Oberschule Fredersdorf
Fredersdorf-Vogelsdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule Fredersdorf
Tieckstraße 39
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Schulleiter/in:Herr Franke
Telefon:033439 79695
Fax:033439 79697
E-Mail:oberschule|at|fredersdorf-vogelsdorf.de*
Internet:http://www.oberschule-fredersdorf.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir setzen uns für jeden Schüler ein.
Wir fordern angemessene Leistungen.
Wir verlangen Toleranz im Umgang miteinander.
Wir haben sehr wenig Unterrichtsausfall!

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737734
837831
937940
1037236
Summe12306141
(Anteil 46.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Franke033439 79695;
oberschule.fredersdorf-vogelsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Gast033439 79695;
oberschule.fredersdorf-vogelsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Jahnke03343979695
Hausmeister/inHerr Hirschberg
Vertrauenslehrer/inFrau Zobel
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Jaekel-Schönbein
Schülersprecher/in in der Schule Nick Andrew Horn
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Felk
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Zobel03343979695;
oberschule.fredersdorf-vogelsdorf|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Drews

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thefs0335/5210-487,
norbert.thefs|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Praxislernen für Klassen 7-10
    jahrgangsweise feste Unterrichtsprojekte
    Sprachexkursion nach England und Frankreich
    (sh. Schulprogramm)
    Methodentraining zur Vorbereitung auf die Facharbeit Kl. 9

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderunterricht LRS und Dyskalkulie

      ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7+8+9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Kombination: Lernen und autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Securityx
    Musikx
    Schülerbandx
    Sportx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Der Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife der IHK bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Firmen in der Region, IB

    • Sprechstunden der Arbeitsagentur
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.2
    pro Computer mit Internetzugang9.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.02.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Vermittlung zentraler Kompetenzen (Sozial-, Personal-, Sach-, Methodenkompetenz)

    Für das Schulleben:

    Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und Identifizierung mit der Schule

    Für Kooperation und Partizipation:

    Gestaltung der Schule als Arbeits- und Lebensort durch Mitbestimmung und Mitverantwortung aller Beteilgten

    Für das Schulmanagement:

    Alle Maßnahmen zielen auf die Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür
    Schulsportfeste im Frühjahr und Herbst
    Hochsprung mit Musik
    Themenabend Astronomie

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Gesprächsangebote "Eltern für Eltern"

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Schulförderverein

    Schulförderverein Fredersdorf-Süd e.V. (Kontakt: 03343979695)

    Verbesserung der Lernbedingungen für die Schüler
    Förderung des Leistungsgedankens
    Unterstützung sozialschwacher Schüler
    personelle Absicherung von Schulveranstaltungen
    Prämierung besonderer Ergebnisse von Schülern
    finanzielle Unterstützung von Schulprojekten

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • OSG und TSG Fredersdorf

        Unterstützung einer sinnvollen Freizeitgestaltung der Schüler

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • BBZ Hennickendorf

          Erreichen der Ausbildungsfähigkeit, Berufsorientierung

        • Firmen der Region

          Erreichen der Ausbildungsfähigkeit, Berufsorientierung

        • Internationaler Bund Neuenhagen

          Maßnahmen der vertiefenden Berufsorientierung

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Deutsches Technikmuseum

            Förderung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik, Durchführung von Projekttagen

          • Ortsbibliothek

            Freude am Lesen, Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          LRS, Dyskalkulie
          neue Rahmenlehrpläne
          Umgang mit neuen Medien

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.13.6
          DeutschKooperativ/FOR4.13.9
          DeutschSchule insgesamt3.83.7
          MathematikKooperativ/EBR3.73.4
          MathematikKooperativ/FOR3.03.4
          MathematikSchule insgesamt3.23.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR3.13.6
          DeutschKooperativ/FOR4.13.9
          DeutschSchule insgesamt3.83.7
          MathematikKooperativ/EBR3.73.4
          MathematikKooperativ/FOR3.03.4
          MathematikSchule insgesamt3.23.2

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Kommentar der Schulleitung

          Schuljahr 2009/10 Prüfung Mathematik Durchschnitt 2,9 (G-Kurs 3,0 E-Kurs 2,8)
          Deutsch Durchschnitt 3,4 (G-Kurs 3,6 E-Kurs 3,4)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2010

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife11.4
          Erweiterte Berufsbildungsreife68.7
          Fachoberschulreife2536.2
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3753.6
          Summe69100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife11.45.7
          Erweiterte Berufsbildungsreife68.722.3
          Fachoberschulreife2536.235.9
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3753.636
          Summe69100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Biologieolympiade MOLx
          Hochsprung mit Musikx
          Jugend trainiert für Olympiax
          Mathe Wettbewerb Kängurux

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2018

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          2. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6759928228
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1414.4
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.27.8
           schulorganisatorische Gründe¹2.54.2
           elementare Ereignisse00.3
           sonstige Gründe3.32.1
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.411.8
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.63.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.10.3
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen22.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.3
           Anordnung von Mehrarbeit0.70.7
           Nutzung der Vertretungsreserve²5.16
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.61.7
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.62.6

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          1. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.83401087278
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.312.8
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft3.88.5
           schulorganisatorische Gründe¹12.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe5.51.5
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.510.1
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben2.93.1
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.10.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.32.6
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.50.3
           Anordnung von Mehrarbeit00.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.74.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.91.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.82.7

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:14.10.2019)