Oberstufenzentrum I Barnim
Bernau bei Berlin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberstufenzentrum I Barnim
Hans-Wittwer-Straße 7
16321 Bernau bei Berlin
Schulleiter/in:Frau Barthel
Telefon:03338 709300
Fax:03338 709329
E-Mail:osz1-barnim|at|schulen.kvbarnim.de*
Internet:www.osz1-barnim.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Schülerinnen und Schüler nach Bildungsgängen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Zusatzerhebung Auszubildende und Klassen. Stichtag: 10.02.2020.

BildungsgangAnzahl der Schüler/innen
 
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung58
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO563
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB60
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe182
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses71
Summe934

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
483100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 06.01.2021

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Barthel03338 709300;
oberstufenzentrum-eins.barnim|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Kopp03338 709300;
oberstufenzentrum-eins.barnim|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inFrau Anja Brunnett03338-709303
Sekretär/inFrau Rücker03338/709303;
osz1-barnim.abt1.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de
Hausmeister/inHerr Wolski03338/709306;
osz1-barnim.hausmeister|at|schulen.kvbarnim.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Witt03338/709303;
osz1-barnim|at|schulen.kvbarnim.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Willy03338/709310;
osz1-barnim|at|schulen.kvbarnim.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Binder
Vorsitzende/r LehrerratHerr Nieweg03338/709310;
osz1-barnim|at|schulen.kvbarnim.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Brunnett03338709310;
osz1-barnim|at|schulen.kvbarnim.de
2. Abteilungsleiter/inHerr Tino Bonk03338-709303
2. Sekretär/inFrau Finster03338/709310;
osz1-barnim.abt2.sekretariat|at|schulen.kvbarnim.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2021

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Dengler0335/5210-415,
elke.dengler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschlussnach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2021

Anzahl der Leistungskurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Ausländer

    DAF

  • Zielgruppe: Berufsschule

    Begabungsförderung Englisch durch Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

  • Zielgruppe: Gost

    Nachhilfe Mathematik

  • Zielgruppe: Gost 11, avisiert 12 -Sprachförderung

    Emoree -Sprachförderung auf dem Weg zur akademisierten Bildungssprache
    Patenschaftssystem
    Förderworkshops zur dt. rechtschreibuung und Grammatik

  • Zielgruppe: freiwillig

    AG Französsich

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.01.2021

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Kompetenznachweis Kulturx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

Schulgebäude

--- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

--- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Sportstätten

--- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Die Schule vefügt über eine eigene Mediathek.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Fördern und Fordern!
Das OSZ I Barnim versteht sich als lernende Organisation, die für alle MItglieder der Schulgemeinschaft bestmögliche Bedingungen für zukunftsfähige Lernprozesse bietet.

Für das Schulleben:

Wir sind Ihre Schule!
Am OSZ I Barnim lernen und arbeiten erfordert und ermöglicht Gestalter unseres Schullebens zu sein.

Für Kooperation und Partizipation:

Im Focus: Lernen für die Berufswelt!
Handlungskompetenz für eine sich rasant verändernde Arbeits- und Lebenswelt entwicklen, bedeutet für das OSZ I Barnim fachliches Know how und darüber hinaus eine klare Orientierung aller Schulprozesse auf den individuellen Kompetenzerwerb zur Bewältigung der sozialen, ökonomischen,gesellschaftlichen, ökologischen Herausforderungen der Zukunft bei Wahrung und achtsamem Umgang mit den persönlichen Ressourcen

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2021

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2021

Schulvisitation

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Schulförderverein

--- Es liegen keine Daten vor ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Berufsschule Litomysl (CZ)

      Durchführung von Schülerbesuchen
      Organisation von Praktika im jeweiligen Gastland
      Durchführung von gemeinsamen Lehrerschulungen

    • Schulpartnerschaft in der Welt
      • Vanier-College Montreal

        Derzeit wird eine Kooperation entwickelt, die den dreiwöchigen Schülerbesuch im Gastland und Gegenbesuch der kanadischen Schüler*Innen mit dem Schwerpunkt "Praxiserfahrung im beruflichen Alltag der jeweiligen Berufsgruppe" ermöglicht.

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Barnim Gymnasium

          die Kooperationen mit den angegebenen Schulen werden z. Z. vorbereitet

        • Goethe Schule
        • Grundschule Blumberg
        • Karl- Sellheim- Schule
        • OS Klosterfelde
        • Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule
        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Landkreis Barnim

            Förderung von benachteiligten Jugendlichen im Rahmen des Berufsgrundbildungsjahres (BGJ) und Öffnung von Möglichkeiten zur Erlangung von Bildungsabschlüssen bis zur Fachhochschulreife

          • Stadt Eberswalde

            Durchführung von Praktika
            Unterstützung bei Projekten

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Kindernachsorgeklinik Brandenburg

              Praktikumspartner für die Schüler der BGJ

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Fachhochschule Eberswalde

                Vernetzung von regionalen Bildungsangeboten
                Information der Auszubildenden und Schüler über Studienmöglichkeiten in der Region
                Vorbereitung auf ein Studium an der Fachhochschule

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • BarnimWissensZentrum

                  Kooperation mit allen auf dem Campus befindlichen Partnereinrichtungen (Barnim-Gymnasium, Handwerkskammer Berlin, Verein Bundesschule Bauhaus bernau, IB, Landesamt für Liegenschaften, Landkreis Barnim)

                • Verkehrswacht Barnim

                  Durchführung der Tage der Verkehrssicherheit
                  Zusammenarbeit in Fragen der Verkehrserziehung

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2017

                Regelmäßig stattfindenden Schulveranstaltungen", "Schülerzeitung" und "Schülerradio

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Distanzlernen und Interaktion (Best practise)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.01.2021

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2019/2020

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Kommentar der Schulleitung

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule

                Absicherung des Unterrichts

                Angaben in Prozent zum Stundensoll.
                Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte, dass heißt, ist die Schule ein Gymnasium, so wird der Landeswert für die Schulform Gymnasium angezeigt.

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
                (Berufliche Schule)
                 
                1. HalbjahrS2BBS2BB
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.755611408159985593740
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %99.89.810.9
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft65.66.17.1
                 schulorganisatorische Gründe¹1.93.12.82.4
                 elementare Ereignisse0.1000
                 sonstige Gründe10.90.80.8
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.64.25.96.5
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben6.92.942.9
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0000.6
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.30.60.4
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben6.92.63.31.9
                 Anordnung von Mehrarbeit00.20.70.9
                 Nutzung der Vertretungsreserve²1.31.10.82
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.10.20.1
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.400.30.6
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.45.73.94.4

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                (Berufliche Schule)
                 
                2. HalbjahrS2BBS2BB
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.91665837125169460609
                in % 100 100 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.413.110.611.1
                davon wegen:    
                 Krankheit der Lehrkraft5.45.65.56.7
                 schulorganisatorische Gründe¹3.66.24.22.6
                 elementare Ereignisse000.10.1
                 sonstige Gründe0.31.40.80.9
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.18.26.66.8
                davon wegen:    
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.55.24.12.8
                 davon durch:    
                  Zusammenlegen von Klassen0.100.10.8
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.90.60.4
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.44.33.41.6
                 Anordnung von Mehrarbeit0.100.50.7
                 Nutzung der Vertretungsreserve²0.32.612.3
                 Vertretungseinsatz von Referendaren000.20.1
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.40.80.8
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.34.944.3

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                Kommentar der Schulleitung


                (Stand:09.03.2021)