Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Oberbarnim

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Am Tornowsee 1 d
15377 Oberbarnim
Schulleiter/in:Frau Zeller
Telefon:033433 57482
Fax:033433 57092
E-Mail:Schule_am_Tornowsee|at|t-online.de*
Internet:https://www.schule-am-tornowsee.net/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten/Autismus systemübergreifend und fachlich kompetent fördern
Erfolgreiche Re-Integration spätestens nach der 6. Klasse
Förderpreis für Vereinbarungen zur Erziehung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.3121
21.916
30.881
4110
51102
61101
Summe7665
(Anteil 7.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
131100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Zeller033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Koschmieder033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schulz033433/57482
Hausmeister/inHerr Günther033433/57482
Vertrauenslehrer/inFrau Zeller033433/57482
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wavschiniak033433/57482
Schülersprecher/in in der Schule Dave- Rico Klebs03343357482
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Kapahnke
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schlönvogt03343357482
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Wavschiniak033433/57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - fächerübergreifende Klassenprojekte
    - Lernen mit vielfältigen Unterrichtsmethoden und in verschiedenen Sozialformen
    - Werkstattunterricht
    - Wildnisklassenzimmer
    - Klassenmusizieren
    - Projektwoche mit der Grundschule Buckow
    - Verhaltenstraining wöchentlich auf Klassenbasis
    - Exkursionen
    - Arbeit mit Portfolio

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Vorlesezeiten (Lehrer lesen für Schüler, Schüler lesen für Schüler)
    - Wahrnehmen der Betreuungsangebote innerhalb der VHS

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung sprachbehinderter Kinder

      individuell in Kleingruppen von Sprachheilpädagogen
      Logopädie von Logopädon vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit ASS - Wahrnehmungsschulung

      Einzelförderung mit Fachpersonal und Sonderpädagogen
      Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Koordinationsschwierigkeiten

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen
      Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechnen

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und autistisches Verhalten,die nach dem Rahmenplan der Grundschule unterrichtet werden

      wöchentliches Verhaltenstraining, Musiktherapie, Hypotherapie, Ergotherapie, schülerzentrierter und differenzierter Unterricht, Kleinklassen, Verhaltenssteuerung mittels Tokensystemen, Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Strategien zum Lösen von Aufgaben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      61 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 2, 3, 4, 5, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    FahrradHerr Langbecker
    NaturFrau Breuer
    SchnitzkursHerr Büssow
    SurvivalHerr Langbecker
    TherapiehundHerr Götze
    Wald-AGHerr Büssow
    WaldschuleHerr Büssow

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Die Schüler unserer Schule erhalten bereits ab der 1. Klasse Werkstattunterricht. Hier werden gezielt motorische Fertigkeiten geschult und handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette0
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer7.3
    pro Computer mit Internetzugang7.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.10.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Lernen nach Rahmenlehrplan der Grundschule
    - max. 6 bis 10 Schülerinnen und Schüler pro Klasse in den Klassenstufen 1 bis 6
    - individuelles Eingehen auf die Leistungsvoraussetzungen des Kindes
    - Verständnis und Konsequenz beim Abfordern schulischer Leistungen
    - Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
    - Einsatz von Verstärkersystemen zur Bekräftigung vereinbarter Normen und Regeln beim Lernen und schulischem Miteinander
    - gezieltes, auf die Klassensituation bezogenes Training des Sozialverhaltens im Rahmen der wöchentlichen Schwerpunktstunden

    Für das Schulleben:

    - angenehmes Schulklima
    - Rituale, verständliche Regeln, belastbare Referees
    - gemeinsame Feste
    - Klassenfahrten
    - Projektwochen
    - Höhepunkte und Traditionen

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule, Eltern und Kind
    - Beratung, auch durch Schulsozialarbeiterin
    - Elternbesuche
    - Vernetzung aller am Erziehungsprozess Beteiligten
    - aktive Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten und Festen
    - 2x jährlich Klassenelternversammlung mit Betreuungsangebot und 1 thematische Elternversammlung
    - regelmäßige Beratungen der Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher (ab Klasse 1)
    - Dankeschönbuffet der Schulleitung für Schüler mit besonderen Leistungen im Unterricht und im Verhalten

    Für das Schulmanagement:

    - Arbeitsplan mit Geschäftsverteilungsplan
    - Ziel- und Maßnahmenpläne für bildungspolitisches und schulinternes Entwicklungsvorhaben und Cotrollingverfahren
    - Zielvereinbarungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
    - Zielauswertungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
    - Teilnahme am Projekt "Partners in Leadership"
    - Evaluation durch Schüler, Eltern und Lehrer
    - Evaluation Lese-Curriculum

