Erwin-Strittmatter-Gymnasium
Spremberg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Erwin-Strittmatter-Gymnasium
Mittelstraße 1
03130 Spremberg
Schulleiter/in:Frau Urban
Telefon:03563 2038
Fax:03563 594386
E-Mail:sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de*
Internet:http://www.gymnasium-spremberg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
512714
612818
749850
837945
9411865
1037338
11Kurssystem8357
12Kurssystem6233
Summe16568320
(Anteil 56.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
413001

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 24.01.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Urban03563 2038;
strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Rau03563 2038;
strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Mehner03563603595;
meh|at|gymnasium-spremberg.de
Primarstufenleiter/inFrau Wern035632038;
schule-wern|at|gmx.de
Sekretär/inFrau Holz035632038;
sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de
Hausmeister/inHerr Muschak / Franke035632038;
sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Sczesny035632038;
caro.szcesny|at|gmx.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Jürgensen03563 2038
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Nele Mudra03563 2038;
nelemudra|at|gmx.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schorisch035632038;
kascho|at|online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Urban035632038;
ubn|at|gymnasium-spremberg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Döbberthin035632038;
dbt|at|gymnasium-spremberg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

  • Schule mit Schulprofil

    LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Primarstufe* und Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    5*6*78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Astronomiex
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chorxxxxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    * in Form der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Astronomie
    Biologiexx
    Chemie
    Chorxx
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxx
    Englischxx
    Evangelischer Religionsunterrichtx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Informatik
    Kunstxx
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxx
    Musikxx
    Physikxx
    Politische Bildungxx
    Psychologie
    Russisch
    Spanisch
    Sportxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Astronomiex
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chorxxxxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie23-
    Chemie11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation33-
    Englisch33-
    Geografie11-
    Geschichte11-
    Mathematik33-
    Physik11-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie11-
    Darstellendes Spiel11-
    Französisch11-
    Geografie11-
    Geschichte22-
    Informatik12-
    Kunst12-
    Latein11-
    Musik11-
    Physik11-
    Politische Bildung12-
    Psychologie11-
    Russisch11-
    Spanisch11-
    Sport33-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie23
    Chemie11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation33
    Englisch33
    Geografie11
    Geschichte11
    Mathematik33
    Physik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie11
    Darstellendes Spiel11
    Französisch11
    Geografie11
    Geschichte22
    Informatik12
    Kunst12
    Latein11
    Musik11
    Physik11
    Politische Bildung12
    Psychologie11
    Russisch11
    Spanisch11
    Sport33

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Es erfolgt medienunterstützter Fachunterricht in allen Fächern und Klassenstufen.
    Die Unterrichtsräume der Schule sind vollständig mit elektronischen Smartboards ausgerüstet. Die Tafelsysteme ermöglichen aber auch das klassische Schreiben auf Whiteboards mit den entsprechenden Markern.

    Musikalisch orientierter Schwerpunktunterricht in den LuBK 5 und 6 mit der Zielstellung der Entwicklung sozialer Kompetenzen,Trainieren von Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Teamgeist sowie zielorientierter Lernmotivation (Projekte Bläserklasse und Musical).
    Einrichten einer Schwerpunktstunde in den Fächern De, Ma in Klasse 10 zur Prüfungsvorbereitung. Differenzierung in verschiedene Lerngruppen.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Altersgemischtes Lernen erfolgt auf der außerunterrichtlchen Ebene in Arbeitsgemeinschaften bzw. Projekten.
    Förderunterricht für die Klassen 5/6 und 9/10 in Englisch zur Aufhebung von Defiziten, zur Förderung von sprachlich begabten Schülern. In Klasse 10 dient der Unterricht der Prüfungsvorbereitung zur besonderen Schulung der erforderlichen Kompetenzen.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderunterricht Mathematik Klasse 7 Förderunterricht Mathematik Klasse 9 Förderunterrichts Englisch 5/6, 9/10

      Ausgleich von Lerndefiziten

      Prüfungsvorbereitung

    • Zielgruppe: Lernunterstützung im Fach Mathematik Klasse 7 Lernunterstützung im Fach Mathematik Klasse 10 Lernunterstützung im Fach Deutsch Klasse 10 Förderunterricht Englisch Klasse 5/6 Förderunterricht Englisch Klasse 9/10

      Ausgleich der Lernausgangslage
      Prüfungsvorbereitung

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen im Fach Mathematik, Technik und in den Naturwissenschaften

      Talentförderung über Roboter-AG
      regelmäßige schulintern und regional organisierte Olympiaden,
      insbesondere in Mathematik und den Naturwissenschaften
      Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik"

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen in den Fremdsprachen

      regelmäßige Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb und "Big Challenge",
      DELF

