Schuldaten

Grundschule Dahme

Dahme/Mark

Grundschule Dahme

Dahme/Mark

Stammdaten

Kontakt

Baruther Straße 10
15936 Dahme/Mark

Telefon: 035451 339
Fax: 035451 93682
s104425 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 104425
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Lehmann
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Amt Dahme/Mark

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Dahme

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Vielfalt der Bildungsangebote (breites Spektrum an Fächern, außerunterrichtliche Aktivitäten, Sport, Schulgarten, Fit-4-Future usw.)
  • erfahrene, engagierte Lehrkräfte, die SuS individuell fördern
  • starke Gemeinschaftskultur, soziales Engagement, Zusammenarbeit zwischen L-S-E
  • Schule im ländlichen Raum, die lösungsorientiert agiert
  • Konzept: Gute.Gesunde.Schule (Fit-4-Future; Gemüseackerdemie)
  • Stufenmodell der Konsequenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Dahme

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
g. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
h. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

differenziert: Anpassung des Unterrichts an die verschiedenen Lernstile, Bedürfnisse und Fähigkeiten der SuS
digital: Integration von Technologie und digitalen Medien in den Unterricht, um das Lernen zu unterstützen und zu verbessern
schülerzentriert: Fokus auf den Lernenden, individuelles Lerntempo, Selbstbestimmung und eigenständiges Lernen

Für das Schulleben:

inklusiv: sich um Chancengleichheit und Integration aller SuS bemühen unabhängig von Fähigkeiten und Hintergründen
humanistisch: legen Wert auf ganzheitliche Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und moralische Werte
fortschrittlich: Betonung auf Schülerzentrierung, Selbstständigkeit und individuellem Lernen

Für Kooperation und Partizipation:

kooperatives Lernen: Fokus auf Teamarbeit und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zur Förderung des gemeinsamen Lernens
Partizipation und Mitbestimmung: Schaffung von Möglichkeiten für SuS, Lehrer und Eltern, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und die Schulkultur zu gestalten
Gemeinschaftsorientierung: Fokus auf der Entwicklung einer gemeinschaftlichen Schulkultur, die auf Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung basiert

Für das Schulmanagement:

partizipativ: Einbeziehung aller relevanten Akteure (Lehrer, Schüler, Eltern) bei Entscheidungen und Planungen
transparent: offene Kommunikation und klare Strukturen, die allen Beteiligten Einblick und Verständnis in die Schulführung gewähren
demokratisch: Berücksichtigung von demokratischen Prinzipien bei Entscheidungen und Verwaltungsaufgaben der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 03.05.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 21
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 9
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 21
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 5,5
pro Computer mit Internetzugang 5,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 18
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 13.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lehmann Telefon: 035451339
E-Mail: s104425@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 035451339
E-Mail: lydialehmann@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Luchmann Telefon: 035451339
E-Mail: grundschule.dahme@schulen.brandenburg.de
Hausmeister Herr Schweitzer Telefon: 035451339
E-Mail: grundschule.dahme@schulen.brandenburg.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Hildebrandt Telefon: 035451339
E-Mail: grundschule.dahme@schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der Schule Anna Lehmann Telefon: 035451339
E-Mail: grundschule.dahme@schulen.brandenburg.de
Elternsprecherin in der Schule Frau Hildebrandt Telefon: 035451339
E-Mail: grundschule.dahme@schulen.brandenburg.de
Vorsitzender Lehrerrat Herr Grundmann Telefon: 035451339
E-Mail: ekkehard.grundmann@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Lehrergesundheit/Teamstärkung; Digitalisierung; (Gewalt)prävention; Gute.Gesunde.Schule (Acker e.V.; DAK-Fit4-future)
Leseförderung, Abako, Differenzierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Rhythmisierung des Schultages wird nach den Fahrzeiten der Busse organisiert (z.B. Verkürzung Mittagsband auf 20 min.) und Aufsichtszeiten der Lehrkräfte orientieren sich an den Bussen (z.B. Busaufsicht)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2,07 39 18,8
2 1,93 41 21,2
3 2 52 26,0
4 2 50 25,0
5 2 37 18,5
6 2 43 21,5
Summe 12 262
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulung, Vorlesetag, Herbstprojekt, Weihnachtsabend, Schulhausrallye, feierliche Zeugnisübergabe der 6.Klassen, Zirkusprojekt; Sport- und Spieltag im Schwimmbad, Theatervorstellungen in der Turnhalle der GS Dahme, Infoabend für Eltern zukünftiger Einschüler, Elternabend für Eltern und Kinder (6.Klasse), Fasching, Arbeitseinsätze "Unsere Schule soll schöner werden", Sportfest, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten, Sponsorenlauf, Arbeitseinsätze im Schulgarten, Elternabende zur Prävention

