Geschwister-Scholl-Gymnasium
Fürstenwalde/Spree

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Geschwister-Scholl-Gymnasium
Frankfurter Straße 70
15517 Fürstenwalde/Spree
Schulleiter/in:Frau Jentzsch
Telefon:03361 6036
Fax:03361 6037
E-Mail:direktion|at|schollgym.de*
Internet:www.schollgym.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Bewusst kein einseitiges Profil, ein möglichst breites Angebot an Fächern bis in die Sek II erhalten
und bilingualer Unterricht

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7511359
8512579
9410462
10410550
11Kurssystem9848
12Kurssystem8549
Summe18630347
(Anteil 55.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
524002

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 20.06.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Jentzsch03361 6036;
scholl-gymnasium.fuerstenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Hoffmann03361 6036;
scholl-gymnasium.fuerstenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Skala033616036
Sekretär/inFrau Bohm033616036
Hausmeister/inHerr Lüppker
Vertrauenslehrer/inFrau Krebsekrebs|at|schollgym.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Krebsekrebs|at|schollgym.de
Schülersprecher/in in der Schule Mathis Dippeschuelerkonferenz|at|schollgym.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau SarrachElternkonferenz|at|schollgym.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Rüdinger033616036;
scholl-gymnasium.fuerstenwalde|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Sturzebecher033616036
2. Vertrauenslehrer/inHerr Niehlemniehle|at|schollgym.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schmidt0335/5210-492,
ramona.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Erziehungswissenschaften/Pädagogikx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Geschichte, bilingualxx
    Informatikx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Erziehungswissenschaften/Pädagogik
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Geschichte, bilingual
    Informatik
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiex
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Erziehungswissenschaften/Pädagogikx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Geschichte, bilingualxx
    Informatikx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie22-
    Chemie11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation44-
    Englisch44-
    Geografie22-
    Geschichte22-
    Mathematik44-
    Physik23-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Darstellendes Spiel22-
    Erziehungswissenschaften/Pädagogik11-
    Französisch33-
    Geschichte22-
    Geschichte, bilingual11-
    Informatik33-
    Kunst22-
    Latein11-
    Musik21-
    Physik11-
    Politische Bildung11-
    Russisch11-
    Sport44-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Seminarkurs55-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie22
    Chemie11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation44
    Englisch44
    Geografie22
    Geschichte22
    Mathematik44
    Physik23

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Darstellendes Spiel22
    Erziehungswissenschaften/Pädagogik11
    Französisch33
    Geschichte22
    Geschichte, bilingual11
    Informatik33
    Kunst22
    Latein11
    Musik21
    Physik11
    Politische Bildung11
    Russisch11
    Sport44

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Seminarkurs55

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    -Kennenlernwoche, Teamfestigung in Klasse 7
    -Kursfahrten in Klassenstufe 12
    -Exkursionen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen
    -Arbeit im Gläsernen Labor in Biologie- Kursen der Sekundarstufe II
    -"Krankenhausprojekt" in der Klasse 11
    -Englandfahrt in Klasse 9
    -Skilager

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Begabtenförderung für Sechstklässler

      im Fach Englisch und in Physik jeweils im Rahmen einer AG

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie

      Einzelförderung

    • Zielgruppe: Teilnehmer an Wettbewerben

      Vorbereitung auf Wettbewerbe wie Jugend trainiert für Olympia, Mathematikolympiade; Chemieolympiade

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-12

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-12

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    "Schollgruppe"x
    DrachenbootBSG Pneumant
    Geocachingx
    Journalistisches Schreibenx
    Mangax
    Spanischx
    VolleyballBSG Pneumant

