Clara-Zetkin-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "Lernen" Strausberg
Strausberg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Clara-Zetkin-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "Lernen" Strausberg
Am Sportpark 1
15344 Strausberg
Schulleiter/in:Frau Knospe
Telefon:03341 421023
Fax:03341 421481
E-Mail:fs_srb|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:"Fit for life" - Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten werden lebenspraktisch auf Familie, Beruf und Gesellschaft vorbereitet.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11838
21626
3111411
4113313
5219109.5
62221211
7224612
82231011.5
93321310.7
102221511
Summe1718078
(Anteil 43.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
242300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Knospe03341 421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Krankenhagen03341 421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Waltraud Lupuleak03341421023;
fs_srb|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Uwe Valtin03341421023;
fs_srb|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inFrau Karin Krankenhagen03341421023
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Michael Pister
Schülersprecher/in in der Schule Jeremy Ruhlmann03341/421023
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Wolf03341/421023;
fs_srb|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Mühle03341421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Eberhard Bathelt03341421023
3. Vertrauenslehrer/inFrau Marion Irmer-Tordinic03341421023

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musik
    Naturwissenschaftenxxxx
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxxxxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projektunterricht in allen Jahrgangsstufen,
    - Frei- und Wochenplanarbeit
    - Gruppen- und Partnerarbeit
    - Praxislernen in den Jahrgangsstufen 9 und 10
    - Arbeit mit Portfolios
    - Methodentrainingswoche in den einzelnen Jahrgangsstufen entsprechend der im Rahmenlehrplan festgelegten Standarts
    - Arbeit mit dem Klassenrat
    - Vorträge und Belegarbeiten in den oberen Jahrgangsstufen
    - Facharbeit in der Jahrgangsstufe 10
    -Durchführung einer gemeinsamer Fachwoche in den Jahrgangsstufen 7 bis 10
    - Präsentationen vor der Schulversammlung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Jahrgangsübergreifender Unterricht findet in der Klassenstufe 1/2 statt. Dabei gelingt es der ausgebildeten Sonderpädagogin sehr gut Erstklässler sowie Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des Schuljahres aus der Regelschule in die Klasse kommen, zu integrieren. Mit offenen Unterrichtsformen (z. B. Stationslernen) wird hier dem differenzierten Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler entsprechend der im individuellen Förderplan festgelegten Ziele Rechnung getragen.
    In allen anderen Jahrgangsstufen bilden die dort unterrichtenden Lehrkräfte in den Doppelstufen 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 Jahrgangsteams, die den Unterricht gemeinsam planen, Bewertungskonzeptionen erstellen und Projekte sowie schulische Höhepunkte vorbereiten.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Jahrgangsstufen 1/2, 3,4

      Teilnahme am Programm "Musische Bildung an Förderschulen"
      Nutzung der positiven Wirkung des elementaren Musizierens auf die persönlichkeitsbildenden Merkmale, Erhöhung der Lernmotivation, Entwicklung sozialer Kompetenzen

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

      Förderunterricht im Kurssystem entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen in den Fächern Deutsch und Mathematik

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10

      Zusätliche Förderung im Fach Englisch für Schülerinnen und Schüler, die den Abschluss derBerufsbildungsreife anstreben

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Konzentrationsschwächen und Verhaltensauffälligkeiten

      Entspannungs- und Konzentrationstraining als Angebot der Schulsozialarbeiterin im speziel eingerichtetem Raum

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Sprachauffälligkeiten

      Sprachtherapien im Rahmen der Sonderpädagogischen Maßnahmen

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen

      Individuelle Förderung zur Erhöhung der Lese-, Rechtschreibkompetenz

    • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

      innere Differenzierung auf Grundlage eines individuellen Förderplanes der mit den Eltern und Erziehungsträgren abgestimmt und halbjährlich überarbeitet wird

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    KinderkunstatelierxSozialer Hilfeverband Strausberg
    Vorbereitung der Teilnahme am Konzert 6K UNITED in der Mercedes Benz Arenax6K UNITED

