Ludwig-Leichhardt-Gymnasium
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Ludwig-Leichhardt-Gymnasium
Hallenser Straße 11
03046 Cottbus
Schulleiter/in:Herr Wegener
Telefon:0355 22430
Fax:0355 23279
E-Mail:sekretariat|at|llgym.de*
Internet:www.llgym.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Verlässlichkeit hinsichtlich Angebote unterrichtsergänzender Veranstaltungen, GT Angebote, Japanisch (lange schulpartnerschaftliche Verbindung + Sprachzweig)
Top Schulcampus, Viele Kursfahrten,

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
738338
838046
938433
1037227
11Kurssystem6023
12Kurssystem6941
Summe12448208
(Anteil 46.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
372410

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 26.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Wegener0355 22430;
leichhardt-gymnasium.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Selle0355 22430;
leichhardt-gymnasium.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Forst
Sekretär/inFrau Konetzke
Hausmeister/inHerr Schleede
Vertrauenslehrer/inFrau Schlosser
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Wegener
Schülersprecher/in in der Schule Behrendt, Desteny
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Hahm
Vorsitzende/r LehrerratFrau Magdeburg
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Ristau
Sekundarstufe I - Koordinator/inHerr Selle
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Behrendt
Datenschutzbeauftragte/rFrau Behrendt
2. Vertrauenslehrer/inHerr Krause

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Losch0355/4866-416,
frank.losch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Französischxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Darstellendes Spiel
    Französisch

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Französischxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation22-
    Englisch11-
    Geografie11-
    Mathematik11-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation22
    Englisch11
    Geografie11
    Mathematik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basketballxja
    Lernpatenschaftxx
    Sprachen Spanisch , Japanischxja
    TTxxja
    Theaterxja
    Triathlonxja

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Individuelle und breit aufgestellte BB

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Fachkräfteportal
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Türöffner: Zukunft Brandenburg
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume21
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.0
    pro Computer mit Internetzugang9.0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 23.10.2019 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Unterricht vor Ort ist ein Weg BuE-Ziele zu erreichen.Partnersuche im Umfeld und Angebote über die Stundentafel hinaus prägen Schulalltag. Fundierte Allgemeinbildung als Basis der Orientierung in sich sehr schnell verändernden gesellschaftlichen Zeiten. Elementare Techniken und grundlegende kulturelle Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. Jugendliche Neugier erhalten und Interesse auf Neues lenken wird angestrebt.

    Für das Schulleben:

    Schule ist mehr als Unterricht im Raum oder Schulareal. Es werden so oft wie möglich Lernorte außerhalb des Standortes gesucht. Alle Mensche, Vereine und Institutionen die kooperativ am BuE-Prozess teilnehmen möchten sind eingeladen dies zu tun. Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit prägen den Umgang miteinander.
    Leistungen besonderer Art sind stets zu würdigen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die demokratischen Gremien handeln selbstständig und eigenverantwortlich auf der Basis der ges. GL. Der enge Kontakt zu den vielen Koop.-Partner ist zu pflegen. Die BB in der Sek. II ist stärker zu individualisieren.

    Für das Schulmanagement:

    Die SL hat die Eigenverantwort der einzelnen Gremien (SV und EV) stärker zu fördern. Basis ist der gesetzliche Rahmen des Landes BB. Entscheidungsprozesse sind zu beschleunigen. Vor-und Nachteile zeitnah zu diskutieren. Kompetenzverlagerung in andere Entscheidungsebenen sind nicht gewünscht.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    2.1. b - SP-Bildung hinsichtlich Profilbildung Sek. II c. indiv. Förderung g. Rahmenbedingungen außerschulische Kooppartner (Einführung Tabletklassen) h. Fobi zur Nutzung von Tablets als sinnvolles Instrumentarium im Lernprozess

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 11.04.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    PROWO im September. Kursfahrten nach Italien, Schweiz, Frankreich, England, Japan und an die Nordsee

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Konferenzen auf Einladung

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulförderverein

    Freunde des 4. Gymnasium`s e.V. (Kontakt: llg-cb@gmx.de)

    Förderung der Bildung - insbesondere Auszeichnungen, Ausstattung , Schulpartnerschaft Japan

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Digitale Bildung Tablet als Schnittstelle und Unterrichtsmittel

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Ja -2 LK

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.02.8
    Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.02.8
    MathematikSchule insgesamt2.83.1
    Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung2.83.1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.02.8
    MathematikSchule insgesamt2.83.1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2018/2019

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.18.6
    EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.59.5
    MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau6.76.5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     
    ohne Abschluss00
    Berufsbildungsreife11.4
    Erweiterte Berufsbildungsreife00
    Fachoberschulreife00
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7098.6
    Summe71100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     
    ohne Abschluss000
    Berufsbildungsreife11.40.8
    Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
    Fachoberschulreife002
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7098.697.2
    Summe71100100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Bundeswettbewerb Mathematikx
    JtfOxseit 2006 durchgängig jedes Jahr mind eine Mannschaft im Bundesfinale. Beste Platzierung Platz 3!
    Landesolympiade Physikx
    Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don t Start"x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    2. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.65503010699089337284
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.914.811.48.4
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft4.412.55.94.6
     schulorganisatorische Gründe¹2.62.24.12.9
     elementare Ereignisse0.900.20
     sonstige Gründe001.20.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.211.19.16.5
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben0.72.11.64.2
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.10.30.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.721.14
     Anordnung von Mehrarbeit0.41.21.30.4
     Nutzung der Vertretungsreserve²3.17.74.61
     Vertretungseinsatz von Referendaren000.60.3
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0010.6
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.73.72.41.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
    (Gymnasium)
     
    1. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.84104960834177440418
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.411.19.58.3
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft6.485.94.8
     schulorganisatorische Gründe¹33.12.82.8
     elementare Ereignisse000.10
     sonstige Gründe000.60.6
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.37.17.56.4
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben0.521.34.5
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.30.20.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.51.714.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.611.20.3
     Nutzung der Vertretungsreserve²543.40.6
     Vertretungseinsatz von Referendaren0.200.60.4
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.90.6
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.24.121.8

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    Kommentar der Schulleitung

    Infolge der hohen Anzahl an Kontrollen und Prüfungen fallen UStd aus.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019


    (Stand:04.07.2020)