwicklung neu betrachtet-"Schultransform" als Werzeug für eine ganzheitliche und eine datengestützte Begleitung schulischer Transformationsprozesse
BISS /MBJS
Einen verständnisorientierten Mathematikunterricht in allen Klassenstufen

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Prof Dr.Müller Vorlesungen ; Veranstaltungen im BUSS mit Petra Günther

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 42 21,0
2 2 34 17,0
3 2 34 17,0
4 1 24 24,0
5 1 19 19,0
6 1 22 22,0
Summe 9 175
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,7 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür mit Hort

Singen in der Kirche von Altdöbern

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Zweifelderball ja
Fußball ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe findet zum Tag der Offenen Tür statt. Eltern treten in Kontakt und tauschen sich aus.
Videokonferenzen finden in regelmäßigen Abständen statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Lilien-Grundschule Altdöbern

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schülerzeitung der Grundschule Eselsohr

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Kegeln
Pferde/Reiten

außerschulischen Partner

Naturkurs

außerschulischen Partner

Streitschlichter
Töpfern

außerschulischen Partner

Fußball
Feuerwehr

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Computerkurs

Lehrkraft der Schule

Gitarrenunterricht

Lehrkraft der Schule

Bienenzucht
Schülerzeitung

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Kurzvorträge; Präsentationen; Lernstandanalysen, Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Schul-Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Begabte Schüler im Fach Mathematik GU-Unterricht, FDL
    Sollte keine Vertretung erforderlich sein, findet in einer Stunde in der Woche eine Begabtenförderung statt. Im Unterricht erfolgt die Förderung diagnostizierter leistungsschwacher Schüler wenn die Lehrkraft nicht in der Vertretung eingesetzt ist.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 6
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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