Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittenberge
Wittenberge

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittenberge
Hartwigstraße 1
19322 Wittenberge
Schulleiter/in:Frau Kotysch
Telefon:03877 403856
Fax:03877 564247
E-Mail:sfl.wittenberge|at|freenet.de*
Internet:https://www.sfl-wittenberge.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Prignitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:In unserer Schule steht grundsätzlich ein positives und produktives Miteinander auf allen Ebenen im Vordergrund. Die Schwerpunkte der Berufsorientierung im Rahmen des WAT-Unterrichtes ziehen sich wie ein roter Faden durch die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler. Um eigene Stärken, Fähigkeiten und Neigungen, die insbesondere für eine individuell passende Berufswahl wichtig sind,
herauszustellen und zu reflektieren, führen wir gezielt entsprechende Projekte, auch EU-geförderte Projekte, sowie Praktika durch. Mit den Jahren haben wir dazu auch ein großes Netz an Kooperationspartnern und Betrieben der Region aufgebaut. Die Eltern werden stets mit einbezogen und beraten. Die Schülerinnen und Schüler starten somit in die Zeit nach der 10. Klasse gut vorbereitet und orientiert.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
30.553
40.662
5183
6195
71106
81.1116
90.973
101116
Summe7.16734
(Anteil 50.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
11960

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 22.01.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kotysch03877 403856;
fl-foerderschule.wittenberge|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Laboga03877403856;
sfl.wittenberge|at|freenet.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Grambow03877403856;
sfl.wittenberge|at|freenet.de
Schülersprecher/in in der Schule Angelique Marquardt03877403856;
sfl.wittenberge|at|freenet.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Hämmerling03877403856;
sfl.wittenberge|at|freenet.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Kuchar03877403856;
sfl.wittenberge|at|freenet.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Trefflich03391/40444-64,
ina-kathlen.trefflich|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.01.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Gesellschaftswissenschaften
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxx
      Informatikxxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxx
      Naturwissenschaften
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxxx
      Sachunterricht
      Sportxxxx
      Technikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologie
      Chemie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxx
      Englischxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
      Geografie
      Geschichte
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehre
      Informatik
      Kunstxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxx
      Musikxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Physik
      Politische Bildung
      Sachunterrichtxxx
      Sportxxxxx
      Technikxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxx
      Englischxxxxxxxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxx
      Informatikxxx
      Kunstxxxxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
      Mathematikxxxxxxxxx
      Musikxxxxxxx
      Naturwissenschaftenxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxxx
      Sachunterrichtxxx
      Sportxxxxxxxxx
      Technikxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      • Projektunterricht/-arbeit- Ziel: Verselbstständigung, Lebensnähe, Kooperationsbereitschaft
      • fächerverbindender Unterricht: mehrdimensionales Lernen, Verknüpfen unterschiedlicher Lernformen und verschiedener Fähigkeiten zur Wissensaneignung, projektorientierter Unterricht
      • Lerntechniken: Eselsbrücken, Verknüpfen mit Buchstaben, Bildern oder Orten
      • Kooperative Lernformen (soziale Fähigkeiten einüben)
      • Objekterkundung mit vielen Wahrnehmungsangeboten und differenzierten Möglichkeiten zum aktiven Handeln
      • Lerntheke, materialgeleitetes Lernen
      • Freiarbeit,Tages- Wochenplanarbeit,Werkstatt
      • Praxisorientiertes Lernen in verschiedenen Berufsfeldern (Schülerbetriebspraktikum, INISEK- Projekt) - Verknüpfungen mit anderen Fächern, um SuS auf das Leben vorzubereiten (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Überweisungsträger u.a. Formulare ausfüllen, Kündigungen… schreiben
      • Selbst- und Fremdeinschätzung
      • Lernen mit allen Sinnen
      • Nutzung vieler unterschiedlicher Medien, Erlebnisse...

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - Arbeit in gemischten Gruppen
      - Differenzierungangebote, Konzentrationstraining
      - gemeinsame Stoffeinführung mit anschließender differenziert gestalteter Übungsphase, Freiarbeitspausen
      - gegenseitiges Einschätzen der Leistungen, Selbsteinschätzung, Kontrollfunktion übernehmen
      - differenzierte Ergebnisse vergleichen und präsentieren
      - in Niveaustufen arbeiten, "Kinder dort abholen, wo sie stehen"
      - unterstützendes Partnerlernen
      - Gesprächsregeln einhalten
      - Begabungen durch ältere S. fördern, Fordern/ Fördern
      - gemeinsame Sport-und Spielfeste, Sportunterricht immer jahrgangsübergreifend
      - jüngere SuS können von Äleren SuS oder Schwächere von Leistungsstärkeren profitieren

