Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Max Lindow
Prenzlau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Max Lindow
Lindenstraße 2
17291 Prenzlau
Schulleiter/in:Herr Habetha
Telefon:03984 2547
Fax:03984 719844
E-Mail:fl.prenzlau|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Hoher sonderpäd. Ausbildungsstand der LK
Schaffung vielfältiger schulischer und außerschulischer Höhepunkte
Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner
Ganztag in den Klassenstufen 7 und 8
INISEK I Klasse 8 und 9,
Berufsvorbereitung
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.221
20.873
3184
41145
522310
62198
721710
822613
933612
101157
Summe1516773
(Anteil 43.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Habetha03984 2547;
lindow-foerderschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Heese03984 2547;
lindow-foerderschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Wever039842547
Sekretär/inFrau Brauchler03984/2547;
fl.prenzlau|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Schulz
Vertrauenslehrer/inFrau Trebesch
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wever
Schülersprecher/in in der SchuleHerr John Bensch
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Genetzki
Vorsitzende/r LehrerratFrau Timm039842547
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Habetha039842547;
lindow-foerderschule.prenzlau|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Münchow
Koordinator/in für QualitätsentwicklungHerr Habetha
Datenschutzbeauftragte/rHerr Schulopsnies039842547

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.08.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • kooperative Form

  • Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. Festlegungen zur Teilung von Klassen und der Erteilung von Förderstunden gibt es. Der Ganztag in Klasse 7 und 8 trägt zur Rythmesierung des Unterrichtstages bei.

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Betreuung in Ganztagsschulenxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Gesellschaftswissenschaftenxxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxxx
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Betreuung in Ganztagsschulen
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischx
Geografie
Geschichte
Gesellschaftswissenschaftenxx
Informatikxxxx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Naturwissenschaftenxx
Physik
Politische Bildung
Sachunterrichtxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Betreuung in Ganztagsschulenxx
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
Englischxxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Gesellschaftswissenschaftenxxxxxx
Informatikxxxxxxxx
Kunstxxxxxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
Mathematikxxxxxxxxxx
Musikxxxxxxxxxx
Naturwissenschaftenxxxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxxx
Sachunterrichtxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxxx
Sportxxxxxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Projektunterricht, Exkursionen, Erkundungen, struktuiert- schülerzentrieter Unterricht, Praxislernen,
Gruppen- und Partnerarbeit, Frontalunterricht

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

KLassen 1/2
Schülerpartnerschaftzen Klasse 1 und Klasse10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Angebot der Logopädin in der Schule zur Sprachtherapie Angebot der Förderung durch die SpFB " Autismus"

    Einzelförderung

  • Zielgruppe: Individuelle sonderpädagogische Förderung in den Bereichen Sprache, Motorik, emotionale und soziale Entwicklung Zusätzlich zwei Stunden Englisch für gute Schüler Klassen9 und 10

    Therapiestunden, Teilungsunterricht, Förderunterricht

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6-0

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    15 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG " Gesunde Ernährung"Frau Kowalski
AG "Computer"x
AG "Darstellendes Spiel"x
AG "Fußball"x
AG "Keramik"Frau Schaffer
Handwerk, Service KidsxHerr Schilling
Zumbax

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Drei Praktikumswochen pro Schuljahr für die Klassenstufe 9.Besuch des "Tag der Berufe" der Oberschule "Ph. Hackert", Besuch BIZ
Ein Praxistag pro Woche für die Schüler der Klassenstufe 10. Besuch Ausbildungsmesse,
Beteiligung an INISEK Klasse 8 Berufsfelderkundung

Zusammenarbeit mit dem OSZ Uckermark.
Zusammenarbeit mit BBV, Arbeitsfördergesellschaft, Naturerlebnis Prenzlau
Berufswahlkonzeption laut Schulprogramm.
Berufswahlpass ab Klasse 7, Besuch von "Komm auf Tour", Potentialanalyse Klasse7

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufswahlpass
    In Kooperation mit:

    Berufsberatung Arbeitsamt

  • INISEK I Klasse 8
    In Kooperation mit:

    BBV prenzlau

  • INISEK I Klasse 9
    In Kooperation mit:

    ABW Angermünde

  • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Komm auf Tour
    In Kooperation mit:

    Landkreis UM

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Potentialanalyse Klasse 7
    In Kooperation mit:

    ABW Angermünde

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Schülerbetriebspraktikum
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume16
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer3.6
pro Computer mit Internetzugang5.5

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.09.2019 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Guter Unterricht bedeutet für uns:
- Erhöhung des Selbstwertgefühl
- Ziele vereinbaren und kontrollieren
- Klare Strukturen, differenzierter Unterricht, Methodenvielfalt, Erfüllung der Standarts, Öffnung der
Schule nach außen, projektorientierter/praxisbezogener Unterricht, lernförderndes Klima schaffen

Für das Schulleben:

Leitbild unserer Schule:
- Alle kommen gern in die Schule
- Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert, entsprechend gefördert und bestmöglich auf
das Leben vorbereitet
- Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern ist uns wichtig
- Wir gehen tolerant, respektvoll und höflich miteinander um
- Wir sind ein professionelles Lehrerteam mit einem Klima der Offenheit, Hilfsbereitschaft und des
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit
Vertrauens
- Wir schaffen vielfältige Identifikationsmöglichkeiten für unsere Schüler
- Die Berufsorientierung ist fester Bestandteil des Unterrichts.

