Schuldaten

Umweltschule Dissenchen

Cottbus

Umweltschule Dissenchen

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Dissenchener Schulstraße 1
03052 Cottbus

Telefon: 0355 710223
Fax: 0355 4939431
s101710 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 101710
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Groß
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Umweltschule Dissenchen

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Schutz unserer Lebensgrundlage (Umwelt) und der Schutz unseres Körpers (Gesundheitserziehung), Verantwortungsbereitschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind Ziele unserer Werteerziehung.
  • Schule des Globalen Lernens in der Lausitz

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Umweltschule Dissenchen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.07.2009 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • a: Grundsätze zur Umsetzung und Weiterentwicklung des SCHIC
  • b: Ausgestaltung der Schwerpunktbildung, weitere Ausgestaltung des Umweltprofils
  • c: Maßnahmen zur individuellen Förderung unter Berücksichtigung digitaler Medien
  • h: Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Umwelt- und Gesundheitserziehung ist in allen Fächern wiederzufinden, dabei werden auch globale Aspekte berücksichtigt
  • Förderung der Lesekompetenz und des Aufgabenverständnisses, individualisierte Lernanforderungen (Schule soll Spaß machen), Unterrichtsqualität
  • Ausbildung der Medienkompetenz Motto: "Stärken stärken und Schwächen schwächen"
  • Öffnung der Schule, Erfahrungen sammeln an authentischen Orten (Sozial- und Personalkompetenz), Einbeziehung aller sich bietenden Möglichkeiten
  • Teilnahme an Englischolympiaden, Big Challenge und freiwilligen Leistungsvergleichen anderer Fächer
  • Einsatz von Lernsoftware und anderen Medien

Für das Schulleben:

  • Umwelt- und Gesundheitserziehung als Basis, Teilnahme an Wettbewerben
  • Verantwortung übernehmen durch Mitgestaltung des Schullebens und des Umfeldes
  • einheitliche Werteerziehung von Hort und Schule (im gleichen Haus)

Motto: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern. gegenseitige Achtung und Toleranz, Streitschlichtung- Gewaltvermeidung, Hilfsbereitschaft, Zusammenleben mit Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen

Für Kooperation und Partizipation:

  • von anderen lernen (Kooperation)
  • neue Erfahrungs- und Erlebnisräume nutzen (Berufsförderungswerk, Rehaeinrichtungen, Lausitzer Wasser GmbH, Bibliothek, Steenbeck-Gymnasium, Niedersorbisches Gymnasium,..)
  • unsere Erfahrungen weitergeben (Kitas, Hort)
  • einen Beitrag leisten, helfen - kulturelle Umrahmung bei Festen aller Art, Ausstellungen durchführen, bei Säuberungsaktionen mitmachen

Für das Schulmanagement:

  • Gleichbehandlung
  • Einsatz nach Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen
  • Transparenz in allen Bereichen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
  • Wertschätzung der Arbeit von Lehrern und Schülern
  • Innovationsfreudigkeit
  • Solidarität und gute Teamfähigkeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Es werden keine Angaben zur Personal- und Stundenausstattung gemacht. 16 Lehrer haben neben dem Unterricht Langzeitvertretungen abzusichern und alle zusätzlichen Aufgaben (Konzeptumsetzung, - entwicklung...) zu erledigen. 30% des Personals war das 2. Jahr an der Schule, die Konrektorin für längere Zeit erkrankt.

Besondere Bedingungen sollte man in Zukunft wertschätzen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Selbstevaluation zu selbst gesetzten Schwerpunkten

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,1
pro Computer mit Internetzugang 8,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Groß Telefon: 0355710223
E-Mail: s101710@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Redlich Telefon: 0355710223
E-Mail: s101710@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

weitere Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts
weitere Entwicklung der mathematischen Kompetenzen auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts
Kompetenzentwicklung und Bewertung von Lernenden mit sonderpädagogischem Schwerpunkt "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Abstimmung der Buszeiten mit dem Unternehmen, damit die Schülerinnen und Schüler zeitnah zu den Unterrichtszeiten befördert werden können

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 43 21,5
2 2 56 28,0
3 2 56 28,0
4 2 45 22,5
5 2 54 27,0
6 2 50 25,0
Summe 12 304
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,3 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tage der Gesundheit
Projekttag zum globalen Lernen
Hochsprungwettbewerb
Adventslesen
Tag der offenen Tür
Tanzmeile
Zampern
Fasching
Mach-mit-Wettbewerbe
Tag des Wassers
Tag des Baumes
Tag des Globalen Lernens
Vorlesewettbewerb
Projekttage zu Umweltthemen
Sportfest
Kindertag
Schulfest
Weihnachtskonzert von Schülern für Schüler
gemeinsamer Theaterbesuch

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Landesolympiade Mathematik ja
Pangea-Wettbewerb ja
Englischolympiade der Stadt Cottbus ja
Umweltwettbewerb der Stadt Cottbus ja
Land aktiv ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternfortbildung bei Bedarf
Elternkonferenzen
Familiensportfest
Homepage
Schulförderverein/ Vorstand durch Eltern
Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften durch Eltern
gemeinsame Gestaltung von Höhepunkten

