Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer
Lauchhammer

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer
Naundorfer Straße 36
01979 Lauchhammer
Schulleiter/in:Frau Richter
Telefon:03574 2183
Fax:03574 464617
E-Mail:schulleitung|at|oberschule-lauchhammer.de*
Internet:http://www.oberschule-lauchhammer.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Oberschule ist eine Schulform, die Schüler mit ihren Eltern als weiterführende Bil-dungseinrichtung ab Klasse 7 wählen können. Ihre Aufgabe ist es,
 eine gesicherte Grundbildung zu vermitteln, aber auch
 Stärken und Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie
 Hilfe bei Lernschwierigkeiten zu geben.

Insbesondere werden Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt, die gute Vorausset-zungen für eine spätere Berufsausbildung bieten. Bei Erreichung eines Abschlusses mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist auch der Weg zum Abitur möglich. Damit ist der künftige Ausbildungsweg in vielfacher Weise offen.
Unsere Schüler sollen so ausgerüstet sein, dass sie ihre Ausbildung auf eben diesen unterschiedlichsten Ebenen fortsetzen können.
Ausgehend von der Tatsache, dass gesetzliche Regelungen den Schulen Gestaltungs-spielräume lassen prüfen wir, auf welche Weise wir unseren Schülern zur praktischen Lebensbewältigung Hilfen geben.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
724823
825020
935815
1024419
Summe920077
(Anteil 38.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
211500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Richter03574 2183;
oberschule.lauchhammer|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Naumann03574 2183;
oberschule.lauchhammer|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Abel035742183
Hausmeister/inHerr Krengel035742183
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Aleithe035742183
Schülersprecher/in in der Schule Rucinski, Dominik035742183
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bennewitz
Vorsitzende/r LehrerratHerr Riesner035742183
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Fütz035742183;
112434|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Kluckow035742183;
112434|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Losch0355/4866-416,
frank.losch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Hauswirtschaft/Ernährungslehre
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- keine Angabe durch Schule -

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Angebot der gezielten Prüfungsvorbereitung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch in Klasse 10

    Arbeit in Kleingruppen

  • Zielgruppe: Arbeitsstunden in allen Fächern

    je nach Bedarf im Rahmen der Ganztagsstunden individuell oder in Kleingruppen

  • Zielgruppe: Dyskalkulie

    Individuelle Förderung durch differenzierte Unterrichtsgestaltung und Förderunterricht

  • Zielgruppe: Förderung von Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen und Hören

    gemeinsamer Unterricht

  • Zielgruppe: Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassen 7, 8, 9,

    Arbeit in Kleingruppen im Rahmen des Ganztages,
    teilweise Einzelförderung

  • Zielgruppe: LRS - Förderung

    Arbeit in Kleingruppen im Rahmen des Ganztages,
    teilweise Einzelförderung oder Förderunterricht

  • Zielgruppe: besondere Begabung Sprache - Englisch

    Vorbereitung und Hinführung zum "Bundeswettbewerb für Fremdsprachen"
    Teilnahme am Bundeswettbewerb "Big Challange"

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 - 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Basketballx
FilmcrewHerr Küchler/Schlupfwinkel e.V.
Fußballx
Gitarrex
Kreatives GestaltenFrau Rischke/Eltern
Spiele
TischtennisFrau Brummack/Eltern
TöpfernFrau Nier/Mädchenbude
ZeitenspringerFrau Nikolaus/Arche

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • KL. 09 - SchulBank- Klasse für schulmüde Schüler
    In Kooperation mit:

    Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

  • Kl. 07-10 - Wahlpflicht WAT - Schwerpkt. Technik ( Holz-Metallverarbeitung)
    In Kooperation mit:

    WEQUA, TÜV, Betriebe der Region

  • Kl. 07-10 - Wahlpflicht WAT - Schwerpkt. Hauswirtschaft
    In Kooperation mit:

    Spreegas, AOK, Ernährungsberater, Mehrgenarationshaus

  • Kl. 08 - Berufsorientierung im BIZ
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Senftenberg

  • Kl. 08 - WAT Unterricht (Metall- Kunststoffverarbeitung)
    In Kooperation mit:

    Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

  • Kl. 08 - Weiterbildung für Schüler - Fachgruppen kennenlernen
    In Kooperation mit:

    Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

  • Kl. 09 + 10 - Bewerbungstraining
    In Kooperation mit:

    Stadtverwaltung, Agentur für Arbeit, IHK

  • Kl. 09 - "Betriebstage" - donnerstags
    In Kooperation mit:

    mehr als 23 Firmen der Region

  • Kl. 09 - 10 - Berufsberatung in der Schule im Unterricht und Elternversammlung
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Senftenberg, WEQUA Lauchhammer, TÜV Akademie Lauchhammer, OSZ Senftenberg

  • Kl. 09 - 2 Wochen Praktikum
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

  • Kl. 09 - Berufsorientierung im BIZ
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Cottbus

  • Kl. 09 - Fachwoche "Berufsorientierung"
    In Kooperation mit:

    mit allen Koop - Partnern, Bundeswehr

  • Kl. 10 - 2 Wochen Praktikum
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

  • Kl. 10 - Informationsveranstaltung Bundeswehr
    In Kooperation mit:

    Jugendoffizierb der Bundeswehr - 90 Minuten pro Klasse

  • Kl. 7 - Komm auf Tour
    In Kooperation mit:

    Bildungsbüro des LK Elbe-Elster

  • Kl. 7 - Potenzialanalyse
    In Kooperation mit:

    TÜV

  • Kl. 7 und 8 INISEK Projekt zur Herausbildung von Schlüsselkompetrenzen
    In Kooperation mit:

    Erlebnis Chance Abenteuer - Annahütte

  • Kl. 7-10 Tag der Berufe an der Schule
    In Kooperation mit:

    ca. 40 Betriebe und Einrichtungen der Region Brandenburg und Sachsen

  • Kl. 8-10 - Planspiel Börse
    In Kooperation mit:

    Sparkasse Oberspreewald Lausitz

  • Kl. 9 - 10 - Hilfe zur Berufsorientierung
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Senftenberg und FAW

  • Kl.10 - Rund um die Bewerbung Schüler + Eltern
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Senftenberg, Schülerakademie Lauchhammer/Ruhland

  • Kl.10 - Wie weiter?
    In Kooperation mit:

    Oberstufenzentrum Lausitz

  • Kl.7 - 10 INISEK Praxislernen
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume17
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.2
pro Computer mit Internetzugang6.2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

: Unterricht kann nicht nur Spaß machen, er ist in erster Linie
Anstrengung!
Lehren mit dem Ziel, leistungsbereite und motivierte Schüler mit Zukunftschancen aus der Schule zu entlassen, die mit dem notwendigen Allgemeinwissen ausgerüstet sind. Der Jugendliche steht im Mittelpunkt aller schulischen Arbeit.
Lernen mit dem Ziel, mit Kopf, Hand und Wirklichkeitsverständnis die Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt bewältigen zu können.
Lehren und Lernen funktionieren in der Schule nicht eigenständig, sondern nur im sinnvollen und zielgerichteten Miteinander.

Für das Schulleben:

Unser Prinzip: Schule ist mehr als Wissensvermittlung im Unterricht!

Der Umgang miteinander wird durch folgende Gesichtspunkte geprägt:
? Wir legen Wert auf gute Umgangsformen, auf Höflichkeit und Freundlichkeit.
? Wir entwickeln Toleranz und Akzeptanz, Kritik- und Konfliktfähigkeit zwischen den Schülern, zwischen den Lehrkräften und zwischen den Schülern und Lehr-kräften. Die Eltern beziehen wir auch mit ein.
? Wir erziehen zur Weltoffenheit und Europaorientiertheit.
? Wir nehmen Einfluss gegen jede Form von Gewalt.
? Wir bereiten auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor.
? Wir fördern die Mitwirkungs- und Verantwortungsbereitschaft der Schüler bei der Gestaltung des Schullebens, indem ihnen soziale Verantwortung übertragen wird.
? Wir bauen ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern auf, um die Schule zu einem Ort des Lebens werden zu lassen. Sie soll nicht nur eine Unterrichtseinrichtung sein!
? Wir entwickeln Selbstbewussts...

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten

Jeder ist in seinem Aufgabenbereich voll verantwortlich tätig.
Aber noch besser: Miteinander statt gegeneinander!
Ziele:
Wir bemühen uns um ein von Toleranz und gegenseitiger Achtung geprägtes Schulklima. Lehrer und Schüler sollen sich wohl fühlen und zu hohen Leistungen angeregt werden.