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) Förderung der Lesekompetenz der Schüler
b) Berufsorientierung
c) Elternarbeit
d) differenzierte und individuelle Förderung

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.03.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schulfest
Herbstfest
Weihnachtliche Projektwoche
Herbstcrosslauf, Sportlichster Schüler, Fussballturnier, Leichathletiksportfest,
Bundesvorlesetag
regionale und überregionale Wettbewerbe
Rezitatorenwettbewerb,
Zeichenwettbewerbe
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels; Vorlesetag im Novemder
Skiprojekt Östereich
Schulfahrten für die ganze Schule
Klassenfahrten

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternversammlung
Elternsprechtag
Elternbefragungen
Regelmäßige Elternbesuche
Tag der offenen Tür

Schülerzeitung

Die Lindow Rundschau (Kontakt: Frau Ga. Voigt)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulförderverein

Verein zur Förderung der Schüler der Förderschule in Prenzlau eV. (Kontakt: Herr Frey)

Schulfahrten
Schulfest
Wandertage/Exkursionen
Sportfeste
Auszeichnungen von Schülern
Auszeichnungen für Schüler" Schüler des Monats"
Auszeichnung "Bester Schulabgänger"

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Diesterweg-Grundschule
    • GS A. Becker Schule

      Sonderpädagoge im germeinsamen Unterricht

    • GS Pestalozzi Prenzlau

      Gemeinsame Fortbildungen

    • Lebensschule Prenzlau


      Sportveranstaltungen
      Schulfeste
      Schulbesuche im Rahmen des LER Unterrichtes

    • OS Carl Friedrich Grabow

      Beschulung von Abgängern unserer Schule zur Erlangung der BBR
      nach Klasse 10

    • OS Ph. Hackert

      Beschulung von Abgängern unserer Schule zur Erlangung der BBR
      nach Klasse 10

    • Oberstufenzentrum

      Berufslelderkundung
      Berufseingliederung

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • AWO Prenzlau

        Schulsozialarbeit seit 18Jahren

      • DRK Prenzlau

        Einzelfallhelfer

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Prenzlauer Judo SV

          Nutzung der Kompetenzen des Judo - Trainings im Rahmen des Wahl - Unterrichtes
          gemeinsame Schulfahrt nach Österreich; Ski-Fahrt

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Agrar GmbH Grünow

            Unterstützung bei landwirtschaftlichen Arbeiten; z.B. Steine sammeln

          • BBV Prenzlau

            Berufsfelderkundung Klasse 8

          • Naturerlebnis Prenzlau

            Projekte "Grünes Klassenzimmer"

          • Wohnugsgenossenschaft Prenzlau

            Pflege des Lavendelgartens im Seeppark (LAGA2013)

          • diverse Praktikumsbetriebe( 20x )

            Praxislernen; praktischer Tag der 10. Klassen

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • IG Frauen

              Berufsvorbereitung

            • Kulturmanagement Frau Weiler

              gemeinsame Musikprojekte und Aufführungen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Weiterentwicklung des Ganztages schulinternes Curriculum
            5 Punkte Programm Lese- und Rechtschreibförderung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2019

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2019

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Kochwettbewerb EWExFinalteilnahme
            Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburgxx
            UM - Challenge 2017Erster Platz
            überregionale Wettbewerbe der Förderschulen "Sport "xxSchulpokal erster Platz
            überregionale Wettbewerbe für Förderschulen "Rezitatoren"xErste Plätze
            überregionale Wettbewerbe für Förderschulen "Vorleser"xErste Plätze

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            2. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.30705104114395113225
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.31314.614.9
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft6.95.79.79.9
             schulorganisatorische Gründe¹2.61.62.22.5
             elementare Ereignisse00.40.50.7
             sonstige Gründe2.85.32.11.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.66.112.711.5
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben22.43.94.1
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen1.822.62.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.30.311.3
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.30.5
             Anordnung von Mehrarbeit1.311.40.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.12.54.94.1
             Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.20.22.32.3
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.771.83.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            1. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.37916282132641140314
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.914.612.914.1
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft3.44.88.810.1
             schulorganisatorische Gründe¹2.522.11.8
             elementare Ereignisse0000.1
             sonstige Gründe47.81.92.2
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.95.71110.3
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben1.41.63.73.8
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen1.412.72.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.10.20.70.6
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.40.30.4
             Anordnung von Mehrarbeit1.10.91.41
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.72.53.73.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.60.71.92.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %48.91.93.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:15.11.2019)