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Ziele:
    - Hilfe bei der Berufsorientierung und Berufswahl
    - Verstärkung des praxisorientierten Lernens
    - positive Beeinflussung und Stabilisierung des emotionalen und sozialen Verhaltens unserer teilweise sozial gefährdeten Schüler
    - Stärkung des Selbstwertgefühls der Jugendlichen und Erhöhung der physischen und psychischen Belastbarkeit

    Schwerpunkte:
    - enge Verbindung von Theorie und praktischen Tätigkeiten
    - Zusammenarbeit mit den Ausbildern, Firmen und Vereinen der Region
    - Nutzung der schuleigenen Ressourcen (großes Schulgelände, gute Ausstattung der Werkstätten)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Jahrgangsstufe7
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit/ Reha-Beratung

    • Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      Firmen und Einrichtungen der Region/ Sparkasse MOL

    • Durchführung von Schülerbetriebspraktika
      In Kooperation mit:

      Firmen und Einrichtungen der Region

    • Schülerbetriebspraktika in den Jahrgangsstufen9/10
      In Kooperation mit:

      Firmen und Einrichtungen der Region

    • Stärkung der Schülerkompetenz in der Arbeitswelt Jahrgangsstufen 9/10
      In Kooperation mit:

      Stiftung SPI/INISEK-Regionalpartner Süd-Ost und Zebra inklusiv plus

    • Teilnahme an der Potientialanalyse Jahrgangsstufe 7
      In Kooperation mit:

      KoBra.net

    • Thematische Elternversammlung in Jahrgangsstufe9
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, ZEBRA-inklusiv

    • Vertiefte Berusorientierung ( Praktikum in Werkstätten) Jahrgangsstufe8
      In Kooperation mit:

      Internationaler Bund Neuenhagen / Stiftung SPI/INISEK-Regionalpartner Süd-Ost

    • Wöchentlicher Praxistag in Jahrgangsstufen 9/10
      In Kooperation mit:

      Wohnungsbaugenossenschaft "Aufbau"

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume19
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer11.2
    pro Computer mit Internetzugang15.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.02.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Bildung und Erziehung bilden eine Einheit - soziale Kompetenzen haben den gleichen Stellenwert wie Wissen und Können

    Für das Schulleben:

    Wir begreifen unsere Schule als lernende Lehreinrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Zusammenleben ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt. Ehrlichkeit und Offenheit sind uns wichtig. Mit Selbstbewusstsein begegnen wir Herausforderungen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern an, um den Unterricht lebenspraktisch zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern die soziale Integration zu erleichtern.
    Wir nehmen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit ernst, beziehen sie in die Gestaltung des Lebens und Lernens in der Schule ein und eröffnen ihnen Möglichkeiten der Mitbestimmung.

    Für das Schulmanagement:

    Wir praktizieren eine offene Evaluation, um die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen und zu sichern. In jedem Schuljahr werden konkrete Schwerpunkte gesetzt, deren Umsetzung kritisch geprüft wird.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    - Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Beschlüsse
    - Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
    - Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulprojektwoche im Mai
    Projekte Kl. 1 bis 6: Herbstfest, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt
    Dankeschönveranstaltung für Kooperationspartner
    Schulfasching
    Sparkassen-Weihnachtsmarkt
    Busschule
    Beteiligung am Advendskalender der Stadt Strausberg
    Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe für die Jahrgangsstufe 10
    Sportfest
    Klassenfahrten und Exkursionen
    Durchführung einer Fachwoche für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10
    Projektfahrt mit der polnischen Partnerschule
    Teilnahme am Weltvorlesetag
    Große lesen für Kleine
    Regelmäßige Durchführung von Schulversammlungen mit vorbereiteten kulturellen Programmen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternversammlungen auf Klassenbasis
    Elternversammlung in Jahrgangsstufe 9 mit der zuständigen Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit
    Elternkonferenzen
    Gesamtelterntage im Herbst und im Frühjahr mit der Möglichkeit alle an der Schule unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer zu sprechen
    Einbeziehung der Eltern bei der Erarbeitung des Schulprogrammes
    Thematische Elternversammlungen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Schulförderverein

