Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"
Königs Wusterhausen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Sehen"
Luckenwalder Straße 64
15711 Königs Wusterhausen
Schulleiter/in:Herr Oelschläger
Telefon:03375 24290
Fax:03375 242925
E-Mail:blischul|at|t-online.de*
Internet:www.sehgeschaedigtenschule.net
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt Sehen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Jeder Mensch ist einzigartig. Unser Ziel ist es, Begabungen und Stärken herauszufinden und ganzheitlich zu entwickeln.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.554
20.55
32174
4171
5193
61122
72146
82167
91114
101103
Summe1210634
(Anteil 32.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
2417150

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal3
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)6

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 06.11.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Oelschläger03375 24290;
fb-foerderschule.koenigs-wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Zehl03375 24290;
fb-foerderschule.koenigs-wusterhausen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Florian03375 2429 0
Hausmeister/inHerr Bartknecht03375 2429 0
Vertrauenslehrer/inFrau Kunz03375 2429 0
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Vaske03375 2429 0
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Dorzs03375 2429 0
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Kleineberg03375 2429 0
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schirpenbach
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Oelschläger0337524290;
s401067|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Schirpenbach
Datenschutzbeauftragte/rFrau Brock
2. Vertrauenslehrer/inHerr Diederich3375 2429 0

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Holm0355/4866-306,
solveig.holm|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Gesellschaftswissenschaften
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxx
      Sachunterricht
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologie
      Chemie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
      Geografie
      Geschichte
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Physik
      Politische Bildung
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
      Englischxxxxxxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxxxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
      Mathematikxxxxxxxxxx
      Musikxxxxxxxxxx
      Naturwissenschaftenxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxx
      Sportxxxxxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Projektunterricht und Exkursionen ("grünes Klassenzimmer"), Heimatmuseum, Schloss Königs Wusterhausen, Wochenarbeitspläne, Freiarbeit, jahrgangsübergreifender Unterricht, fachübergreifender Unterricht, epochaler Unterricht, Erarbeitung von Themen im Rollenspiel, Medienarbeit, Entspannungsübungen, Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Lesewettstreit, Wandzeitungsarbeit

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      fachübergreifender Unterricht; Projekte externer Anbieter; Projektwoche oder Schulfahrtenwoche; Präventionsprojekte der Polizei und des Weißen Rings

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Künstlerisch-begabte Sehgeschädigte, Primarsufe, Sekundarstufe 1

        - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung und Darstellen,
        - Blindennotenschrift, Förderung im Klavierunterricht; beides in Kooperation mit der Paul-und Charlotte Kniese Stiftung
        - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung u. Mode,
        - Verknüpfung Wahrnehmungsförderung u. Rollenspiel,

      • Zielgruppe: Primarsufe, Sekundarstufe 1: Blind/Sehbehindert:

        - Arbeit am PC/Internet, Instrumentalunterricht,
        - O&M, LPF, Sehtraining,
        - Wahrnehmungstraining mit Musik,
        - Motopädie

      • Zielgruppe: Sonderpädagogische Förderung je nach individuellen sonderpädagogischen Bedarfen:

        Vermittlung Punktschrift, Kurzschrift, Förderung im Umgang mit neuen Medien, z.B. NAT. Arbeit am PC, Anwendung von LaTeX, Förderung Arbeit Geometriekasten,
        Tabellenkalkulation

      • Zielgruppe: spezifische Förderung für blinde und sehbehinderte (auch begabte) Schülerinnen u. Schüler im Bereich Sport, Sekundarstufe 1

        - Verknüpfung O&M mit Körperbeherrschung, Körperwahrnehmung
        - 10-Finger-Tastschreiben

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

        106 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1 bis 10

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AG FußballInternat der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule
      AG Zupfinstrumentx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      - Beratung der sehgeschädigten Schüler/innen, deren Eltern und der regionalen Beratungslehrer/Innen zu Beruf und Studium
      - Kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Institutionen auf den Gebieten Berufsberatung, Ausbildung und Arbeit, insbesondere mit den regionalen Agenturen für Arbeit und dem Integrationsfachdienst
      - Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen mit Schülern, Eltern, regionalen Beratungslehrern,
      - Aktive Informationspolitik, um die gesetzlichen Grundlagen der beruflichen Rehabilitation Behinderter nutzen zu können
      - Kooperation mit den Projekten "Start 2 Health" und "Start 2 Green"

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufsausbildung- und Studienbörse
        In Kooperation mit:

        IFD, Agentur für Arbeit, Berufsbildungswerke, Oberstufenzentrum LDS, Hochschulen

      • Berufswahlpass
        In Kooperation mit:

        Integrationsfachdienst

      • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
        In Kooperation mit:

        Reha-Abteilung der AfA bei den Berufswegekonfrenzen

      • Informationsveranstaltung
        In Kooperation mit:

        WfG Dahme-Spreewald

      • Informationsveranstaltung für das OSZ in anderen Blindenschulen
        In Kooperation mit:

        Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald

      • Lernen am anderen Ort
        In Kooperation mit:

        Berufsbildungswerk Sachsen in Klasse 9 (Schulfahrt)

      • Schülerbetriebspraktikum
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Schülerfirmen
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
        In Kooperation mit:

        Integrationsfachdienst betreut auch Betriebspraktika

      • Tag der offenen Tür mit dem OSZ
        In Kooperation mit:

        Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald

      • Zukunftstag
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume12
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
      PC-Kabinette2
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum0

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer2.6
      pro Computer mit Internetzugang2.6

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.01.2021


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.06.2018 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Wir möchten, dass unseren Schülern Lernen Freude bereitet und dass sie mit einem Gefühl von Selbstachtung und Selbständigkeit aufwachsen. Es gilt Begabungen und Stärken aus ganzheitlicher Sichtweise heraus zu finden und zu stärken. Von unseren Schülern wird die Sehbehinderung oft als Defizit oder Nachteil gegenüber Sehenden erlebt. Wir setzen uns zum Ziel, sie mit dieser Sehgschädigung zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Leben zu befähigen. Unsere Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen in verschiedensten Lernsituationen zu machen. Sie gewähren Spielräume für individuelle Arbeits- und Lernrhythmen der Schüler, mit dem Ziel der selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Voraussetzungen zur individuellen Betreuung eines jeden Schülers wird durch unser schuleigenes Medienzentrum geschaffen. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan entwickelt, der eine intensive Betreuung und das Zusammenführen aller Fördermaßnahmen zum Ziel hat.

      Für das Schulleben:

      Wir unterrichten blinde, sehbehinderte und teilweise lernbehinderte Kinder und Jugendliche in einer modernen, gut zugänglichen Lernumgebung. Den Schülern stehen verschiedenste Ressourcen zur Verfügung (Bibliothek, Sporthalle, Schwimmhalle, Lernküche, Keramikwerkstatt, Therapieräume, PC Räume). Die Atmosphäre an der Schule ist freundlich und familiär. Sie wird gefördert durch regelmäßige gemeinsame Schulfeiern und Schulveranstaltungen. Soziales Lernen ist ebenso wichtig wie der Erwerb von Fachkompetenz. Unsere Schüler sollen sich in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptieren lernen. Unser besonderes Anliegen ist es, eine gemeinsame Schulidentität zu entwickeln, die auf Akzeptanz und Verständnis beruht. Um den individuellen Charakter unserer Schule zu unterstreichen beteiligen sich alle Schülerinnen, Schüler und Eltern aktiv an der Gestaltung der Pausenhöfe, der Freiflächen, des Schüleraufenthaltsraumes sowie der Klassenräume.

      Für Kooperation und Partizipation:

      In der Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt es uns unsere SchülerInnen weltoffen zu erziehen und ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Die Eltern unserer SchülerInnen bringen sich neben der Mitwirkung in den Gremien, durch die Teilnahme oder Unterstützung von schulischen Aktivitäten wie Wandertage, Klassenfahrten oder gemeinsame Klassenveranstaltungen ein.
      Das Förder- und Beratungszentrum für den Förderschwerpunkt Sehen an unserer Einrichtung wirkt landesweit und gibt Unterstützung im gemeinsamen Unterricht an Regelschulen im Land Brandenburg.
      Jährlich absolvieren Studenten der Universität Potsdam, der Berliner Humboldt Universität und der Universität Hamburg an unserer Einrichtung Orientierungs- und Unterrichtspraktika. Weiterhin beteiligt sich die Schule am ISAR-Projekt der Universität Dortmund. Vertreter unserer Schule arbeiten in Landes- und Bundesgremien mit, so z. B. in der Bundesfachkommission für Lern- und Lehrmittel.

      Für das Schulmanagement:

      Die Schulleitung zeichnet verantwortlich für die Entwicklung der Schule. Grundprinzip für ihre Arbeit ist die allseitige Transparenz ihres Handelns und die Herstellung eines pädagogischen Konsenses im Kollegium. Ein funktionsfähiges Qualitätsmanagement ist zur Ergebnissicherung zwingend notwendig.
      Grundlegende Aussagen zu unseren Leitlinien fanden einen Konsens im Kollegium. Für die zukünftige Arbeit setzen wir uns folgende Schwerpunkte:
      1. das gemeinsame Verständnis von gutem Unterricht
      2. die Grundsätze für das einheitliche Handeln
      Um den Anforderungen einer modernen Schule bezüglich Methodenvielfalt, neuen Organisationsformen und Unterrichtsprojekten gerecht zu werden, ist die regelmäßige Teilnahme aller Lehrkräfte an Weiterbildungsveranstaltungen Voraussetzung.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung;
      - Schulinterne Curricula
      - Überarbeitung des Schulprogramms, Diskussion und Beschluss in den Gremien

