Einstein-Gymnasium Neuenhagen
Neuenhagen bei Berlin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Einstein-Gymnasium Neuenhagen
Dahlwitzer Straße 79
15366 Neuenhagen bei Berlin
Schulleiter/in:Herr Hofschulz
Telefon:03342 692
Fax:03342 203910
E-Mail:einstein-gymnasium-neuenhagen|at|t-online.de*
Internet:http://www.einstein-gymnasium-neuenhagen.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
76171104
8514894
9514768
10513968
11Kurssystem13477
12Kurssystem12556
Summe21867467
(Anteil 53.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
634400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Hofschulz03342 692;
einstein-gymnasium.neuenhagen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.05.2021

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thefs0335/5210-487,
norbert.thefs|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxx
    Kunstxxxx
    Lateinxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxx
    Kunstxxxx
    Lateinxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie2--
    Chemie1--
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation2--
    Englisch3--
    Geografie1--
    Informatik1--
    Mathematik2--
    Physik1--
    Politische Bildung1--

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie2--
    Chemie1--
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation4--
    Englisch3--
    Französisch2--
    Geografie3--
    Geschichte5--
    Informatik1--
    Mathematik4--
    Musik2--
    Physik3--
    Politische Bildung2--
    Russisch1--

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie2-
    Chemie1-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation2-
    Englisch3-
    Geografie1-
    Informatik1-
    Mathematik2-
    Physik1-
    Politische Bildung1-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie2-
    Chemie1-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation4-
    Englisch3-
    Französisch2-
    Geografie3-
    Geschichte5-
    Informatik1-
    Mathematik4-
    Musik2-
    Physik3-
    Politische Bildung2-
    Russisch1-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Nutzung von ipads beim Lernen in div. Fächern
    - div. Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit, Lerntheken, Galerierundgang u.a.m.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Projektwoche mit Jahrgangs- und Klassenübergreifenden Angeboten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Förderung von Schülern in MINT-Fächern

      - Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 bis 10

    • Zielgruppe: - musische Förderung beim Erlernen eines Blasinstrumentes

      - pflichtiger Musikunterricht im Rahmen von Big-Band-Klassen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9, 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Astronomiex
    Audio-Technikx
    Badmintonx
    Basketballx
    Bienenx
    Big-Bandx
    Chemiex
    Chorx
    Fußballx
    Förderung math. Talentex
    Golfx
    Jugend forschtx
    Kletternx
    Kunstx
    LEGO Mind Stormx
    Physikx
    Schachx
    Theaterx
    Töpfernx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume42
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.0
    pro Computer mit Internetzugang15.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.12.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.10.2018 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.11.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Lauf gegen Rassismus und für Courage
    Jingle-Bell-Run
    Sommerfest
    Abiturfeier

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen (Kontakt: )

    Schulfeste
    Ehrungen von Schülerleistungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt2.52.6
    Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.52.6
    MathematikSchule insgesamt3.33.4
    Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.33.4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt2.52.6
    MathematikSchule insgesamt3.33.4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2019/2020

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.78.7
    EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.79.4
    MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau5.56.1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     
    ohne Abschluss00
    Berufsbildungsreife00
    Erweiterte Berufsbildungsreife00
    Fachoberschulreife00
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe143100
    Summe143100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     
    ohne Abschluss000
    Berufsbildungsreife000.7
    Erweiterte Berufsbildungsreife000
    Fachoberschulreife001.2
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe14310098.1
    Summe143100100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxx
    First LEGO League Deutschlandxx
    JUGEND FORSCHTxxRegional-, Landes- und Bundespreisträger
    Mathematikolympiaden in DeutschlandxxRegelmäßig Preisträger

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.02.2020

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    1. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.150707272910219486764
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.17.410.88.5
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft3.22.46.54.8
     schulorganisatorische Gründe¹4.9533
     elementare Ereignisse000.10
     sonstige Gründe001.30.6
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.95.38.56.6
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben0.33.91.74.8
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.30.2
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.33.91.24.5
     Anordnung von Mehrarbeit001.60.3
     Nutzung der Vertretungsreserve²5.50.83.50.7
     Vertretungseinsatz von Referendaren1.10.70.70.4
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0010.4
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.22.12.31.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    2. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.113117237699089337284
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.17.711.48.4
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft5.34.95.94.6
     schulorganisatorische Gründe¹4.72.54.12.9
     elementare Ereignisse1.10.30.20
     sonstige Gründe001.20.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.85.99.16.5
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben0.32.41.64.2
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen0.100.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.30.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.22.41.14
     Anordnung von Mehrarbeit001.30.4
     Nutzung der Vertretungsreserve²8.13.44.61
     Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.10.60.3
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0010.6
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.31.82.41.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:15.05.2021)