    Ortsverein zur Förderung lernbehinderter Kinder und Jugendlicher Strausberg e.V. (Kontakt: über die Schuladresse)

    Finanzierung von Klassenfahrten u.ä. bei sozial schwachen Familien
    Ausgestaltung schulischer Höhepunkte
    Anschaffung neuer Geräte für Unterrichtszwecke
    Unterstützung der Singegruppe
    finanzielle und organisatorische von Projekten und Fortbildungsveranstaltungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Specjalny Osrodek Skolno-Wychowawczy, Lipki Wielkie

        Die Partnerschaft soll gegenseitige Begegnungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern fördern. Sie soll für beide Seiten Möglichkeiten eröffnen, das jeweils andere Land kennen und verstehen zu lernen. Sie soll letztendlich zu einer friedlichen europäischen Integration beider Länder beitragen. Jedes Jahr werden gemeinsame Projekte durchgeführt. 2012 waren wir eine Woche gemeinsam in Kreisau und nahmen dort an sehr vielfältigen workshops teil. Im Oktober 2013 nahmen die Mädchen der 7. Klasse an einem Kochkurs in Polen teil.

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Lise-Meitner-Oberschule

          gemeinsame Durchführung und Planung von schulischen Veranstaltungen und Projekten
          Durchführung gemeinsamer Fachkonferenzen und Lehrerfortbildungen

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • AWO Seniorenzentrum

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Besuch des Seniorenzentrums
            themenbezogene Unterrichtsgestaltung
            Auftritte der Singegruppe
            Präsentation von Schülerarbeiten
            Pflege der Außenanlagen

          • Bürgerverein Naturkinder i.G.

            geführte Wanderungen durch Naturschutzgebiete, Beobachtung von Flora und Fauna, Erstellen von Dokumentationen

          • Elisabeth-Seniorenzentrum

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Anlegen eines Hochbeetes im Rahmen des Praxistages Klasse 10
            Besuch des Seniorenzentrums
            themenbezogene Unterrichtsgestaltung
            Auftritte der Singegruppe
            Präsentation von Schülerarbeiten
            Pflege der Außenanlagen

          • IB Neuenhagen

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Berufsvorbereitung
            Unterstützung WAT-Unterricht Klasse 10,
            Durchführung von Werkstatttagen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8Jahrgangsstufe 8

          • Polizeipräsidium Frankfurt/Oder, Schutzbereich MOL, Sachgebiet Prävention

            Stärkung des Rechtsbewusstseins
            Vorbeugen krimineller Handlungen
            Verkehrserziehung
            -> Gesprächsrunden zu rechtlichen Grundlagen und straflichrechtlichen Folgen des Drogen- und Substanzmissbrauchs sowie gewalttätiger Handlungen

          • Sparkasse MOL

            Schulungen (Bankverkehr), Unterstützung der Schülerfirma

          • Stadtbibliothek

            s. Stadtverwaltung Strausberg

          • Stadtverwaltung Strausberg, Heimatmuseum und Heinrich-Mann-Bibliothek

            museumspädagogische Arbeit
            Lese- und Lernförderung in der Bibliothek
            Unterstützung von Schul- und Schülerprojekten
            Werbung für Veranstaltungen
            inhaltliche Vorstellung der Einrichtungen am Elternabend

          • Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ Strausberg

            Bereitstellung einer Leerwohnung
            Handwerker "Reparaturarbeiten selbst erledigen"
            Gestaltung von Festen
            Hilfe bei der Treppenreinigung und bei Einkäufen für ältere Mieter

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Kultur GmbH MOL

              Musikschule Märkisch-Oderland, Teilnahme am Programm "Musische Erziehung in Förderschulen"

            • Landesverband der Musikschulen Brandenbrug e.V.