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Anpassung des SchiC an das Schulprogramm und die Kompetenzbereiche
    - Unterrichtsentwicklung: Binnendifferenzierung und vielfältige Arbeitsmethoden
    - Entwicklung von sozialen Kompetenzen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Herbstsportfest
    - Projekttage "Herbst"
    - Projekttage "Weihnachten" mit Programm, TT-Turnier und Theaterfahrt
    - Weihnachtsfeier
    - Sportlichste/r Schüler/in gesucht
    - Fasching
    - Kinderfest
    - Projektwoche mit GS Buckow
    - Lesefest
    - TT-TURNIER
    - Sportfest
    - jährliche Klassenfahrten über eine Woche
    - Neptunfest
    - Benefiz-Konzert des Staatsorchesters Frankfurt/O. zur Finanzierung der Musiktherapie
    - Vorlesezeiten

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Thematische Elternversammlungen
    - Hausbesuche
    - Erziehungsberatung durch Klassenleiterin, Erzieher und Schulsozialarbeiterin
    - gemeinsame Auswertung von Elternfragebögen
    - individuelle Beratungen zur Förderung und Schulperspektive
    - Einsatz von Kooperationsvereinbarungen mit Eltern und Schülern
    - gemeinsame Vorbereitung schulischer Höhepunkte
    - Elternabende der Ganztagskinder
    - Begleitung zu Hilfeplangesprächen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein "Schule am Tornowsee" e.V. (Kontakt: 033433/57482 oder 033433/56693)

    - Unterstützung von Schülerfahrten und Exkursionen
    - Anerkennung guter Leistungen von Schülern
    - Kauf ausgewählter Lern- und Lehrmittel, die nicht über den Schulhaushalt erworben werden können
    - Organisation von Veranstaltungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Buckow

        - Unterstützung im Gemeinsamen Unterricht, bei der
        Förderdiagnostischen Lernbeobachtung und bei der
        Förderplanung
        - gemeinsame Projektwoche
        - schulübergreifende Fachkonferenzen und
        Fortbildungen
        - sonderpädagogische Beratung und Förderung

      • Grundschulen des Landkreises MOL

        -sonderpädagogisch begleitete Re-Integration/ Rückschulung unnserer Schüler in
        wohnortnahe Grundschulen
        - Fortbildungsangebote für alle Schulen
        - Teilnahme an den Arbeitskreisen "Autismus", "Emsoz" und "Kitas und Horte"
        möglich

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • AWO - Tagesgruppen

          - Kooperationspartner Ganztag

        • Chance e.V.

          - Kooperationspartner Ganztag

        • Diakonie - Tagesgruppen

          - Kooperationspartner Ganztag

        • Diakonisches Werk

          - Kooperationspartner Ganztag

        • HSI

          - Träger der Schulsozialarbeit
          - Träger der integrativen Nachmittagsbetreuung
          - regionale Vernetzung

        • Heimverbund

          - Kooperationspartner Ganztag

        • Horte und Kitas des Landkreises MOL

          - Kooperationspartner Ganztag

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Kreismusikschule Märkisch-Oderland

            Klassenmusizieren an Förderschulen

          • Oberförsterei Müncheberg / Waldsieversdorf

            Waldschule

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Autismus 2
          Kollegiale Fallberatung Rechtschreibstrategien 2

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          - Frau Myrrhe: Lernberaterin (BUSS) für Grundschulen in MOL Ost
          - Frau Zeller: Einzelfallbesprechungen mit Kitas, Schulen und Horten
          - Frau Koschmieder: Einzelfallbesprechung mit Kitas, Schulen und Horten

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 4.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Herbstcrosslauf/Herbstsportfestxxschulintern
          Lesewettbewerbxxschulintern
          Schulsportfestxxschulintern
          Sportlichster Schüler/Schülerinxxschulintern
          Tischtennisturnierxxschulintern
          Triathlon mit KooperationsschulenxxKooperationsschulen

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Förderschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.2862114395
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.614.6
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft15.49.7
           schulorganisatorische Gründe¹1.12.2
           elementare Ereignisse00.5
           sonstige Gründe02.1
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %14.712.7
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.73.9
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen1.72.6
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
           Anordnung von Mehrarbeit0.91.4
           Nutzung der Vertretungsreserve²11.14.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.92.3
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.91.8

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Förderschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.3514132641
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.612.9
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft10.18.8
           schulorganisatorische Gründe¹1.52.1
           elementare Ereignisse00
           sonstige Gründe01.9
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.411
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.23.7
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen02.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.7
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.20.3
           Anordnung von Mehrarbeit2.31.4
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.33.7
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.61.9
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.9

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:15.10.2019)