Gymnasium Panketal Freie Stadtrandschule im Grünen anerkannte Ersatzschule
Panketal/OT Zepernick

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gymnasium Panketal Freie Stadtrandschule im Grünen anerkannte Ersatzschule
Spreestraße 2
16341 Panketal/OT Zepernick
Schulleiter/in:Herr Dr. Wolf
Telefon:030 94418124
Fax:030 94418696
E-Mail:info|at|gymnasium-panketal.de*
Internet:www.gymnasium-panketal.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Handelsgesellschaft (KG, GmbH, Genossenschaft)
Besonderheit:Erfolgreich lernen ab Klasse 5!
kl. Klassen
kein U-Ausfall
Span, La, Frz, En, biling.Angeb., DELF, Business-Engl intern. Zertifikat
fächerübergreif. Unterricht
HA-Betreug
vielfält.AGs
gute Erreichb.(S2)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
51166
61125
735828
822919
934424
1023517
11Kurssystem2613
12Kurssystem197
Summe12239119
(Anteil 49.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
271400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Wolf030 94418124;
freie-og-panketal.zepernick|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Wolf030 94418124;
freie-og-panketal.zepernick|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Wolf
Sekretär/inFrau Barber
Hausmeister/inHerr Anders
Schülersprecher/in in der SchuleHerr N.N.
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Thierfeld
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Dr. Wolf03094418124;
freie-og-panketal.zepernick|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Hildebrand0335/5310-417,
astrid.hildebrand|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

  • Schule mit Schulprofil

    LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

  • Ersatzschule

    anerkannte Ersatzschule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Primarstufe* und Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    5*6*78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    * in Form der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxx
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxx
    Englischxx
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunstxx
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxx
    Musikxx
    Physik
    Politische Bildung
    Spanisch
    Sportxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie21-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation21-
    Englisch21-
    Geografie1--
    Geschichte11-
    Mathematik2--

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-1-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1-
    Englisch-1-
    Französisch11-
    Geografie11-
    Geschichte11-
    Informatik21-
    Kunst11-
    Latein11-
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft1--
    Lernbereich Naturwissenschaft11-
    Lernbereich Ästhetik11-
    Musik11-
    Politische Bildung/Wirtschaftslehre11-
    Spanisch11-
    Sport21-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie21
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation21
    Englisch21
    Geografie1-
    Geschichte11
    Mathematik2-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
    Englisch-1
    Französisch11
    Geografie11
    Geschichte11
    Informatik21
    Kunst11
    Latein11
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft1-
    Lernbereich Naturwissenschaft11
    Lernbereich Ästhetik11
    Musik11
    Politische Bildung/Wirtschaftslehre11
    Spanisch11
    Sport21

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Wesentliche Entscheidungsgrundlage für die Anwendung der verschiedenen Lehr- und Lernformen sind die unterrichtlichen sozialen Ziele unserer schulischen Arbeit. So finden sich Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit ebenso, wie Stationenarbeit, Gruppenpuzzle, Kugellager etc.
    Wichtig sind uns auch offene Formen, wie sie besonders an langfristig geplanten Projekttagen und zwei Mal im Jahr stattfindendenden, fest verankerten Projektwochen stattfinden können.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Indiv. Förderung bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben u. Rechnen findet in bestimmten Bedarfsfällen statt.

      gezieltes Einzeltraining

    • Zielgruppe: Neben unterrichtlicher Differenzierung erfolgt durch Teilnahme an Wettbewerben u. außerschul. Veranstaltungen durch das AG-Angebot weitere Förderung von Begabungen.

      ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Akrobatikx
    Astronomiex
    Badmintonx
    Ballmixx
    Bandx
    Business English Level 2 & 3x
    ChorFrau Lindenbeck
    Chor LuBKFrau Lindenbeck
    Fitnessx
    Fußballx
    Geschichtex
    Gärtnerisches Gestaltenx
    Handarbeitx
    Junge Naturforscherx
    Knigge-Kursx
    Kreatives Gestaltenx
    Kunst - Grafikx
    Kunst - Streetartx
    Kunst LuBKx
    Mathematische Knobeleien und WettbewerbeHerr Wendering
    Musik LuBKx
    Muvistan - literarische MissverständnisseHerr Reffert
    Orchesterx
    SchachHerr Schlief
    Schach LuBKHerr Schlief
    Strategie Kl. 7 - 10x
    Strategie LubKx
    Tanzx
    Theaterx
    Tischtennis Ix
    Tischtennis IIx
    Werkeln LuBKx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Neben berufsorientierenden Praktika in Klasse 9 u.10, denen Bewerbungsübungen vorausgehen, finden Betriebsbesichtigungen u. Besuche der Berufsinformationszenten statt. Darüber hinaus besteht ein Kooperationsvertrag mit Berufsberatern, die in monatlichem Rhythmus gezielt Gymnasiasten beraten. Dabei finden neben allgemeinen Informationsveranstaltungen, Info-Veranstaltungen für die Klassen 9,10 u. 11 auch Beratungstage zur individuellen Berufs- und Studienvorbereitung statt. In der Sek. II finden b.B. Berufseignungstests, Projektwochen zum Thema Lebens- und Berufsplanung, Universitätsexkursionen verbunden mit der Teilnahme an Lehrveranstaltungen statt.
    Im Seminarkurs Berufsorientierung haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit sich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Bei der Organisation u. Durchführung einer Berufs- u. Studienmesse können die Schüler/innen u. alle Interessierten weitere Informationen erhalten.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufs- und Studienberatung
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur Eberswalde - Herr Wossilus

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.09.2013

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.6
    pro Computer mit Internetzugang5.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.11.2000 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/

    Für das Schulleben:

    http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/

    Für Kooperation und Partizipation:

    http://gymnasium-panketal.de/uber-uns/schulportrat/

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde noch keine Schulvisitation durchgeführt. (Dieser Text sollte nicht mehr vorkommen!)

