kein Schulname angegeben
Schulort

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
70.77310.6
83.7652317.6
94.7853618.3
102481124
Summe11.120573
(Anteil 35.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
282200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Sekretär/inFrau Weiß0331-2898080
Hausmeister/inHerr Schramm0331-2898086
Vertrauenslehrer/inHerr Gorenz
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Bobrowski
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bobrowski
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Bahr03312898080;
coubertin-oberschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Poppe

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Dörnbrack03381/39-7418,
eckhard.doernbrack|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxx
      Darstellen und Gestaltenxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischx
      Geografiexxx
      Geschichtexxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
      Informatikxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxx
      Praxisbegleitender Unterrichtxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      sonstiges Fachxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
      Betreuung in Ganztagsschulen
      Biologie
      Chemie
      Darstellen und Gestalten
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Französisch
      Geografie
      Geschichte
      Hauswirtschaft/Ernährungslehre
      Informatik
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Politische Bildung
      Praxisbegleitender Unterricht
      Sonderpädagogische Maßnahme
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      sonstiges Fach

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
      Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxx
      Darstellen und Gestaltenxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischx
      Geografiexxx
      Geschichtexxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
      Informatikxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxx
      Praxisbegleitender Unterrichtxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      sonstiges Fachxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Projektfahrt Klasse 7
      Exkursionstage Klasse 7 - 10
      jahrgangsgemischte Unterrichtsgestaltung im Fach Praxislernen Klasse 8
      einwöchiges Praxislernprojekt im Institut für Getreideverarbeitung
      Erstellen von Präsentationen mit Prüfungscharakter im Fach Praxislernen Klasse 9
      Betriebspraktika in Klasse 9 und 10

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      altersgemischtes Lernen innerhalb des Ganztagsangebots Arbeitsgemeinschaft und Mittagsband (OMA)

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Förderung der Lesekompetenz in der 7. Klasse und Methodenkompetenzen in allen Jahrgängen

        in einer Übungsstunde;
        Festlegungen der anzuwendenden Methoden gelten einheitlich in allen Unterrichtsfächern

      • Zielgruppe: Förderung des sozialen Lernens

        Durchführung des wöchentlichen Klassenrates mit Unterstützung der Sozialarbeiter

      • Zielgruppe: SuS mit einer bestätigten LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE (LRS)

        eine Wochenstunde oder Übungsstunde durch
        umfassend ausgebildete Fachkräfte

      • Zielgruppe: SuS mit einer betsätigten DYSKALKULIE

        eine Wochenstunde,
        ebenso wie bei der LRS-Förderung

      • Zielgruppe: alle SuS entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen

        Förderung und Unterstützung bei der Erledigung von Lernaufgaben und Hausaufgaben in der Übungsstunde

      • Zielgruppe: musisch-künstlerisch besonders interressierter SuS

        WP-Darstellen & Gestalten, Arbeitsgemeinschaften und Projekte, Arbeit in der Schulband
        Gestaltung von Schulhöhepunkten, z.B. Weihnachtssingen und Aktionstag

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        28 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-9

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Abenteuerx
      BandStefanov
      Fitnessx
      Fußballx
      Hallenspielex
      Keramikx
      Kunstx
      Spielex
      Tanzenx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Das Fach Praxislernen findet in allen Jahrgängen statt.
      Ab der 7.Klassen erarbeiten die SuS einen Berufswahlpass.
      In der 8.Klasse findet immer dienstags das Fach Praxislernen statt, um verschiedene Berufsfelder und Arbeitsplätze kennen zu lernen, ihren Teamgeist zu entwickeln und eigene Stärken zu finden.
      Die 9.Klassen arbeiten ganztägig mittwochs in den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Soziales. Jeder Einzelne lernt auf diese Weise bis zu drei Berufsbilder durch eigene praktische Arbeit kennen.
      Kompaktpraktika Ende des 9. und 10.Klasse

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Beratungsgespräche
        In Kooperation mit:

        Agentur für Arbeit in Potsdam

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume35
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette2
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer5.1
      pro Computer mit Internetzugang5.1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.02.2013 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Ausbau der individuellen Stärken, um die Schwächen auszugleichen