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    1. erste Berufs- und Studienorientierung im WAT-Unterricht
    2. Einführung Berufswahlpass
    3. BIZmobil und Ausbildungsbörsen werden besucht
    4. Teilnahme am Zukunftstag
    5. Betriebspraktikum Klasse 9
    6. Bewerbungstraining
    7. Informationsveranstaltung zur Studienorientierung Jahrgangsstufe 12 Berufseignungstest
    8. Teilnahme am Projekt ,,Studium lohnt" ;Universitäten und Hochschulen stellen sich vor
    9. Zusammenarbeit mit dem Verein ,,Uni trifft Schule"; ehemalige Schüler berichten
    10. Schautafel für Berufs- und Studieninformationen im Foyer der Schule
    11. Individuelle Beratung (Sprechstunde) durch die Agentur für Arbeit in der Schule
    12. Teilnahme an der Potenzialanalyse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      Krankenkassen

    • Ehemalige Schüler berichten über den Studienalltag
      In Kooperation mit:

      Verein "Uni trifft Schule"

    • Potenzialanalyse
      In Kooperation mit:

      KoBra.net

    • Studien- und Berufsberatung in allen Kursen der Jahrgangsstufe 12
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Studienfeldbezogene Beratungstests für Schülerinnen und Schüler der Sek II
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Psychologischer Dienst

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich7
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich14
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich6
    PC-Kabinette6
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.4
    pro Computer mit Internetzugang6.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.01.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.04.2015 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Im Mittelpunkt steht die Schülerin/ der Schüler
    - Entwicklung der Studierfähigkeit, Erwerb von Sach- und Methodenkompetenz
    - Unterrichtsqualität so entwickeln, dass die Lernkompetenz der Schüler umfassend ausgeprägt wird
    - Lernkultur etablieren, die darauf gerichtet ist, den Lernprozess in die eigenen Hände zu nehmen und handlungsorientiertes sowie mehr selbstverantwortetes Lernen zuzulassen
    und anzunehmen.
    - durch gezielte Binnendifferenzierung Voraussetzungen für einen erfolgreichen Bildungsabschluss aller Schülerinnen und Schüler schaffen
    - bilinguales Bildungsangebot (Geschichtsunterricht in Englisch)
    - Förderung der Medienkompetenz durch pädagogisch-didaktisch sinnvollen und wirksamen Einsatz neuer Medien gemäß unseres Medienentwicklungsplanes

    Für das Schulleben:

    - Am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierte soziale Beziehungen sind die Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen.
    Wir legen besonderen Wert auf das zunehmend selbstständige Einbringen unserer Schüler in den Unterricht, die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess und
    die aktive Mitgestaltung unseres Schullebens.
    - Darüber hinaus wollen wir sie mit dem Wissen um die Unterschiedlichkeit menschlicher Persönlichkeiten zu Verständnis, Rücksichtnahme und gegenseitige Achtung, eine Vertrauen
    schaffende Umgebung, in der sich die Schüler wohl fühlen und gemeinsame Ziele sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
    - Die aus dem Geist des Humanismus und unserem verpflichtenden Schulnamen resultierenden Traditionen werden gemeinsam mit den Schülern gepflegt und fortgeführt.

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern, regelmäßige Information über neue Entwicklungen an der Schule, z.B. im Elternbrief, gemeinsame Beratung zu
    wichtigen Vorhaben, z.B. in der Schulkonferenz
    - Öffnung der Schule nach außen
    - Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern, auch im Hinblick auf die Berufsorientierung
    - Schulpartnerschaften

    Für das Schulmanagement:

    - Qualitätssicherung
    - effektive Schulorganisation
    - Transparenz in der Entscheidungsfindung
    - Koordinierung von Fort- und Weiterbildung; Personalentwicklung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Unterricht:
    -Binnendifferenzierung
    -kompetenzorientiertes Lernen
    -Transparenz von Bewertung und Belastung der Schüler
    b) Interne Kommunikation:
    - Nutzung moderner Medien
    -Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
    -Entwicklung der Feedbackkultur
    c) Öffentlichkeitsarbeit
    d) Personalentwicklung:
    - Identifikation mit dem Arbeitsplatz Schule
    - Kompetenzentwicklung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 13.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Eröffnungsveranstaltung Klasse 7
    Weihnachtskonzert
    Projektwoche
    Skilager
    Schulsportfeste
    Absolvententreffen
    Sommerball
    Feierliche Zeugnisübergabe

