Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittstock
Wittstock/Dosse

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Wittstock
Rheinsberger Straße 3
16909 Wittstock/Dosse
Schulleiter/in:Frau Hille
Telefon:03394 444448
Fax:03394 448142
E-Mail:AFS-Wittstock|at|t-online.de*
Internet:http://www.foerderschule-lernen-wittstock.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Ostprignitz-Ruppin
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit: Teamarbeit in den Teams Primarstufe und Sekundarstufe I
 fortlaufende Aktualisierung unseres schulinternen Curriculums
 Arbeit in den Mitwirkungsgremien
 kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung des Schulklimas
o Antibulling - Programm
o „Bei STOPP ist Schluss“ im Schuljahr 2015/16 etabliert
 Arbeit an der ständigen Verbesserung der räumlichen und sächlichen Ausstattung unserer Schule
 verbindliche Jahresplanung
 traditionell feste Projekte und Höhepunkte im Schuljahresverlauf
 Langjährige hohe Qualität in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
 Schulstandort bringt gute Bedingungen für die enge Zusammenarbeit mit Betrieben der regionalen Wirtschaft

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
20.332
30.78
40.331
50.773
60.351
70.7101
8182
9182
10194
Summe66116
(Anteil 26.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
9540

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 10.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hille03394 444448;
fl-foerderschule.wittstock|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Gabel03394444448
Hausmeister/inHerr Bröcker03394444448
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Friese
Vorsitzende/r LehrerratFrau Krüger03394444448
Koordinator/in für QualitätsentwicklungFrau Runge03394444448
Datenschutzbeauftragte/rHerr Henning03394444448

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Menzel03391/40444-60,
birgit.menzel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxx
    Biologiexxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Allgemeine Grundlagenxxxxxx
    Biologie

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Allgemeine Grundlagenxxxxxxxxxx
    Biologiexxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      INISEK, Regionale Wirtschaft, Stadt Wittstock

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      GGS

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Bibliothek, Museum, Naturprojekte, Regionale Betriebe, Agentur für Arbeit

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Regionale Betriebe, Projektpartner INISEK

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Regionale Betriebe, Projektpartner INISEK

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      Landkreis OPR,

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.3
    pro Computer mit Internetzugang3.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.03.2019 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Hilbert Meyer hat anhand von zehn empirisch abgesicherten Gütekriterien realistische Ansprüche an einen guten Unterricht ausformuliert, an denen sich unsere Schule orientiert.
     Klare Strukturierung
     Hoher Anteil an Lernzeit
     Lernförderliches Klima
     Inhaltliche Klarheit
     Sinnstiftendes Kommunizieren
     Methodenvielfalt
     Individuelles Fördern
     Intelligentes Üben
     Transparente Leistungserwartungen
     Vorbereitete Umgebung

    Für das Schulleben:

    Unser Leitbild steht unter dem Motto „Schule ist mehr als Unterricht“. Dabei wollen wir Stärken fördern für die berufliche Zukunft, Zielorientierung, Verantwortlichkeit, Partnerschaft, Informationsbereitschaft und Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt unserer Unterrichtsentwicklung stehen die Profilmerkmale „Fördern und Fordern“, „Soziales Lernen“ und „Berufsorientierung“. Grundsatz unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung ist dabei auch weiterhin die Einbeziehung der Schüler und Eltern, sowie eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Kooperationspartnern. Unterrichtsentwicklung sehen wir als eine Einheit von gut entwickelten Arbeitsstrukturen der Teamarbeit, einer aktivierenden Didaktik und Methodenvielfalt, einer guten Reflexion des Unterrichts und der gezielten Einflussnahme auf Werte und Normen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Partizipation ist ein Recht von Kindern, Eltern, Lehrern und Kooperationspartnern. Beim Erwerb von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz wird durch Partizipation Handlungskompetenz gefördert.
    Kooperations- und Partizipationsstrukturen
    - Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und dem Schulträger sowie den Kooperationspartnern.
    - Wir pflegen einen offenen, ehrlichen und verständnisvollen Umgang miteinander.
    -Wir achten auf die Einhaltung der Mitwirkungsrechte aller Gremien der Schule bei wichtigen Entscheidungen.
    - Wir wollen verbindliche Kooperation der Schule mit außerschulischen Partnern.
    - Wir arbeiten eng mit den regionalen Betrieben im Rahmen des Praxislernens zusammen.
    - Wir beziehen den Förderverein in die schulische Arbeit ein.

    Für das Schulmanagement:

    Führungsverantwortung
    - Stärkung der Schulgemeinschaft durch Vorbildwirkung des Schulleiters
    - Schulleitung als Chance, Schulgestaltung und – entwicklung als kooperativen Prozess zu
    gestalten
    - Eindeutige Festlegungen von Verantwortlichkeiten der Lehrkräfte
    - Führungsverantwortung im partnerschaftlichen Zusammenwirken innerhalb der Schule und
    nach außen
    - Die Schulleitung sichert die Mitwirkungsrechte der schulischen Gremien und unterstützt
    diese in ihrer Arbeit.
    Personalentwicklung
    - Personalentwicklungskonzept
    - Eindeutige Festlegungen der Verantwortlichkeit der Lehrkräfte
    - Mitarbeitergespräche
    - FB / WB
    Qualitätsmanagement
    - Entwicklungsvorhaben
    - Evaluation
    Organisationsprozesse
    - Erweiterte Schulleitung
    - Fachkonferenzen
    - Jahrgangsteams
    - Die Schulleitung ergreift in Absprache mit allen Beteiligten Maßnahmen zur Vermeidung
    von Unterrichtsausfall und zur Absicherung des Unterrichts im Vertretungsfall.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Entwicklungsziele
    - Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum
    - Ausprägung unserer Profilschwerpunkte
     Soziales Lernen
     Fordern und Fördern
     Berufsorientierung
    - Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern, sowie deren Erziehungsberechtigten und unseren außerschulischen Partnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 02.12.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Überregionale Sportwettkämpfe der Förderschulen Lernen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2020

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Förderschule)
     
    2. HalbjahrPRS1PRS1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.14082016114395113225
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.110.214.614.9
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft9.88.29.79.9
     schulorganisatorische Gründe¹0.10.72.22.5
     elementare Ereignisse000.50.7
     sonstige Gründe2.11.32.11.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.97.512.711.5
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben3.40.93.94.1
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen2.60.92.62.3
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.9011.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.5
     Anordnung von Mehrarbeit1.10.61.40.9
     Nutzung der Vertretungsreserve²3.414.94.1
     Vertretungseinsatz von Referendaren2.120.30.1
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.92.32.3
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.12.71.83.5

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Förderschule)
     
    1. HalbjahrPRS1PRS1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.16802520132641140314
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %25.210.612.914.1
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft17.66.48.810.1
     schulorganisatorische Gründe¹1.11.92.11.8
     elementare Ereignisse0000.1
     sonstige Gründe6.42.21.92.2
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %21.46.41110.3
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben4.30.63.73.8
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen2.90.62.72.9
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.400.70.6
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.4
     Anordnung von Mehrarbeit0.701.41
     Nutzung der Vertretungsreserve²4.50.63.73.4
     Vertretungseinsatz von Referendaren4.60.10.30.1
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen7.35.21.92.1
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.84.11.93.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:18.02.2020)