Erwin-Strittmatter-Gymnasium
Spremberg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Erwin-Strittmatter-Gymnasium
Mittelstraße 1
03130 Spremberg
Schulleiter/in:Frau Urban
Telefon:03563 2038
Fax:03563 594386
E-Mail:sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de*
Internet:http://www.gymnasium-spremberg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Solide Lernergebnisse sind Ergebnis einer guten Lernatmosphäre,
individuell geprägte Bildung
Konflikte gewaltfrei lösen,
Leistungs- und Begabungsklassen mit Musikprojekt
kreidefreie Schule

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
512815
612515
7411461
837540
949760
1037941
11Kurssystem7449
12Kurssystem8750
Summe16579331
(Anteil 57.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
443000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Urban03563 2038;
strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Rau03563 2038;
strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Mehner03563603595;
meh|at|gymnasium-spremberg.de
Primarstufenleiter/inFrau Wern035632038;
schule-wern|at|gmx.de
Sekretär/inFrau Holz035632038;
sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de
Hausmeister/inHerr Muschak / Franke035632038;
sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Sczesny035632038;
caro.szcesny|at|gmx.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wende03563 2038;
wen|at|gymnasium-spremberg.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Nele Mudra03563 2038;
nelemudra|at|gmx.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schorisch035632038;
kascho|at|online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Urban035632038;
ubn|at|gymnasium-spremberg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Döbberthin035632038;
dbt|at|gymnasium-spremberg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

  • Schule mit Schulprofil

    LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Primarstufe* und Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    5*6*78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Astronomiex
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chorxxxxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    * in Form der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Astronomie
    Biologiexx
    Chemie
    Chorxx
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxx
    Englischxx
    Evangelischer Religionsunterrichtx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Informatik
    Kunstxx
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxx
    Musikxx
    Physikxx
    Politische Bildungxx
    Psychologie
    Russisch
    Spanisch
    Sportxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Astronomiex
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chorxxxxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie33-
    Chemie11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation34-
    Englisch34-
    Geografie11-
    Geschichte12-
    Mathematik34-
    Physik11-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie11-
    Darstellendes Spiel11-
    Französisch12-
    Geografie11-
    Geschichte22-
    Informatik22-
    Kunst22-
    Latein11-
    Musik12-
    Physik12-
    Politische Bildung22-
    Psychologie12-
    Russisch11-
    Spanisch11-
    Sport34-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie33
    Chemie11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation34
    Englisch34
    Geografie11
    Geschichte12
    Mathematik34
    Physik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie11
    Darstellendes Spiel11
    Französisch12
    Geografie11
    Geschichte22
    Informatik22
    Kunst22
    Latein11
    Musik12
    Physik12
    Politische Bildung22
    Psychologie12
    Russisch11
    Spanisch11
    Sport34

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Es erfolgt medienunterstützter Fachunterricht in allen Fächern und Klassenstufen.
    Die Unterrichtsräume der Schule sind vollständig mit elektronischen Smartboards ausgerüstet. Die Tafelsysteme ermöglichen aber auch das klassische Schreiben auf Whiteboards mit den entsprechenden Markern.

    Musikalisch orientierter Schwerpunktunterricht in den LuBK 5 und 6 mit der Zielstellung der Entwicklung sozialer Kompetenzen,Trainieren von Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Teamgeist sowie zielorientierter Lernmotivation (Projekte Bläserklasse und Musical).

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Altersgemischtes Lernen erfolgt ausschließlich auf der außerunterrichtlchen Ebene in Arbeitsgemeinschaften bzw. Projekten.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderunterricht Mathematik Klasse 7 Förderunterricht Mathematik Klasse 9

      Ausgleich von Lerndefiziten

    • Zielgruppe: Lernunterstützung im Fach Mathematik Klasse 7 Lernunterstützung im Fach Mathematik Klasse 10 Lernunterstützung im Fach Deutsch Klasse 10 Förderunterricht Englisch Klasse 5/6 Förderunterricht Englisch Klasse 9/10

      Ausgleich der Lernausgangslage
      Prüfungsvorbereitung

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen im Fach Mathematik, Technik und in den Naturwissenschaften

