Gymnasium Finow
Eberswalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gymnasium Finow
Fritz-Weineck-Straße 36
16227 Eberswalde
Schulleiter/in:Herr Mahling
Telefon:03334 32060
Fax:03334 363863
E-Mail:kontakt|at|gymnasium-finow.com*
Internet:www.gymnasium-finow.com
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Wir zeigen Profil (weltoffene Schule mit sprachlicher Orientierung)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
74925223
84965424
93803426.7
104934823.3
11Kurssystem6833
12Kurssystem4724
Summe15476245
(Anteil 51.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
453400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Mahling03334 32060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Deutschmann03334 32060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Helweg0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Luckenwald0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Ostwald0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Mann0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Donzowa0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Schiedel0333432060;
inow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Wilneff0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Mahling0333432060;
finow-gymnasium.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.02.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Hildebrand0335/5310-417,
astrid.hildebrand|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Philosophiex
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Psychologiex
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Philosophie
    Physik
    Politische Bildung
    Psychologie
    Spanisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Philosophiex
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Psychologiex
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie23-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation34-
    Englisch34-
    Geografie23-
    Geschichte11-
    Mathematik34-
    Physik11-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie11-
    Französisch11-
    Geschichte23-
    Informatik12-
    Kunst22-
    Latein11-
    Musik12-
    Physik11-
    Politische Bildung12-
    Psychologie22-
    Spanisch22-
    Sport34-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie23
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation34
    Englisch34
    Geografie23
    Geschichte11
    Mathematik34
    Physik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie11
    Französisch11
    Geschichte23
    Informatik12
    Kunst22
    Latein11
    Musik12
    Physik11
    Politische Bildung12
    Psychologie22
    Spanisch22
    Sport34

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Methodentraining Klasse 7
    Kommunikationstraining Klasse 8
    Sprachreise Klasse 9
    Prüfungsvorbereitung Klasse 10
    wissenschaftliche Arbeit Klasse 11
    Abiturvorbereitung Klasse 12

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: 1) Klasse 6 Grundschule Finow 2) Sekundarstufe I 3) Klasse 10

      1) Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch und Mathematik
      2) individuelle Schülerförderung durch die AG New Willing Helpers
      3) Prüfungsvorbereitung Deutsch Mathematik und Fremdsprachen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG "New Willing Helpers"
    AG "Schule ohne Rassismus"
    Kunstx
    Schulfunkxx
    Sport (Badminton)x
    Sport (Fußball, Fitness)x
    Sport (Tanzen)x
    Sport (allgemein)x
    Webp@gex

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    JG07 / JG08 (WAT)
    Ausgabe des Berufswahlpasses (www.berufswahlpass.de) zur Unterstützung, Profilierung und Dokumentation bei der Studien- und Berufsorientierung

    JG09 (WAT)
    Studien- und Berufsorientierung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Eberswalde

    JG10
    Wege nach Klasse 10 (Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern)

    JG11 (Seminarkurs)
    Wege nach dem Abitur (Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern)
    Bewerbungstraining
    Informationsveranstaltung zum dualen Studium

    JG12 (Seminarkurs)
    Seminarkursmesse
    Informationsveranstaltung "Wie geht studieren?"

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufspraktikum in JG09
      In Kooperation mit:

      Betriebe und Firmen in der Region

    • Studien- und Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich9
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich5
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.7
    pro Computer mit Internetzugang3.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.10.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir, das Gymnasium Finow, verstehen uns als weltoffene Schule mit sprachlicher Orientierung. Wir bieten den SchülerInnen ein breites Spektrum unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Möglichkeiten, um die unterschiedlichen Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen in den gesamtgesellschaftlichen Rahmen eines internationalen Denkens und Handelns zu stellen. Dabei bildet der Sprachenunterricht als Voraussetzung für Verständigung einen Schwerpunkt der Bildungsarbeit.