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    zentrale Elternsprechtage halbjährlich

    Schülerzeitung

    ZOOM (Kontakt: zeitung@schollgym.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

    Schulförderverein

    Förderverein Geschwister- Scholl- Gymnasium (Kontakt: über Herrn Hermann Tel.: 03361/ 6036 mail: Guido.Hermann1@freenet.de)

    Projekte
    Ausstattung der Schule
    Klassenfahrten/ Studienfahrten
    Wettbewerbe
    Festveranstaltungen
    Jahrbuch der Schule
    Weihnachtskonzert

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gerhard- Gossmann- Grundschule Fürstenwalde

        Kontinuierlicher Informationsaustausch, wechselseitige Unterstützung bei Veranstaltungen, Erfahrungstransfer mit dem Ziel, interessierten Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu ermöglichen.

      • Grundschule Artur Becker Spreenhagen

        Zusammenarbeit beider Schulen im naturwissenschaftlichen Unterricht.

      • Sigmund- Jähn- Grundschule Fürstenwalde

        Kontinuierlicher Informationsaustausch, wechselseitige Unterstützung bei Veranstaltungen, Erfahrungstransfer mit dem Ziel, interessierten Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu ermöglichen.

      • Sonnengrundschule Fürstenwalde

        Kontinuierlicher Informationsaustausch, wechselseitige Unterstützung bei Veranstaltungen, Erfahrungstransfer mit dem Ziel, interessierten Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu ermöglichen.

      • Theodor- Fontane- Grundschule Fürstenwalde

        Kontinuierlicher Informationsaustausch, wechselseitige Unterstützung bei Veranstaltungen, Erfahrungstransfer mit dem Ziel, interessierten Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu ermöglichen.

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • JUSEV

          Sozialarbeit in Schulen

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • BSG Pneumant

            Zusammenarbeit bei der Organisation der Arbeitsgemeinschaften "allgemeiner Sport" und "Drachenboot"

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Arbeitsagentur Frankfurt (Oder)

              Zusammenarbeit im Prozess der Berufs- und Studienorientierung.

            • Zooschule und Umweltbegegnungsstätte im Heimattiergarten Fürstenwalde

              Absicherung von Unterrichtsthemen des Biologieunterrichts und Unterstützung des Teambildungsprozesses in Klasse 7.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            individuelle fachliche Fortbildung
            Schulmanagement
            differenzierter Unterricht
            Entwicklung des schulinternen Curriculums

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Sportkoordinator

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.72.8
            Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.72.8
            MathematikSchule insgesamt3.73.1
            Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.73.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt2.72.8
            MathematikSchule insgesamt3.73.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.68.6
            EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.59.5
            MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau5.56.5

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            insgesamt 3 mal Abitur mit 1,0

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2012

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife11
            Erweiterte Berufsbildungsreife00
            Fachoberschulreife21.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe10097.1
            Summe103100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife110.8
            Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
            Fachoberschulreife21.92
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe10097.197.2
            Summe103100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Aktivste Schule der Stadt Fürstenwalde2011/12 1. Platz
            2012/13 1. Platz
            Ab Schuljahr 2013/14 findet der Wettbewerb nicht mehr statt.
            Be Smart-Don't Startxx2016/17
            Teilnahme mit mehreren Klassen
            Preisträger: Klassen 8b, 8c und 9d
            Big Challengexx2018/19
            Teilnahme mit 111 Schülerinnen und Schülern aus Klasse 7 und 8

            Ergebnisse:
            Marathon: Klasse 7: 188,10 Klasse 8: 204,82
            Einzelwertung :
            Klasse 7 landesweit Platz 77 von2409 , bundesweit Platz 1378 von 30318
            Klasse 8 landesweit Platz 64 von 2130 , bundesweit Platz 696 von 20096
            Biologie- Olympiade (international)x2018/19
            1 Schüler qualifiziert

