![]() | |
Adresse: | Erwin-Strittmatter-Gymnasium Mittelstraße 1 03130 Spremberg |
---|---|
Schulleiter/in: | Frau Urban |
Telefon: | 03563 2038 |
Fax: | 03563 594386 |
E-Mail: | sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de* |
Internet: | http://www.gymnasium-spremberg.de |
Landkreis/ Kreisfreie Stadt: | Spree-Neiße |
Schulamt: | Staatliches Schulamt Cottbus |
Schulform: | Gymnasium |
Schulträger: | Kreis |
Besonderheit: | eine LUBK mit musikalisch-künstlerischem Schwerpunkt (Bläser- oder Musicalklasse) sowohl naturwissenschaftlich-technisches als auch sprachlich-kommunikatives Profil drei Fremdsprachen (Ru, Franz., Span.) ab Klasse 7 und Latein ab Klasse 9 breites Angebot der Berufs- und Studienorientierung von Klasse 7 - 12 (Zusammenarbeit mit BTU, IHK, Agentur für Arbeit) |
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).
Stufe | Anzahl der Klassen* | Schüler/innen gesamt | darunter Schülerinnen | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|---|
5 | 1 | 25 | 10 | — |
6 | 1 | 27 | 14 | — |
7 | 5 | 124 | 69 | — |
8 | 4 | 95 | 48 | — |
9 | 3 | 81 | 44 | — |
10 | 4 | 114 | 64 | — |
11 | Kurssystem | 71 | 36 | — |
12 | Kurssystem | 73 | 52 | — |
Summe | 18 | 610 | 337 (Anteil 55.2%) | — |
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
Lehrkräfte insgesamt | darunter weiblich | darunter mit sonder- pädagogischer Ausbildung | Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst |
---|---|---|---|
47 | 34 | 0 | 2 |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule
Art der Beschäftigung | Anzahl |
---|---|
Schulsozialarbeiter/in | 1 |
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...) | 3 |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 12.08.2020
Funktion/Aufgabe | Name | Kontakt |
---|---|---|
Schulleiter/in | Frau Urban | 03563 2038; strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in | Frau Rau | 03563 2038; strittmatter-gymnasium.spremberg|at|schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator/in | Herr Mehner | 035632038; meh|at|gymnasium-spremberg.de |
Sekretär/in | Frau Holz | 035632038; sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de |
Hausmeister/in | Herr Muschack | 035632038; sekretariat|at|gymnasium-spremberg.de |
Vertrauenslehrer/in | Frau Schöning | 035632038; sng|at|gymnasium-spremberg.de |
Vorsitzende/r der Schulkonferenz | Frau Wende | 035632038; wen|at|gymnasium-spremberg.de |
Elternsprecher/in in der Schule | Frau Schorisch | |
Vorsitzende/r Lehrerrat | Frau Niemöller | 035632038; nml|at|gymnasium-spremberg.de |
Verantwortliche/r für Schulpartnerschaften | Frau Züge | 035632038; zueg|at|gymnasium-spremberg.de |
Datenschutzbeauftragte/r | Herr Lehmann | 035632038; lmn|at|gymnasium-spremberg.de |
2. Vertrauenslehrer/in | Herr Döbberthin | 035632038; dbt|at|gymnasium-spremberg.de |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
zuständige Schulrätin/ zuständiger Schulrat | Kontakt |
---|---|
Frau Sieg | 0355/4866-402, ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020
Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
LuBK mit Förderung der individuellen Begabungsprofile
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Fach | Jahrgangsstufe | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
5* | 6* | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | x | x | x | x | x | x |
Astronomie | — | — | — | — | x | — |
Biologie | — | — | x | x | x | x |
Chemie | — | — | x | x | x | x |
Chor | x | x | x | x | x | x |
Darstellendes Spiel | — | — | — | — | — | x |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | x | x | x | x | x | x |
Englisch | x | x | x | x | x | x |
Evangelischer Religionsunterricht | x | x | x | x | x | — |
Französisch | — | — | x | x | x | x |
Geografie | — | — | x | x | x | x |
Geschichte | — | — | x | x | x | x |
Gesellschaftswissenschaften | x | x | — | — | — | — |
Informatik | — | — | — | — | x | x |
Kunst | x | x | x | x | x | x |
Latein | — | — | — | — | x | x |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | x | x | x | x | x | — |
Mathematik | x | x | x | x | x | x |
Musik | x | x | x | x | x | x |
Naturwissenschaften | x | x | — | — | — | — |
Physik | x | x | x | x | x | x |
Politische Bildung | — | — | x | x | x | x |
Psychologie | — | — | — | — | — | x |
Russisch | — | — | x | x | x | x |
Spanisch | — | — | x | x | x | x |
Sport | x | x | x | x | x | x |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | x | x | x | x | x | — |
sonstiges Fach | — | — | — | — | x | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Fach | Jahrgangsstufe | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | — | — | — | — | x | x |
