Schuldaten

Grundschule am Weinberg

Woltersdorf

Grundschule am Weinberg

Woltersdorf

Stammdaten

Kontakt

Weinbergstraße 27
15569 Woltersdorf

Telefon: 03362 5127
Fax: 03362 887858
s111521 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111521
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Haase
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Woltersdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule am Weinberg

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Grundschule am Weinberg

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.09.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Einarbeitung der Beschlüsse zu den BP Schwerpunkten in den schulinternen Rahmenplan.
Individuelle Förderung und Konzeptentwicklung zur Sprachentwicklung für fremdsprachige SuS.
Konzeptentwicklung zur Handhabung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.
Überarbeitung Fortbildungskonzept der Lehrkräfte mit Schwerpunkt DaZ und Mathematik(BPS).

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Im Fokus unserer Arbeit steht die Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu umfassend entwickelten Persönlichkeiten, die selbstständig und verantwortungsbewusst sind. Weil wir im Kollegium zusammenarbeiten, miteinander kommunizieren und gemeinsame Vorhaben abstimmen, schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolerante, transparente und respektvolle Atmosphäre sowie ein vertrauensvolles Verhältnis.
Der Unterricht zeichnet sich insbesondere durch die Qualität der Unterrichtsangebote aus. Dignostik daraus folgende individuelle Förderung stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Für das Schulleben:

Um für unsere Schülerinnen und Schüler ein förderliches Schulklima zu schaffen, gestalten wir die Zukunft unserer Schule immer weiter (z. B. in Projekten), aber auch indem wir uns weiterbilden und unsere eigene Laufbahn weiter gestalten. Wir verbessern unser Schulleben, indem wir mit außerschulischen Fachleuten und Partnern das Lernen bereichern. Unser Förderverein bietet für unsere Kinder vier außerschulische Arbeitsgemeinschaften an. Schulfest, Grundschulkonzert, Weihnachtssingen mit Eltern und Schülerinnen und Schülern, Lesewoche und Lesenacht, Fasching sind feste Bestandteile unseres Schullebens.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir öffnen unsere Schule nach außen durch die Zusammenarbeit mit Eltern, kommunalen Partnern, dem Förderverein der Grundschule, den örtlichen Gremien, den KITA-Einrichtungen und weiterführenden Schulen. Folglich gestalten wir die Zukunft unserer Schule aktiv mit. Unsere tägliche Arbeit präsentieren wir in örtlichen Printmedien durch Zeitungsartikel und über unsere schulische Internetseite.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 30
PC-Kabinette 0
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,8
pro Computer mit Internetzugang 3,8
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 31
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Haase Telefon: 033625127
E-Mail: grundschschule-woltersdorf@t-online.de
Stellvertreter Herr Krüger Telefon: 033625127
E-Mail: grundschule.woltersdorf@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/r im Schulamt

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen


SCHIC Teil B
BPS-Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 4,13 88 21,3
2 3,87 75 19,4
3 4 88 22,0
4 4 96 24,0
5 3 73 24,3
6 3 74 24,7
Summe 22 494
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,9 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,1 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 45,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,1 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,6 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,2 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

feierliche Einschulung
Lesewoche mit Autorenlesung, Lesenacht, Lesewettbewerb
Tag der offenen Tür
Weihnachtssingen
Lesen für Schüler
Grundschulkonzert
Schulfest
Zirkusprojekt (alle 5 Jahre)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesjugendspiele ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Känguru ja
Big Challange ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Tag der offenen Tür
Weihnachtssingen
Informationsveranstaltungen: zur Einschulung Ü1, zum Ü7
Elternsprechtage

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein der Grundschule Woltersdorf

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wettbewerbe, besondere Unterrichtmaterialien, schulische Veranstaltungen, Kostenlose Angebote für Arbeitsgemeinschaften, Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bastel-AG

außerschulischen Partner

Lebenskunde

außerschulischen Partner

Natur-AG

außerschulischen Partner

Schach-AG

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Carl-Beschstein- Gymnasium Erkner
    Infoveranstaltung Ü7 Fremdsprachentag Einladung zu Höhepunkten
  • Morusoberschule Erkner
    Infoveranstaltung Ü7 Einladung zu Höhepunkten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • KiTa
    5 Kitaeinrichtungen, nach jährlich festgelegten Plänen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • em.-soz.: Reflexionsgespräche zu Konfliktsituationen Spiele zur Förderung des sozialen Lernens und zur Stärkung d. Selbstwertgefühls („Was du nicht willst, das an dir tu…, Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche) Medieneinsatz (Planet Schule „Knietzsche – der kleinste Philosoph der Welt“)
  • Hören: Lautdifferenzierungstraining, Hörspaziergänge Geräuschequiz
  • Lernen: Vermittlung von Lernstrategien Finden bzw. Herstellung und Nutzung geeigneter Anschauungsmittel
  • übergreifend: praktisches Testen von Hilfsmitteln zur Förderung von Konzentration und Lernbereitschaft (Balance-Kissen, Stiftaufsätze, Akupressurringe,

Sandsäckchen, Gewichtschlange)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

2 Flexklassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRS
    in altersgemischten Gruppen, einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde
  • DaZ
    in Förderkursen
  • Dyskalkulie
    in altersgemischten Gruppen, einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde
  • Sportförderunterricht
    in altersgemischten Gruppen, zweimal wöchentlich eine Unterrichtsstunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
Sehen 1
Sprache 1
Lernen 1
körperliche und motorische Entwicklung 0
emotionale und soziale Entwicklung 11

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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