            2015/16
            Internationale Biologie- Olympiade:
            1 Schüler erfolgreiche Teilnahme an Runde 2
            Biologieolympiade des Landes Brandenburg Sek Ixx2018/19
            Regionalfinale: 3. Platz und 12.Platz
            Landesfinale: 7.Platz und Qualifikation für die Sommer-Akademie

            2017/18
            Teilnahme: 47 Schülerinnen und Schüler
            1 Schüler LANDESfinale Platz 3
            damit qualifiziert für die 2.Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO)



            2015/16
            55 TeilnehmerInnen
            1 Schüler nahm erfolgreich am Landesfinale teil
            Bowlingmeisterschaft der Fürstenwalder Schulenx2017/18
            1. Platz
            Bundesweiter Schülerkongress im Abgeordnetenhaus Berlinxx2015/16
            Teilnahme
            Klasse 9a: 1.Platz
            Klasse 8c: 1.Platz
            Klasse 8b
            Bundeswettbewerb für Mathematikxx2018/19
            Teilnahme 3 Schülerinnen und Schüler

            2017/18
            Teilnahme mit 10 Schülern


            2016/17
            Arbeiten von 4 Schülern eingereicht:
            1 x Klasse 8
            1x Klasse 10
            1x Klasse 11
            1x Klasse 12
            COLB (Chemie)xxKlasse 10: 1 Schülerin bis 2. Runde; 1 Schüler bis Endrunde
            Chemie Teamwettbewerb der 8.Klassenxx2018/19
            Teilnahme mit 2 Teams
            2. und 7.Platz

            2017/18
            Teilnahme mit 12 Schülern (2Teams)
            1.Platz und 7.Platz

            2016/17:
            Teilnahme mit 6 Schülern
            Chemie- Olympiadexx2018/19
            2 Schüler Teilnahme an der LANDES- Olympiade

            2016/17
            1 Schüler für 2.Runde qualifiziert

            2015/16:
            LANDESfinale:
            Klasse11:
            4. Platz und Sonderpreis für das beste Experiment
            Klasse 9:
            6., 12., 13. Platz
            Klasse 10:
            13. Platz
            Cornelsen Französisch- Wettbewerbxx2018/19
            Teilnahme einer 8. Klasse
            DECHEMEX Chemie-Wettbewerbxx2018/19
            Teilnahme mit 18 SuS aus Klasse 9

            2016/17
            1. Runde: Teilnahme mit 16 Schülern Klasse 9
            Endrunde 4 Schüler
            Drachenbootrennen Indoor der Stadt Fürstenwalde2016 bis 2019 nicht teilgenommen

            2015/16: 8. Platz
            Drachenbootrennen outdoorx2018/19: 4.Platz
            2017/18: 1. Platz
            Energie geladenxx2015/16
            Teilnahme mit 6 Schülerinnen und Schülern: 1. Preis
            Erdkunde- Wettbewerbx2017/18:
            Teilnahme 408 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-10

            2016/17:
            Teilnahme 293 Schülerinnen und Schüler aller 7. bis 10. Klassen
            Fußballturnier des OSZ Fürstenwaldex2018/19:
            WK I männl.: 2.Platz

            2017/18:
            WK I männl : 1. Platz
            Geografie- Schulwissen-Wettbewerb
            IHK-Wettbewerbxxder Bestplatzierte jeder Schule erhält einen Preis
            Informatik- Biberxx2018/19
            522 TeilnehmerInnen
            2 x 1. Preis
            12 x 2.Preis
            37 x 3.Rang
            205 x Anerkennung


            2017/18
            532 TeilnehmerInnen unserer Schule
            2x 1. Preis
            4x 2.Preis
            86 x 3. Rang
            Internationale Chemie-Olympiadexx2015/16
            1 Schüler qualifiziert
            Jugend trainiert für Olympia Badmintonx2018/19
            WK III mix: Regionalfinale: 2.Platz
            WK II mix: Regionalfinale: 2.Platz

