Oberstufenzentrum Uckermark
Prenzlau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberstufenzentrum Uckermark
Brüssower Allee 97
17291 Prenzlau
Schulleiter/in:Frau Neitzel
Telefon:03984 8656310
Fax:03984 8656318
E-Mail:sekretariat|at|osz-uckermark.de*
Internet:http://www.osz-uckermark.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: OSZ
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Der Umgang aller an Schule Beteiligten miteinander ist von Respekt, gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Schülerinnen und Schüler nach Bildungsgängen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Zusatzerhebung Auszubildende und Klassen. Stichtag: 10.02.2020.

BildungsgangAnzahl der Schüler/innen
 
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung32
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus40
Berufsfachschule: Soziales86
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO811
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB58
Fachoberschule mit Vorliegen eines Berufsabschlusses15
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses93
Fachschule Sozialwesen267
Summe1402

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
674100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)7

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 24.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Neitzel03984 8656310;
oberstufenzentrum.uckermark|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Zimmermann03984 8656310;
oberstufenzentrum.uckermark|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inFrau Braunschweig03984/8656310;
abt1|at|osz-uckermark.de
Sekretär/inFrau Zander03984/8656310;
sekretariat|at|osz-uckermark.de
Hausmeister/inHerr Krüger03984/8656332;
sekretariat|at|osz-uckermark.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Eckert03332/450680;
sekretariat|at|osz-uckermark.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Forstreuter03984/8656310;
sekretariat|at|osz-uckermark.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Zimmermann03984/8656310;
edda.zimmermann|at|osz-uckermark.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Zimmermann03984/8656310;
edda.zimmermann|at|osz-uckermark.de
2. Abteilungsleiter/in N. N.03987/20730;
abt2|at|osz-uckermark.de
3. Abteilungsleiter/inHerr Steguhn03332/838560;
abt3|at|osz-uckermark.de
2. Sekretär/inFrau Rudolf03984/8656315;
sekretariat|at|osz-uckermark.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Dengler0335/5210-415,
elke.dengler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Berufsabschlussnach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Anzahl der Leistungskurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Fremdsprachige Schüler in der dualen Ausbildung

    Zusätzliche Förderung in der deutschen Fachsprache

  • Zielgruppe: Schüler der Fachoberschule Wirtschaft

    Schülerinnen und Schüler der FOS werden bei Bedarf im Fach Mathematik gefördert.

  • Zielgruppe: Schüler in der dualen Ausbildung

    Konsultationen im Lernfeldunterricht in Vorbereitung auf die Kammerprüfungen.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG Musikxx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2018

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume46
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich39
Fachkabinette28
Laborräume6
Sonstige Räumlichkeiten / Versorgung0
Kantine0
Cafeteria2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Die Schule vefügt über keine eigene Mediathek

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.11.2014 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht das Streben, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Prüfungen und ihr berufliches Leben vorzubereiten. Dies erreichen wir durch eine hohe Qualität des Unterrichts und des schulischen Lebens in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben und Praxisstellen. Jeder Jugendliche an unserer Schule wird dabei entsprechend seinen individuellen Voraussetzungen gefördert und gefordert und zu bestmöglichen Schulabschlüssen geführt.

Für das Schulleben:

Der Umgang aller an Schule Beteiligten miteinander ist von Respekt, gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Das schulische Handeln wird bestimmt durch das gemeinschaftliche Bemühen um individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin sowie die Erziehung zu partnerschaftlichem und demokratischem Miteinander.
Die Atmosphäre an der Schule ist gekennzeichnet durch Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung.