    Für das Schulleben:

    In unserem Wertesystem gibt es etwas Gemeinsames, was in seiner Schlichtheit wert ist, breit vertreten und immer wieder wiederholt zu werden: Mensch sein und andere Menschen in ihrer Verschiedenheit zu akzeptieren, das heißt, tolerant zu sein.
    Diese Toleranz bezieht sich dabei einerseits auf die Verschiedenartigkeit und Vielfalt der Schüler als Individuen als auch auf die Verschiedenartigkeit und Vielfalt der menschlichen Gesellschaft insgesamt.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir verstehen Bildung als gemeinsamen Prozess, den Schüler wie Lehrer in Kooperation mit dem Schulumfeld verantwortlich gestalten. Den gegenseitigen Umgang der Beteiligten als respektvolles, kommunikatives und kritisches Miteinander zu erhalten, bildet dafür die Grundlage.

    Für das Schulmanagement:

    Das Schulleben am Gymnasium Finow ist ein demokratischer Prozess, bei dem möglichst viele an der Verantwortung beteiligt werden. Dazu gibt es eine erweiterte Schulleitung mit zusätzlichen Koordnatoren für die Sekundarstufenbereichen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    -Erweiterung des Methodentrainings
    -Erhebung von Lernstandsanalysen im Bereich Mathematik in den Klassen 7
    -Vereinheitlichung des wissenschaftlichen Arbeitens in den einzelnen Fächern
    -Vertiefung der Kooperation mit der Grundschule Finow

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 09.01.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schneeball, Sportfest, Kulturfest, letzter Schultag

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    Dizzy das Schulradio (Kontakt: kontakt@gymnasium-finow.com)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Schulförderverein

    Förderverein Gymnasium Finow e.V. (Kontakt: kontakt@dymnasium-finow.com)

    Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften und einzelner Projekte.
    Finanzielle Förderung der feierlichen Zeugnisübergabe-Abitur, des Sportfestes und kultureller Veranstaltungen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Finow

        Optimierung des Übergangsverfahrens Klasse 7. Förderung von leistungsstarken SchülerInnen in den Fächern Englisch und Mathematik.

      • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • Fachhochschule Eberswalde

          Unterstüzung der Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule zur Hochschule

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Förderverein Finower Wasserturm

            Nutzung und Betreuung des regionalen denkmalgeschüzten Finower Wasserturmes

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Fachmoderator Sport für die Landkreise Barnim/Uckermark

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.09.2011

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt2.62.7
          Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.62.7
          MathematikSchule insgesamt3.73.3
          Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.73.3

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt2.62.7
          MathematikSchule insgesamt3.73.3

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2017/2018

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.88.9
          EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.99.3
          MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau6.66.6

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife22.8
          Erweiterte Berufsbildungsreife00
          Fachoberschulreife22.8
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6894.4
          Summe72100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife22.80.8
          Erweiterte Berufsbildungsreife000.4
          Fachoberschulreife22.82.1
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6894.496.6
          Summe72100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Biologieolympiadex
          Bundeswettbewerb Fremdsprachenx
          Jugend trainiert für Olympiax
          Känguruwettbewerbx
          Mathematikolympiadex
          Physikolympiadex
          Planspiel Börsex

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2016

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Gymnasium)
           
          2. HalbjahrS1S2S1S2
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84363650760900384851
          in % 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %139.610.68
          davon wegen:    
           Krankheit der Lehrkraft6.96.26.14.6
           schulorganisatorische Gründe¹63.53.83.1
           elementare Ereignisse000.20
           sonstige Gründe000.40.3
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.88.38.26
          davon wegen:    
           Schulorganisatorische Aufgaben1.15.31.44.2
           davon durch:    
            Zusammenlegen von Klassen0.200.10
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen02.70.20.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.92.61.14
           Anordnung von Mehrarbeit10.21.10.3
           Nutzung der Vertretungsreserve²5.72.24.60.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren20.40.60.4
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.10.50.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.21.42.42

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Gymnasium)
           
          1. HalbjahrS1S2S1S2
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.85073730740223413969
          in % 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.47.89.28.4
          davon wegen:    
           Krankheit der Lehrkraft7.95.85.74.9
           schulorganisatorische Gründe¹2.4233
           elementare Ereignisse000.10.1
           sonstige Gründe0.100.40.3
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.55.876.2
          davon wegen:    
           Schulorganisatorische Aufgaben1.50.61.34.4
           davon durch:    
            Zusammenlegen von Klassen0.10.30.10
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.40.10.20.2
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.20.94.2
           Anordnung von Mehrarbeit001.10.3
           Nutzung der Vertretungsreserve²5.11.93.50.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.93.20.60.5
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.50.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %322.12.2

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:20.04.2019)