Oberstufenzentrum II Barnim
Eberswalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberstufenzentrum II Barnim
Alexander-von-Humboldt-Straße 40
16225 Eberswalde
Schulleiter/in:Herr Haase
Telefon:03334 63970
Fax:03334 639719
E-Mail:osz2-sekretariat|at|barnim.de*
Internet:http://www.osz2.barnim.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Neue Wege, Experimente und Fehler sehen wir als Chance.
Freude am eigenen Wachsen und der eigenen Leistung ist möglich.
An unserer Schule leben und erleben wir Demokratie, Mitmenschlichkeit und Toleranz.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

XAnzahl der Schülerinnen und Schüler nach Bildungsgängen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Zusatzerhebung Auszubildende und Klassen. Stichtag: 13.11.2017.

BildungsgangAnzahl der Schüler/innen
 
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung32
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus94
Berufsfachschule: Soziales45
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO769
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe270
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses97
Fachschule Sozialwesen57
Summe1364

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
754600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)9

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 20.04.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Haase03334 63970;
oberstufenzentrum-zwei.barnim|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Otto03334 63970;
oberstufenzentrum-zwei.barnim|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inHerr Futh03334-639721
Sekretär/inFrau Braun03334-63970;
osz2-sekretariat|at|barnim.de
Hausmeister/inHerr Lösche03334-63970
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Hänsicke03334-63970
Vorsitzende/r LehrerratFrau Borg03334-63970;
osz2-lehrerrat|at|barnim.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Haase03334-63970;
osz2-haase|at|barnim.de
2. Abteilungsleiter/inHerr Lewerenz03334-22684

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Breuer0335/5210-440,
frank.breuer|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschlussnach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

Anzahl der Leistungskurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie543
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation544
Elektrotechnik111
Englisch544
Gestaltungs- und Medientechnik111
Mathematik544
Physik111
Psychologie (b.)111
Pädagogik (b.)111
Wirtschaftswissenschaften (b.)111

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Anzahl der Grundkurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Darstellendes Spiel111
Französisch111
Französisch (ab 11.)111
Kommunikation und Technik222
Kunst311
Musik111
Politische Bildung211
Psychologie11-
Pädagogik111
Rechnungswesen111
Recht2--
Russisch (ab 11.)122
Spanisch21-
Wirtschaftsinformatik111

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Berufliches Gymnasium JG 11 - 13 Duale Ausbildung

    Förderkurs Mathematik
    Ausbildungsbegleitende Hilfen/ Assistierte Ausbildung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG Informatikx
AG Theaterx
AG Volleyballx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume72
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich11
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
Fachkabinette13
Laborräume5
Sonstige Räumlichkeiten / Versorgung0
Kantine0
Cafeteria2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Die Schule vefügt über eine eigene Mediathek.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.05.2011 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Durch eine hohe Unterrichtsqualität ermöglichen wir eine umfassende Bildung, unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und fördern ein selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen.
- Arbeit mit aktuellen schulinternen Curricula, welche Aussagen über Inhalte, Lernziele, Kompetenzvermittlung und Standards enthalten
- Arbeit mit Stoffverteilungsplänen, welche der jeweiligen Klassensituation angepasst sind
- abgestimmte Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
- hohe Mediennutzung und intensive Medienschulung

Für das Schulleben:

Unsere Schulkultur ist bestimmt von gegenseitiger Achtung, Toleranz, Kooperation und Kommunikation.
- regelmäßige Information der Schulleitung zu Schwerpunkten, Zielen, Strategien und Ergebnissen der Arbeit
- Würdigung herausragender Leistungen
- intensive Zusammenarbeit der Mitwirkungsgremien
- ständige Überprüfung der Hausordnung auf ihre Gültigkeit
- Erarbeitung eines wirksamen Konflikt- und Beschwerdemanagements

Für Kooperation und Partizipation:

Wir arbeiten eng mit den Partnern der beruflichen Bildung, anderen Schulen, Institutionen und Organisationen zusammen. (Kooperationskonzept)

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung führt die Schulgemeinschaft mit einem modernen und effizienten Schulmanagement.
- Arbeit nach einem festgelegten Geschäftsverteilungsplan
- Festlegen eines gemeinsamen Arbeitsschwerpunktes
- jährlich stattfindende Gesamtlehrerkonferenzen
- regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Umsetzung eines verlässlichen Personalentwicklungskonzeptes