      ABER auch: - Jüngere SuS oder schwächere SuS können nicht genug gefördert werden.
      - Jüngere SuS/ schwächere SuS "bremsen" ältere SuS/ leistungsstärkere SuS aus.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: - SuS mit Orientierungs- und Wahrnehmungsschwierigkeiten

        - Wiederholungen
        - visuelle Unterstützung
        - klare Strukturen
        - wiederkehrende Handlungdabläufe trainieren

      • Zielgruppe: - SuS mit bes. Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        - kurze, einfache,ansprechende Texte (evtl. mit Bildmaterial)
        - Einzelförderung
        - Gebärdensprache
        - Schwierigkeit und Umfang den Leistungen anpassen
        - Arbeit mit GWS
        - grundlegende Methoden, Arbeitstechniken, Strategien herausbilden
        - stete Korrektur bei Fehlern in Text und Sprache

      • Zielgruppe: - SuS mit mathematischen Schwierigkeiten

        - Lernhilfen, Anschauungsmaterialen, auch selbst basteln
        - individuelle Hilfen
        - Einzelförderung
        - geschicktes Rechnen, Übertragen von bekannten Aufgaben
        - praxisbezogene Aufgaben

      • Zielgruppe: - leistungsstärkere Schüler unterstützen leistungsschwächere Schüler

        - kooperatives Lernen (Entwicklung sozialer Kompetenzen)
        - Partner- und Gruppenarbeit

      • Zielgruppe: -Differenzierung innerhalb der ganzen Klasse

        - Zeit und Umfang der Aufgaben anpassen, Partner- Gruppenlernen
        - Lernpartenschaften
        - Partnerübungen zw. leistungsschachen und leistungsstarken Schülern
        - differenzierte Aufgabenstellung bis Übungen zur Vorbereitung auf LK
        - Förder- oder Schwerpunktstunde zu unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Bedarf

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Sportx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Ziel unserer Arbeit, insbes. im Sekundarstufenbereich, ist die Vorbereitung auf das Leben und die Berufswelt. Der WAT-Unterricht bietet hier vielfältige Möglichkeiten, unsere SchülerInnen hierbei zu fördern, zu begleiten und zu beraten.
      Dabei sollen die SchülerInnen handwerkliche Grundfertigkeiten sowie hauswirtschaftliches Wissen erlangen und dieses anwenden, erproben und üben.
      Angestrebtes oberstes Ziel ist die Schaffung grundlegender Voraussetzungen für den Übergang von der Schule zur Berufsausbildung, um die Chancen zur Vermittlung auf dem ersten Arbeitsmarkt entscheidend zu erhöhen.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufswahlpass
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
        In Kooperation mit:

        BBZ Wittenberge

      • Praxislernen
        In Kooperation mit:

        im Rahmen des INISEK-Projekts

      • Schülerbetriebspraktikum
        In Kooperation mit:

        Betriebe der Region

      • Schülerkalender "Kopfstütze"
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
        In Kooperation mit:

        BBZ Wittenberge, Arbeitsagentur

      • Zukunftstag
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume6
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: > 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer2.3
      pro Computer mit Internetzugang2.3

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.05.2020


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.04.2016 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Die Schaffung, Umsetzung und das Gestalten einer harmonischen, respektvollen Arbeitsatmosphäre ist Grundlage jeden Unterrichts. Unser Anliegen ist es, die Neigungen, Interessen und Stärken jedes Einzelnen zu erkennen, sie den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, um diese für die Lernentwicklung weiter zu nutzen. Dabei sind die Inhalte des Rahmenlehrplanes Grundorientierung zur Vermittlung und Anwendung der Lerninhalte. Abwechslungsreiche Lehr- und Lernmethoden, gezieltes Fördern sowie die Einbindung neuer Medien finden im Unterricht ihre Anwendung.
      Der Schwerpunkt der Berufsorientierung wird mit steigender Klassenstufe umfangreicher. Hierbei nimmt der Praxisbezug gezielt zu.

      Für das Schulleben:

