Schuldaten

Grundschule Bestensee

Bestensee

Grundschule Bestensee

Bestensee

Stammdaten

Kontakt

Goethestraße 15
15741 Bestensee

Telefon: 033763 63298
s104619 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
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Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104619
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Baertz
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Gemeinde Bestensee

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Bestensee

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Grundschule Bestensee

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leitgedanken:

  • Mit Freude lernen
  • Eigenständiges Lernen
  • Fördern und Fordern

Für das Schulleben:

Wir sind eine Grundschule,

  • in der sich jeder wohl fühlen kann
  • in der Freundlichkeit, Toleranz, Offenheit, Höflichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander wichtig sind
  • in der auf Einhaltung von Normen geachtet wird.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sind eine Grundschule,

  • die Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und dem Schulträger sowie den Kooperationspartnern legt
  • die einen offenen, ehrlichen und verständnisvollen Umgang miteinander pflegt
  • die die Einhaltung der Mitwirkungsrechte aller Gremien der Schule bei wichtigen Entscheidungen achtet.

Für das Schulmanagement:

Wir sind eine Schulleitung,

  • die als Team zusammenarbeitet
  • die eine offene Kommunikation mit allen an Schule Beteiligten befördert
  • die die Schulentwicklungsprozesse unter Beachtung der Mitwirkungsrechte initiiert-

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.08.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 10
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 8
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 41
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Baertz Telefon: 03376363298
E-Mail: 104619@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Friebus Telefon: 03376363298
E-Mail: 104619@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Überarbeitung des Schulprogramms, Weiterentwicklung der Digitalisierung, Kinderschutz, Demokratieerziehung
FB Mathematik (ABAKO) zur Verbesserung der mathematischen Kompetenz
kollegiale interne Fortbildungen im Umgang und Arbeiten mit IServ; Möglichkeiten mit weBBschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 111 22,2
2 5 108 21,6
3 5 119 23,8
4 3 74 24,7
5 3 74 24,7
6 4 87 21,8
Summe 25 573
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,8 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,2 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,8 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,6 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,9 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Jedes Schuljahr finden zahlreiche Veranstaltungen statt. So ist es an unserer Schule Tradition, dass die Erstklässler mit einem Einschulungsprogramm durch die Zweitklässler begrüßt werden. Auch die restlichen Schüler und Lehrer werden am ersten Schultag des Schuljahres durch den Schulleiter begrüßt. Kurz vor den Herbstferien nehmen alle Schüler am Herbstlauf teil. Beim Wettbewerb ?stärkster Schüler? werden seit mehr als 25 Jahren jedes Jahr die stärksten Schüler der Schule gekürt.
Zur Weihnachtszeit findet für die Eltern der Schule ein Kulturabend der Theater AG statt. Am letzten Schultag vor Weihnachten treffen sich alle Klassen in der Turnhalle zum gemeinsamen Weihnachtssingen. Die im Herbst einzuschulenden Kinder besuchen die Schule zu Schnupperstunden. Beim Hochsprungwettkampf messen sich die Schüler vor den Osterferien. Jährlich wird für alle interessierten Tag der offenen Tür bzw. ein Sommerfest (jährlich wechselnd) durchgeführt. Während der Tag der offenen Tür von den Leh...

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Einzelne Qualifikationen für den Landeswettbewerb
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Vordere Plätze auf Kreisebene
Bundesjugendspiele ja
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja
Landesfinale Alba Jugend Cup ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • regelmäßig stattfindende Elternversammlungen
  • Info-Elternabend "Übergang an die Oberschule" durch die SL
  • Elternkonferenzen
  • Schulkonferenzen
  • 1x jährlich stattfindender Elternsprechtag
  • Elterninfoabende
  • individuelle Absprachen zwischen Lehrkräften und Eltern möglich

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Freunde und Förderer der Grundschule Bestensee

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sommerfest/ Tag der offenen Tür Schulhausgestaltung Gestaltung der Innenhöfe Ausbau der Bibliothek Förderanträge

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Basketball

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

AG IT-Helfer

Lehrkraft der Schule

AG Schulgarten

Lehrkraft der Schule

AG Theater

Lehrkraft der Schule

AG Chor

außerschulischen Partner

AG Handarbeit

Lehrkraft der Schule

AG Robotik

Lehrkraft der Schule

AG Sport für Mädchen

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Loo Keskkool
    Zusammenarbeit bei eTwinning und Erasmus+ Projekten, Planung eines Schüleraustausches

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • DRK
    Schulsozialarbeit

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Red Dragons Königs Wusterhausen/ Alba Berlin
    Basketball AG und Schulvereinsteam

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Präventionen, Klassenfahrtkonten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizei
    Präventionen
  • Bibliothek Königs Wusterhausen
    Förderung der Lese- und Informationskompetenz
  • Mehrgenerationenhaus
    Lernhilfeprojekt
  • Grenzläufer e.V.
    Projekt "Zurück zum Schulalltag"

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht, Entdeckendes Lernen, Lernen an außerschulischen Lernorten, Lernen mit Experten

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Projektbezogen und im Sportunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Temporäre Lerngruppe LRS klassenübergreifend 3./4. Klasse und 5./6. Klasse
  • Schüler/innen mit besonderer Begabung
    Impulsstunden neu klassenübergreifend Klasse 2-6
  • leistungsschwache Schüler/innen
    Förderdiagnostische Lernbeobachtung in Klasse 1 und 2 Förderung in Kleingruppen
  • leistungsschwache Schüler/innen
    je eine zusätzliche Förderstunde Klasse 1-6 in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen
    Temporäre Lerngruppe klassenübergreifend 3./4. Klasse und 5./6. Klasse
  • zusätzliche Lernhillfe
    in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus zweimal in der Woche
  • Hausaufgabenhilfe
    tägliches Angebot durch die pädagogische Unterrichtshilfe (für nicht-Hortkinder)
  • Start LemaS-Projekt
    Klasse 2-4 Leseförderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 5
Hören 2
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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