            2017/18
            WK II Mix: LANDESfinale: 3.Platz

            2016/17
            WK III MIX: Regionalfinale 2.Platz
            WK II MIX: LANDESfinale: 4.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Basketballx2018/19
            WK III weibl. LANDESfinale: 2. Platz
            WK III männl. Kreisfinale: 2. Platz
            WK II weibl. LANDESfinale: 5.Platz
            WK II männl. LANDESfinale 5.Platz

            2017/18
            WK III weibl. LANDESfinale: 5.Platz
            WK III männl. LANDESfinale.5.Platz
            WK II weibl. LANDESfinale: 3. Platz
            WK II männl. LANDESfinale: 2.Platz


            2016/17
            WK III weiblich LANDESfinale: 5. Platz
            WK III männlich LANDESfinale 3. Platz
            WK II weiblich BUNDESfinale 11. Platz
            WK II männlich LanDESfinale 3. Platz
            WK I männlich Kreisfinale 1. Platz


            LANDESfinale:
            WK III w: 2. Platz
            WK III m: 4. Platz
            WK II m: 7. Platz

            2014/15
            WK II w 2.Platz
            WK II m 1.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Fußballx2018/19
            WK III männl. Kreisfinale 5.Platz
            WK II weibl. Kreisfinale 2. Platz
            WK II männl. LANDESfinale 5.Platz

            2017/18
            WK III männl.: Kreisfinale: 2.Platz
            WK II männl.: LANDESfinale: 6.Platz

            2016/17
            WK III weiblich Regionalfinale 1.Platz
            WK III männlich Kreisfinale 2.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Leichtathletikx2018/19
            WK III weibl. Regionalfinale: 2. Platz
            WK III männl. Kreisfinale 3. Platz
            WK II weibl. Kreisfinale 2.Platz
            WK II männl. LANDESfinale 2.Platz!

            2017/18
            WK III weiblich LANDESfinale 7. Platz
            WK III männlich LANDESfinale 4. Platz
            WK II weiblich Kreisfinale: 3.Platz
            WK II männlich Regionalfinale 2.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Schwimmenx2018/19
            WK III weibl. Kreisfinale: 1.Platz
            WK III männl. Kreisfinale: 1. Platz

            2017/18
            weiblich Kreisfinale 1.Platz
            männlich Kreisfinale 1.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Tischtennisxx2018/19
            WK II männlich: Kreisfinale 1. Platz

            2017/18
            WK II männl. Kreisfinale: 1.Platz

            2016/17
            WK II männlich Kreisfinale 2.Platz


            WK II m: Regionalfinale: 2. Platz

            2014/15
            WK II m Kreisfinale 1.Platz
            Jugend trainiert für Olympia Volleyballx2018/19
            WK III weibl. Kreisfinale 1.Platz
            WK III männl. Regionalfinale 4. Platz
            WK II weibl. Regionalfinale 5. Platz
            WK II männl. Regionalfinale 4.Platz
            WK I männl. Regionalfinale 4. Platz

            2017/18
            WK III weibl.: Kreisfinale 1. Platz
            WK III männl.: Regionalfinale: 3.Platz
            WK II männl.: Regionalfinale: 2.Platz
            WK I männl.: Regionalfinale: 3.Platz