      Unser Leitspruch von Pestalozzi „Was ist Erziehung? Beispiel und Liebe – sonst nichts.“ begleitet unseren Schulalltag, ob im Unterricht, bei Projekttagen oder bei Elternberatungsgesprächen. Lehrerinnen und Lehrer und andere schulische Mitarbeiter treten im Schulalltag stets mit Vorbildwirkung auf.
      Regeln einhalten und Werte vermitteln – das geht unzertrennlich mit dem Schulleben einher und ist in Schulvereinbarungen, Hausordnung und fächerspezifischen Regelwerken festgelegt.
      Ein positives Schulklima ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Schulzeit, einen bestmöglichen Schulabschluss und damit für den reibungslosen Übergang in die Berufsausbildung.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Nur im Miteinander können wir schließlich den einfachen Schulalltag, Traditionen und Veränderungen sowie interessante Projektarbeit gestalten. In den einzelnen Gremien werden deshalb sehr offene Gespräche geführt, Ideen, aber auch Probleme diskutiert, Regelungen vereinbart, Mitarbeit, Hilfsangebote festgelegt. Wir arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen, die inzwischen fester Bestandteil unseres Schullebens geworden sind. Dazu gehören beispielsweise das BBZ Wittenberge, die Arbeitsagentur Perleberg, die Grundschulen in Wittenberge, Lenzen und Lanz, das SOS-Kinderdorf - Beratungs- und Familienzentrum Prignitz, die Försterei Gadow und der Boxsportverein „Veritas“ Wittenberge.

      Für das Schulmanagement:

      Schulleitung und Lehrkräfte planen Aufgaben, Ziele, Vorhaben gemeinsam, Probleme werden im Team besprochen und gelöst. Verantwortlichkeiten für Fachkonferenzen sowie thematische Schwerpunkte und Funktionen sind im Kollegium aufgeteilt und festgelegt. Die schulischen Gremien beraten in ihren Zusammenkünften entsprechende Themenschwerpunkte.
      Dabei schafft die Schulleitung die entsprechenden Rahmenbedingungen (Dienstberatungen, Konferenzen, Organisation gemeinsamer konzeptioneller Erarbeitungen, Fortbildungen etc.)
      Einheitliches Handeln und kollegiales Miteinander sind für uns unverzichtbar. Wir ziehen an einem Strang.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Keine Angaben -

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Starterwoche, Herbstcrosslauf, Weihnachtsprojekte, Rentnerweihnachtsfeier, Weihnachtsfeiern in den Klassen, Fasching, Osterprojekte, Lauf in den Frühling, Wandertage und Klassenfahrten innerhalb der Klassen, Aufräumen der Schule, Spiel- und Badetag, im 2- Jahresrhytmus "Tag der offenen Tür"

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      - Eltern beteiligen sich an Projekten, Sportveranstaltungen (bereiten zum Teil auch einzelne Projekte vor)
      - eigenverantwortliches Arbeiten einzelner Elternvertreter

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Schulförderverein

      ---

      ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      - weiterführende WB zum Schulrecht Brandenburg
      - weiterführende WB zum Umgang mit dem Whiteboard
      - Medienentwicklungsplanung - Umgang mit dem 5-Punkte-Programm ( Aufgaben/Auswertung)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.01.2020

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 3.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      2-Felderball-Turnier NeuruppinKlasse 8- 10, Teambildung, jahrgangsübergreifend, Sportförderung,
      2018- 5. Platz, 2019- 3. Platz
      2-Felderball-Turnier WittstockKlasse 5-7, Teambildung, jahrgangsübergreifend, Sportförderung,
      2018- 4. Platz, 2019- 7. Platz
      Hallenfußballturnier der Förderschulen2016- 7. Platz
      Straßenfußballturnier
      Tischtennisturnier

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.01.2020

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Förderschule)
       
      2. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12372050114395113225
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %26.321.414.614.9
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft10.613.29.79.9
       schulorganisatorische Gründe¹222.22.5
       elementare Ereignisse000.50.7
       sonstige Gründe13.76.12.11.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %25.719.212.711.5
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben19.59.53.94.1
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen4.52.32.62.3
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen14.96.611.3
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.50.30.5
       Anordnung von Mehrarbeit001.40.9
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.88.84.94.1
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.50.92.32.3
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.62.21.83.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Förderschule)
       
      1. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.14452396132641140314
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.58.912.914.1
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft7.38.18.810.1
       schulorganisatorische Gründe¹2.90.82.11.8
       elementare Ereignisse0000.1
       sonstige Gründe0.30.11.92.2
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %107.11110.3
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben5.11.53.73.8
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen4.21.42.72.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen100.70.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.4
       Anordnung von Mehrarbeit001.41
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.85.63.73.4
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen001.92.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.81.93.8

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      Kommentar der Schulleitung

      Ausfall soll so gering wie möglich gehalten werden. Fehlen mehrere Lehrkräfte gleichzeitig (auch langzeitkrank), wird der Unterricht für die Schüler/innen durch Zusammenlegungen von Gruppen/Klassen, Aufteilung von Klassen, Stillbeschäftigungen abgesichert. Der Unterricht wird in solchen Situationen mindestens bis zur 4. Stunde gewährleistet. Bei langem Ausfall von Lehrkräften nutzen wir die Ressourcen aus dem Vertretungsbudget.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2020


      (Stand:16.07.2020)