Astronomie | — | — | — | — | — | — |
Biologie | — | — | — | — | — | — |
Chemie | — | — | — | — | — | — |
Chor | — | — | — | — | x | x |
Darstellendes Spiel | — | — | — | — | — | — |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | — | — | — | — | x | x |
Englisch | — | — | — | — | x | x |
Evangelischer Religionsunterricht | — | — | — | — | x | x |
Französisch | — | — | — | — | — | — |
Geografie | — | — | — | — | — | — |
Geschichte | — | — | — | — | — | — |
Gesellschaftswissenschaften | — | — | — | — | x | x |
Informatik | — | — | — | — | — | — |
Kunst | — | — | — | — | x | x |
Latein | — | — | — | — | — | — |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | — | — | — | — | x | x |
Mathematik | — | — | — | — | x | x |
Musik | — | — | — | — | x | x |
Naturwissenschaften | — | — | — | — | x | x |
Physik | — | — | — | — | x | x |
Politische Bildung | — | — | — | — | — | — |
Psychologie | — | — | — | — | — | — |
Russisch | — | — | — | — | — | — |
Spanisch | — | — | — | — | — | — |
Sport | — | — | — | — | x | x |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | — | — | — | — | x | x |
sonstiges Fach | — | — | — | — | — | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Astronomie | — | — | — | — | — | — | — | — | x | — |
Biologie | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Chemie | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Chor | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Darstellendes Spiel | — | — | — | — | — | — | — | — | — | x |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Englisch | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Evangelischer Religionsunterricht | — | — | — | — | x | x | x | x | x | — |
Französisch | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Geografie | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Geschichte | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Gesellschaftswissenschaften | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Informatik | — | — | — | — | — | — | — | — | x | x |
Kunst | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Latein | — | — | — | — | — | — | — | — | x | x |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | — | — | — | — | x | x | x | x | x | — |
Mathematik | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Musik | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Naturwissenschaften | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Physik | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Politische Bildung | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Psychologie | — | — | — | — | — | — | — | — | — | x |
Russisch | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Spanisch | — | — | — | — | — | — | x | x | x | x |
Sport | — | — | — | — | x | x | x | x | x | x |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | — | — | — | — | x | x | x | x | x | — |
sonstiges Fach | — | — | — | — | — | — | — | — | x | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
Biologie | 1 | 1 | - |
Chemie | - | 1 | - |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 | - |
Englisch | 2 | 2 | - |
Mathematik | 1 | 2 | - |
Physik | 1 | 1 | - |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
Biologie | 2 | 2 | - |
Chemie | 2 | 1 | - |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 | - |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | - |
Englisch | 2 | 2 | - |
Französisch | - | 1 | - |
Geografie | 1 | 1 | - |
Geschichte | 3 | 3 | - |
Informatik | 1 | 1 | - |
Kunst | 1 | 2 | - |
Latein | 1 | 1 | - |
Musik | 1 | 1 | - |
Physik | 1 | 1 | - |
Politische Bildung | 2 | 2 | - |
Psychologie | - | 1 | - |
Spanisch | 1 | 1 | - |
Sport | 3 | 3 | - |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 |
---|---|---|
Biologie | 1 | 1 |
Chemie | - | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik | 1 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 |
---|---|---|
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 2 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Französisch | - | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Psychologie | - | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 3 | 3 |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:
kooperatives Lernen
Distanzlernen + Ausbildung der Medienkompetenz
Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht
Altersgemischtes Lernen findet in der Projektwoche statt, wobei die SuS ein Projekt auswählen können, an dem sie teilnehmen möchten. Die Projektarbeit mündet dann in einer gemeinsamen Präsentation der Projektergebnisse beim Schulfest.
