Grundschule Oderberg
Oderberg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Oderberg
Berliner Straße 87/88
16248 Oderberg
Schulleiter/in:Frau von Cysewski
Telefon:033369 225
Fax:
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- engagierte Lehrer
- familiäres Schulklima
- vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern
- Naturgarten
- Förderung leistungsschwacher / leistungsstarker Schüler
- ZA Kita-Hort-Schule , Schulträger, Vereine, Flüchtlingsunterkunft

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11177
21227
312614
412514
511812
61249
Summe613263
(Anteil 47.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
8800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 01.10.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau von Cysewski033369 225;
grundschule.oderberg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kruwinnus033369 225;
schuleoderberg|at|barnim.de
Hausmeister/inHerr Klempin
Vertrauenslehrer/inFrau Kunze033369 225;
schuleoderberg|at|barnim.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau R. D. Lamm033369 225
Schülersprecher/in in der Schule Elfriede Raspe
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schröter
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau von Cysewski033369 225;
grundschule.oderberg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Jentsch0335/5210-486,
dirk.jentsch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Informatik
    Polnisch
    Sonderpädagogische Maßnahme

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Informatikxxx
    Polnischxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Informatikxxx
    Polnischxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Nutzung der hauseigenen Bibliothek und Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Eberswalde
    - Einbeziehung des Museums in den Sachunterricht, Neigungsunterricht und bei Projekten
    - Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Agrargenossenschaft Oderberg, Försterei
    Breitefenn, Natur- und Heimatverein, Lernort Natur
    - Unterstützung durch Vereine im Schuleinzugsgebiet
    - Zusammenarbeit mit ortsansässigen Betrieben
    - Zusammenarbeit mit Präventionsstelle Polizei Bernau
    - Zusammenarbeit Johanniten, Internationaler Bund
    - Zusammenarbeit Projekt Menschen helfen Menschen zur Integration der Flüchtlingskinder
    - Zusammenarbeit mit dem Jugendkoordinator
    - Elternlesestunde
    - Autorenlesungen
    - Projekt "Pubertät"
    - Gemeinsames Lernen mit Partnerklassen (Kl. 1 - 4; Kl. 2 - 5; Kl. 3 - 6)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Förderkurse für Flüchtlingskinder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Deutsch Förderung

      Kleingruppe

    • Zielgruppe: Mathematik Förderung

      Kleingruppe

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit Dyskalkulie

      Kleingruppe

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit LRS

      Kleingruppe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    HandarbeitenFrau Schure
    KeramikFrau Martin
    NaturgartenRevierförster Herr Krüger
    PolnischFrau Dutka
    StreitschlichterHerr Grimm

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Projekttage Klasse 6 im 2. Schulhalbjahr
    Die Kinder bereiten sich im Rahmen des WAT Unterrichtes auf ein kleines Praktikum vor, besuchen Betriebe und werten ihre Erfahrungen im Unterricht aus.
    Ausführliche Betrachtung des Themas im WAT Unterricht.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      Betrieben

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      Betrieben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume8
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer8.8
    pro Computer mit Internetzugang8.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.09.2020


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.10.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - die Schule wird gestaltet als Haus des Lebens, Lehrens und Lernens
    - wichtigste Aufgabe ist guter Unterricht
    - Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler werden erkannt und gefördert
    - Lernkompetenzen werden entwickelt
    - Evaluation der schulinternen Rahmenpläne erfolgt regelmäßig
    - Fragebögen zur Qualitätssicherung des Unterrichtes

    Für das Schulleben:

    - die Schule ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld
    - optimale Lernvoraussetzungen für alle Kinder schaffen
    - Atmosphäre der Geborgenheit und Lebensfreude

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Schule kooperiert mit allen außerschulischen Partnern, die sich für Kinder engagieren
    - Kooperation basiert auf gegenseitigem Vertrauen
    - Ziel der gemeinschaftlichen Arbeit ist es, den Schulstandort zu stärken
    - internationalen Schulpartnerschaften
    - enge Zusammenarbeit mit den Eltern
    - enge Zusammenarbeit mit dem Übergangswohnheim

    Für das Schulmanagement:

    - Abstimmung der Fortbildungsschwerpunkte der Lehrkräfte
    - enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger
    - effektiver Personaleinsatz des Kollegiums
    - Umsetzung schulinterner Konzepte
    - Förderung kollegialer Unterrichtsbesuche

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Steigerung der Unterrichtsqualität durch selbstgesteuertes Lernen
    - intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen unseres Einzuggebietes
    - "Grünes Klassenzimmer" wird aktiv in die Unterrichtsarbeit einbezogen
    - Entwicklung der Lesekompetenz findet sich in vielfältigen Aktivitäten wieder

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

    Schulvisitation

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Tag der offenen Tür
    - Adventbasteln
    - Schulsportfest
    - Projekttage
    - Weihnachtsfeiern
    - Osterprojekt
    - Vorlesewettbewerb
    - Durchführung Methodentraining
    - Teilnahme "Welttag des Buches"
    - Vorlesetag Buchhandlung Mahler in Eberswalde
    - Schwimmwettkampf
    - sportliche Wettkämpfe (schulextern)
    - Teilnahme Mathematikolympiade und Känguru
    - schulinterner Wettbewerb "Tag der Wissenschaft"
    - Sommerfest
    - Schulfasching
    - Theaterbesuch Schwedt
    - Besuch der Kinder-Uni Eberswalde
    - Kinoprojekt "Filmernst"
    - Pflanzen eines Baumes im Naturgarten durch die Klasse 1
    - Seminare Klassensprecher (LISUM)
    - Ausbildung Streitschlichter
    - Klassenrat
    - Verkehrsprojekt Zebra