            2016/17:
            WK III weiblich Kreisfinale 2.Platz
            WK III männlich Regionalfinale 3. Platz
            WK II weiblich Kreisfinale 2.Platz
            WK II männlich Regionalfinale 3.Platz
            WK I weiblich Kreisfinale 2.Platz
            WK I männlich Landeslfinale 2.Platz
            Kunstpreis Erkner2013/14
            Teilnahme Klasse 8: Projekt "Untergegangene Kulturen" Geldpreis
            Känguru- Wettbewerb der Mathematik
            Leichtathletikwettkampf Berlinxx2015/16
            Sek II männlich 3. Platz
            Manga- Wettbewerb der Deutsch-Japanischen GesellschaftxxTeilnahme: je ein Team aus Klasse 8 und 11
            alle erhielten einen Preis
            Mathematik- Olympiadex2018/19
            Kreisolympiade:
            Klassenstufe 7: 1. Preis/ 1. Platz und 3.Preis/ 3. Platz
            Klassenstufe 8: 1.Preis/1.Platz
            Klassenstufe 9: 1.Preis/1.Platz
            Klassenstufe 11/12: 1.Preis/1.Platz

            LANDESolympiade:
            Klassenstufe 7: 17.Platz


            2016/17:
            Kreisolympiade:
            Teilnahme 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule:
            2 x 1.Preis
            1 X 2.Preis
            1 x 3. Preis
            5x Anerkennung
            PI-day Wettbewerb der Helmholtz- Gesellschaft2013/14:
            Klasse 8c: 1.Platz
            Physik- Olympiadex2013/14:
            Teilnahme: 10 Schüler
            Plakatwettbewerb der Deutschen Schulsportstiftungxx2013/14
            Teilnahme der Klassen 8a und 8b
            Planspiel Börse der Sparkasse2012/13
            Schülergruppe "Die dreisten Drei" 1.Platz
            Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildungxx2017/18
            Klasse 10c: Hauptpreis aus über 150 Projekten!!
            Klasse 9b: Klassenprämie

            2016/17: Teilnahme mit allen Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen
            Spielend Russisch lernenxx1 Mannschaft in Runde 2
            Sportabzeichen-Wettbewerb des LSBxx2016/17:
            Landesebene: 1. Platz
            Sportabzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg Kategorie 4 (ab 500 Schüler)xx2017: Platz 1
            Stadtmeisterschaft im Fußball (internationale Beteiligung)x2013/14
            1. Platz
            Stadtpokal Schwimmen Fürstenwaldex2013/14:
            1.Platz
            Stadtralley FürstenwaldexxTeilnahme 2 Schüler aus Klasse 10e
            Volleyball- Stadtmeisterschaft Fürstenwaldex2016/17:
            10.Klasse 1.Platz
            Weihnachtsturnier der Schulen der Stadt Fürstenwaldex2018/19
            Klasse 10 männl.: 2.Platz

            2017/18
            Klasse 10 männl.: 2.Platz

            2016/17:
            Fußball:
            männlich 1. Platz

            2014/15
            m: 2.Platz
            Wettbewerb des EU Parlamentsxx2014/15
            Teilnahme 4 Schülerinnen der 10c

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.06.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Gymnasium)
             
            2. HalbjahrS1S2S1S2
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.92963750699089337284
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %15.212.711.48.4
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft6.96.85.94.6
             schulorganisatorische Gründe¹6.15.14.12.9
             elementare Ereignisse20.80.20
             sonstige Gründe0.101.20.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.910.79.16.5
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben1.97.51.64.2
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen000.10
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.200.30.3
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.77.51.14
             Anordnung von Mehrarbeit001.30.4
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.634.61
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.20.60.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0010.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.222.41.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Gymnasium)
             
            1. HalbjahrS1S2S1S2
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.115116232834177440418
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.45.99.58.3
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft3.12.65.94.8
             schulorganisatorische Gründe¹4.93.12.82.8
             elementare Ereignisse000.10
             sonstige Gründe0.30.10.60.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.95.57.56.4
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben1.64.91.34.5
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen000.10
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.20.20.3
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.64.614.2
             Anordnung von Mehrarbeit001.20.3
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.20.43.40.6
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.30.60.4
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.90.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.50.421.8

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            Kommentar der Schulleitung

            mehrere Langzeiterkrankungen wurden durch Vertretungen abgefedert

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.11.2012


            (Stand:18.09.2019)