von Saldern-Gymnasium Europaschule
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:von Saldern-Gymnasium Europaschule
Franz-Ziegler-Straße 29
14776 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Herr Brandt
Telefon:03381 660154
Fax:03381 669117
E-Mail:info|at|vonsaldern-gym.schule-brandenburg.de*
Internet:http:\\www.vonsaldern-gym.schule-brandenburg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
512811
612612
7512358
8510853
949560
10512170
11Kurssystem12059
12Kurssystem12470
Summe21745393
(Anteil 52.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
624317

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)5

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 24.02.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Brandt03381 660154;
saldern-gymnasium.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Staskowiak03381 660154;
saldern-gymnasium.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Stender03381660154;
i.stender|at|salderngym.de
Sekretär/inFrau Brieseck03381660154;
sekretariat|at|vonsaldern-gym.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Hocke03381660154
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Drabek03381660154;
schulkonferenz|at|salderngym.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Siebert03381660154;
sspraecher|at|salderngym.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Gundeck03381660154;
elternkonferenz|at|salderngym.de
Vorsitzende/r LehrerratHerr Duch03381660154
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Brandt03381660154;
f.brandt|at|salderngym.de
Berufs- und Studienkoordinator/inHerr Sttaskowiak03381660154;
j.staskowiak|at|salderngym.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr Leis03381/39-7425;
torsten.leis|at|schulaemter.brandenburg.de
2. Sekretär/inFrau Eisermann03381660154;
sekretariat|at|vonsaldern-gym.schule-brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Europaschule

  • Schule mit Schulprofil

    Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

  • Schule mit Schulprofil

    LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile

  • Schule mit Schulprofil

    Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Primarstufe* und Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    5*6*78910
     
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Französischxxxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Geschichte, bilingualxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    * in Form der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxx
    Englischxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französischxx
    Geografie
    Geschichte
    Geschichte, bilingual
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikx
    Kunstxx
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxx
    Musikxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physik
    Politische Bildung
    Spanisch
    Sportxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Französischxxxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Geschichte, bilingualxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie24-
    Chemie-1-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation25-
    Englisch36-
    Geografie11-
    Geschichte-1-
    Informatik11-
    Kunst-2-
    Mathematik26-
    Physik12-
    Politische Bildung-1-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie21-
    Chemie12-
    Darstellendes Spiel11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation4--
    Englisch2--
    Französisch12-
    Geografie22-
    Geschichte45-
    Geschichte, bilingual11-
    Informatik22-
    Kunst32-
    Latein22-
    Mathematik4--
    Musik11-
    Philosophie12-
    Physik12-
    Politische Bildung21-
    Psychologie22-
    Spanisch12-
    Sport55-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie24
    Chemie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation25
    Englisch36
    Geografie11
    Geschichte-1
    Informatik11
    Kunst-2
    Mathematik26
    Physik12
    Politische Bildung-1

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie21
    Chemie12
    Darstellendes Spiel11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation4-
    Englisch2-
    Französisch12
    Geografie22
    Geschichte45
    Geschichte, bilingual11
    Informatik22
    Kunst32
    Latein22
    Mathematik4-
    Musik11
    Philosophie12
    Physik12
    Politische Bildung21
    Psychologie22
    Spanisch12
    Sport55

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektunterricht, Begabtenförderung in den naturwissenschaftlichen Fächern
    biligualer Unterricht in Geschichte
    Blockunterricht
    Schüler unterrichten Schüler

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Förderunterricht im Bereich Ganztag

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 12

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 10, 11

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 12

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    SchulsanitätsdienstxDRK Brandenburg

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume26
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich10
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich5
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.6
    pro Computer mit Internetzugang5.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.08.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.02.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Regelmäßige Schulveranstaltungen sind zum Beispiel die Schulversammlungen zum Halbjahr und zum Endjahr. Hier werden die entsprechenden Halbjahre ausgewertet und mit kulturellen Beiträgen umrahmt. Weiterhin gibt es den Europatag, das Weihnachtssingen, das Weihnachtskonzert, den Tag der offenen Tür, den Chemietag, Schnupperkurse für Fremdsprachen und vieles mehr.

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr intensiv. Regelmäßig stattfindende Elternkonferenzen und auch Schulungsveranstaltungen durch externe Institutionen werden angeboten.

    Schülerzeitung

    Saldria-Kurier (Kontakt: Laura Skalla)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Schulförderverein

    Förderverein des von Saldern-Gymnasiums e.V. (Kontakt: foerderverein-vsg@web.de)

    Vom Förderverein werden u.a. das Schülercafe finanziell und personell unterstützt. Weiterhin werden jedes Jahr die Saldria-Preise vom Förderverein ausgelobt und mit Preisen. Weiterhin werden auch Ansschaffungen im Bereich Lern- und Lernmittel unterstützt sowie bedürftige Schülerinnen und Schüler unterstützt.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.02.8
    Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.02.8
    MathematikSchule insgesamt3.43.1
    Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.43.1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.02.8
    MathematikSchule insgesamt3.43.1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.68.6
    EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau10.49.5
    MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau6.36.5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     
    ohne Abschluss00
    Berufsbildungsreife10.8
    Erweiterte Berufsbildungsreife00
    Fachoberschulreife21.6
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe12497.6
    Summe127100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     
    ohne Abschluss000
    Berufsbildungsreife10.80.8
    Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
    Fachoberschulreife21.62
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe12497.697.2
    Summe127100100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundesjugendspielexx
    Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxxQualifizierungen im Beachvolleyball (Vizebundesmeister)
    First LEGO League Deutschlandxx
    Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg xx
    JUGEND FORSCHTxx
    Landesolympiade Biologiexx
    Landesolympiade Mathematikxx
    Literaturwettbewerbxx
    Mathematikolympiaden in Deutschlandxx
    Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"xx
    Zeichenwettbewerbxx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.02.2020

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    2. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.120167040699089337284
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.57.511.48.4
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft7.14.15.94.6
     schulorganisatorische Gründe¹4.61.84.12.9
     elementare Ereignisse0.800.20
     sonstige Gründe21.61.20.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.15.19.16.5
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben1.11.11.64.2
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen0.100.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.300.30.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.81.11.14
     Anordnung von Mehrarbeit2.31.21.30.4
     Nutzung der Vertretungsreserve²4.51.84.61
     Vertretungseinsatz von Referendaren1.110.60.3
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.1010.6
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.42.42.41.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    1. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.150208800834177440418
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.612.29.58.3
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft8.75.25.94.8
     schulorganisatorische Gründe¹4.34.32.82.8
     elementare Ereignisse000.10
     sonstige Gründe1.62.60.60.6
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.39.47.56.4
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben0.82.41.34.5
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.20.20.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.82.214.2
     Anordnung von Mehrarbeit2.21.91.20.3
     Nutzung der Vertretungsreserve²2.513.40.6
     Vertretungseinsatz von Referendaren2.810.60.4
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.130.90.6
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.22.821.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    Kommentar der Schulleitung

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    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.02.2020


    (Stand:27.02.2020)