Zudem bietet die Schülerfirma jahrgangsübergreifendes Lernen in einzelnen Fächern an, abhängig davon welcher Bedarf besteht.
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Förderunterricht in Ma, En
Musical- und Bläserklasse
Förderung durch Erstellung und Umsetzung von Förderplänen
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.12.2017
Aktivität | Lehrer/in der Schule | Schüler/in | Außerschulischem Partner |
---|---|---|---|
AG Chor | x | — | — |
AG Fußball | x | — | — |
AG Schach | x | — | — |
AG Schülerzeitung | x | — | — |
Bio-Olympiade (Begabte) | x | — | — |
DELF | x | — | — |
Roboter/Technik-AG | x | — | — |
Schülerfirma | x | — | — |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Berufs-und Studienorientierung ab Klasse 7 mit Ausgabe des Berufswahlpasses
Klasse 8: Berufsorientierung praktisch mit der IHK Cottbus
Klasse 9: Schülerbetriebspraktikum
Klass 10-12 Berufs- und Studienorientierung
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020
Arbeitsagentur für Arbeit
regelmäßige Sprechzeiten in der Schule
IHK Cottbus
während der Sommerprojektwoche
Firmen der Region
- Keine Angaben -
IHK Cottbus, Firmen der Region
- Keine Angaben -
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.
Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:
Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Ein Aufzug ist vorhanden.
Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 10 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.
Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.
© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern | |
---|---|
pro Computer | 3.5 |
pro Computer mit Internetzugang | 3.5 |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.
Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.12.2017 verabschiedet.
- Keine Angaben -
- Keine Angaben -
Kooperation mit vielen Partnern, z.B. Sportvereine der Region wie SG Einheit Spremberg, IHK Cottbus, Krankenhaus Spremberg
intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hinsichtlich der Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung
- Keine Angaben -
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
Erarbeitung eines Leistungsbewertungskonzeptes
Evaluation des Methodenlehrplans
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung
Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.08.2020
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Mathematikolympiade
Vernissage
Herbst- und Frühlingsserenade
Tag der offenen Tür
Schnuppertag für Ü5 und Ü7, Elternversammlung zur Beratung Ü5, Ü7
Schulfest
Winter- und Sommerprojektwoche
Lange Nacht der Mathematik
Weihnachtsprogramm, Weihnachtssingen
Science on tour Klasse 11/12
Besuche beim Festival des osteuropäischen Films, Cinefete
Sprachreisen nach London und Barcelona
Schüleraustausch mit Schelesnogorsk (Russland)
Schulfahrten Klasse 6, 8, 12
querbeat Klasse 6, Bläserklassentreffen
Elternstammtische einzelner Klassen
Elternkonferenz
Schülerzeitung des ESG (Kontakt: dtz@gymnasium-spremberg.de)
- keine Angabe -
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020
Förderverein Gymnasium Spremberg e.V. (Kontakt: )
Wahrung und Wiederbelebung von Traditionen des Gymnasiums
Pflege der Verbundenheit ehemaliger Schüler untereinander
Ideelle und materielle Förderung der Schule
Mitwirkung bei politischen Entscheidungen zur Entwicklung der Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.08.2020
kollegiale Hospitationen
Binnendifferenzierung
Medienkompetenz verbessern und vermitteln
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Schule insgesamt | 3.0 | 2.6 |
Deutsch | ohne Fach- und Leistungsdifferenzierung | 3.0 | 2.6 |
Mathematik | Schule insgesamt | 3.7 | 3.4 |
Mathematik | ohne Fach- und Leistungsdifferenzierung | 3.7 | 3.4 |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Schule insgesamt | 3.0 | 2.6 |
Mathematik | Schule insgesamt | 3.7 | 3.4 |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau | 7.7 | 8.7 |
Englisch | Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau | 8.9 | 9.4 |
