Schule am Griebnitzsee
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Griebnitzsee
Domstraße 14b
14482 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Dahms
Telefon:0331 2897650
Fax:0331 2897651
E-Mail:Kontakt|at|sagwas.de*
Internet:www.sagwas.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Wir möchten eine solide Grundlagenbildung vermitteln und die Stärken eines jeden Kindes stärken. Wir legen großen Wert auf ein lernförderndes Schulklima und Demokratieerziehung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124822
225226
325123
425118
524625
624723
Summe12295137
(Anteil 46.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
161300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Dahms0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Hoch0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Werner0331/2897650;
kontakt|at|sagwas.de
Hausmeister/inHerr Grumm0331/2897656
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Stellmacheraninka-stellmacher|at|web.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Friedrichelternvertretung|at|sagwas.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Dahms03312897650;
s112999|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Böttche03381/39-7420,
bettina.boettche|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
      Biologie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Evangelischer Religionsunterricht
      Gesellschaftswissenschaften
      Katholischer Religionsunterricht
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Sachunterricht
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      - Projekt "Lesen-Malen-Musizieren " (Künstler kommen in die Schule und erweitern das unterrichtliche Angebot) durch den Förderverein unterstützt
      - Erlangen einer musikalischen Orientierung durch Spiel auf eigenen Instrumenten (Blockflöten, Glockenspiele, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Streichinstrumente)
      - Vielfältige Präsentationen von Arbeitsergebnissen, u.a. Nutzung der modernen Medien
      - Experimentieren im Sachunterricht der Klassen 1-4, im neigungsdifferenzierten und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6 (regelmäßig auch in Kooperation mit dem Extavium Potsdam)
      - Regelmäßige Teilnahme an überschulischen Wettbewerben und Wettkämpfen
      - Arbeit mit dem Grundwerte-Curriculum für Demokratie "Hands for Kids", z.B. regelmäßig stattfindende Klassenräte

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Jahrgangsübergreifendes Lernen findet in der Regel in Förderstunden, meist in Kleingruppe, und im Rahmen von verschiedenen Projekten statt.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Besondere Begabungen

        - Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst
        - Differenzierung im Unterricht - Individuelle Lernpläne und "Expertenzertifikate"
        - Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben
        - Überspringen einer Jahrgangsstufe
        - Teilnahme an Nachmittagsangeboten, z.B. Schach und Französisch
        - Neigungsdifferenzierter Unterricht mit vielfältigem Angebot und Wahlmöglichkeiten

      • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen

        -Diagnostik durch speziell geschulte Lehrkräfte - Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen
        - Differenzierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, individuelle Förderpläne
        - zusätzliche Förderstunden in Kleingruppen in den Bereichen Lesen und Schreiben oder Rechnen in den Klasse 2-6
        -präventive Förderung in den 1. Klassen

      • Zielgruppe: leistungsschwache SchülerInnen und SchülerInnen mit bestimmten Defiziten

        - Differenzierung im Unterricht
        - ggf. Beratung, förderdiagnostische Lernbeobachtung und Förderung durch Sonderpädagogin;
        -sonderpädagogischen Förderung einzelner Schüler je nach Förderschwerpunkt
        - Nutzung von Angeboten der Sonderpädagogischen Beratungsstelle

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,5 und 6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AG FranzösischX
      AG HockeyX
      Chorx
      SchachX

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume12
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung5
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer7.8
      pro Computer mit Internetzugang7.8

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Wir sind eine Schule mit musisch-ästhetischem Profil. Musisch-ästhetische Bildung hat das ganzheitliche und allseitige Wachsen eines Kindes zum Ziel. Sie erweitert die Wahrnehmung und Intelligenz und schlägt eine Brücke zwischen den Fächern, indem sie neue Wege des Lernens aufzeigt.
      Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau unter Ausnutzung fächerübergreifender Aspekte. Wir legen Wert auf entdeckendes, handlungsorientiertes, soziales Lernen und Demokratieerziehung.
      Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen.
      Kontinuierliches Arbeiten im Klassenverband mit Binnendifferenzierung ist die Regel.
      Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden speziell und kompetent gefördert und in die Gemeinschaft integriert.