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    An unserem Ganztagsgymnasium finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine aktuelle Übersicht finden Sie unter www.gymnasium-panketal.de Hier folgt eine kleine Auswahl:
    Sommerfest, Crosslauf, Hallensportfest, Weihnachtskonzert, Benefizlauf, Theateraufführungen, Klassenfahrten, (Auslands)Kursfahrten, Sommer- und Winterprojektwochen, Exkursioen...

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler findet auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Formen statt. Neben regelmäßigen Treffen der Schulkonferenz, führen die Klassenlehrer mindestens ein Elterngespräch pro Halbjahr durch, die ggf. durch weitere ergänzt werden können. Im 2. HJ. findet ein Elternsprechtag statt. Darüber hinaus besteht der enge Kontakt durch Telefonate, E-Mails und monatliche Zusendung der Noten an die Eltern.

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Schulförderverein

    Förderverein des Gymnasiums Panketal (Kontakt: Frau Altrichter; foerderverein@gymnasium-panketal.de)

    Der Förderverein unserer Schule möchte das schulische Leben mitgestalten und versteht sich als Unterstützer des Bildungsanliegens des Gymnasiums Panketal. Dies umfasst die Würdigung besonderer Leistungen im Abitur, die Unterstützung besonders Begabter oder auch die Hilfe, wenn es um knifflige Fragen geht.
    Neue Mitglieder sind stets willkommen; wir freuen uns auf weitere Förderer und Ideenspender. Momentan sind Frau Bärbel Karge, Herr Peter Thiele und Frau Bettina Maatz im Vorstand des Fördervereins tätig.
    Bettina Maatz kümmert sich als Mitglied des Fördervereins um die Anliegen all derer, die vor kurzem oder vor vielen Jahren unsere Schule besucht haben. Kontakt: alumni@gymnasium-panketal.de

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • SG Einheit Zepernick

        Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein. Nutzung von Kapazitäten zur Förderung des Sports, insbesondere Jugendsports.

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • GLS - German Language School Berlin

          Kooperation mit GLS zur Aufnahme von internationalen Gastschülern, z.B. aus Mexiko

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Universität Potsdam

            DIe Zusammenarbeit findet insbesondere mit dem Zentrum für Lehrerbildung statt. Teil dessen ist neben Besuchen, Hospitationen und Unterrichtsversuchen durch Studenten der fachliche Austausch.

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Schwerpunkte der Lehrerfortbildungen im Schuljahr 2016/2017 sind u.a. "Die positive Entwicklung des Selbstkonzepts von Schülern", "Feedback-Kultur", und "IT". Ziel dieser Reihen ist es, durch bewusste und professionelle Beziehungsges taltung die Unterrichtsqualität und -wirksamkeit zu verbessern, Schulleistungen und individuelle Zufriedenheit zu steigern und den effizienten und professionellen Umgang mit neuen Computertechnologien voranzutreiben.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.73.1
          Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.73.1
          MathematikSchule insgesamt3.53.0
          Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.53.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.73.1
          MathematikSchule insgesamt3.53.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.28.8
          EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.99.3
          MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.96.8

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife00
          Erweiterte Berufsbildungsreife00
          Fachoberschulreife00
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe27100
          Summe27100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000
          Berufsbildungsreife000.8
          Erweiterte Berufsbildungsreife000
          Fachoberschulreife001.1
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2710098
          Summe27100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Biologie-Olympiadexx
          Bundeswettbewerb Informatikxx
          Jugend trainiert für OlympiaxxJährliche Teilnahme in den Bereichen Leichtathletik; mehr unter: http://gymnasium-panketal.de/allgemein/jugend-trainiert-fur-olympia/
          Mathematik - Känguru-Wettbewerbxx
          Mathematik-Wettbewerbxx
          SprachenwettbewerbxxTeilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch und Englisch
          Stadtlauf EberswaldexxRegelmäßige Teilnahme mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen;
          2. Platz im Jahr 2016
          weitere Informationen unter: http://gymnasium-panketal.de/allgemein/eberswalder-stadtlauf/
          Teilnahmen an div. Schachwettkämpfenxx
          VorlesewettbewerbxxSchülerinnen und Schüler nehmen seit mehreren Jahren an verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teil; Seit dem Schuljahr 2012/13 ist unser Gymnasium arüber hinaus als Veranstalter und Organisator eines lokalen Lesewettbewerbs aktiv, an dem Schüler aus umliegenden Schulen teilnehmen. www.gymnasium-panketal.de

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Für Schulen in freier Trägerschaft wird keine Ausfallstatistik erhoben
          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          Kommentar der Schulleitung

          AN unserem Ganztagsgymnasium fällt kein Unterricht aus.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.11.2011


          (Stand:13.12.2018)