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 05.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      - Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen: "Stärkster Schüler", Jugendcup und Jugendmeisterschaften: Schwimmen, Leichtathletik, Goalball, Fussballwettkampf der Förderschulen mit Unterstützung des Schulsportvereins e.V.
      - Sprachfest,
      - Lesewettstreit,
      - Schülerkonzerte,
      - Theateraufführungen,
      - Projektwoche mit Präsentation oder Schulfahrt im Schuljahr,
      - Integrationssportfest
      -"Tag der offenen Tür"

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      - Tag der offenen Tür am 15.02.2020 (Sonnabend) mit der Abteilung 4 des Oberstufenzentrums und dem Internat

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      Radio-Aktiv (Kontakt: Herr Urban, Frau Schröder)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Schulförderverein

      Verein zur Förderung der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte Königs Wusterhausen (Kontakt: Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Luckenwalder Straße 64, 15711 Königs Wusterhausen)

      - Unterstützung sozial schwacher Familien bei der Durchführung von Klassenfahrten,
      - Anschaffung von technischen Hilfsmitteln, notwendigen Arbeitsmitteln für die Schule
      - Unterstützung von schulischen Traditionen (Talentewettstreit, Schüleraufführungen, Schulfeiern,
      Exkursionen, Projekten, Sprachfesten, Schülerkonzerten)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt des LDS

          Kooperationsvereinbarung des Staatlichen Schulamtes Cottbus mit dem Jugendamt

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Behindertensportverband

            Leistungzentrum Behindertensport, Förderung der Mobilität, Förderung besonderer sportlicher Leistungen, Förderung der Teamfähigkeit

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • Humboldt Universität zu Berlin

              Zusammenarbeit bei studentischer Ausbildung/Praktika
              Mitwirkung an wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich der Rehabilitationspädagogik

            • Universität Dortmund

              Mitarbeit am ISAR-Projekt und Zusammenarbeit im Bereich Frühförderung

            • Universität Hamburg

              Zusammenarbeit bei studentischer Ausbildung/Praktika, Bereich Erziehungswissenschaften

            • Universität Karlsruhe

              Zusammenarbeit mit Studienzentrum für Sehgeschädigte,
              Mitwirkung an wissenschaftlichen Untersuchung, gemeinsam mit Universität Rostock, Universität Greifswald und freien Unternehemen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.08.2020

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            überregionale Förder- und Beratungsstelle für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt SEHEN für das Land Brandenburg
            - Beratung und Unterstützung von sehgeschädigten Schüler/-innen und deren Eltern durch Beratungslehrerinnen
            - Beratung und Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern mit sehgeschädigten Schülern im gemeinsamen Unterricht an den Regelschulen durch Beratungslehrerinnen
            - Hinweise für die Anwendung von Sehhilfen im Unterricht und im Alltag über die Diagnostik des funktionalen Sehens durch unsere Orthoptistin
            - Erstellung von Punktschrift, vergrößerte Darstellungen, Tastfolien u. a. Lehr- und Lernmittel
            - Beratung und Unterstützung des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald an unserem Bildungsstandort

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.08.2020

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.93.0
            Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.93.0
            MathematikSchule insgesamt3.43.3
            Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.43.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.93.0
            MathematikSchule insgesamt3.43.3

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            keine Abiturprüfungen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife00
            Erweiterte Berufsbildungsreife444.4
            Fachoberschulreife333.3
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe222.2
            Summe9100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife0011.1
            Erweiterte Berufsbildungsreife444.433.3
            Fachoberschulreife333.333.3
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe222.222.2
            Summe9100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 4.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx1. Platz beim Goalball Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics 2019; 1. Platz beim Leichtathletik- Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics 2017; Platz 8 Langlauf-Bundesfinale 2018
            Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachenx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2020

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            1. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.39733561147844152535
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %18.222.413.114.5
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft17.220.310.310.6
             schulorganisatorische Gründe¹11.11.51.7
             elementare Ereignisse000.20.3
             sonstige Gründe011.11.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.720.111.311.2
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben6.24.63.74.4
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen0.30.42.42.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.94.211.1
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben400.40.6
             Anordnung von Mehrarbeit1.71.11.30.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.42.14.43.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren04.70.30.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.57.51.52.2
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.42.41.83.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            2. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.36122844114395113225
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.314.614.614.9
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft7.59.49.79.9
             schulorganisatorische Gründe¹2.85.22.22.5
             elementare Ereignisse000.50.7
             sonstige Gründe002.11.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.311.212.711.5
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben4.36.33.94.1
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen0.70.22.62.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen12.111.3
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben2.63.90.30.5
             Anordnung von Mehrarbeit2.42.41.40.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.62.64.94.1
             Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen002.32.3
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %13.41.83.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:11.05.2021)