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternlesestunde
    - Durchführung von Arbeitsgemeinschaften
    - aktive Unterstützung bei Schulveranstaltungen und Projekten
    - gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
    - gemeinsames Konfliktmanagement
    - Gestaltung der Einschulungsfeier (Eltern der 2. Klasse)
    - Gemeinsame Weiterbildungen (Illegale Drogen, "Netzangriff", ADHS)

    Schülerzeitung

    Tintenklecks (Kontakt: schuleoderberg@barnim.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Schulförderverein

    Förderverein Grundschule Oderberg e. V. (Kontakt: Herr Krug)

    - Förderung von sportlichen und kulturellen Schulveranstaltungen
    - Schaffung zusätzlicher Lehr-, Lern-, Werk-, Sport- und Spielmaterialien
    - Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Betrieben
    - Einbeziehung der Eltern und Schüler in die Vereinsarbeit
    - Unterstützung bei der Herausbildung eines ökologischen Profils der Schule
    - Ausbau des "Grünen Klassenzimmers"
    - Unterstützung der Zusammenarbeit mit der Schule Cedynia
    - Unterstützung der Zusammenarbeit mit dem Schulträger
    - Gemeinsame Ausarbeitung eines Schulflyers
    - Unterstützung bei der Einrichtung einer Leseecke
    - Unterstützung bei der Integration fremdsprachigher Kinder

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Grundschule Cedynia - Polen

        - Kennenlernen der Sitten und Bräuche beider Nationen
        - Teilnehme an gemeinsamen Veranstaltungen
        - Austausch pädagogischer Erfahrungen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Kindertagesstätte Oderberg

          - gemeinsame Gestaltung des Übergangs Kita - Schule
          - Absprachen Entwicklungskonzepte - Portfolioarbeit

        • Nordendschule Eberswalde

          - Austausch zu Inhalten der Rahmenlehrpläne
          - Zusammenarbeit in den Bereichen
          Lernförderung und sonderpädagogische
          Förderung
          - gemeinsame Durchführung von Projekten

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • FSV Kickers Oderberg eV.

            Angebot von Arbeitsgemeinschaften

          • Lunower Sportverein

            Sportangebote
            Organisation von Ausflügen und Klassenfahrten
            gemeinsam organisierte deutsch-polnische Sportveranstaltungen

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Agrargenossenschaft e. G. Oderberg

              - Schülern eine angemessene Praxisbegegnung ermöglichen, Unterricht handlungsorientiert und wirklichkeitsnah gestalten
              - Schülern aktive Teilnahme an den Arbeitsprozessen
              ermöglichen

            • Landesforst Breitefenn Oderberg

              - Schule und Forst entwickeln und verwirklichen gemeinsam Projekte, die Inhalte des Schulprogramms praktisch umsetzen

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg

                - gemeinsame Durchführung von Projekten und
                dem Neigungsunterricht
                - Austausch von Projektmaterial
                - gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

              • Förderverein Grundschule Oderberg

                - Förderung von sportlichen und kulturellen
                Schulveranstaltungen
                - Unterstützung der Schule bei der
                Öffentlichkeitsarbeit
                - Kooperationen mit dem Schifffahrtsmuseum Oderberg und dem Kulturverein und Einbeziehung der Eltern und Schüler in die Vereinsarbeit
                - Unterstützung beim Ausbau des "Grünen Klassenzimmmers"

              • Natur- und Heimatverein Oderberg

                - Unterstüzung bei Projekten
                - Arbeit am Naturlehrpfad
                - gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

              • Stadt Eberswalde, Stadtbibibiothek

                Unterstützung der Bildungsarbeit mit der Aktion "Leserucksack"

              • Zirkus Zack

                - Durchführung der gmeinsamen Maßnahme Zirkunscamp Berlin-Brandenburg

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Medienentwicklung
              Schulrecht
              Leistungsbewertung
              ILEA + Sprachbildung
              Leistungsbewertung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.11.2019

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              AG "Klöppeln" Österreich
              EnergiesparmeisterxUrkunde
              Landeswettkampf "Johanniter Unfallhilfe"x
              Landwirtschaft und ländlicher RaumxUrkunde
              Lesewettbewerbx
              Mathewettbewerb KänguruxUrkunde
              Nachwuchsautoren "Bernadette"xAuszeichnung
              NaturschutzpreisxAbsage
              Schwimmwettbewerb
              Schülerwettbewerb "Erlebter Frühling"
              Sportfestx
              Tag der klugen Köpfex

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.10.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.33203283230
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %3.411.6
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft2.98.3
               schulorganisatorische Gründe¹0.31.5
               elementare Ereignisse00.2
               sonstige Gründe0.21.5
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.210.3
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.12
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.10.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.40.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²2.55
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.22.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.21.2

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.24542563280
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %3.713.3
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft1.68.4
               schulorganisatorische Gründe¹1.32.4
               elementare Ereignisse0.20.5
               sonstige Gründe0.62
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.111.7
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.42.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.40.8
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.60.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²1.75.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.42.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:23.01.2021)