Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Pestalozzi Lübbenau
Lübbenau/Spreewald

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" Pestalozzi Lübbenau
Pestalozzistraße 6
03222 Lübbenau/Spreewald
Schulleiter/in:Frau Lehmann
Telefon:03573 8702720
Fax:03573 8702725
E-Mail:post|at|schule-fl-lau.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Ein Team,das die Normen und Wertvorstellungen des Schulalltags konsequent und kompromisslos, mit dem Verständnis der Schüler und Eltern, durchsetzt.
Dabei stehen Moral und Toleranz im Mittelpunkt der Erziehung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
60.463
70.693
81144
9192
101114
Summe44916
(Anteil 32.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
7600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 26.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Lehmann03573 8702720;
pestalozzi-foerderschule.luebbenau|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Steinbach03573 8702720;
pestalozzi-foerderschule.luebbenau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rössel03542 407030;
s400063|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Fraedrich03542 407030
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Lehmann03542 407030
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Hänicke03542 407030
Vorsitzende/r LehrerratFrau Pannach03542407030
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Lehmann03542407030;
pestalozzi-foerderschule.luebbenau|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kittel0355/4866-501,
dagmar.kittel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektwoche im 2. Schulhalbjahr zum Thema Gesundheit
    Praxislernen in Form von zwei Blockpraktikas in Klasse 9 und 10
    Klassenlehrerprizip in Klasse 9 und 10
    Herstellung und Angebot eines gesunden Frühstücks
    Freiarbeit nach Wochenplan
    Hausaufgabenersatzkonzept in den Arbeitsstunden

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    In einer Klasse lernen Kinder der Klassenstufe 6 und 7. Die Klassenlehrerin hat Erfahrungen auf dem Gebiet und erhält schulorganisatorische Unterstützung.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Konzentrationsschwächen

      Besuch des Förderzimmers im Mittagsband
      Teilnahme an Sonderstunden
      individuell gestaltete Wochenpläne
      ausgewählte Arbeitsgemeinschaften

    • Zielgruppe: Schüler mit Sprachauffälligkeiten

      Individuelle Übungsprogramme
      Förderstunden Sprache

    • Zielgruppe: Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten

      Teilnahme an sportlichen Arbeitsgemeinschaften

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Ballspielexx
    AG BastelnxSchulsozialarbeiter
    AG CafeteriaxSchulsozialarbeiter
    AG ComputerxHonorarkraft
    AG Handwerkxx
    AG SchülerzeitungxSozialarbeiter
    AG SportxSportlehrer
    AG Sportspielexehrenamtlich Tätige

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Betriebspraktika (mehrwöchig) in den Klassen 9 und 10
    Besuch des Berufsinformationszentrums
    Betreuung der Schüler durch die Agentur für Arbeit ab Klasse 8
    Besuch von Berufsbildungszentren
    Bewerbungstraining durch außerschulische Partner
    Durchführung der Potentialanalyse durch TÜV Rheinland
    Berufseistiegsbeleitung für die Klassen 9 und 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit herr Stein

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Lehrbauhof Großräschen Klasse 8

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Betriebe in der Umgebung klassen 9 und 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume10
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer1.8
    pro Computer mit Internetzugang1.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.12.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Herbstprojekt, Weihnachtsprojekt, Osterprojekt, Projektwoche zum Thema Gesundheit, ein gemeinsamer Wandertag aller Schüler, Sportfest, Stärkster SchülerIn, Fahrt ins DHM bzw. Filnpark Babelsberg

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Elternkontakte ( Elternversammlungen mit zentralem Thema, Elterngespräche )
    Einladungen zu Höhepunkten

    Schülerzeitung

    Die Spreewaldfrösche (Kontakt: Frau Willer)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Förderschulen in Lübbenau (Kontakt: 035738702720)

    Einzelfallhilfe, Zusammenarbeit mit Institutionen und Organisationen in Lübbenau und Umgebung, Unterstützung bei Klassen und Schulprojekten, bei Wandertagen und -fahrten, bei Schulhöhepunkten und Schultraditionen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.11.2019

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.11.2019

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Fußballausscheid der Förderschulenx
    Nichtraucherwettbewerbx2013 Klassen erhielten Geldpreise
    2016 Klasse 7 erhielt einen Geldpreis
    2018 Klasse 9 erhielt einen Geldpreis
    Schwimmwettkampf der Förderschulenx2014 2. Platz
    2016 2. Platz
    Sportfest in Lauchhammerx2014 1.Platz
    2015 1.Platz
    2016 1. Platz
    Sportwettkämpfe in Lübbenaux
    Wechselnde Ausschreibungen ( Kunst)x2012 Veröffentlichungen bei der Kreisgalerie

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Förderschule)
     
    2. HalbjahrPRS1PRS1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.4932043114395113225
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.52.114.614.9
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft4.71.69.79.9
     schulorganisatorische Gründe¹002.22.5
     elementare Ereignisse0.80.50.50.7
     sonstige Gründe002.11.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.71.612.711.5
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben003.94.1
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen002.62.3
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0011.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.5
     Anordnung von Mehrarbeit001.40.9
     Nutzung der Vertretungsreserve²004.94.1
     Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.71.62.32.3
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.80.51.83.5

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Förderschule)
     
    1. HalbjahrPRS1PRS1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6402580132641140314
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %0.913.612.914.1
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft01.98.810.1
     schulorganisatorische Gründe¹00.12.11.8
     elementare Ereignisse0.90.900.1
     sonstige Gründe010.71.92.2
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %010.71110.3
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben05.23.73.8
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen05.22.72.9
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.70.6
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.30.4
     Anordnung von Mehrarbeit01.11.41
     Nutzung der Vertretungsreserve²04.43.73.4
     Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.1
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen001.92.1
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.92.91.93.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:04.04.2020)