Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
Kirschweg 2
16567 Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck
Schulleiter/in:Frau Haase
Telefon:033056 407200
Fax:033056 407209
E-Mail:sekretariat|at|kollwitz-gesamtschule.de*
Internet:http://www.kollwitz-gesamtschule.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreis

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7716976
8616176
9615373
10616478
11Kurssystem7943
12Kurssystem7744
13Kurssystem6833
Summe25865417
(Anteil 48.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
784825

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)4

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 18.08.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Haase033056 407200;
kollwitz-gesamtschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Scheeren033056 407200;
kollwitz-gesamtschule.muehlenbeck|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Wodniok033056407200;
112744|at|schulen.brandenburg.de
Sekundarstufe I - Koordinator/inHerr Sprenger033056407200;
112744|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Unger

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Schulz03391 40444-66,
Carola.Schulz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Mathematikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Mathematik
    Physik
    Politische Bildung
    Spanisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxxxx
    Mathematikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Spanischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie222
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation222
    Englisch222
    Geografie111
    Geschichte111
    Kunst111
    Mathematik111

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie22
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation22
    Englisch22
    Geografie11
    Geschichte11
    Kunst11
    Mathematik11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Deutsch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Englisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Französisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Interessenklassen Sport, Ästhetik und Informatik

      in den AS-Stunden, Klassenleitung, Projektwochen, Fahrten

    • Zielgruppe: Lernchance

      für Schüler mit Lernschwierigkeiten und Deutsch als Zweitsprache
      und im Mittagsband

    • Zielgruppe: Mathematik

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Soziales Lernen

      Schulsozialarbeit, Mittagsband, Streitschlichter, Be cool, Klassenrat

    • Zielgruppe: Spanisch

      im Rahmen der Arbeitsstunden
      im Mittagsband

    • Zielgruppe: Vergleiche Arbeitsgemeinschaften

      ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner Sportx
    BasketballxHerr Bergmann
    Be Coolx
    Bibliothekx
    BrettspielexFrau Högner
    Darstellendes Spielx
    Deutsch 9/10x
    Deutsch Förder 7/8x
    Englisch 7/8x
    Englisch 9/10x
    Fotografiex
    Franz. Comicx
    Französisch 7/8x
    FußballHerr Lammert
    Fö Mathe Klasse 7/8x
    Fö Mathe Klasse 9/10x
    Hausaufgabenx
    Informatikx
    Informatik IIHerr Henning
    Kunstx
    Lego Mindstormsx
    Lernchancex
    MusicalKatja, Till, Frau Schrader
    Musik/ Chorx
    Naturschutzx
    Raum der Stillex
    Schülerbandx
    SoR SmCx
    Spanischx
    StreitschlichterxFrau Högner, Frau Marold
    Strickenx
    Türkischx
    Volleyballx
    Werkstoffbearbeitungx
    offener TreffFrau Högner, Frau Marold

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.01.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufswahlpass
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Initiative Sekundarstufe I (IniSek)
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Lernen am anderen Ort
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerbetriebspraktikum
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Schülerkalender "Kopfstütze"
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    • Zukunftstag
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.08.2020

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume30
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.7
    pro Computer mit Internetzugang7.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2021


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.10.2017 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: wir die Persönlichkeit jeder Schülerin und jedes Schülers so stärken, dass sie zunehmend die Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen können und wir praxisnahen Unterricht realisieren und die individuelle Leistungsfähigkeit entwickeln und wir positive Unterrichtserfahrungen und – methoden innerhalb der Fachkonferenzen vorstellen und sie weiterleiten.

    Für das Schulleben:

    Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: es uns wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie die Eltern einen respektvollen Umgang miteinander pflegen und ein jeder den anderen mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und toleriert und wir Gutes bewahren und für Neues offen sind und kulturelle und sportliche Höhepunkte wichtige Bestandteile unserer Schultraditionen sind.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: Entscheidungen an der Schule auf der Grundlage demokratischer und freiheitlicher Prinzipien getroffen werden.

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    A.) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
    C.) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
    E.) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
    F.) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, (Soziales Lernen)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 29.09.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulförderverein

    Freunde der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule e.V. (Kontakt: )

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Dr. Hugo Rosenthal Oberschule
      • Grundschule Mühlenbeck
      • Grundschule Schildow
      • NGG
      • Regine-Hildebrandt-Gesamtschule
      • Thorhorst-Gesamtschule
      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • DRK

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2019/2020

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschErweiterungskurs3.13.2
        DeutschGrundkurs2.32.9
        DeutschSchule insgesamt2.83.1
        MathematikErweiterungskurs2.82.9
        MathematikGrundkurs3.03.1
        MathematikSchule insgesamt2.93.0

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschErweiterungskurs3.13.2
        DeutschGrundkurs2.32.9
        DeutschSchule insgesamt2.83.1
        MathematikErweiterungskurs2.82.9
        MathematikGrundkurs3.03.1
        MathematikSchule insgesamt2.93.0

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2019/2020

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.58.7
        EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau6.89.4
        MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau3.46.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife74.5
        Erweiterte Berufsbildungsreife1711
        Fachoberschulreife5435.1
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7649.4
        Summe154100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000.1
        Berufsbildungsreife74.52.8
        Erweiterte Berufsbildungsreife171111.2
        Fachoberschulreife5435.125.3
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7649.460.7
        Summe154100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Mathematikolympiaden in Deutschland

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2019/2020Werte der SchuleLandeswerte
        (Gesamtschule)
         
        1. HalbjahrS1S2S1S2
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.232728596444241185103
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.511.511.810.4
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft13.47.57.77.1
         schulorganisatorische Gründe¹62.62.82.6
         elementare Ereignisse000.10.1
         sonstige Gründe1.11.41.20.7
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.710.49.18.2
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben7.6935.9
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen0.400.10
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen7.20.42.20.3
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben08.60.75.6
         Anordnung von Mehrarbeit701.80.6
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.40.82.91
         Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.60.40.4
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1010.3
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.81.12.72.2

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
        (Gesamtschule)
         
        2. HalbjahrS1S2S1S2
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.180976371323205141591
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %18.16.111.79.9
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft11.32.27.66
         schulorganisatorische Gründe¹43.52.93
         elementare Ereignisse000.20.2
         sonstige Gründe2.90.410.8
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %16.25.48.68.1
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben4.24.72.45
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen000.10
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.21.51.80.4
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben03.20.54.6
         Anordnung von Mehrarbeit4.401.40.5
         Nutzung der Vertretungsreserve²1.903.51.4
         Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.70.40.4
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.300.90.7
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.90.83.11.8

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:12.05.2021)