Für Kooperation und Partizipation:

Enge Kooperation und intensive Kommunikation der Lehrkräfte untereinander kennzeichnen das schulische Leben. Entsprechende Strukturen werden durch die Schulleitung geschaffen und unterstützt.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung setzt sich für eine demokratische Kultur der Meinungsbildung an der Schule ein. Der Umgang aller an der Schule Beteiligten miteinander ist durch Respekt und Wertschätzung gekennzeichnet. Entscheidungen der Schulleitung müssen transparent erfolgen.
Schwerpunkte der Arbeit der Schulleitung sind die Organisation des Unterrichts und die damit verbundene Personalplanung sowie die zielgerichtete Arbeit an der Umsetzung der im Schulprogramm vereinbarten Entwicklungsschwerpunkte in den Qualitätsbereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.
Mit den Partnern der beruflichen Bildung, dem Schulträger und dem Landesschulamt erfolgt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Unterrichtsentwicklung: - kompetenzorientiertes Unterrichten, Lehr- und Lernstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und schüler am Unterricht
- Überarbeitung der schulinternen Curricula unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung
Personalentwicklung: - Kooperation der Lehrkräfte in didaktischen Teams, bei der gemeinsamen Planung von Unterricht und gegenseitiger Hospitation
Organisationsentwicklung: - Wertschätzung und soziales Klima in der Schule

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.11.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

  • Ausbildung von Erziehern/Erzieherinnen (WERA) (01.04.1996-31.03.1999)
  • Lernbüro (01.09.1992-31.07.1995)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Schulförderverein

Förderverein OSZ Uckermark e.V. (Kontakt: irena.eberl@osz-uckermark.de)

Unterstützung bei der Durchführung schulischer Projekte

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Lycé Professionnel La Roche sur Yon
    • Zespól Szkól nr 1 Koszalin
    • Zespól Szkól nr 8 in Szczecin
    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Diesterweg Grundschule Prenzlau
      • Förderschule Am Schloßpark Schwedt
      • Gesamtschule Talsand Schwedt
      • Grundschule A. Becker Prenzlau
      • Grundschule J.H. Pestalozzi Prenzlau
      • Lebensschule Uckermark Prenzlau
      • Oberschule C.F. Grabow Prenzlau
      • Oberschule Dreiklang Schwedt
      • Oberschule Ph. Hackert Prenzlau
      • Oberschule Templin
      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • LANDaktiv

          Durchführung von Betriebsbesuchen im Agrarbereich

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

        Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

        Feierliche Aufnahme der ersten Lehrjahre
        Volleyballturnier aller drei Standorte
        Weihnachtsspektakel am Standort Templin(durch die Schüler gestaltet)
        Theaterprojekt für die Kitas und Grundschulen in Templin
        Anleiterberatungen der Praxiseinrichtungen
        Tage der offenen Tür
        Schüleraustausch mit Frankreich
        Schüleraustausch mit Polen
        Abteilungsübergreifende Sprachexkursion nach England
        Abteilungsübergreifendes Skisportprojekt
        Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse

        Zusammenarbeit mit Eltern

        (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

        Schülerzeitung

        z. Zt. gibt es keine Schülerzeitung

        Schülerradio

        z. Zt. gibt es kein Schülerradio

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Kommentar der Schulleitung

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Pokalwettkämpfe mit den OSZ MOL und OPRx

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2020

        Absicherung des Unterrichts

        Angaben in Prozent zum Stundensoll.
        Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte, dass heißt, ist die Schule ein Gymnasium, so wird der Landeswert für die Schulform Gymnasium angezeigt.

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Berufliche Schule)
         
        2. HalbjahrBBBB
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.19486460609
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.811.1
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft3.76.7
         schulorganisatorische Gründe¹4.92.6
         elementare Ereignisse0.80.1
         sonstige Gründe1.90.9
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %76.8
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben5.52.8
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen2.70.8
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.30.4
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.51.6
         Anordnung von Mehrarbeit0.40.7
         Nutzung der Vertretungsreserve²0.62.3
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.50.8
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.84.3

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Berufliche Schule)
         
        1. HalbjahrBBBB
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.23174558684
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.611.1
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft5.47.7
         schulorganisatorische Gründe¹32.3
         elementare Ereignisse0.20
         sonstige Gründe0.40.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.66.9
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben4.42.8
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen1.70.8
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.30.3
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.41.7
         Anordnung von Mehrarbeit0.30.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.12.1
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.70.8
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %34.3

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        Kommentar der Schulleitung


        (Stand:30.10.2020)