Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schule am Wald
Vierlinden/OT Worin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schule am Wald
Straße des Friedens 5
15306 Vierlinden/OT Worin
Schulleiter/in:Herr Felgentreu
Telefon:033477 4411
Fax:033477 54799
E-Mail:foerderschule-gb-worin|at|t-online.de*
Internet:http:\schule-am-wald-worin.de.vu
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Ganzheitliche Förderung - Jeden Schüler an seinem Entwicklungsstand abholen.
Ich fordere dich weil ich dich achte.
Naturverbundenheit und Praxisorientierung
Lebenspraktischer Unterricht
Jedes Schuljahr ein Schuljahresthema.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
432148
4.134188.3
1.91859.5
Summe108437
(Anteil 44.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Felgentreu033477 4411;
fg-foerderschule.worin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Magarin033477 4411;
fg-foerderschule.worin|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Voigt033477/4411
Hausmeister/inHerr Grahneis033477/4411
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schröder
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Kirschnick
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Felgentreu0334774411;
fg-foerderschule.worin|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxxxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Kurssystem für die Kulturtechniken unter Beachtung der individuellen Voraussetzungen
      Einzelförderung
      Arbeitspraktika der Werkstufenschüler
      Freiarbeit
      Projektorientierter Unterricht
      Projekte

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - keine Angabe durch Schule -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: alle Schüler körperbehinderte Schülerinnen und Schüler sprachauffällige Schüler

        Erarbeitung der Förderpläne, Festlegung der Förderziele , halbjährliche Bilanz

        Betreuung durch Physiotherapiepraxis in den Räumlichkeiten der Schule.

        Sprachtherapeutische Förderung im Rahmen des gemeinsamen Unterrichtes
        Sprachförderung durch Einzelförderung
        Logopädische Betreuung durch eine externe Logopädin
        Ergotherapeutische Förderung durch externe Praxis

      • Zielgruppe: alle Schüler Unterstufe bis Oberstufe Werkstufenschüler

        besondere Förderung im mathematischen und muttersprachlichen Bereich durch klassenübergreifende Kurse die individuelle Fertigkeiten berücksichtigen und unterschiedliche Niveaus entsprechend dem Entwicklungsstand der Schüler auszeichnen
        Praktika in WfbM und freiem Arbeitsmarkt entsprechend der individuelle Vorraussetzungen

      • Zielgruppe: autistische Schüler

        spezifische Förderung (TEACCH)

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Basale Förderungx
      Keramikx
      Künstlerisches Gestaltenx
      Musik-Theater "Grashüpfer"x
      Schulgartenx
      Schwarzlichttheaterx
      Sportx
      Tanzx
      Voltigierenx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Die Schule am Wald - Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bereitet alle Schüler auf ein möglichst selbständig zu führendes Leben vor.
      Die Schüler der Werkstufenklassen besuchen zur Berufsvorbereitung die Werkstätten für behinderte Menschen unserer Region. Gleichzeitig können Schüler die entsprechende körperliche Voraussetzungen haben die Praktika in der Forst und einem Reiterhof nutzen, um andere Arbeitstätigkeiten kennenzulernen.

      Schülern den Übergang auf den 1.Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu zählt die zusätzliche Organisation von Praktika in ausgesuchten Betrieben und Unternehmen.
      Seit dem Schuljahr2010/2011 besteht ein Kooperationsvertrag mit dem IFD zur Berufsorientierung der Schüler der Ober- und Werkstufen.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufsberatung
        In Kooperation mit:

        Agentur für Arbeit - Rehaberaterin

      • Berufsorientierung
        In Kooperation mit:

        IFD (Modellprojekt- Übergang Schule-Beruf, Initiative Inklusion

      • Berufsorientierung (1.Arbeitsmarkt)
        In Kooperation mit:

        NIAB (Netzwerk Integrationsassistenz Brandenburg)

      • Schülerpraktika
        In Kooperation mit:

        WfbM, Forstverwaltung, Reiterhof, Bildungsverein Schloß Trebnitz

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2012

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume13
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum0

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer3.9
      pro Computer mit Internetzugang3.9

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.06.2016 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Wir fordern unsere Schüler, weil wir sie achten.
      Wir fördern unsere Schüler ganzheitlich und holen jeden dort ab, wo sein Entwicklungsstand ist.
      Wir schaffen eine motivierende, vielfältige Lern- und Lebensumwelt und nehmen am öffentlichen Leben teil.

