J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Luckenwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Brandenburger Straße 2 a
14943 Luckenwalde
Schulleiter/in:Frau Grap-Haffert
Telefon:03371 632252
Fax:03371 402750
E-Mail:SchuleAF.Luckenwalde|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:- professionelle Beziehung und positive Zuwendung zu allen am Schulleben Beteiligten
- Akzeptanz der Heterogenität
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi)
- umfängliche Berufsvorbereitung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.11
20.9115
31105
4183
521713
61105
7181
81112
91.3179
101.7176
Summe1111049
(Anteil 44.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
1614110

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 25.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Grap-Haffert03371 632252;
pestalozzi-foerderschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Förster03371632252
Hausmeister/inHerr Neumann03371632252
Vertrauenslehrer/inFrau Schoferüber Schule
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Grap-Haffert
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Ricardo Schulze
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Richter
Vorsitzende/r LehrerratFrau Stein
2. Vertrauenslehrer/inFrau Donathüber Schule

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Spikermann03381/39-7494,
corinna.spikermann|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Allgemeine Grundlagen
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Sachunterricht
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Allgemeine Grundlagenxxxxxx
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxx
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterrichtxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxxxx
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Sachunterrichtxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - individuelle Förderung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Projektunterricht (Sachkunde, WAT, Biologie)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Sehschwäche

      Einzelförderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Sprachschwierigkeiten

      Einzelförderung

    • Zielgruppe: alle SchülerInnen

      binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung

    • Zielgruppe: besonders leistungsschwache SchülerInnen mit Schwierigkeiten in Deutsch und / oder Mathe

      Einzel- und Gruppenförderung

    • Zielgruppe: sozial - emotional auffällige SchülerInnen

      Konfliktmanagement in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Kochen/BackenFrau Richter, Herr Haffert

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Theater, Polizei, Feuerwehr, Bibliothek, Museen

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Betriebe des Einzugsbereiches

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Betriebe des Einzugsbereiches

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      Elsterwerkstätten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume10
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.7
    pro Computer mit Internetzugang9.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.02.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2018 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - ganzheitliches Lernen (Verbindung von Theorie und Praxis)
    - Orientierung an der Lebenswelt der SchülerInnen
    - planmäßiger Einsatz digitaler Medien in allen Fachbereichen
    - Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben
    - kompetenzorientierter Unterricht

    Für das Schulleben:

    - Gestaltung einer entspannten, konstruktiven Arbeits- und Lebensumwelt für die LehrerInnen und SchülerInnen
    - Akzeptanz von Heterogenität - Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Herkunft (sozialer Status, Weltanschauung, Tradition) oder Behinderung (physisch, kognitiv)

    Für Kooperation und Partizipation:

    - intensive Kommunikation
    - aktive Mitgestaltung des Schullebens
    - regelmäßige Zusammenarbeit mit den Mitwirkungsgremien

    Für das Schulmanagement:

    - Transparenz
    - Teamgeist
    - einheitliches Handeln
    - Wertschätzung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse, Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 07.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Schülervollversammlung zum Ende des Schuljahres
    - 4 Schulfeste (Gäste sind willkommen)
    - Präsentation der Ergebnisse des Schuljahresprojektes

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - regelmäßige Elterngespräche
    - Elternversammlung
    - Elternkonferenz

    Schülerzeitung

    Schülerkurier (Kontakt: Frau Becher)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Netzwerk 2 Gs/Fö

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      - Digitalisierung - Naturwissenschaften
      - Medienkompetenz
      - Lese- und Schreibkompetenz

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Kolln. Stein und Kolln. Huth gestalteten Beiträge an anderen Schulen im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2020

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Brennballturnier Förderschulenx
      Fußballturnier Förderschulenx
      Hochsprung mit Musik Förderschulenx
      Leichtathletik Förderschulenx
      Stärkster Schüler Förderschulenx
      Tischtennis Förderschulenx
      Zweifelderball Förderschulenx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.02.2020

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Förderschule)
       
      2. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.23201970114395113225
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.77.714.614.9
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft5.74.79.79.9
       schulorganisatorische Gründe¹0.61.82.22.5
       elementare Ereignisse000.50.7
       sonstige Gründe0.41.12.11.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.95.812.711.5
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben2.63.43.94.1
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen1.61.22.62.3
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1211.3
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.20.30.5
       Anordnung von Mehrarbeit0.50.71.40.9
       Nutzung der Vertretungsreserve²1.814.94.1
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.90.72.32.3
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.91.83.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Förderschule)
       
      1. HalbjahrPRS1PRS1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.28462380132641140314
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.25.212.914.1
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft4.53.78.810.1
       schulorganisatorische Gründe¹00.52.11.8
       elementare Ereignisse0000.1
       sonstige Gründe0.60.91.92.2
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.14.61110.3
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben42.73.73.8
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen2.812.72.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.21.60.70.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.30.4
       Anordnung von Mehrarbeit00.31.41
       Nutzung der Vertretungsreserve²1.11.73.73.4
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen001.92.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.10.61.93.8

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:07.04.2020)