      Für das Schulleben:

      Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet.
      Zur Umsetzung dieses Anspruchs gibt es in der Schule am Griebnitzsee Verhaltensvereinbarungen, die Lehrer, Eltern, Schüler und alle Menschen, die zu unserer Schule gehören, ansprechen und einen Orientierungsrahmen geben.
      Das musisch-ästhetische Profil prägt unser Schuleben auf vielfältige Weise:
      - Instrumentalunterricht innerhalb des Musikunterrichts für jedes Kind
      - Nutzung des Musik- und Theaterraumes für vielfältige Projekte
      - Schullesetag
      - Musizierwettbewerb
      - Vorlesewettbewerb
      - Zeichenwettbewerb
      - großes Weihnachtssingen
      Im Rahmen des Projektes "Lesen-Malen-Musizieren" kommen Künstler in die Schule und bereichern das unterrichtliche Angebot. Unser Schulprofil wird durch entsprechende Nachmittagsangebote ergänzt.
      Aktuelle Ereignisse finden auf vielfältige Weise Eingang in unser Schulleben.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Die Personalorganisation in unserer Schule erfolgt grundsätzlich in Teams.
      Folgende Teams treten in regelmäßigen Abständen zusammen und treffen wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Unterrichts und Schullebens:
      - Konferenz der Lehrkräfte
      - Fachkonferenzen
      - Klassenkonferenzen und Teamberatungen
      - Jahrgangskonferenzen
      An diesen Konferenzen nehmen mit Ausnahme der Jahrgangskonferenzen Eltern mit beratender Stimme teil.
      Die schulischen Mitwirkungsgremien nehmen ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv wahr. Die Schülersprecher werden zu ihren Belangen regelmäßig angehört und in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen. Zur Förderung der Demokratieerziehung nehmen wir am Modellprojekt "Hands for Kids" teil.
      Wir verfolgen eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Horten und unseren anderen Partnern.

      Für das Schulmanagement:

      Ziel der Schulleitung ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, um ein Klima zu schaffen, in dem sich die Schüler optimal entfalten können. Hierfür ist es wichtig einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität zu fördern.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      a) Aktualisierung der pädagogischen Ziele, Überdenken und Anpassen der Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
      h) Sicherstellung notwendiger Fortbildungen

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 19.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      - Musizierwettbewerb
      - Lesetag
      - Vorlesewettbewerb
      - Weihnachtssingen in der Friedrichskirche
      - Kunstwettbewerbe
      - Lesen - Malen - Musizieren
      - Mathematikolympiade
      - Englischolympiade für die Schüler in Klasse 6
      - Englischolympiade Klasse 6
      - Sportfeste
      - Klassenfahrten in Kl. 3 und 6
      - Projekte (Jahreszeitenprojekte, Steinzeitprojekt in Kl. 5, Europaprojekt in Kl. 6, Kinderkonferenz)

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      In der Schule am Griebnitzsee ist eine rege Mitarbeit der Eltern in den schulischen Gremien und darüber hinaus gewünscht.
      In den meisten Klassen gibt es neben den Klassenelternversammlungen Elternstammtische, die regelmäßig zusammenkommen und sich zu Belangen der Klasse austauschen. Unternehmungen der Klassen und schulische Höhepunkte werden auf vielfältige Weise durch Eltern unterstützt.
      Darüber hinaus gibt es zur Vorbereitung auf Eltern- und Schulkonferenzen Vorbereitungstreffen.

      Schülerzeitung

      Griebnitz-Zeitung (Kontakt: s.brendel@sagwas.de)

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Schulförderverein

      Verein zur Förderung der Schule am Griebnitzsee e. V. (Kontakt: kontakt@sagwas.de)

      Über 100 Mitglieder bei ca. 300 Schülern, viele Familien haben Geschwister an unserer Schule
      Unterstützung vieler Bereiche des schulischen Lebens:

      - Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (z.B. didaktische Materialien), die aus dem Schulhaushalt nicht gekauft werden können
      - Förderung" bewegter" Hofpausen durch die Anschaffung von Pedalo-Pausenfahrzeugen und Finanzierung eines zusätzlichen Pausenkletter- und Spielgerätes
      - Unterstützung von Klassenprojekten mit 3 EUR pro Kind und Halbjahr
      - Bezuschussung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes" Lesen-Malen-Musizieren" und anderer Schulprojekte
      - Finanzierung von Fahrscheinen für Fahrten zu Sportwettkämpfen, an denen wir teilnehmen
      - Organisation eines Apfelfestes alle 2 Jahre