              Teilnahme am Programm "Musische Bildung an Förderschulen" in den Jahrgangsstufen 4 und 5

            • Sozialer Hilfeverband Strausberg

              Unterstützung Schulsozialarbeit
              Berufsvorbereitung
              Nutzung von Räumlichkeiten für Projekte
              Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft im Bereich der Kunsterziehung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Teilnahme am Programm "Starke Schule" - Gesundheitsmanagement für Schulen (TÜVRheinland), Durchführung von Seminaren zu den Themen: Stimmtraining, Gewaltprävention,Entspannungstechniken,Burnoutvorbeugung
            Teilnahme der Fachkonferenzleiter an der Fortbildungen zur Erstellung des schulinternen Rahmenlehrplans
            Fortbildungenen zum Thema " Förderung der Rechtschreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler"
            Didaktische Nutzung der Smartboard-Tafel
            Arbeit mit dem Klassenrat
            Weiterführung der Fallberatungen mit der Schulpsychologin Frau Kolpin

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Mitarbeit in der Landesgeschäftsstelle Kobra.net im Bereich Schülerfirmen
            - Mitarbeit in den Netzwerken Grundschule in den Regionen Strausberg und Neuenhagen
            - Leitung der AG "Lernen" der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            "28.11.13 Auszeichnung beim Brandenburger SchülerfirmentagxAuszeichnung der Schülerfirma für die gelungene Kooperation mit Firmen
            "Fit for Job" Bundesschulpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland für herausragende BerufsvorbereitxFinalist
            "Mach-Bar-Tour - Limited Edition"xSchülerfirma 1. Platz
            Auszeichnung zur Sportlichsten Förderschule 2007xverliehen durch Unfallkasse Brandenburg und Staatliches Schulamt Frankfurt/Oder
            Be smart-dont startxKlasse 9b, Gewinn von Sachpreisen
            Deutscher Präventionspreis 2010xDankesurkunde
            Kinder- und Jugendfestival StrausbergxPrädikat "Sehr gut"
            Lesewettbewerb Klasse 6 der Förderschulen des SchulamtsbereichesxxLandessieg 2017
            Minicrosslauf der Berliner Förderschulen in der Wuhlheidex5. Platz
            Regionales Sportfest der Förderschulen in Frankfurt/Oderx3. Platz im Mehrkampf der Mädchen in der Klassenstufe 9
            5. Platz Gesamtwertung
            Schule mit hervoragender Berufsorientierung 2013-2017xInitiative des Netzwerk Zukunft, IHK Ostbrandenburg, Agentur für Arbeit,
            Schule mit hervorragender Berufsvorbereitung 2017-2021
            Schwimmwettbewerb der Förderschulen im Schulamtsgebietx5. Platz 2017
            Schülerwettbewerb zur politischen BildungxAnerkennungsschreiben
            Siegel-Schule 2017xxAuszeichnung am 29.09.2017 zur 3. bundesweiten Netzwerktagung im Berliner Haus der Deutschen Wirtschaft
            Streetsoccer Regionalwettkampf Ffo. 25.4.2013x2. Platz Gesamtwertung
            Volleyball der AFS in Frankfurt/Oderx4. Platz
            Wer wibt gewinntxSchülerfirma 2. Platz

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            2. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.32244956124832131191
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.930.714.515.2
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft17.8281010.1
             schulorganisatorische Gründe¹0.30.42.42.8
             elementare Ereignisse1.82.30.40.8
             sonstige Gründe001.61.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %15.822.21211.1
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben5.37.14.73.6
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen4.96.43.32.1
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.110.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.60.30.7
             Anordnung von Mehrarbeit001.21
             Nutzung der Vertretungsreserve²9.514.74.84.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.10.20.1
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.30.31.12
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.18.52.44.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            1. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.31714727123282133655
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.829.712.513
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft15.828.38.89.5
             schulorganisatorische Gründe¹0.80.61.92.3
             elementare Ereignisse000.10.1
             sonstige Gründe0.10.81.71.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.721.39.89.6
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben6.313.243.4
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen5.511.732.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.10.80.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.81.30.20.3
             Anordnung von Mehrarbeit0.101.41.1
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.87.93.63.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.100.10
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.40.20.71.4
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.18.42.63.4

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:24.06.2019)