Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer
Lauchhammer

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer
Naundorfer Straße 36
01979 Lauchhammer
Schulleiter/in:Frau Richter
Telefon:03574 2183
Fax:03574 464617
E-Mail:schulleitung|at|oberschule-lauchhammer.de*
Internet:http://www.oberschule-lauchhammer.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Oberschule ist eine Schulform, die Schüler mit ihren Eltern als weiterführende Bil-dungseinrichtung ab Klasse 7 wählen können. Ihre Aufgabe ist es,
 eine gesicherte Grundbildung zu vermitteln, aber auch
 Stärken und Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie
 Hilfe bei Lernschwierigkeiten zu geben.

Insbesondere werden Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt, die gute Vorausset-zungen für eine spätere Berufsausbildung bieten. Bei Erreichung eines Abschlusses mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist auch der Weg zum Abitur möglich. Damit ist der künftige Ausbildungsweg in vielfacher Weise offen.
Unsere Schüler sollen so ausgerüstet sein, dass sie ihre Ausbildung auf eben diesen unterschiedlichsten Ebenen fortsetzen können.
Ausgehend von der Tatsache, dass gesetzliche Regelungen den Schulen Gestaltungs-spielräume lassen prüfen wir, auf welche Weise wir unseren Schülern zur praktischen Lebensbewältigung Hilfen geben.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
724924
825020
935815
1024419
Summe920178
(Anteil 38.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181410

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 20.11.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Richter03574 2183;
oberschule.lauchhammer|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Naumann03574 2183;
oberschule.lauchhammer|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Abel035742183
Hausmeister/inHerr Krengel035742183
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Aleithe035742183
Schülersprecher/in in der Schule Rucinski, Dominik035742183
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bennewitz
Vorsitzende/r LehrerratHerr Riesner035742183
Berufs- und Studienkoordinator/inFrau Fütz035742183;
112434|at|schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/rFrau Kluckow035742183;
112434|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.11.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Losch0355/4866-416,
frank.losch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - keine Angabe durch Schule -

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Angebot der gezielten Prüfungsvorbereitung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch in Klasse 10

      Arbeit in Kleingruppen

    • Zielgruppe: Arbeitsstunden in allen Fächern

      je nach Bedarf im Rahmen der Ganztagsstunden individuell oder in Kleingruppen

    • Zielgruppe: Dyskalkulie

      Individuelle Förderung durch differenzierte Unterrichtsgestaltung und Förderunterricht

    • Zielgruppe: Förderung von Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen und Hören

      gemeinsamer Unterricht

    • Zielgruppe: Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassen 7, 8, 9,

      Arbeit in Kleingruppen im Rahmen des Ganztages,
      teilweise Einzelförderung

    • Zielgruppe: LRS - Förderung

      Arbeit in Kleingruppen im Rahmen des Ganztages,
      teilweise Einzelförderung oder Förderunterricht

    • Zielgruppe: besondere Begabung Sprache - Englisch

      Vorbereitung und Hinführung zum "Bundeswettbewerb für Fremdsprachen"
      Teilnahme am Bundeswettbewerb "Big Challange"

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 - 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basketballx
    FilmcrewHerr Küchler/Schlupfwinkel e.V.
    Fußballx
    Gitarrex
    Kreatives GestaltenFrau Rischke/Eltern
    Spiele
    TischtennisFrau Brummack/Eltern
    TöpfernFrau Nier/Mädchenbude
    ZeitenspringerFrau Nikolaus/Arche

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • KL. 09 - SchulBank- Klasse für schulmüde Schüler
      In Kooperation mit:

      Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

    • Kl. 07-10 - Wahlpflicht WAT - Schwerpkt. Technik ( Holz-Metallverarbeitung)
      In Kooperation mit:

      WEQUA, TÜV, Betriebe der Region

    • Kl. 07-10 - Wahlpflicht WAT - Schwerpkt. Hauswirtschaft
      In Kooperation mit:

      Spreegas, AOK, Ernährungsberater, Mehrgenarationshaus

    • Kl. 08 - Berufsorientierung im BIZ
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Senftenberg

    • Kl. 08 - WAT Unterricht (Metall- Kunststoffverarbeitung)
      In Kooperation mit:

      Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

    • Kl. 08 - Weiterbildung für Schüler - Fachgruppen kennenlernen
      In Kooperation mit:

      Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

    • Kl. 09 + 10 - Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      Stadtverwaltung, Agentur für Arbeit, IHK

    • Kl. 09 - "Betriebstage" - donnerstags
      In Kooperation mit:

      mehr als 23 Firmen der Region

    • Kl. 09 - 10 - Berufsberatung in der Schule im Unterricht und Elternversammlung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Senftenberg, WEQUA Lauchhammer, TÜV Akademie Lauchhammer, OSZ Senftenberg

    • Kl. 09 - 2 Wochen Praktikum
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    • Kl. 09 - Berufsorientierung im BIZ
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Cottbus

    • Kl. 09 - Fachwoche "Berufsorientierung"
      In Kooperation mit:

      mit allen Koop - Partnern, Bundeswehr

    • Kl. 10 - 2 Wochen Praktikum
      In Kooperation mit:

      Firmen der Region

    • Kl. 10 - Informationsveranstaltung Bundeswehr
      In Kooperation mit:

      Jugendoffizierb der Bundeswehr - 90 Minuten pro Klasse

    • Kl. 7 - Komm auf Tour
      In Kooperation mit:

      Bildungsbüro des LK Elbe-Elster

    • Kl. 7 - Potenzialanalyse
      In Kooperation mit:

      TÜV

    • Kl. 7 und 8 INISEK Projekt zur Herausbildung von Schlüsselkompetrenzen
      In Kooperation mit:

      Erlebnis Chance Abenteuer - Annahütte

    • Kl. 7-10 Tag der Berufe an der Schule
      In Kooperation mit:

      ca. 40 Betriebe und Einrichtungen der Region Brandenburg und Sachsen

    • Kl. 8-10 - Planspiel Börse
      In Kooperation mit:

      Sparkasse Oberspreewald Lausitz

    • Kl. 9 - 10 - Hilfe zur Berufsorientierung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Senftenberg und FAW

    • Kl.10 - Rund um die Bewerbung Schüler + Eltern
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Senftenberg, Schülerakademie Lauchhammer/Ruhland

    • Kl.10 - Wie weiter?
      In Kooperation mit:

      Oberstufenzentrum Lausitz

    • Kl.7 - 10 INISEK Praxislernen
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.2
    pro Computer mit Internetzugang6.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm noch nicht verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    : Unterricht kann nicht nur Spaß machen, er ist in erster Linie
    Anstrengung!
    Lehren mit dem Ziel, leistungsbereite und motivierte Schüler mit Zukunftschancen aus der Schule zu entlassen, die mit dem notwendigen Allgemeinwissen ausgerüstet sind. Der Jugendliche steht im Mittelpunkt aller schulischen Arbeit.
    Lernen mit dem Ziel, mit Kopf, Hand und Wirklichkeitsverständnis die Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt bewältigen zu können.
    Lehren und Lernen funktionieren in der Schule nicht eigenständig, sondern nur im sinnvollen und zielgerichteten Miteinander.

    Für das Schulleben:

    Unser Prinzip: Schule ist mehr als Wissensvermittlung im Unterricht!

