Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde
Bad Freienwalde (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Erna-und-Kurt-Kretschmann-Oberschule Bad Freienwalde
Waldstraße 20 a
16259 Bad Freienwalde (Oder)
Schulleiter/in:Frau Hannemann
Telefon:03344 3738
Fax:03344 332695
E-Mail:oberschule|at|bad-freienwalde.de*
Internet:http://www.oberschulebadfreienwalde.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Als Schulgemeinschaft ist uns ein gewaltfreier und positiver Umgang im Miteinander wichtig.
Den Namensgebern der Schule verpflichtet binden wir deren Geschichte in den Unterricht ein.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737632
838027
936938
1037332
Summe12298129
(Anteil 43.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
251700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Hannemann03344 3738;
oberschule.bad-freienwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Persike03344 3738;
oberschule.bad-freienwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Ameling033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Erdmann033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Jander
Schülersprecher/in in der Schule Lisa Müller
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Gundlach
Vorsitzende/r LehrerratFrau Manzke033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inHerr Laarz033443738;
130825|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thefs0335/5210-487,
norbert.thefs|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt Gute gesunde Schule

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Praxislernen in Werkstätten

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Religionsprojekt je Halbjahr SuS Kl. 7 - 10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: LRS Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund

    wöchentlich je 1 Stunde pro Jahrgang
    in der Summe 7 Stunden pro Woche

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    15 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Band/Chor/Kulturx
Tischtennisx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Unser Ziel bei allen berufsorientierenden Maßnahmen ist es, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts mit den zur Verfügung stehenden personellen und finanziellen Ressourcen und den regionalen Möglichkeiten bestmöglich auf ihre Ausbildung vorzubereiten.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufseinstiegbegleitug
    In Kooperation mit:

    läuft leider aus

  • Berufswahlpass
    In Kooperation mit:

    ab Kl. 7

  • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
    In Kooperation mit:

    s.o.

  • Lernen am anderen Ort
    In Kooperation mit:

    Praxistag Kl. 7a und 8c

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    INISEK Kl. 7+8: Praxislernen in Werkstätten

  • Schülerbetriebspraktikum
    In Kooperation mit:

    Jahrgangsstufen 9+10

  • Zukunftstag
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.8
pro Computer mit Internetzugang6.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.09.2018 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

"Differenzierung und Individualisierung, um der Verschiedenheit der SuS gerecht zu werden."
- wir fördern und fordern die SuS entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten
- wir beachten die fachlichen, kreativen und sozialen Kompetenzen gleichermaßen
- jeder Schüler erhält die bestmöglichen Voraussetzungen, um unsere Schule mit einem ihm entsprechenden Abschluss zu verlassen

Für das Schulleben:

"Meine Schule, deine Schule, unsere Schule."
- unsere Schüler gehen gern in die Schule
- der Schulalltag ist geprägt von einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander auf der Grundlage von Ehrlichkeit und Toleranz

Für Kooperation und Partizipation:

"Gemeinsam für eine gute Schule."
- wir schaffen für unsere Schule kulturelle Höhepunkte
- wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen, um das berufsorientierte und anschauliche Lernen zu fördern
- wir unterstützen Vorhaben und Ereignisse unserer Stadt durch schuleigene Beiträge

Für das Schulmanagement:

- die Schulleitung hospitiert bei allen Kollegen
- die im Schulprogramm formulierten Ziele werden durch Maßnahmen konkretisiert - dabei werden Indikatoren festgelegt
- Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung: Nutzung der neuen Medien und die fächerübergreifende Zusammenarbeit

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
- Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (MEP)
- Konzept für Berufs- und Studienorientierung
- Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Lehrer-Eltern-Abend
Schulfest

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Lehrer-Eltern-Abend
Elternsprechtag
Sprechstunden
Elternkonferenz --> Vertreter in der Lehrer- bzw. Schülerkonferenz

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Schulförderverein

Förderverein Oberschule Bad Freienwalde (Kontakt: Herr Wurl)

Projekte
Präsente - Abschluss Kl. 10
- Würdigung letzter Schultag
Festveranstaltung Namenstag

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • AHB
    • HSI
    • SPI

      Kooperation im Rahmen des Programms "Jugendhilfe-Schule 2020" - Lernwerkstatt

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Haus der Naturpflege

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Nutzung der neuen Medien

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschKooperativ/EBR3.83.6
      DeutschKooperativ/FOR4.23.9
      DeutschSchule insgesamt4.13.7
      MathematikKooperativ/EBR4.13.4
      MathematikKooperativ/FOR3.73.4
      MathematikSchule insgesamt3.83.2

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschKooperativ/EBR3.83.6
      DeutschKooperativ/FOR4.23.9
      DeutschSchule insgesamt4.13.7
      MathematikKooperativ/EBR4.13.4
      MathematikKooperativ/FOR3.73.4
      MathematikSchule insgesamt3.83.2

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       
      ohne Abschluss00
      Berufsbildungsreife811.6
      Erweiterte Berufsbildungsreife68.7
      Fachoberschulreife3347.8
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2231.9
      Summe69100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       
      ohne Abschluss000.1
      Berufsbildungsreife811.65.7
      Erweiterte Berufsbildungsreife68.722.3
      Fachoberschulreife3347.835.9
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2231.936
      Summe69100100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Big Challenge
      Jugend trainiert für Olympiaxx
      Känguru

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2019

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      2. HalbjahrS1S1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.7751928228
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.314.4
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft8.77.8
       schulorganisatorische Gründe¹14.2
       elementare Ereignisse00.3
       sonstige Gründe2.62.1
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.711.8
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben0.33.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.3
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
       Anordnung von Mehrarbeit00.7
       Nutzung der Vertretungsreserve²7.26
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.31.7
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.62.6

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      1. HalbjahrS1S1
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.100401087278
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.112.8
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft8.18.5
       schulorganisatorische Gründe¹1.72.7
       elementare Ereignisse0.20.1
       sonstige Gründe11.5
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.710.1
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben03.1
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.2
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen02.6
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
       Anordnung von Mehrarbeit00.8
       Nutzung der Vertretungsreserve²7.54.9
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.11.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.42.7

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      Kommentar der Schulleitung

      Stundenkürzungen in den Fächern D, En - Grund: Unterdeckung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2019


      (Stand:18.11.2019)