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Schulförderverein der Grundschule Dissenchen

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Personelle und materielle Unterstützung von schulischen Höhepunkten, Projekten, Wettbewerben u.ä. siehe Schuljahresarbeitsplan und unsere homepage: www.umweltgrundschule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Projekttage in Klasse 5 und 6

  • Berufsförderungswerk Cottbus
  • BIZ
  • Schnupperkurse an Gymnasien in Cottbus

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort LWG, Berufsförderungswerk, Ciba
Schnuppertag Kompetenzzentrum Cottbus Dissenchen
Schnuppertag Niedersorbisches Gymnasium Cottbus
Schnuppertag Oberschule Peitzer Land

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bienen machen Schule

außerschulischen Partner

Geschicklichkeit auf dem Fahrrad

außerschulischen Partner

Chor

Lehrkraft der Schule

Umweltfreunde

Lehrkraft der Schule

Holzbearbeitung

außerschulischen Partner

Sport 1/2

Lehrkraft der Schule

Linedance

Lehrkraft der Schule

Schach

außerschulischen Partner

Mathefüchse

Lehrkraft der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Nevoigt Grundschule Cottbus
    Einladung der Schüler zu Umweltaktivitäten gemeinsames Englisch Camp Erfahrungsaustausch Lehrer, Schulleitung

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Amani Nursery Primary School
    - Leben und Lernen im jeweiligen Partnerland - globales Lernen fassbar für Schülerinnen und Schüler machen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Hort Umweltschule Dissenchen
    Die Betreuung von 200 Kindern am Nachmittag in den Klassenräumen erfordert eine gute Zusammenarbeit auf ALLEN Gebieten. Einheitliche Zielstellung, gemeinsame Ausführung, Unterstützung in Krisensituationen, Transparenz in allen Angelegenheiten - gemeinsame Werteerziehung Konzept auf Schulhomepage

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SV Dissenchen 04
    Unterstützung durch Sportverein bei schulischen Veranstaltungen, sportliche Förderung Schule übernimmt kulturelle Beiträge bei Sport- und Dorffesten

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • ALBA Cottbus
    Unterstützung bei Umweltaktivitäten,Tag des Baumes, Mülltrennung, ... räumliche Nähe ermöglicht Exkursionen
  • Berufsförderungswerk Cottbus
    Unterstützung bei der Berufsberatung Gestaltung eines Praxistages für die 6. Klassen außerhalb der Schule im Rahmen des WAT Unterrichts
  • Landschaftsgestaltung MAX
    Unterstützung bei Umweltaktivitäten, Tag des Baumes Hilfe bei der Objektpflege auf dem Schulhof - jede Klasse hat ein Pflegeobjekt
  • LWG GmbH Lausitzer Wasser
    Wassergenerationenvertrag Einbeziehung am Tag des Wassers, bei Schulfesten Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der LWG
  • Reha Vita GmbH Gesundheitsklinik
    Gesundheitserziehung Gestaltung eines Projekttages im Rahmen der Tage der Gesundheit Kooperationsvertrag
  • Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
    Jede Klasse hat mindestens einmal im Jahr einen Unterrichtstag im nahe gelegenen Park oder Schloss, um bestimmte Unterrichtsinhalte (Park-Konzept) emotional und nachhaltig zu erfahren. Sch. helfen bei der Pflege und suchen Sponsoren für Baumpflanzungen. Kooperationsvertrag

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bürgerverein Schlichow
    Mitgestaltung des Wohnumfeldes, Arbeitseinsätze mit Eltern, Nutzung des Bürgerhauses für Projekttage, Rentnerweihnachtsfeier,Dorffeste kulturell umrahmen
  • FFW Dissenchen
    Ausbildungs der Schüler bei der Jugendfeuerwehr, Unterstützung bei Schulaktivitäten (Martinstag, Drachenfest), bieten Praxisbezug bei Unterrichtsinhalten
  • SV Dissenchen
    gemeinsame Nutzung der Turnhalle - gemeinsame Gestaltung von Sportfesten und anderen Höhepunkten - Mitnutzung der Suna für Gesundheitserziehung - Organisation von Wettbewerben

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Exkursionen, Projektarbeit innerhalb und außerhalb der Schule, Schulfahrten, Kooperationsprojekte mit dem Hort (Umwelterziehung, Naturerlebnisse), Wettbewerbe,

Experimente in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Kinder lernen von Kindern, Forschungsprojekte in AGs,

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Interessengruppen an Projekttagen
AGs und Patenschaften außerhalb des Unterrichts

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • - alle Schülerinnen und Schüler/innen
    - Binnendifferenzierung
  • - leistungsschwache Schüler/innen
    - Förder- und Teilungsunterricht - Binnendifferenzierung
  • - leistungsstarke Schüler/innen
    - zusätzliche Aufgaben/Binnendifferenzierung - Förder- und Teilungsunterricht - Arbeitsgemeinschaft
  • - Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    - Nachteilsausgleich im Unterricht (Zeit, Pensum, Hilfsmittel) - Förderunterricht
  • - Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    - individuelle Aufgaben - Nachteilsausgleich im Unterricht (Zeit, Pensum, Hilfsmittel) - Förderunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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