Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde
Bad Freienwalde (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde
Waldstraße 20 a
16259 Bad Freienwalde (Oder)
Schulleiter/in:Frau Hannemann
Telefon:03344 3738
Fax:03344 332695
E-Mail:oberschule|at|bad-freienwalde.de*
Internet:http://www.oberschulebadfreienwalde.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Als Schulgemeinschaft ist uns ein gewaltfreier und positiver Umgang im Miteinander wichtig.
Den Namensgebern der Schule verpflichtet binden wir deren Geschichte in den Unterricht ein.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737632
838027
937338
1037332
Summe12302129
(Anteil 42.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
251500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 25.09.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hannemann03344 3738;
oberschule.bad-freienwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Persike03344 3738;
oberschule.bad-freienwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ameling033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Erdmann033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Jander
Schülersprecher/in in der Schule Lisa Müller
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Gundlach
Vorsitzende/r LehrerratFrau Manzke033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inHerr Laarz033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thefs0335/5210-487,
norbert.thefs|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Praxislernen in Werkstätten

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Religionsprojekt je Halbjahr SuS Kl. 7 - 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: LRS Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund

      wöchentlich je 1 Stunde pro Jahrgang
      in der Summe 7 Stunden pro Woche

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      15 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Band/Chor/Kulturx
    Tischtennisx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Unser Ziel bei allen berufsorientierenden Maßnahmen ist es, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts mit den zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Ressourcen und den regionalen Möglichkeiten bestmöglich auf ihre Ausbildung vorzubereiten.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufseinstiegbegleitug
      In Kooperation mit:

      läuft leider aus

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      ab Kl. 7

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      s.o.

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Praxistag Kl. 7a und 8c

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      INISEK Kl. 7+8: Praxislernen in Werkstätten

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Jahrgangsstufen 9+10

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.8
    pro Computer mit Internetzugang6.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    "Differenzierung und Individualisierung, um der Verschiedenheit der SuS gerecht zu werden."
    - wir fördern und fordern die SuS entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten
    - wir beachten die fachlichen, kreativen und sozialen Kompetenzen gleichermaßen
    - jeder Schüler erhält die bestmöglichen Voraussetzungen, um unsere Schule mit einem ihm entsprechenden Abschluss zu verlassen

    Für das Schulleben:

    "Meine Schule, deine Schule, unsere Schule."
    - unsere Schüler gehen gern in die Schule
    - der Schulalltag ist geprägt von einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander auf der Grundlage von Ehrlichkeit und Toleranz

    Für Kooperation und Partizipation:

    "Gemeinsam für eine gute Schule."
    - wir schaffen für unsere Schule kulturelle Höhepunkte
    - wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen, um das berufsorientierte und anschauliche Lernen zu fördern
    - wir unterstützen Vorhaben und Ereignisse unserer Stadt durch schuleigene Beiträge

    Für das Schulmanagement:

    - die Schulleitung hospitiert bei allen Kollegen
    - die im Schulprogramm formulierten Ziele werden durch Maßnahmen konkretisiert - dabei werden Indikatoren festgelegt
    - Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung: Nutzung der neuen Medien und die fächerübergreifende Zusammenarbeit

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
    - Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (MEP)
    - Konzept für Berufs- und Studienorientierung
    - Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 12.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Lehrer-Eltern-Abend
    Schulfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Lehrer-Eltern-Abend
    Elternsprechtag
    Sprechstunden
    Elternkonferenz --> Vertreter in der Lehrer- bzw. Schülerkonferenz

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein Oberschule Bad Freienwalde (Kontakt: Herr Wurl)

    Projekte
    Präsente - Abschluss Kl. 10
    - Würdigung letzter Schultag
    Festveranstaltung Namenstag

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • AHB
      • HSI
      • SPI

        Kooperation im Rahmen des Programms "Jugendhilfe-Schule 2020" - Lernwerkstatt

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • Haus der Naturpflege

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Nutzung der neuen Medien

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.83.6
        DeutschKooperativ/FOR4.23.9
        DeutschSchule insgesamt4.13.7
        MathematikKooperativ/EBR4.13.4
        MathematikKooperativ/FOR3.73.4
        MathematikSchule insgesamt3.83.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR3.83.6
        DeutschKooperativ/FOR4.23.9
        DeutschSchule insgesamt4.13.7
        MathematikKooperativ/EBR4.13.4
        MathematikKooperativ/FOR3.73.4
        MathematikSchule insgesamt3.83.2

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife811.6
        Erweiterte Berufsbildungsreife68.7
        Fachoberschulreife3347.8
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2231.9
        Summe69100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000.1
        Berufsbildungsreife811.65.7
        Erweiterte Berufsbildungsreife68.722.3
        Fachoberschulreife3347.835.9
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2231.936
        Summe69100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Big Challenge
        Jugend trainiert für Olympiaxx
        Känguru

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.7751928228
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.314.4
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft8.77.8
         schulorganisatorische Gründe¹14.2
         elementare Ereignisse00.3
         sonstige Gründe2.62.1
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.711.8
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben0.33.2
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.3
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.6
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
         Anordnung von Mehrarbeit00.7
         Nutzung der Vertretungsreserve²7.26
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.31.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.62.6

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrS1S1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.100401087278
        in % 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.112.8
        davon wegen:  
         Krankheit der Lehrkraft8.18.5
         schulorganisatorische Gründe¹1.72.7
         elementare Ereignisse0.20.1
         sonstige Gründe11.5
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.710.1
        davon wegen:  
         Schulorganisatorische Aufgaben03.1
         davon durch:  
          Zusammenlegen von Klassen00.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen02.6
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
         Anordnung von Mehrarbeit00.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²7.54.9
         Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.11.1
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.42.7

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        Kommentar der Schulleitung

        Stundenkürzungen in den Fächern D, En - Grund: Unterdeckung

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.11.2019


        (Stand:29.05.2020)