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja Einzelne Schüler erhielten die Berechtigung an der nächst höheren Stufe teilzunehmen.
Big Challenge ja Wir lagen immer über den Ergebnissen des Landesdurchschnitts.
Känguru der Mathematik ja
Vorlesewettbewerb ja Schüler der 6.Klassen beteiligen sich an diesem Wettbewerb. Einige haben am Kreisausscheid teilnehmen können.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

thematische Elternabende -> Suchtprävention, Cybermobbing, Grenzen setzen, Ü-7 Elternabend, Ü-1 Elternabend; Unterstützung durch Eltern zu allen schulischen Höhepunkten (Sportfest, Aktionstage, Vorlesetag, Weihnachtsabend u.a.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Dahme/Mark

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Beteiligung an Projekttagen/-wochen, materielle Ausstattung, Unterstützung bei Schulfesten und feierlichen Veranstaltungen, Sponsorensuche, Finanzierung von Zusatzmaterialien für den Unterricht, Unterstützung bei der Umsetzung unseres Schulgartens, Präsentation des Vereins auf vielen schulischen Veranstaltungen, Zirkusprojekt, Sponsorenlauf, EInschulung; Übernahme der Anmeldegebühren Big Challenge, Aufbau der Bibliothek, Antragsstellung von Fördermitteln

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schulmagazin

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen des Zukunftstages oder in verpflichtenden Praktikumsphasen absolvieren in jedem Jahr mehrere PraktikantenInnen einen oder mehrere Tage bei uns an der Grundschule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Singen und noch mehr...

Lehrkraft der Schule

Disc-Golf

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Chor

außerschulischen Partner

Mathefüchse

Lehrkraft der Schule

Kegeln

außerschulischen Partner

Erste Hilfe/Schulsanitäter

außerschulischen Partner

Werkeln für den Schulgarten

außerschulischen Partner

Fußball

außerschulischen Partner

Laufen

außerschulischen Partner

Computer

Lehrkraft der Schule

Mädchen AG

außerschulischen Partner

Laienspiel

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB
    Schulsozialarbeit, Präventionsarbeit, Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Kooperationen mit Sportvereinen

  • TSV Empor
    Durchführung von Arbeitsgemeinschaften, Beteiligung an Wettbewerben, Absicherung Schwimmlager

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • MBS Potsdam
    Unterstützung bei der Unterrichtsarbeit in Bezug auf Themen der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kunst- und Musikschule Luckau e.V.
    Durchführung musikalische Früherziehung, Unterstützung bei der Durchführung von schulischen Höhepunkten
  • Feuerwehr Dahme
    Fortbildung Kollegium (Brandschutz), Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen, Besichtiung der Wache
  • Kooperation mit dem DJRK
    Durchführung 1. Hilfe AG; Aufbau eines Schulsanitätsdienstes
  • DAK
    Umsetzung des Konzepts Gute.Gesunde.Schule/Fit-4-Future

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projektarbeit (vor allem mit externen Partnern)
  • bewegtes Lernen (u.a. Fit-4-Future)
  • entdeckendes Lernen (u.a. Schulgarten)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Flex in Jahrgangsstufe 1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, leistungsschwache SchülerInnen, Einzugliedernde, SchülerInnen mit besonderer Begabung
    LRS-Förderung, Förderunterricht D, Ma, DAZ, Pfiffiküsse

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 3
Lernen 12
emotionale und soziale Entwicklung 2
geistige Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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