Schuldaten

Löwenzahn-Grundschule Velten

Velten

Löwenzahn-Grundschule Velten

Velten

Stammdaten

Kontakt

H.-Aurel-Zieger-Str 20
16727 Velten

Telefon: 03304 502277
Fax: 03304 502668
s105053 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 105053
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Beck
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Velten

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Löwenzahn-Grundschule Velten

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Die Löwenzahn Grundschule Velten ist ein Ort:
• des Lernens
• des Wohlfühlens und
• des vertrauensvollen Miteinanders, denn „Löwenzähne beißen nicht“
Unser Ziel ist es, auf jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen einzugehen, Interessen zu wecken, zu fördern und weiter zu entwickeln. Es muss uns gelingen die sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen zu stärken. Dazu gehört das einander Achten, Helfen und Anerkennen. Die Gemeinschaft stärkt den Einzelnen

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Löwenzahn-Grundschule Velten

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.
Schulsozialarbeit als fester Bestandteil des Schullebens.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

• Weiterentwicklung des schülerorientierten Unterrichts durch vielfältigen Einsatz von Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung
• Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
• Förderung des sozialen Kompetenzen durch Vermittlung von Respekt, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Ordnungsbewusstseins
• Nutzung der Fachräume und des Schulgartens/Schulhof zur Optimierung des Wissenserwerbs

Für das Schulleben:

Die Schule stellt für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie den Lehrkräften ein Lebens- und Arbeitsort dar, der durch die Ausgestaltung der Klassenräume und Flure eine vertraute Umgebung schafft.
Jährliche feste Schuljahreshöhepunkte ermöglichen das Mitgestalten des Schullebens durch alle an Schule beteiligten Personen. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern eine Bühne der Präsentation von Erlerntem.

Für Kooperation und Partizipation:

• für alle Beteiligten steht das Wohl und die Entwicklung des Kindes im Vordergrund
• Bildungs- und Erziehungsziele werden den Eltern transparent gemacht
• die aktive Mitarbeit der Eltern im Rahmen ihrer Qualifikationen und Möglichkeiten ist gefordert
• Nutzung aller schulischen Gremien durch die gewählten Vertreter
• gemeinsame Gestaltung von schulischen und außerschulischen Aktivitäten
• Schülerinnen und Schüler übernehmen entsprechend ihren Fähigkeiten Verantwortungen im Schullalltag

Für das Schulmanagement:

Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule. Schulleitung und Lehrkräfte stimmen die Aufgaben und Zielsetzungen gemeinsam ab. Regelmäßig finden Dienstberatungen und Lehrerkonferenzen statt.
Schulleitung, Fachkonferenzleiter D und Ma sowie Lehrerrat beraten sich als Team, insbesondere vor den Dienstberatungen und Lehrerkonferenzen, zu anstehenden Problemen und Entscheidungen.
Es bestehen verbindliche Verantwortungsbereiche/Arbeitsgruppen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 17.04.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

regelmäßige interne Überprüfung in der Gremiumsarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,3
pro Computer mit Internetzugang 11,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 17
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Beck Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Garske Telefon: 03304502277
E-Mail: loewenzahn-grundschule.velten@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Entwicklung Kinderschutzkonzept
Umgang mit Konflikten
Einsatz von Auswertungstools

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

entfällt

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3,06 78 25,5
2 2,94 64 21,8
3 2 43 21,5
4 2 43 21,5
5 2 47 23,5
6 2 41 20,5
Summe 14 316
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,1 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,0 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 8,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulkonzert, Sportfest, Weihnachtsbasar, Hospizprojekt, Schulgarteneinsätze, Kinderfilmfestival, Kochevent Jh.4, Lauf in der Frühling, Projekttage, Teilnahme Intergrationssportfest,Känguru Wettbewerb, Kreismathematikolympiade, Kreiscrosslauf,
Vorlesewettbewerb, Feentag im Rahmen Ü1,

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Kreismathematikolympiade ja Annerkennung und Auszeichnung
Kängeru Wettbewerb ja Auszeichnungen
Sparkassencup Crosslauf ja hervorragende Platzierungen
Vorlesewettbewerb ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden durch die Elternkonferenz Elternfortbildungen einmal im Jahr organisiert. Diese ruhten während der Pandemiezeit und sollen wieder aktiviert werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Löwenzahn Grundschule Velten

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Kinderfilmfestival, Sportfest, Kochevent, Zirkusprojekt alle 5 Jahre, Einschulung Elternfortbildung, Schuljahreshöhepunkte wie Adventsbasar, Sportfest, Projekte 6Kunited, Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bewegung macht Spaß

außerschulischen Partner

Hip Hop

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • 1. Oberschule Velten
    gemeinsame Informationsveranstaltung für Eltern Evaluation zu den Bildungsgangempfehlung und deren Entwicklung
  • Lindengrundschule Velten
    Koordinierung des Übergangs KITA Schule Erfahrungsaustausch und gemeinsame Arbeit in Fachkonferenzen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe
    Zuammenarbeit in Fragen der Erziehungshilfe

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Freie Musikschule aLleGro e.V.
    Erlernen eines Musikinstruments im Rahmen des Ganztags Heranführen an die Musik und Förderung der musischen Fähigkeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Unterricht mit außerschulischen Lernpartnern (Verkehrswacht, Polizei, Theaterveranstaltunger)
  • projektorientierter Unterricht und Projekttage
  • Exkursionen und Wandertage
  • "bookbuddies" - monatliches Vorlesen in der KITA Kunterbunt durch Schüler/innen der Kl. 3
  • Tagesplanarbeit, Lerntheke, Stationsarbeit
  • Lernen mit neuen Medien
  • Lesungen
  • Lernort Bibliothek

Projekte Soziales Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • im Rahmen von Flex
  • Projekttage
  • DaZ Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwache Schüler / innen
    Binnendiferenzierung / individuelle Förderpläne
  • Leistungsstarke/leistungsschwache Schüler /innen
    Leistungsdifferenzierung
  • Schüler / innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und Rechnen
    Förderunterricht, Binnendifferenzierung
  • Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen
    sonderpädagogische Förderung, Binnendifferenzierung, individuelle Lernpläne
  • SuS mit besonderer Begabung und Interesse am Bereich Mathematik
    Begabtenförderung Mathematik Kl.5/6
  • SuS, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
    DaZ Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 9
emotionale und soziale Entwicklung 2
Sprache 1
geistige Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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