Schuldaten

Grundschule Golßen

Golßen

Grundschule Golßen

Golßen

Stammdaten

Kontakt

Stadtwall 10
15938 Golßen

Telefon: 035452 213
Fax: 035452 15163
s104413 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104413
Schulform: Grundschule
Leitung: Herr Scharkowski
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Golßen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Golßen

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir bewegen was! Gemeinsam!

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Golßen

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Miteinander
Verantwortung
Partner geben Kraft
Wir sind aktiv und bewegt

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

MITEINANDER:
Lernen ist erfolgreich und leichter, wenn der Unterricht jeden erreicht.
Regeln: Wir gehen freundlich miteinander um und halten uns an verabredete Regeln.
Individualität: Jeder kann etwas und jeder ist wichtig. Wir sind eine Schule für alle und begleiten Kinder verschiedener Herkuft und mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
Stärken: Wir suchen die Herausforderung, um Stärken zu entdecken und Ziele zu verfolgen.
Veränderungen: Wir verbinden Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule durch fließende, harmonische und gezielt vorbereitete Übergänge.

Für das Schulleben:

VERANTWORTUNG:
Gemeinschaft: Erfolgreich sind wir nur, wenn Eltern und Lehrer Erziehung nur als gemeinsame Aufgabe verstehen. Wir unterstützen uns gegenseitig.
Kommunikation: Wir reden miteinander, um Probleme zu lösen und sind dabei fair, offen und ehrlich. Alle an Schule Beteiligten sind für ihr Handeln verantwortlich.
Respekt: Wir begegnen uns mit Respekt. Jeder achtet den anderen, löst Konflikte gewaltfrei, ist kompromissbereit und stellt eigene Interessen zurück.
Wertschätzung: Unsere Schulgemeinschaft entwickelt sich durch gegenseitige Achtung und Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen.
WIR SIND AKTIV UND BEWEGT
Prinzipien / Traditionen / Projekte / Pausen

Für Kooperation und Partizipation:

PARTNER GEBEN KRAFT
Team: Eltern, Lehrer und Schulleitung arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv zusammen. Wir nutzen verlässliche Teamstrukturen und helfen und gegenseitig.
Partnerschaft: Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltrn und Lehrern ermöglicht eine optimale Förderung unserer Schüler. Eltern unterstützen ihre Kinder und stärken Schule maßgeblich bei der Umsetzung der Ziele.
Kooperationen: Wir öffnen unsere Schule durch eine gezielte Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Mit ihrer Unterstüzung gestalten wir einen abwechslungsreichen Schulalltag, holen uns Experten in den Unterricht und nutzen außerschulische Lernorte.

Für das Schulmanagement:

Leitbild Schulleitung:
Offenheit: Uns ist wichtig, dass Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten transparent sind. Unsere Erwartungen sind klar, abrechenbar und terminiert. Wertschätzung, Kritik, Selbstkritik und Feedback bestimmen unsere Kommunikation. Wir reden mit- nicht übereinander.
Vertrauen: Wir wollen unser Bestes geben und trauen unserem Kollegium zu, Aufgaben auf hohem Niveau wahrzunehmen und umzusetzen. Dabei unterstützen und motivieren wir es und tragen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen bei. Die Ergebnisse prüfen wir gemeinsam auf ihre Wirksamkeit.
Partizipation: Alle an Schule Betieligten kooperieren miteinander und werden von uns auf verschiedenen Ebenen zur Umsetzung der schulischen Entwicklungziele einbezofen.
Verantwortung: Unsere Leitungsaufgaben und Entscheidungkompetenz nehmen wir beuwsst wahr und erwarten von jedem Eigenverantwortung. Dafür schaffen wir Beteiligungs- und Informationsmöglichkeiten, bemühen uns um gute Bedingungen und bauen...