Unsere Grundsätze:
? Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung.
? Wir erstellen uns die Regeln für die Arbeit gemeinsam und tragen sie auch gemeinsam.
? Wir sehen Fehler auch als Lernchancen.
? Wir gestalten unser Schulumfeld gemeinsam und betreuen es in gemeinsamer Verantwortung.
? Wir suchen uns außerschulische Partner und lernen voneinander.
? Wir nutzen alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Schule und stärken die Arbeit der Mitwirkungsgremien

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung sorgt in Abstimmung mit dem Lehrerrat dafür, dass persönliche Bedürfnisse der Mitarbeiter bei der Planung des Schulalltags angemessen berücksichtigt werden.
Der Lehrereinsatz sollte grundsätzlich gemäß der vorhandenen Qualifikation erfolgen. Bei fachfremdem Einsatz wird die Bereitschaft der Mitarbeiter vorausgesetzt. Das Spannungsfeld zwischen persönlichen Arbeitszeitvorstellungen und dienstlicher Notwendigkeit ist auszuloten und zu steuern.
Die Erhöhung des Wissensstandes im unmittelbaren Arbeitsgebiet eines jeden Mitarbei-ters liegt im dienstlichen Interesse. Der Fortbildung aller Mitarbeiter stellt sich die Schul-leitung positiv gegenüber.
Von zentraler Bedeutung für die Personalentwicklung ist das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch. Als Beratungs- und Fördergespräch ist es ein wesentliches Element einer zielorientierten Zusammenarbeit und eines kooperativ verstandenen Führungsstils.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Konzept zur Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
2. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten
3. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
4. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 11.01.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- jährliche Auszeichnungsfahrt
- Fachwoche
- Schulfest
- Schwimmfest
- Tag der offenen Tür
- Zweifelderballturnier der Grundschulen
- Kitaolympiade
- Schnuppertag für die Grundschulen
- Vorlesewettbewerb
- Englischolympiade für die Grundschule
- Talentefest
- Fahrten zum Gläsernen Labor (BASF)

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- Elternsprechtage
- Elternstammtisch (einzelne Klassen)
- Mitarbeit in den Gremien

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Oberschule Lauchhammer e.V. (Kontakt: Doritt Nikolaus, Naundorfer Str. 36, 01979 Lauchhammer)

- durch Unterstützung von Vorhaben, die zur Erweiterung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit beitragen,
- Gewährung von Beihilfen für Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Exkursionen bzw. Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts
- Durchführung von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen an der Schule
- Gewährung von Beihilfen für Schülerinnen und Schülern in Notlagen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • (1) Gartenschule - Lauchhammer

      - Projekt "Grün macht Schule" Vorbereitung und Durchführung
      von Schülern der OS
      - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
      Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
      - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
      - Gestaltung des Sport- und Spielefests der Grundschulen
      Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
      - Lesewettbewerb
      - Fremdsprachentag

    • (3) Waldschule-Lauchhammer-Ost

      - Kl. 5/6 "Lesewettbewerb" Schüler der OS als Jurymitglieder
      - Kl. 2-4 Schüler der OS als Vorleser
      - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
      Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
      - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
      Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
      - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
      - Europawoche: Fremdsprachenvorstellung

    • (4) Europaschule- Lauchhammer- Mitte

      - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
      Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
      - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
      Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
      - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
      - Projektdurchführung der Sozialarbeiterin der Oberschule

    • (5) Grundschule Schwarzheide

      - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
      Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
      - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
      Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule

    • (6) Oberstufenzentrum Lausitz

      -Tag der Berufe
      -Schnupperunterricht für Schüler, die ins Berufliche Gymnasium wechseln
      - gemeinsame EV für Schüler der Klasse 10 zu Berufsorientierung

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Evangelische Kirchengemeinde Lauchhammer- Mitte

        Kooperationspartner Jungendbegegnungsstätte "ARCHE" im Ganztagsbereich
        - Unterstützung im Kreativbereich, Angebote Sport und Spiel
        - gemeinsames Geschichtsprojekt "Zeitensprünge"
        - gemeinsame Fallbesprechungen
        - Kooperationspartner im Ganztag
        - Elektronik AG