      Talentforderung über Roboter-AG
      regelmäßige schulintern und regional organisierte Olympiaden,
      insbesondere in Mathematik und den Naturwissenschaften
      Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik"

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen in den Fremdsprachen

      regelmäßige Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb und "Big Challenge",
      DELF

    • Zielgruppe: fachspezifisch und individuell

      über Schülerfirma "Schüler helfen Schülern"
      betreut und beraten durch Lehrkraft

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AG Chorx
    AG Schachx
    AG Schülerzeitungx
    AG Spielsport 5/6x
    AG TischtennisHerr Fiebiger
    AG Volleyball 11/12x
    AG Volleyball 8x
    AG Volleyball 9/10x
    Bio-Olympiade (Begabte)x
    HandballLok Schleife
    Roboter-AGx
    Schulbandx
    Schülerfirma "Schoolchecker"x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Auf Beschluss der Schulkonferenz werden in der Jgst. I Wandertage zum Besuch des BIZ Cottbus genutzt. In der Sekundarstufe I werden im Rahmen des Praxislernens von regionalen Betrieben und Einrichtungen Schülerbetriebspraktikumsplätze angeboten, die auf akademische Berufe und Studienrichtungen ausgerichtet sind. Berufswahlpässe wurden 2009 in den Klassenstufen 8 und 9 eingeführt.
    Am Ende der 10.Klasse wird in Vorbereitung auf die Abiturstufe den Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit regionalen Unternehmen das "Projekt Studium" angeboten. Das geschieht alternativ zu Projekten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften. Ziel dieses Projektes ist es, interessierte, künftigen Abiturienten auf akademische Berufe in regionalen Unternehmen aufmerksam zu machen, ihnen Zukunftsperspektiven vor Ort zu eröffnen und sie zu einem entsprechenden Studium zu motivieren. Besonders interessierte und befähigte Schülerinnen und Schüler werden danach individuell weiter betreut und gefördert.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Exkursion in die Bergakademie Freiberg
      In Kooperation mit:

      LEAG

    • Projekt Studium
      In Kooperation mit:

      verschiedene regionale Partner

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      verschiedene regionale Firmen

    • Studienorientierung
      In Kooperation mit:

      BTU Cottbus-Senftenberg

    • wissenschaftspropädeutische Seminarkurse
      In Kooperation mit:

      verschiedene regionale Partner

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.0
    pro Computer mit Internetzugang4.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.07.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Das Erwin-Strittmatter-Gymnasium versteht sich als Schule, die ihren gymnasialen Anspruch durch eine solide Vermittlung entscheidender Kenntnisse, Methoden und Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit den Fachinhalten rechtfertigt.

    Für das Schulleben:

    Unsere Schule, das Erwin-Strittmatter-Gymnasium, sieht sich als eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel setzt, durch Bildung und Erziehung eine Basis für individuelle Entwicklung und verantwortungsvolles Handeln zu legen.
    Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, gegenseitige Anerkennung und ein respektvoller Umgang zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern sind die Basis unseres an humanistischen Zielen orientierten Gymnasiums.
    Transparenz und Verantwortlichkeit spielen eine zentrale Rolle.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir sind eine Schule an einem Industriestandort, die sich für die region Spremberg und Umgebung öffnet und sich an deren Bedürfnissen und Besonderheiten orientiert. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit unseren regionalen Kooperationspartnern eine entscheidende Rolle.
    Unsere Schule richtet sich an den Erfordernissen einer modernen, medienorientierten und umweltbewussten Gesellschaft aus.

    Für das Schulmanagement:

    Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die getragen, unterstützt und gestaltet wird von den Schülern/-innen, den Lehrkräften, den Eltern, dem Förderverein, vom Landkreis Spree-Neiße und der Stadt Spremberg.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,
    b) Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage schulischer Gremienbeschlüsse,
    c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichende Organisationsformen,
    e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich deren gemeinsamer Verantwortung für Bildung und Erziehung,
    h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie dei erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