Mathematik | Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau | 7.3 | 6.1 |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent |
---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1.1 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 86 | 98.9 |
Summe | 87 | 100 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0 | 0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0 | 0.8 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0 | 0.1 |
Fachoberschulreife | 1 | 1.1 | 2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 86 | 98.9 | 97.2 |
Summe | 87 | 100 | 100 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung durch Schule | Beteiligung durch Schülerinnen und Schüler | Ergebnisse |
---|---|---|---|
  | |||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | — | x | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | x | — | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | x | x | |
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | — | x | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | x | — | |
Jugend debattiert | x | — | |
Landesolympiade Biologie | — | x | |
Landesolympiade Chemie | x | — | |
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | — | x |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.08.2020
Schuljahr 2019/2020 | Werte der Schule | Landeswerte (Gymnasium) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Halbjahr | S1 | S2 | S1 | S2 | |||
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte | abs. | 11104 | 5090 | 910219 | 486764 | ||
in % | 100 | 100 | 100 | 100 | |||
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt | in % | 13.5 | 5.9 | 10.8 | 8.5 | ||
davon wegen: |   |   |   |   | |||
Krankheit der Lehrkraft | 7.8 | 4 | 6.5 | 4.8 | |||
schulorganisatorische Gründe¹ | 1.5 | 1.5 | 3 | 3 | |||
elementare Ereignisse | 0 | 0 | 0.1 | 0 | |||
sonstige Gründe | 4.3 | 0.4 | 1.3 | 0.6 | |||
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt | in % | 8.1 | 3.6 | 8.5 | 6.6 | ||
davon wegen: |   |   |   |   | |||
Schulorganisatorische Aufgaben | 1.5 | 2.8 | 1.7 | 4.8 | |||
davon durch: |   |   |   |   | |||
Zusammenlegen von Klassen | 0 | 0 | 0.1 | 0 | |||
Zusammenlegen von Kursen/Gruppen | 0 | 0 | 0.3 | 0.2 | |||
selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben | 1.5 | 2.8 | 1.2 | 4.5 | |||
Anordnung von Mehrarbeit | 0.9 | 0.2 | 1.6 | 0.3 | |||
Nutzung der Vertretungsreserve² | 1.2 | 0.2 | 3.5 | 0.7 | |||
Vertretungseinsatz von Referendaren | 0.3 | 0 | 0.7 | 0.4 | |||
Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen | 4.2 | 0.4 | 1 | 0.4 | |||
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt | in % | 5.4 | 2.2 | 2.3 | 1.8 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Schuljahr 2018/2019 | Werte der Schule | Landeswerte (Gymnasium) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
2. Halbjahr | S1 | S2 | S1 | S2 | |||
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte | abs. | 8485 | 3548 | 699089 | 337284 | ||
in % | 100 | 100 | 100 | 100 | |||
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt | in % | 18.3 | 9.7 | 11.4 | 8.4 | ||
davon wegen: |   |   |   |   | |||
Krankheit der Lehrkraft | 6.3 | 4.1 | 5.9 | 4.6 | |||
schulorganisatorische Gründe¹ | 4.8 | 4.2 | 4.1 | 2.9 | |||
elementare Ereignisse | 0 | 0 | 0.2 | 0 | |||
sonstige Gründe | 7.2 | 1.4 | 1.2 | 0.8 | |||
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt | in % | 13.9 | 8 | 9.1 | 6.5 | ||
davon wegen: |   |   |   |   | |||
Schulorganisatorische Aufgaben | 2.1 | 2.4 | 1.6 | 4.2 | |||
davon durch: |   |   |   |   | |||
Zusammenlegen von Klassen | 0.5 | 0 | 0.1 | 0 | |||
Zusammenlegen von Kursen/Gruppen | 0.6 | 0 | 0.3 | 0.3 | |||
selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben | 1 | 2.4 | 1.1 | 4 | |||
Anordnung von Mehrarbeit | 1.4 | 2 | 1.3 | 0.4 | |||
Nutzung der Vertretungsreserve² | 8.1 | 2.4 | 4.6 | 1 | |||
Vertretungseinsatz von Referendaren | 0.6 | 1 | 0.6 | 0.3 | |||
Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen | 1.7 | 0.3 | 1 | 0.6 | |||
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt | in % | 4.4 | 1.7 | 2.4 | 1.8 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)