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • keinen
        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • 01. Rohr- und Tiefbau GmbH

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbilder:
            Baugeräteführer, KFZ-Mechatroniker, Straßenbau
            - Handlangerarbeiten auf den Baustellen im Stadtgebiet und in der
            Werstatt

          • 02. Ford Autohaus Grabowski Lauchhammer, Karosserieinstandsetzung Weber Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            KFZ- Mechatroniker
            - Handlangerarbeiten bei Reparaturen an Fahrzeugen,
            Reifenwechsel, Ölwechsel, Lagerarbeiten

          • 03. LMV- Versicherungsbüro Martina Kurtz

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Versicherungskaufmann/-frau
            - Büroarbeiten, Umgang mit Akten, Sortieren und Beschriften

          • 04. Gesellschaft für SeniorenDienste Bln/Brbrg. GGmbH

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Altenpfleger/in im Seniorenhof "Mückenberger Ländchen"
            - Hilfe in der Ergotherapie, freundlicher Umgang mit alten
            Menschen, Gespräche führen

          • 05. Marktkauf Hanselsgesellschaft mbH u. Co OHG Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild: Einzelkaufmann/-frau
            - Präsentation der Waren
            - Regale einräumen, Ware Sortieren

          • 06. TAKRAF GmbH Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
            - praktischer Unterricht in der Lehrwerkstatt
            - Herstellen eines Werkstückes nach technischer Zeichnung

          • 07. Stadt Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Bürokaufmann/Frau
            Verwaltungsfachangestellte
            - Kennenlernen der Dezenate und deren Aufgabenfelder
            - Erledigung von Hilfsarbeiten in verschiedenen Büros, z.B.
            Überprüfung von Fahrtenbüchern

          • 08. BASF Schwarzheide GmbH

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            - Chemikant
            - Verfahrensmechaniker für Kunststoff

          • 09. Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

            Bewerbungstraining
            Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung
            Kooperationspartner "Praxislernen"
            - Praxisunterricht für 8. Klassen in der Metallbearbeitung

          • 10. VR Bank Lausitz eG

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Finanzkaufmann/-frau, Bankkaufmann/- frau
            - Büroarbeiten

          • 11. Frisörsalon Müller

            - Kennenlernen des Berufsbildes
            - Durchführung von Handreichungen für die Fachkräfte

          • 12. Rischke und Mehner GbR

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Werbekaufmann, Mediengestalter
            - Kennenlernen der Werbeträger und z.T. Umgang mit Hardware
            und Software

          • 13. Auto- u. Reifen Service Erbisch

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            KFZ-Mechaniker
            - Hilfestellung bei kleineren Reperaturen, Reifenwechsel und
            Auswuchten

          • 14. Sanierungsgesellschaft GmbH LH

            Unterstützung bei der Beruforientierung Berufsbild:
            Baugeräteführer, KFZ-Mechaniker
            - Hilfestellungen in der Werkstatt für Baugeräte

          • 15. Integrationswerkstätten GmbH LH

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge
            - Umgang mit geistig und Körperlich behinderten Menschen
            - Hilfestellung bei der Ausübung von Sortierarbeiten

          • 16. Fachbetrieb für Unfallinstandsetzung Siegfried Weber Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Karosseriemechaniker, Lackierer
            - Hilfestellung in der Werkstatt
            - Metallbearbeitung nach technischer Zeichnung

          • 17. Haustechnik GmbH

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Bürokaufmann/frau
            - Ausführen von Büroarbeiten, Rechnungen sortieren und
            ablegeb

          • 18. Leib und Seele Dienst am Gast / Vestas-Küche

            Berufsbild: Koch
            - Tätigkeiten in der Küche
            - Kennenlernen von Arbeitsabläufen

          • 19. Gartenbau Armin Stephan

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Florist, Gärtner
            - Hilfe bei der Fertigung von Gestecken und Gartenarbeiten

          • 20. Kindertagesstätte Lauchhammer

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Erzieherin im Haus der kleinen Forscher
            - Umgang - Spiel - Betreuung der Kindergarten-Hort- und
            Krippenkinder

          • 21. Garten-Center-Kleinleipisch Bernd Weber

            Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
            Garten- und Landschaftsgestalter
            - Hilfestellung beim Einbau von Toren, Bau von Teichanlagen,
            Pflasterarbeiten