      Für das Schulleben:

      Wir Pflegen ein verantwortungsvolles Zusammenwirken von Schülern, Eltern Erziehern, Lehrern und dem sozialen Umfeld.
      Wir sorgen für ein gutes Arbeitsklima auf der Basis von Toleranz, Akzeptanz und Nähe.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Wir wollen Traditionen bewahren, aber auch offen sein für Neues in der pädagogischen Arbeit.

      Für das Schulmanagement:

      Vertretungskonzept
      Hospitationsschwerpunkte

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      schulinternes Curriculum sowie Kompetenzanalysen zur Durchsetzung der päd. Ziele und Unterrichtseinheiten
      Teamarbeit in den Klassen und auch Klassenstufen
      Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
      Personalentwicklung

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 10.02.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Schultheatertag zum Tag der Behinderten (November)
      Schulausstellung
      Schulweihnachtsfeier
      Tag der offenen Tür
      Projektwoche zum Schuljahresthema
      Schuljahresabschluss
      Tag der offenen Tür
      Sportfest
      Kinderfest
      Auftritte des Musiktheaters

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternsprechtag
      Elternversammlungen
      Elterntreffs
      Mitarbeit in Schulkonferenz

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulförderverein

      Förderverein der Schule am Wald (Kontakt: 033477/4411)

      Schulveranstaltungen
      materielle Unterstützung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Kleeblattschule Seelow
        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Rot-Weiß-Diedersdorf e.V.

            Unterstützung AG Fußball

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Amt für Forstwirtschaft Müllrose Sitz Waldsieversdorf

              Praktika der Werkstufenschüler
              Unterstützung des vorhabenorientierten Unterrichts

            • Sparkasse MOL Sitz Seelow

              Unterrichtsthemen zum Thema Geld
              Elternabende
              Unterstützung bei Projekten, Öffentlichkeitsarbeit

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Integrations Fachdienst (IFD)

                Modellprojekt Übergang Schule-Beruf seit 2010/2011
                Initiative Inklusion seit 2011/2012
                Berufsorientierung für unsere Schüler zum 1.Arbeitsmarkt

              • Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V. Kreisverband MOL

                Verbindung zur Begegnungsstätte Seelow
                Kulturelle Beiträge für Seniorennachmittagen
                Höhepunktsbesuche durch Senioren in der Schule

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Lehrergesundheit
              Der Rahmenplan für die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" - Erarbeitung eines schulinternen Curriculums

              Aktualisierung der Ersthelferausbildung durch alle Lehrkräfte und pHK

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Ein Kuschelnest für den SchulhofxTeilnahme
              Fußballtunier der FGxx2006 6.Platz
              Gans aktivxTeilnahme
              Kochduell der Förderschulen für geistig Behinderte des Schulamtes FFOxxPokalsieg 2007
              Pokalsieg 2008
              Pokalsieg 2010
              2.Platz 2009
              Meike Sammeldrachenx2005,2006 und 2007Sieger im Land Brandenburg
              Schwimmwettkampf der Förderschule für geistig Behinderte des landes BrandenburgxxTeilnahme
              2. Platz 50 m Brust AK 2
              Teilnahme 2010
              2011
              2012 6.Platz als Mannschaft
              Staffelwettbewerbe der Schulen FS"GE"xjährliche Teilnahme einer Schülermannschaft an den Wettkämpfen in Eisenhüttenstadt
              Vorlesewettbewerb der Schulen mit FS "GE" ab 2014 mit "L"xx2009
              2010
              2011
              2012 1. Platz
              2013
              2014 2.Platz
              2015 1.Platz
              2016 3.Platz
              kinderwelten Award 2012x

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Keine Daten in der Datenbank gefunden.
              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:26.06.2019)