    Das Schulprogramm wird zurzeit überarbeitet und digitalisiert.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 01.06.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Mehrtägige Exkursionen (Klassenfahrten) in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 12 sind fest im Programm der Schule verankert.
    Im Dezember findet das Weihnachtsprogramm der Schule statt Die Jahrgangsstufe 10 zeichnet verantwortlich für die Ausgestaltung des Schulfaschings.
    Seit 2008 gibt es eine "Winterserenade", organisiert von den Schülern des jeweils aktuellen Abiturjahrgangs. Das Kulturprogramm dient unter anderem auch zur Finanzierung des Abiturballs. Der Erfolg der kulturellen Beiträge rechtfertigt die Einführung einer Herbstserenade.
    Ein Höhepunkt ist das Schulfest in der letzten Schulwoche. Es wird von der Jahrgangsstufe 11 organsiert und beinhaltet auch Workshops und Foren.
    Die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse erfolgt durch die Schule, der Abiturjahrgang lädt am Abend Vertreter der Schulgemeinschaft zum Abiturball ein. Dazu gestaltet der Jahrgang ein thematisches Programm.

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Regelmäßige Zusammenkünfte mit der Schulleitung (4x im Schuljahr). Über die Elternvertretung werden anliegende Probleme und Anfragen geprüft, bevor sie mit der Schulleitung erörtert werden. Dadurch erhöht sich die Effizienz der Mitwirkung.
    Gemeinsames Grillen im Sommer.

    Schülerzeitung

    Überflieger (Kontakt: dtz@gymnasium-spremberg.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Schulförderverein

    Förderverein Gymnasium Spremberg e.V. (Kontakt: 03563-605604)

    Ziele des Fördervereins sind:
    - die Pflege, die Festigung und dem Ausbau der Beziehungen zwischen der Schule, den Schülern
    sowie den Eltern und der Öffentlichkeit
    - die Förderung von Bildung und Erziehung, von Kultur und Kunst
    - die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung des Gymnasiums bei der Verwirklichung
    seines konkreten Erziehungs- und Bildungsauftrages sowie stattfindende schulische und
    repräsentative außerschulische Veranstaltungen im Rahmen seiner Möglichkeiten.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • SG Einheit Spremberg

        Förderung der Sportart Kanu
        (Kanu wird als Individualsportart im Kurssystem der Jahrgangsstufen 12 und 13 angeboten)

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Krankenhaus Spremberg GmbH

          Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame Berufe im Bereich der Medizin und Medizintechnik, Interessenförderung für naturwissenschaftlich-technische Fächer
          - Unternehmen sichert mittelfristig medizinischen und medizintechnischen Nachwuchs
          - Durchführung von Fachpraktika in der GOST

        • LEAG

          Kooperationsvereinbarung Schule-Wirtschaft-Wissenschaft
          Zusammenarbeit Schule-Praxis-Universität
          -Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame akademische Berufe
          - Unternehmen sichert mittelfristig fachlichen Nachwuchs
          - Durchführung von Fachpraktika in der GOST
          - die jahrelang bestehende Kooperation mit Vattenfall wird mit der LEAG grundsätzlich fortgesetzt, mögliche Änderungen z.Zt. nicht ausgeschlossen

        • Papierfabrik Hamburger-Rieger

          Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame akademische Berufe
          Unternehmen sichert mittelfristig fachlichen Nachwuchs
          - Durchführung von Fachpraktika in der GOST

        • eta AG engineering

          Schüler erhalten Untersützung in der Orientierung auf regional bedeutsame Berufe im Bereich Ingenieurwesen

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Pücklersche Forstverwaltung Branitz

            Kennen und Erhalt kulturellen Erbes

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.11.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          1. Erarbeitung des neuen Rahmenlehrplans - Teilnahme am fachspezifischen Fortbildungsprogramm
          2. Umgang mit neuen Medien gemäß Medienkonzept der Schule
          3. fachspezifische Unterrichtsmethodik beim Einsatz elektronischer Smartboards
          4. FRONTER als effiziente Lernplattform

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Eine Lehrkraft der Schule ist als Fachseminarleiterin Deutsch für das Lehramt Gymnasium tätig.
          Eine Lehrkraft ist als Fachseminarleiterin Englisch für das Lehramt Gymnasium tätig.
          Eine Lehrkraft ist im BUSS im Bereich Schulentwicklung tätig.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.33.1
          Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.33.1
          MathematikSchule insgesamt3.23.0
          Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.23.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt3.33.1
          MathematikSchule insgesamt3.23.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.78.8
          EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.99.3
          MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.36.8