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Fragebogen zum Distanzlernen für Schüler und Eltern
Evaluationsbögen zu Projekten

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 12
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 14
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 14
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,7
pro Computer mit Internetzugang 18,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Scharkowski Telefon: 035452 213
E-Mail: grundschule.golssen@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Rost Telefon: 035452 213
E-Mail: grundschule.golssen@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Leistungsbewertung
Nutzung digitaler Medien im Unterricht
Umsetzung BISS und 5-Punkte-Programm

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 49 24,5
2 2 45 22,5
3 2 38 19,0
4 2 36 18,0
5 2 45 22,5
6 2 42 21,0
Summe 12 255
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,4 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,2 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Fasching, Theaterbesuche, Teilnahme an Wald-Jugendspielen, Känguru-Wettbewerb, Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerb, Sportfest, Schwimmlager, Radfahrprüfung, Busschule, Herbstlauf, jährlich eine gemeinsame Projektwoche, Straßenfußballturnier, Weihnachtsingen, Weihnachtsprojekttag, Steinzeitprojekt, Zirkusprojekt, Big Challenge

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

auf Basis der Gremienarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Golßen e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zuschüsse zu Wettbewerben, Unterstützung bei der Einschulung und bei Schulfesten und Projekten, Unterstützung bei der feierlichen Zeugnisausgabe Klasse 6,

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball

außerschulischen Partner

Kochen

außerschulischen Partner

Bibliothek

außerschulischen Partner

Nadelarbeit

außerschulischen Partner

Freundetreff

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Triathlon

außerschulischen Partner

Kräuter und Umwelt

außerschulischen Partner

Pedalino

Lehrkraft der Schule

Holzbearbeitung

Lehrkraft der Schule

Kreativ

Lehrkraft der Schule

Spanisch

Lehrkraft der Schule

Musical

Lehrkraft der Schule

Unwelt

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Bohnstedt Gymnasium Luckau
    Gestaltung des Übergang Ü7

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kleeblatt GmbH
    Es gilt der allgemeine Kooperationsvertrag zwischen dem Schulamt Wünsdorf und dem Jugendamt Lübben

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Schachschule Luckau
    Erlernen des Schachspieles, Konzentrationsausbau, Förderung des logischen Denkens, Teilnahme an Wettbewerben
  • SV 1885 Golßen
    Kooperation durch Fußball-AG, Unterstützung beim Herbstlauf, Sepp Herberger Tag (gemeinsames Sportfest)

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Kindertagesstätten: Golßen, Zützen, Kasel-Golzig, Rietzneuendorf
    gegenseitige Hospitation, Vorlesestunden, Besuch von Schnuppertagen, frühzeitige Erkennung von Sprachfehlern u. anderen emotionalen Störungen durch unsere Kontaktlehrerin Frau Fruth und Frau Zawada, Einladung bei Höhepunkten, Teilnahme der Schule zur Elternversammlung der Kinder, die im folgenden Jahr in die Schule kommen, jährliche Durchführung einer gemeinsamen Beratung Schule - KITA
  • Polizei
    Präventionsarbeit (Drogen, Gewalt, Straßenverkehr), Fahrradprüfung, Busschule
  • REWE
    Projekt Expika
  • Sparkasse
    Unterstützung bei Unterrichtsarbeit, Bereitstellung von Preisen bei Sportfesten, Bereitstellung von Spielen zur Ganztagsbetreueung
  • Spreewälder Fleisch- und Wurstwaren GmbH
    Unterstützung bei der Durchführung und Finanzierung schulischer Veranstaltungen
  • Spreewaldhof Golßen
    Unterstützung bei der Durchführung und Finanzierung schulischer Veranstaltungen
  • VR Bank Lausitz
    Unterstützung bei der Durchführung und Finanzierung schulischer Veranstaltungen
  • Leben pflegen
    Kooperation mit Senioren, Musicalvorführungen, Weihnachtssingen
  • Mehrgenerationenhaus
    gemeinsame Projekte, AG-Planung, Koch- und Lerncamp, Projekt zum Thema Sucht

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Archäotechnisches Zentrum Welzow
    Durchführung des Steinzeitprojektes
  • Förderverein der Grundschule Golßen
    Aktive Unterstützung schulischer Höhepunkte und finanzielle Unterstützung zur Verbesserung der Ausstattung
  • Vereinsring Stadt Golßen
    Planung und Durchführung von gemeinsamen Projekten in der Stadt Golßen

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Morgenkreis, Wochenplanarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Projekte, Unterrichtsgänge, Arbeit mit dem Computer, Wandertage, Schulfahrten, Wettbewerbe, Leseband

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

jährliche Projektwoche

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Kinder deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist
    Kleingruppenförderung im Unterricht
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen
    Kleingruppenförderung nach dem Unterricht
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    Kleingruppenförderung nach dem Unterricht
  • Mathematik-Profis
    Forderung in der AG-Zeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Sehen 2
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 14
emotionale und soziale Entwicklung 9
autistisches Verhalten 1
Hören 4
Sprache 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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