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Fröbelschule Potsdam

          - Organisation gemeinsamer Fortbildungen
          - fachlicher Austausch und Beratung in den Fachkonferenzen und in sonderpädagogischen Fragen

        • Leibniz Gymnasium

          - Begleitung des Überganges von der Grundschule in die weiterführende Schule
          - Projektttag für Schüler der Jahrgangsstufe 6
          - Inhaltlicher Austausch und Zusammenarbeit in den Fachkonferenzen
          - Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung ausgewählter schulischer Projekte

        • Lenné Gesamtschule

          - Begleitung des Überganges von der Grundschule in die weiterführende Schule - Projekttag für Schüler der Jahrgangsstufe 6

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Elternverein Zwergenland

            - Schüleroase "Nimmerland":
            Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag:
            - AKI:
            Alternative Nachmittagsbetreuung für Kinder ab Klasse 4
            - Begleitung Übergang Kita - Grundschule

          • Jugend und Sozialwerk gGmbH Oranienburg

            - Kindervilla am Griebnitzsee:
            Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag
            - Begleitung Übergang Kita - Grundschule

          • MUG Brandenburg e.V.

            - Babelsberger Kindertraum
            - Hortangebot zur Betreuung der Kinder am Nachmittag

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Potsdamer Sportunion e.V.

              Angebot einer fakultativen Schulhockey-AG

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Universität Potsdam

                - Projekt IEP
                - Betreuung von Studenten im Master-Studiengang, Praxissemester

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Polizei

                  Regelmäßige Angebote zu folgenden Schwerpunkten:
                  - Verkehrserziehung
                  - Sucht- und Gewaltprävention
                  - Gefahren im Internet

                • STIBB e.V.

                  - Angebote im Rahmen des Projektes "Gewaltfreies Leben lernen" für Schülerinnen und Schüler an Potsdamer Schulen
                  - Präventionsprojekt-Streitschlichterausbildung

                • Verkehrswacht

                  - Angebote zur Verkehrserziehung

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                - Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne (alle Kollegen)
                - Fortbildungsreihen für die neuen Unterrichtsfächer Naturwissenschafen und Gesellschaftswissenschaften (2 Lehrkräfte)
                - Deutsch als Zweitsprache (1Lehrkraft)
                - Fortbildungsangebote zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens oder Rechnens (6 Lehrkräfte)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Bester Radfahrer 2017- Stadtmeisterschaft Potsdamxx3. Platz in der Mannschaftswertung Stadtmeisterschaft 2017
                Englischwettbewerb "The big challenge" 2017xx63 Schüler der Klassen 5 und 6
                Bester Schüler Klasse 5: 24. Platz im Land Brandenburg
                Bester Schüler Klasse 6: 12. Platz im Land Brandenburg und 70. Platz in Deutschland
                Känguruwettbewerb 2017xx100 Teilnehmer aus den Klassen 2-6
                3 x ein 1. Preis
                2x eine 2. Preis
                3 x ein 3. Preis
                Mathematikolympiade der Stadt Potsdam 2017xx9 Teilnehmer Klasse 3/4
                5 Schüler wurden ausgezeichnet
                Musizierwettbewerb der Schule 2017xca. 170 Teilnehmer einzeln und mit der Klasse als Klassenmusizieren
                Teilnahme an den Bundesjugendspielenxxdiverse Ehrenurkunden
                Vorlesewettbewerb der SchulexAusgewählte Schüler der Klassen 1-6 (20 Teilnehmer)
                Lesen auf hohem Niveau
                diverse Sportwettkämpfexx10. Platz in der Gesamtwertung des MAZ-Staffellaufes 2017

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2017

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                2. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.75963093806
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %8.311.8
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft4.78.6
                 schulorganisatorische Gründe¹3.12.3
                 elementare Ereignisse0.40.3
                 sonstige Gründe0.10.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.410.3
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben2.12
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.30.9
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.70.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
                 Anordnung von Mehrarbeit1.30.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²2.55.1
                 Vertretungseinsatz von Referendaren1.40.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.22.2
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                1. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.60342548761
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %610
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft1.97.5
                 schulorganisatorische Gründe¹3.61.6
                 elementare Ereignisse0.50.3
                 sonstige Gründe00.7
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.38.6
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben1.31.7
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.20.7
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen10.8
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                 Anordnung von Mehrarbeit1.10.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²2.44.4
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.11.6
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:18.12.2018)