Schule am Griebnitzsee
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Griebnitzsee
Domstraße 14b
14482 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Dahms
Telefon:0331 2897650
Fax:0331 2897651
E-Mail:Kontakt|at|sagwas.de*
Internet:www.sagwas.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Wir möchten eine solide Grundlagenbildung vermitteln und die Stärken eines jeden Kindes stärken.
Wir legen großen Wert auf ein lernförderndes Schulklima und Demokratieerziehung.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
123918
224823
325226
425122
524617
624725
Summe12283131
(Anteil 46.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Dahms0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Hoch0331 2897650;
griebnitzsee-grundschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Werner0331/2897650;
kontakt|at|sagwas.de
Hausmeister/inHerr Grumm0331/2897656;
kontakt|at|sagwas.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Görsdorf
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Friedrich
Vorsitzende/r LehrerratFrau Schulzea.schulze|at|sagwas.de
Datenschutzbeauftragte/rHerr LeisTorsten.Leis|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.12.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Böttche03381/39-7420,
bettina.boettche|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.10.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Gesellschaftswissenschaften
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Gesellschaftswissenschaftenxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projekt "Lesen-Malen-Musizieren " (Künstler kommen in die Schule und erweitern das unterrichtliche Angebot) durch den Förderverein unterstützt
    - Erlangen einer musikalischen Orientierung durch Spiel auf eigenen Instrumenten (Blockflöten, Glockenspiele, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Streichinstrumenten)
    - Vielfältige Präsentationen von Arbeitsergebnissen, u.a. Nutzung der modernen Medien
    - Experimentieren im Sachunterricht der Klassen 1-4, im neigungsdifferenzierten und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassen 5 und 6 (auch in Kooperation mit dem Extavium Potsdam)
    - Regelmäßige Teilnahme an überschulischen Wettbewerben und Wettkämpfen
    - Arbeit mit dem Grundwerte-Curriculum für Demokratie "Hands for Kids", z.B. regelmäßig stattfindende Klassenräte

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Jahrgangsübergreifendes Lernen findet in der Regel in Förderstunden, meist in Kleingruppen, und im Rahmen von verschiedenen Projekten statt.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Zielgruppe: Besondere Begabungen Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen Zielgruppe: leistungsschwache SchülerInnen und SchülerInnen mit bestimmten Defiziten

      - Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst
      - Differenzierung im Unterricht - Individuelle Lernpläne und "Expertenzertifikate"
      - Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben
      - Überspringen einer Jahrgangsstufe
      - Teilnahme an Nachmittagsangeboten, z.B. Schach und Französisch
      - Neigungsdifferenzierter Unterricht mit vielfältigem Angebot und Wahlmöglichkeiten

      -Diagnostik durch speziell geschulte Lehrkräfte - Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen
      - Differenzierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, individuelle Förderpläne
      - zusätzliche Förderstunden in Kleingruppen in den Bereichen Lesen und Schreiben oder Rechnen in den Klasse 2-6
      -präventive Förderung in den 1. Klassen

      - Differenzierung im Unterricht
      - ggf. Beratung, förderdiagnostische Lernbeobachtung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    SchachX
    SchulchorX
    Schulhockey AGX

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.4
    pro Computer mit Internetzugang4.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.12.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2016 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir sind eine Schule mit musisch-ästhetischem Profil. Musisch-ästhetische Bildung hat das ganzheitliche und allseitige Wachsen eines Kindes zum Ziel. Sie erweitert die Wahrnehmung und Intelligenz und schlägt eine Brücke zwischen den Fächern, indem sie neue Wege des Lernens aufzeigt.
    Unsere Aufgabe sehen wir im schülerbezogenen Unterricht mit hohem fachlichen Niveau unter Ausnutzung fächerübergreifender Aspekte. Wir legen Wert auf entdeckendes, handlungsorientiertes, soziales Lernen und Demokratieerziehung.
    Alle Lehrkräfte arbeiten mit vielfältigen Unterrichts- und Sozialformen.
    Kontinuierliches Arbeiten im Klassenverband mit Binnendifferenzierung ist die Regel.
    Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden speziell und kompetent gefördert und in die Gemeinschaft integriert.

    Für das Schulleben:

    Wir pflegen in unserer Schule ein angenehmes und freundliches Klima, das den achtungsvollen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe, Toleranz und Respekt beinhaltet.
    Zur Umsetzung dieses Anspruchs gibt es in der Schule am Griebnitzsee Verhaltensvereinbarungen, die Lehrer, Eltern, Schüler und alle Menschen, die zu unserer Schule gehören, ansprechen und einen Orientierungsrahmen geben.
    Das musisch-ästhetische Profil prägt unser Schuleben auf vielfältige Weise:
    - Instrumentalunterricht innerhalb des Musikunterrichts für jedes Kind
    - Nutzung des Musik- und Theaterraumes für vielfältige Projekte
    - Schullesetag
    - Musizierwettbewerb
    - Vorlesewettbewerb
    - Zeichenwettbewerb
    - großes Weihnachtssingen
    Im Rahmen des Projektes "Lesen-Malen-Musizieren" kommen Künstler in die Schule und bereichern das unterrichtliche Angebot. Unser Schulprofil wird durch entsprechende Nachmittagsangebote ergänzt.
    Aktuelle Ereignisse finden auf vielfältige Weise Eingang in unser Schulleben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Personalorganisation in unserer Schule erfolgt grundsätzlich in Teams.
    Folgende Teams treten in regelmäßigen Abständen zusammen und treffen wichtige Entscheidungen zur Gestaltung des Unterrichts und Schullebens:
    - Konferenz der Lehrkräfte
    - Fachkonferenzen
    - Klassenkonferenzen und Teamberatungen
    - Jahrgangskonferenzen
    An diesen Konferenzen nehmen mit Ausnahme der Jahrgangskonferenzen Eltern mit beratender Stimme teil.
    Die schulischen Mitwirkungsgremien nehmen ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv wahr. Die Schülersprecher werden zu ihren Belangen regelmäßig angehört und in demokratische Entscheidungsprozesse einbezogen. Zur Förderung der Demokratieerziehung finden regelmäßig Klassenräte und Schülerkonferenzen statt.
    Wir verfolgen eine regelmäßige Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Horten und unseren anderen Partnern.