          • 22. LW Betrieb Bärhaus

            Berufsbild: Tierwirt
            - Durchführung von praktischen Arbeiten bei der Tierpflege- und Hege

          • 23. Tischlerei Tippmann

            Berufsbild: Tischler
            - Handlangertätigkeiten
            - angewandte Mathematik - z.B. Umgang mit Maßen

          • 24. Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster

            Betriebsbesichtigungen
            Schülerbetriebspraktikum
            Projekte

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • Fachhochschule Lausitz

              Science on Tour Lausitz
              - Nutzung science on tour
              - Unterstützung: Tad der Berufe

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Freiwillige Feuerwehr LH-Mitte

                Jugendfeuerwehr
                - Übernahme von Verantwortung und Pflichtbewusstsein
                - Gruppenbildung
                - soziales Lernen

              • Jugend forscht- Lauchhammer

                - Förderung technisch begabter und interessierter Schülerinnen
                und Schüler in Vorbereitung der Berufsorientierung auf dem
                Gebiet der Elektronik

              • Jugendamt Senftenberg

                - Fallarbeit im Interesse der altersentsprechenden geistigen und
                körperlichen Entwicklung unserer Schüler

              • Lausitzer Wege e.V.

                Untersützung bei der Kennenlernwoche
                Durchführung von Projekten
                Praxislernen

              • Polizei und Schule Lauchhammer

                Durchführung von thematischen Elternversammlungen, Drogenprophylaxe, Gewaltprävention

              • Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle Senftenberg

                - Durchführung der Förderausschüsse
                - Beratung der Klassenlehrer, sowie der Lehrer im
                "Gemeinsamen Unterricht"

              • Sparkasse Niederlausitz

                Berufsorientierungsveranstaltungen
                Bewerbungstraining

              • Stadtbibliothek Lauchhammer/Schwarzheide

                Förderung der Lesekompetenz, Vertrautmachen mit der Arbeitsweise in einer Bibliothek und Wecken von Interessen für die Literatur und Nutzung der Einrichtung als Wissensspeicher für Projekte, Hausaufgaben, Freizeit

              • Theater Neue Bühne Senftenberg

                Unterstützung des Literaturunterrichts durch Theaterstücke, Anleitung der Fachlehrer diesbezüglich
                Unterstützung der Theatergruppe der Schule

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Medienbildung/Medienkonzept

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.63.7
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.63.5
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
              MathematikSchule insgesamt3.43.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.3
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.63.7
              DeutschIntegrativ/A-Kurs3.63.5
              DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
              MathematikSchule insgesamt3.43.2
              MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.3
              MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife12.3
              Erweiterte Berufsbildungsreife1432.6
              Fachoberschulreife1841.9
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1023.3
              Summe43100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000.1
              Berufsbildungsreife12.35.7
              Erweiterte Berufsbildungsreife1432.622.3
              Fachoberschulreife1841.935.9
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1023.336
              Summe43100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxSchuljahr 2018/2019: Fußball WKII = 1. Platz Kreis + 3. Platz Regionalfinale
              Basketball: WKII = 3. und 4. Platz Kreis
              Schuljahr 2019/2020: Fußball WKII 3. Platz Kreis + WKIII 3. Platz Kreis
              Känguru - Wettbewerb Mathematik32 Schüler der Klassen 7 bis 10
              Ergebnisse 2018: zwei Schüler über der durchschnittlichen Punktzahl der Teilnehmer aller Schulen
              The Big Challengex76 Schüler der Klassen 7 bis 9 haben teilgenommen.
              Klasse 7 - 153 Punkte
              Klasse 8 - 140 Punkte
              Klasse 9 - 138 Punkte

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              2. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6627928228
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1214.4
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft7.77.8
               schulorganisatorische Gründe¹3.94.2
               elementare Ereignisse00.3
               sonstige Gründe0.42.1
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.711.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.23.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.3
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.6
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit00.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²8.46
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.11.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.32.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Oberschule)
               
              1. HalbjahrS1S1
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.80201087278
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.312.8
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft11.78.5
               schulorganisatorische Gründe¹2.22.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe0.41.5
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.810.1
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.63.1
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen00.2
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.32.6
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.40.8
               Nutzung der Vertretungsreserve²94.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.81.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.52.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:16.12.2019)