Oberschule Klosterfelde
Wandlitz/OT Klosterfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule Klosterfelde
Ernst-Thälmann-Straße 22
16348 Wandlitz/OT Klosterfelde
Schulleiter/in:Frau Steinbach
Telefon:033397 360740
Fax:033397 360749
E-Mail:oberschule.klosterfelde|at|wandlitz.de*
Internet:http://www.oberschule-klosterfelde.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir respektieren die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Diversität unserer Schüler und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus. Unserer Schule ist ein Lernort, an dem sich Kinder geborgen und angenommen fühlen und auf selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Unsere Lehrkräfte unterstützen sich und klären auftretende Probleme offen und verantwortungsvoll.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
736630
825121
936928
1023616
Summe1022295
(Anteil 42.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
231720

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 02.10.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Steinbach033397 360740;
oberschule.klosterfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Breuer033397 360740;
oberschule.klosterfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schwabe033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Rücker033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inHerr Gorsitzki033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Steinbach033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der Schule Sophie Clauß033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Pohl033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schilling033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Kang033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Kairys033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Kang033396878710;
130369|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Bida0335/5210-417,
barbi.bida|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Stationsarbeit,
    fächerübergreifendes Projekt Kunst-Deutsch Erlkönig

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Arbeitsgemeinschaften

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: LRS -Schüler

      spezieller Förderunterricht

    • Zielgruppe: Schüler mit Förderbedarfen

      gemeinsamer Unterricht (z.B. kleine Lerngruppen, Zweitleherereinsatz,...)

    • Zielgruppe: Schüler mit Lernschwierigkeiten

      Förderunterricht außerhaöb des Unterrichtes in den Hauptfächern

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8 und 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9 und 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Kunst AGxxGemeinde Wandlitz
    MusikxxGemiende Wandlitz
    Schülerfirma "try fair"xx
    Sportspielexx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Praxisorientierte Berufsbegleitung, nutzen der INISEK Projekte

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufetag an der Schule
      In Kooperation mit:

      OSZ, diverse Firmen

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Elterninformatonsbörse
      In Kooperation mit:

      OSZ, weterführende Bildungseinrichtungen

    • Fachkräfteportal
      In Kooperation mit:

      IHK Frankfurt/Oder

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      SBH Nord

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.0
    pro Computer mit Internetzugang3.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Der Unterricht wird ergebnis- und leistungsorientiert gestaltet. Das Erwerben von Methodenkompetenz ist uns wichtig .Die Organisation verschiedener Sozialformen sind dafür Grundlage.

    Für das Schulleben:

    Ein gutes Lehrer- Schülerverhältnis prägt unser Schulklima. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt die Lehrkräfte. Besonderer Wert wird auf die Einhaltung der Maßstäbe für Disziplin und Ordnung gelegt. Das Schulleben wird durch vielfältige Traditionen und Höhepunkte abwechslungsreich gestaltet.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten erworbene Kenntnisse und entwickelte Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Die Schule hat mit außerschulischen Partner Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Das aktuellste Beispiel ist die Einführung des WP Unterrichtes Feuerwehr in Kooperation mit der Feuerwehr der Gemeinde Wandlitz.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung unterstützt die Zielstellung, dass die Lernenden unsere Schule als ihren Lernort annehmen.Dazu erwartet sie ein hohes Engagment und Verantwortung für die Schule, regelmäßige Fortbildungen und gegenseitigen Respekt unter den Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Weiteres Ausgestalten der Grundsätze der Leistungsbewertung. Maßnahmen zur individuellen Förderung im UNterricht sind an unserer schule besonders wichtig.
    Die gezielte Nutzung vorhandener digitaler Medien ist weiter zu entwickeln.Das Konzept für Berufs- und Studienorientierung ist ein fester Bestandteil des Unterrichts.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.10.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Sommerfest, Sportfest, Weihnachtsquiz, Tag der offenen Tür, Berufemarkt, Woche des Wissens, auszeichnungsveranstaltung, feierliche Zeugnisausgabe, Projekttage, thematische Exkursionen, Wandertage

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Infoveranstaltungen zu schulischen Themen, Präventionsangebote

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Grund- und Oberschule Klosterfelde (Kontakt: Anja Landmann)

    Schülerfirma, Sommerfest

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Basdorf

        Übergang in die Sekundarstufe I

      • Grundschule Klosterfelde

        Übergang in die Sekundarstufe I

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • HWK Frankfurt/Oder

          Unterstützung berufliche Bildung

        • IHK Ostbrandenburg

          Unterstützung berufliche Bildung

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Gemeinde Wandlitz, Feuerwehr

            Feuerwehrunterricht als Wahlpflichtunterricht

          • Gemeinde Wandlitz, Parnimpanorama

            Nutzung Barnimpanorama

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Ausgestaltung und Methoden des Projektes Gemeinsames Lernen,
          Stressmanagment
          Umgang mit schwierigen Schülern Implementierung Rahmenlehrplan, Methodenvielfalt in GL, kollegiale Hospitationen

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Tätigkeit einer Lehrkraft in der Qualifizierung der Seiteneinsteiger

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.63.6
          DeutschKooperativ/FOR4.33.9
          DeutschSchule insgesamt4.03.7
          MathematikKooperativ/EBR3.53.4
          MathematikKooperativ/FOR3.43.4
          MathematikSchule insgesamt3.53.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.63.6
          DeutschKooperativ/FOR4.33.9
          DeutschSchule insgesamt4.03.7
          MathematikKooperativ/EBR3.53.4
          MathematikKooperativ/FOR3.43.4
          MathematikSchule insgesamt3.53.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife24.4
          Erweiterte Berufsbildungsreife920
          Fachoberschulreife2351.1
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1124.4
          Summe45100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife24.45.7
          Erweiterte Berufsbildungsreife92022.3
          Fachoberschulreife2351.135.9
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1124.436
          Summe45100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big Challengexerfolgreiche Teilnahme
          Chemkidsxerfolgreiche Teilnahme
          Jugend trainiert für Olympiaxerfolgreiche Teilnahme
          Känguru Mathematikxerfolgreichen Teilnahme
          Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande BrandenburgxSportabzeichen erhalten
          Wandlitz macht KunstxTeilnahme an Ausstellungen

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.10.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          2. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6402928228
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.514.4
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft97.8
           schulorganisatorische Gründe¹3.64.2
           elementare Ereignisse00.3
           sonstige Gründe0.92.1
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.711.8
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.93.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.3
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.52.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.3
           Anordnung von Mehrarbeit10.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²7.66
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.21.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.82.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          1. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.82081087278
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.312.8
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft9.88.5
           schulorganisatorische Gründe¹2.82.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe0.71.5
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.510.1
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.73.1
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.42.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.3
           Anordnung von Mehrarbeit1.40.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²7.64.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.81.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.82.7

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:26.05.2020)