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,
- Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der
Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
- Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 18.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Schulförderverein

Förderverein gewerblich-technisches Oberstufenzentrum Barnim e.V. (Kontakt: Herr Futh)

- Ausgestaltung der Schuleinrichtung
- Hilfe bei der Beschaffung ergänzender Lehr-, Lern-, Werk-, Sport- und Spielmaterialien
- Förderung von sportlichen, kulturellen und geselligen Schulveranstaltungen
- Unterstützung bedürftiger und förderungswürdiger Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Elternarbeit und der Schülermitverwaltung
- Pflege der Beziehungen zu Schulträgern und Kommunalverbänden
- Unterstützung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Oberschule Finowfurt

      frühzeitige Information über Anschlussbildungsmöglichkeiten und Gewinnung für Berufsausbildung sowie Berufliches Gymnasium

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Karl-Sellheim-Oberschule Eberswalde

        gemeinsame Arbeit im Rahmen des Projektes "Denkmal aktiv";
        Information über Anschlussbildungsmöglichkeiten und Gewinnung für Berufsausbildung sowie Berufliches Gymnasium

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • dibkom

          Aufbau einer zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeit im Bereich Breitbandkommunikationstechnik

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

            In enger Kooperation werden die Abiturienten auf ein künftiges Studium vorbereitet. Sowohl die Wahl der Studienrichtung als auch wissenschaftliches Arbeiten sind Schwerpunkte der ständigen Arbeit.
            Im Aufbau befindet sich eine gemeinsame Ausbildungsstrategie im Holzbereich, um Schule und Hochschule bei der Ausbildung von Fachkräften stärker miteinander zu verzahnen.

          Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

          - Premiere der AG Theater
          - Schulsportfest
          - Fußballturnier
          - Volleyballturnier
          - Projektwoche
          - Schuljahresabschlussfeier

          Zusammenarbeit mit Eltern

          (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

          Schülerzeitung

          Mix Up (Kontakt: Frau Palm/ Frau Witte)

          Schülerradio

          - keine Angabe -

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau5.48.8
          EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.09.3
          MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau1.76.8

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Kommentar der Schulleitung

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Planspiel Börse 2010/ 2011x2. Platz im LK Barnim
          Planspiel Börse 2011/ 2012x1. Platz im LK Barnim (Nachhaltigkeit)
          Planspiel Börse 2014/ 2015x1. Platz im LK Barnim (Nachhaltigkeit)
          Solarbootregatta seit 2011 jährlichxmehrfach gute Erfolge
          WiLo-Förderpreis Ost 2013x1. und 2. Platz

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.04.2018

          Absicherung des Unterrichts

          Angaben in Prozent zum Stundensoll.
          Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte, dass heißt, ist die Schule ein Gymnasium, so wird der Landeswert für die Schulform Gymnasium angezeigt.

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Berufliche Schule)
           
          2. HalbjahrS2BBS2BB
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.918420795143143571528
          in % 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.39.910.311.5
          davon wegen:    
           Krankheit der Lehrkraft5.65.25.87.3
           schulorganisatorische Gründe¹9.52.13.82.5
           elementare Ereignisse0000
           sonstige Gründe0.91.40.50.7
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.95.16.37.2
          davon wegen:    
           Schulorganisatorische Aufgaben123.53.82.8
           davon durch:    
            Zusammenlegen von Klassen00.90.10.8
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.60.20.80.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben7.42.331.8
           Anordnung von Mehrarbeit10.10.50.9
           Nutzung der Vertretungsreserve²0.41.11.22.3
           Vertretungseinsatz von Referendaren000.10.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.50.50.81.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.44.844.3

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Berufliche Schule)
           
          1. HalbjahrS2BBS2BB
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.820016681127972501156
          in % 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.59.71011.6
          davon wegen:    
           Krankheit der Lehrkraft8.94.36.37.8
           schulorganisatorische Gründe¹4.11.532.4
           elementare Ereignisse000.10
           sonstige Gründe2.32.20.60.8
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.76.16.37.3
          davon wegen:    
           Schulorganisatorische Aufgaben5.44.33.62.7
           davon durch:    
            Zusammenlegen von Klassen2.61.60.20.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.20.10.40.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.62.531.9
           Anordnung von Mehrarbeit50.50.81
           Nutzung der Vertretungsreserve²0.811.22.5
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.10.20.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.40.51.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.83.53.74.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          Kommentar der Schulleitung


          (Stand:25.04.2018)