Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Werder (Havel)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Unter den Linden 11
14542 Werder (Havel)
Schulleiter/in:Frau Lenius
Telefon:03327 42725
Fax:03327 730609
E-Mail:cvo|at|schulen-werder.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
137437
237334
336932
436332
535825
624417
759846
847739
948232
1037121
Summe33709315
(Anteil 44.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
534428

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 31.03.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Lenius03327 42725;
g-s-ossietzky.werder|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Amelung0332742725;
130539|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Heinrich0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Hausmeister/inHerr Nickel0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Vertrauenslehrer/inFrau Tausch0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Arndt0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Nixdorf
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Köppen
Vorsitzende/r LehrerratFrau Ulbrich0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Magnus0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Kosack0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Dietrich0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de
2. Sekretär/inFrau Hofmann0332742725;
cvo|at|schulen-werder.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.03.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaften
    Humanistische Lebenskunde
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Humanistische Lebenskundexxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxxxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxxxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Humanistische Lebenskundexxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Co- Teaching, Parallelunterricht, Teamteaching, Stationsunterricht, Hospitation und Unterrichtsbeobachting, temporäre Lerngruppen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: 1. SuS mit LRS, Dyskalkulie 2. alle SuS der Schule 3. Förderunterricht: Mathematik, Deutsch, Englisch 4. fremdsprachige SuS

      zu 1. Förderunterricht LRS, Dyskalkulie
      zu 2. im Rahmen des GL Unterrichts / unterrichtsbegleitend im Klassenverband, Kleingruppen oder individuelle Einzelförderung
      zu 3. Kleingruppen, jahrgangsstufenübergreifend
      zu 4. unterrichtsbegleitend im Klassenverband oder individuelle Einzelförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,6,9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      17 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,4,5,7,8,9,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6,7,8,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,4,5,7,8,9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Kunstx
    Musikx
    Schulgartenx
    Sportx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      Janosch Wisniowski

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      ZAF

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      MBS Potsdam, Industrie - und Handelskammer Potsdam,

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume29
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung8
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer13.0
    pro Computer mit Internetzugang13.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.03.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Die Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe ist ein Schul-Campus, der die Klassenstufen 1 bis 10 umfasst. Wir sind eine Schule für Gemeinsames Lernen mit Naturwissenschaftlichem Profil und Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Das naturwissenschaftliche Profil spiegelt sich in einer veränderten Stundentafel wieder. Der Unterricht erfolgt in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik und Chemie in einzelnen Klassenstufen als Teilungsunterricht. Das pädagogische Konzept der Schule orientiert sich an verschiedenen Schwerpunkten. Individuelle Förderung und Eröffnen von Lernchancen, Verknüpfung von Unterricht mit Zusatzangeboten im Freizeitbereich, soziales Lernen, außerschulische Angebote und die Qualifizierung der Lehrer und des pädagogischen Personals spielen eine große Rolle. Seit 01.08.2018 sind wir Schule für Gemeinsames Lernen.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.03.2020

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Campusfest, Projekttage, Schulfeste wie Einschulung, Zeugnisausgaben

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtische in einzelnen Klassenstufen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Schulförderverein

    Förderverein der Carl-von-Ossietzky-Schule Werder (Kontakt: Herr Klinzmann)

    Spielgeräte, Unterrichtsmittel wie z.B. Keyboards, Sportgeräte, Sportwettbewerbe

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Gymnasium Chotebor / Tschchien

        gemeinsame INISEK - und ERASMUS+ Projekte

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Fröbelschule

          Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten,
          Fortbildung von Lehrkräften, Teilnahme an Förderausschüssen

        • Grund- und Gesamtschule Lehnin

          Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten

        • Grundschule Glindow

          Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten,
          Laufbahnberatung

        • KARIBU-Oberschule Geltow

          Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten,
          gemeinsame Förderausschusssitzungen

        • Oberstufenzentrum Werder

          Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten,
          Laufbahnberatung

        • Wilhelm-von-Türk Schule Potsdam

          intensive Zusammenarbeit bei Förderausschussverfahren

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Diakonisches Werk im Landkreis Potsdam Mittelmark

            Schulsozialarbeit

          • Internationaler Bund

            Berufseinstiegsbegleitung

          • Job e.V.

            Schulsozialarbeit

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Hertha BSC

              Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • MBS Ppotsdam

                Unterstützung der Schule beim Tag der offenen Tür, bei Schul-und Sportfesten,

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • UNI Potsdam

                  externe Evaluatiion, Berufs- und Studienberatung

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Polizeidienststelle Werder

                    Unterstützung bei der Präventionsarbeit

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.08.2020

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Gemeinsames Lernen

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.03.2020

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.03.2020

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.23.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.03.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.4
                  MathematikSchule insgesamt3.43.5
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.5
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.3

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.23.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.03.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.43.4
                  MathematikSchule insgesamt3.43.5
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.5
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.3

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife22.8
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1318.3
                  Fachoberschulreife2535.2
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3143.7
                  Summe71100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000.1
                  Berufsbildungsreife22.85.7
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1318.322.3
                  Fachoberschulreife2535.235.9
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3143.736
                  Summe71100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Bundeswettbewerb FremdsprachenxSchulsieger delegiert zum Regionalwettbewerb
                  Bundeswettbewerb Mathematikxerfolgreiche Teilnahme
                  Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxerfolgreiche Teilnahme
                  Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxSchulsieger delegiert zum Regionalwettbewerb

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.03.2020

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.8418109722841081184385
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.813.810.313.8
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft7.28.77.99
                   schulorganisatorische Gründe¹1.43.51.62.7
                   elementare Ereignisse0.10.20.10.2
                   sonstige Gründe2.11.40.81.9
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.510.99.211
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben2.63.22.43.3
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.700.90.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.83.21.42.7
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.3
                   Anordnung von Mehrarbeit11.20.70.7
                   Nutzung der Vertretungsreserve²4.744.85.2
                   Vertretungseinsatz von Referendaren2.12.10.40.1
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.20.30.91.6
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.32.91.22.8

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.61337931220964921818
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.413.11214.4
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft7.56.77.67.8
                   schulorganisatorische Gründe¹3.76.12.24.2
                   elementare Ereignisse0.20.40.40.3
                   sonstige Gründe801.92.2
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %18.911.110.711.9
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.72.22.13.2
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen0.90.10.90.3
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.92.11.12.6
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.3
                   Anordnung von Mehrarbeit1.90.50.90.7
                   Nutzung der Vertretungsreserve²10.36.95.96
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.91.20.30.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.10.41.51.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.521.32.6

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  Kommentar der Schulleitung

                  in der Grundschule fielen im ersten Halbjahr 2019/2020 0,273 Stunden ersatzlos aus
                  in der Sekundarstufe fielen im ersten Halbjahr 2019/2020 2,917 Stunden ersatzlos aus
                  längere Erkrankung einer Lehrkraft

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.03.2020


                  (Stand:26.01.2021)