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife00
          Erweiterte Berufsbildungsreife00
          Fachoberschulreife00
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe85100
          Summe85100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000
          Berufsbildungsreife000.8
          Erweiterte Berufsbildungsreife000
          Fachoberschulreife001.1
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe8510098
          Summe85100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Big Challenge (Klassen 5 bis 8)xxin jedem Jahr landesdurchschnittlich hohe Punktzahlen
          BiologieolympiadexxDie erste Runde wird in der Schule durch die Fachkonferenz getragen, die 2. Runde im Schulamtsbereich.
          2015/16 qualifizierten sich 2 Schüler für die 2. Runde.
          Bundesfremdsprachenwettbewerbxxjährlich unter den Preisträgern,
          Bundessieger 2001
          Jugend trainiert für OlympiaxxLandesmeister 2007 im Tischtennis Mädchen WK III, Region S/O
          1. Platz beim Landesfinale 2006 Brandenburg im TT
          10. Platz beim Bundesfinale TT 2006
          Kreismeister 2005 im Volleyball WK II w
          Känguru (Mathematik)xxInsbesondere in den unteren Klassen rege Teilnahme und damit auch Interessenförderung im Fach Mathematik.
          Alle Teilnehmer erhalten kleine Preise, die nach Ergebnissen gestaffelt sind.
          Lange Nacht der Mathematikxxseit 2015 im November
          MathematikolympiadexxDie Stufe I wird jährlich innerhalb der Schule über den Fachbereich Mathematik organisiert. Die besten Mathematiker der Klassen und Kurse nehmen daran teil. Die Sieger werden zur Stufe II (Regionalrunde) unter Schirmherrschaft der Sparkasse SPN delegiert.
          Ausgewählte Sieger der Stufe II nehmen an der jeweils nächsthöheren Stufe teil.
          Olympiade Gesellschaftswisenschaftenxxvon der Schule überschulisch organisiert für Schülerinnen und Schüler 6. Klassen
          Planspiel Börsexxmehrfach Preisträger

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Gymnasium)
           
          2. HalbjahrPRS1S2PRS1S2
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12449289450439113841284438202
          in % 100 100 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.71110.8109.87.8
          davon wegen:      
           Krankheit der Lehrkraft3.15.35.55.45.84.4
           schulorganisatorische Gründe¹55.353.93.53.2
           elementare Ereignisse0.20.10.10.20.20
           sonstige Gründe0.40.30.10.50.30.2
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.27.84.78.67.45.7
          davon wegen:      
           Schulorganisatorische Aufgaben0.91.92.90.91.33.9
           davon durch:      
            Zusammenlegen von Klassen0.20.1000.10
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.40.40.50.30.3
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.21.42.60.30.93.6
           Anordnung von Mehrarbeit2.31.10.21.30.90.2
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.63.60.55.54.10.9
           Vertretungseinsatz von Referendaren0000.60.60.5
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.41.11.10.40.60.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.53.26.11.32.42.1

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Gymnasium)
           
          1. HalbjahrPRS1S2PRS1S2
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.10507825531332181690271409245
          in % 100 100 100 100 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.17.67.499.28.1
          davon wegen:      
           Krankheit der Lehrkraft5.54.43.75.25.84.8
           schulorganisatorische Gründe¹3.22.93.13.12.93
           elementare Ereignisse0.40.30.30.10.10
           sonstige Gründe00.10.30.70.30.3
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.55.33.57.66.75.6
          davon wegen:      
           Schulorganisatorische Aufgaben1.31.73.20.81.14.1
           davon durch:      
            Zusammenlegen von Klassen0.6000.10.10
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.50.20.10.40.20.3
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.31.53.10.30.83.9
           Anordnung von Mehrarbeit4.11.60.11.51.20.4
           Nutzung der Vertretungsreserve²2.91.70.34.53.30.6
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.200.50.40.3
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0000.30.60.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.72.43.91.42.52.5

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:14.12.2017)