    • Zielgruppe: fachspezifisch und individuell

      über Schülerfirma "Sschoolchecker"
      Betreuung und Beratung durch Lehrkraft

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Chorx
    AG Fußballx
    AG Schachx
    AG Schülerzeitungx
    AG Spielsport 5/6x
    AG Volleyball 8-12x
    Bio-Olympiade (Begabte)x
    DELFx
    Roboter/Technik-AGx
    Schülerfirma x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      Arbeitsagentur für Arbeit

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      regelmäßige Sprechzeiten in der Schule

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      während der Sommerprojektwoche

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerfirmen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.8
    pro Computer mit Internetzugang3.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
    Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.08.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Gymnasium Nr.1 Schelesnogorsk

        Kennenlernen anderer Kulturen, Schülerbegegnungen zur Überwindung von Vorurteilen
        Interkultureller Austausch

      • Obchodni akademie Neveklov

        Kennenlernen anderer Kulturen, Schülerbegegnungen zur Überwindung von Vorurteilen
        Interkultureller Austausch

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Berufsorientierende Oberschule

          "Schule übernimmt Verantwortung"
          Schulprojekt der Stiftung Brandenburger Tor
          Schüleraustausch mit Russland

        • Musik-u. Kunstschule SPN

          Zusammenarbeit in musikalisch-kulturellen Programmen
          Förderung musikalischer Begabungen und zielorientierter Lernmotivation
          Projekt Bläserklasse in den Jgstn. 5 und 6 der LuBK

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SG Einheit Spremberg

            Förderung der Sportart Kanu
            (Kanu wird als Individualsportart im Kurssystem der Jahrgangsstufen 12 und 13 angeboten)

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Krankenhaus Spremberg GmbH

              Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame Berufe im Bereich der Medizin und Medizintechnik, Interessenförderung für naturwissenschaftlich-technische Fächer
              - Unternehmen sichert mittelfristig medizinischen und medizintechnischen Nachwuchs
              - Durchführung von Fachpraktika in der GOST

            • LEAG

              Kooperationsvereinbarung Schule-Wirtschaft-Wissenschaft
              Zusammenarbeit Schule-Praxis-Universität
              -Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame akademische Berufe
              - Unternehmen sichert mittelfristig fachlichen Nachwuchs
              - Durchführung von Fachpraktika in der GOST
              - die jahrelang bestehende Kooperation mit Vattenfall wird mit der LEAG grundsätzlich fortgesetzt, mögliche Änderungen z.Zt. nicht ausgeschlossen

            • Papierfabrik Hamburger-Rieger

              Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame akademische Berufe
              Unternehmen sichert mittelfristig fachlichen Nachwuchs
              - Durchführung von Fachpraktika in der GOST

            • eta AG engineering

              Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame Berufe im Bereich Ingenieurwesen

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Pücklersche Forstverwaltung Branitz

                Kennen und Erhalt kulturellen Erbes

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              kollegiale Hospitationen Binnendifferenzierung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2020

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt2.52.8
              Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.52.8
              MathematikSchule insgesamt2.93.1
              Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.93.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt2.52.8
              MathematikSchule insgesamt2.93.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.38.6
              EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau10.49.5
              MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.26.5

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife00
              Erweiterte Berufsbildungsreife00
              Fachoberschulreife11.1
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8698.9
              Summe87100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife000.8
              Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
              Fachoberschulreife11.12
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8698.997.2
              Summe87100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiadex
              Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiadex
              Bundeswettbewerb Fremdsprachenx
              Bundeswettbewerb Jugend musiziertx
              Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAx
              Jugend debattiertx
              Landesolympiade Biologiex
              Landesolympiade Chemiex
              Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachenx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.01.2020

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              2. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84853548699089337284
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %18.39.711.48.4
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft6.34.15.94.6
               schulorganisatorische Gründe¹4.84.24.12.9
               elementare Ereignisse000.20
               sonstige Gründe7.21.41.20.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.989.16.5
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben2.12.41.64.2
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen0.500.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.600.30.3
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben12.41.14
               Anordnung von Mehrarbeit1.421.30.4
               Nutzung der Vertretungsreserve²8.12.44.61
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.610.60.3
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.70.310.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.41.72.41.8

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              1. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.112004740834177440418
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.78.99.58.3
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft7.67.45.94.8
               schulorganisatorische Gründe¹1.51.22.82.8
               elementare Ereignisse000.10
               sonstige Gründe1.60.30.60.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.77.27.56.4
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben1.32.81.34.5
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.10.10.20.3
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.22.814.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.811.20.3
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.523.40.6
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.70.60.4
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.40.70.90.6
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %41.721.8

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:11.07.2020)