      Für das Schulleben:

      Vertrauen, Respekt und Konsequenz im Umgang miteinander
      verantwortungsvoll lernen und tolerant handeln

      Für Kooperation und Partizipation:

      die Berufswelt für eine frühzeitge Berufsorientierung nutzen

      Für das Schulmanagement:

      Eine kollegiale Leitung, effektive Teamarbeit in den Jahrgängen und zwischen Schulleitung und Kollegium ermöglichen das Finden, Ausprägen und Umsetzen gemeinsamer Ziele.
      Enge Zusammenarbeit von Schulleiter und Stellvertreter - auch mit allen an schulischer Entwicklung beteiligten Partnern.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung unseres eigenen Profils
      Ausbau unseres Konzepts für die Berufsorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 20.03.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      • Selbstevaluation von Schulen (01.08.1996-31.07.1999)

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Kennenlerntage im Jahrgang 7
      Exkursions-und Wandertage
      Weihnachtssingen
      Skilager
      Aufführungen des Marionettentheaters
      Aktionstag
      Teilnahme an Sportwettkämpfen
      Praxislernprojektwoche Klasse 8
      Betriebspraktikum 9.+10.Klasse am Schuljahresende
      Jahrgangsprojekte
      Musicalfahrt
      Schulprojekt Hundertwasser
      Wintersportfest

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      regelmäßige Elterninformationen über die homepage
      Zwischenzeugnisse
      Lehrersprechtage
      Elternversammlungen
      regelmäßige email-Kontakte über die Klassenlehrer
      Logbucharbeit

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Schulförderverein

      Verein zur Förderung der Gesamtschule e.V. (Kontakt: Fr. Poppe)

      Aktionstag
      Gesundheitstag
      Wintersportfest
      Skilager
      Fachprojekte
      Projekt Praxislernwoche Klasse 8

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Fontane-Oberschule

          Verbesserung der Stellung der Oberschulen in Potsdam

        • Kollwitz-Oberschule Potsdam

          Verbesserung der Stellung der Oberschulen in Potsdam

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • SPI

            Sozialarbeiter/in geben Einzelfallhilfe und unterstützen das soziale Lernen der SuS und die Ganztagsgestaltung

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • ALBA Berlin

              Unterstützung bei der Gestaltung des sportlichen Profils unserer Schule

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Dienstleistungsbetriebe

                Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

              • Einrichtungen des Handels

                Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

              • Handwerksbetriebe

                Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

              • Soziale Einrichtungen

                Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

              • ZAL Ludwigsfelde

                Partner der Berufsorientierung, Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • UNI POTSDAM

                  Unterstützung bei der Gestaltung des Aktionstages

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • AWO-Spirellibande

                    tägliches Bereitstellen eines kostenlosen Frühstücks vor dem Unterricht

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Fortsetzung der Fortbildung zur Schulentwicklung und Schulmanagement, Erste-Hilfe-Fortbildung, Fortbildung zum Thema "Störungen im Unterricht", Fortbildung der Ausbildungslehrer für LAK, Fortbildung zum Thema Rechtsextremismus, Fortbildung zum neuen Berufsinformationszentrum, Fortbildung zur Bildung von Krisenteams

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  eine Lehrkraft arbeitet als Gedenkstättenpädagogin
                  eine Lehrkraft arbeitet in der RAA
                  eine Lehrkraft absolviert die Weiterbildung zum Sonderpädagogen
                  eine Lehrkraft arbeitet als Fachseminarleiterin

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Jugend trainiert für Olympia BB, VB, FB, TTxxFußball bereits im Oktober 2016 teilgenommen
                  weitere Wettkämpfe in BB, VB, TT folgen
                  MBS-Schulcup-BBxxab März 2017
                  Preußische Meilexxim Juni 2017
                  Shotoramaxxim Mai 2017

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2017

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Fehlerhafte Parameter in "generateTable($arr_stammdaten, $arr_data)"Fehlerhafte Parameter in "generateTable($arr_stammdaten, $arr_data)"
                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:22.08.2019)