    Für das Schulmanagement:

    Ziel der Schulleitung ist es, das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, um ein Klima zu schaffen, in dem sich die Schüler optimal entfalten können. Hierfür ist es wichtig einen Konsens beim Festlegen von Werten und Konzeptionen sicherzustellen und die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität zu fördern.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Aktualisierung der pädagogischen Ziele, Überdenken und Anpassen der Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    h) Sicherstellung notwendiger Fortbildungen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 19.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Musizierwettbewerb
    - Lesetag
    - Vorlesewettbewerb
    - Weihnachtssingen für die gesamte Schulgemeinschaft
    - Lesen - Malen - Musizieren
    - Mathematikolympiade
    - Englischolympiade Klasse 6
    - Sportfeste
    - Klassenfahrten in Kl. 3 und 6
    - Projekte (Jahreszeitenprojekte, Steinzeitprojekt in Kl. 5, Europaprojekt in Kl. 6, Kinderkonferenz)
    - Schuljahresabschlussveranstaltung für alle Schüler der Schule

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    In der Schule am Griebnitzsee ist eine rege Mitarbeit der Eltern in den schulischen Gremien und darüber hinaus gewünscht.
    In den meisten Klassen gibt es neben den Klassenelternversammlungen Elternstammtische, die regelmäßig zusammenkommen und sich zu Belangen der Klasse austauschen. Unternehmungen der Klassen und schulische Höhepunkte werden auf vielfältige Weise durch Eltern unterstützt.
    Darüber hinaus gibt es zur Vorbereitung auf Eltern- und Schulkonferenzen Vorbereitungstreffen.

    Schülerzeitung

    Griebnitzsee-Zeitung (Kontakt: s.brendel@sagwas.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Schule am Griebnitzsee e.V. (Kontakt: Kontaktdaten siehe: www.sagwas.de )

    - Unterstützung bei Einschulungen, Tagen der offenen Tür und Schulprojekttagen
    - Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (z.B. didaktische Materialien), die aus dem Schulhaushalt nicht gekauft werden können
    - Förderung" bewegter" Hofpausen durch die Anschaffung von Pedalo-Pausenfahrzeugen und Finanzierung eines zusätzlichen Pausenkletter- und Spielgerätes
    - Unterstützung von Klassenprojekten mit 3 EUR pro Kind und Halbjahr
    - Bezuschussung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Projektes" Lesen-Malen-Musizieren" und anderer Schulprojekte
    - Finanzierung von Fahrscheinen für Fahrten zu Sportwettkämpfen, an denen wir teilnehmen
    - Organisation eines Apfelfestes alle 2 Jahre
    - Gestaltung eines Weihnachtsmarktes zur Umrahmung des alljährlichen Weihnachtssingens
    - Bezuschussung von individualisierten Hausaufgabenheften für alle Kinder

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Fröbelschule Potsdam

        Fachlicher Austausch:
        Zusammenarbeit der Fachkonferenzen;
        gemeinsame schulinterne Fortbildungen

      • Leibniz-Gymnasium

        Begleitung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule

      • Städtische Musikschule Potsdam

        Leitung es Kinderchores

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Elternverein Zwergenland

          Gestaltung der Übergangs Kita-Grundschule;
          zuverlässige und lückenlose Tagesbetreuung der Kinder in der Schule und im Hort

        • Jugend- und Sozialwerk gGmbH

          Gestaltung des Übergangs Kita-Grundschule;
          zuverlässige und lückenlose Tagesbetreuung der Kinder in der Schule und im Hort

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Potsdamer Sport-Union 04 e.V.

            Hockey AG in den Klassenstufen 1-6

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Ackerdemia e.V.

              Umsetzung einer "GemüseKlasse" - Anbau von Gemüse im Klassenzimmer

            • Präventionsteam der Polizei

              - Verkehrserziehung
              - Sucht- und Gewaltprävention
              - Gefahren im Internet

            • Verkehrswacht

              - Angebote zur Verkehrserziehung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Gemeinsames Lernen - Heterogenität
            Diagnostik Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundesjugendspielexdiverse Ehren- und Siegerurkunden
            Kreismeiserschaft xPlatz 1
            Känguruwettbewerb der Mathematikx93 Teilnehmer
            MAZ-Staffellauf xPlatz 10
            Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande BrandenburgxTeilnahme
            The Big Challengexsehr gute Platzierungen: z.B. Platz 5 landesweit/ Platz 27 bundesweit
            Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen BuchhandelsxTeilnahme
            WaldjugendspielexPlatz 1 für Schüler der 4. Klasse

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.12.2019

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.62802563280
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.113.3
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft2.18.4
             schulorganisatorische Gründe¹3.22.4
             elementare Ereignisse0.30.5
             sonstige Gründe4.52
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.511.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.22.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.21.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.60.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²1.85.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.42.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.6

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.73843001954
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.310.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft3.57.5
             schulorganisatorische Gründe¹2.61.7
             elementare Ereignisse0.20.1
             sonstige Gründe11.4
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.89.4
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben3.81.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.30.6
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.51
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.40.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²1.44.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen12
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.2

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:09.12.2019)