    Der Umgang miteinander wird durch folgende Gesichtspunkte geprägt:
    ? Wir legen Wert auf gute Umgangsformen, auf Höflichkeit und Freundlichkeit.
    ? Wir entwickeln Toleranz und Akzeptanz, Kritik- und Konfliktfähigkeit zwischen den Schülern, zwischen den Lehrkräften und zwischen den Schülern und Lehr-kräften. Die Eltern beziehen wir auch mit ein.
    ? Wir erziehen zur Weltoffenheit und Europaorientiertheit.
    ? Wir nehmen Einfluss gegen jede Form von Gewalt.
    ? Wir bereiten auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor.
    ? Wir fördern die Mitwirkungs- und Verantwortungsbereitschaft der Schüler bei der Gestaltung des Schullebens, indem ihnen soziale Verantwortung übertragen wird.
    ? Wir bauen ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern auf, um die Schule zu einem Ort des Lebens werden zu lassen. Sie soll nicht nur eine Unterrichtseinrichtung sein!
    ? Wir entwickeln Selbstbewussts...

    Für Kooperation und Partizipation:

    Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten

    Jeder ist in seinem Aufgabenbereich voll verantwortlich tätig.
    Aber noch besser: Miteinander statt gegeneinander!
    Ziele:
    Wir bemühen uns um ein von Toleranz und gegenseitiger Achtung geprägtes Schulklima. Lehrer und Schüler sollen sich wohl fühlen und zu hohen Leistungen angeregt werden.

    Unsere Grundsätze:
    ? Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung.
    ? Wir erstellen uns die Regeln für die Arbeit gemeinsam und tragen sie auch gemeinsam.
    ? Wir sehen Fehler auch als Lernchancen.
    ? Wir gestalten unser Schulumfeld gemeinsam und betreuen es in gemeinsamer Verantwortung.
    ? Wir suchen uns außerschulische Partner und lernen voneinander.
    ? Wir nutzen alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Schule und stärken die Arbeit der Mitwirkungsgremien

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung sorgt in Abstimmung mit dem Lehrerrat dafür, dass persönliche Bedürfnisse der Mitarbeiter bei der Planung des Schulalltags angemessen berücksichtigt werden.
    Der Lehrereinsatz sollte grundsätzlich gemäß der vorhandenen Qualifikation erfolgen. Bei fachfremdem Einsatz wird die Bereitschaft der Mitarbeiter vorausgesetzt. Das Spannungsfeld zwischen persönlichen Arbeitszeitvorstellungen und dienstlicher Notwendigkeit ist auszuloten und zu steuern.
    Die Erhöhung des Wissensstandes im unmittelbaren Arbeitsgebiet eines jeden Mitarbei-ters liegt im dienstlichen Interesse. Der Fortbildung aller Mitarbeiter stellt sich die Schul-leitung positiv gegenüber.
    Von zentraler Bedeutung für die Personalentwicklung ist das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch. Als Beratungs- und Fördergespräch ist es ein wesentliches Element einer zielorientierten Zusammenarbeit und eines kooperativ verstandenen Führungsstils.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Konzept zur Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
    2. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten
    3. Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    4. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 11.01.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - jährliche Auszeichnungsfahrt
    - Fachwoche
    - Schulfest
    - Schwimmfest
    - Tag der offenen Tür
    - Zweifelderballturnier der Grundschulen
    - Kitaolympiade
    - Schnuppertag für die Grundschulen
    - Vorlesewettbewerb
    - Englischolympiade für die Grundschule
    - Talentefest
    - Fahrten zum Gläsernen Labor (BASF)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternsprechtage
    - Elternstammtisch (einzelne Klassen)
    - Mitarbeit in den Gremien

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Oberschule Lauchhammer e.V. (Kontakt: Doritt Nikolaus, Naundorfer Str. 36, 01979 Lauchhammer)

    - durch Unterstützung von Vorhaben, die zur Erweiterung und Verbesserung der pädagogischen Arbeit beitragen,
    - Gewährung von Beihilfen für Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Exkursionen bzw. Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts
    - Durchführung von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen an der Schule
    - Gewährung von Beihilfen für Schülerinnen und Schülern in Notlagen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • (1) Gartenschule - Lauchhammer

        - Projekt "Grün macht Schule" Vorbereitung und Durchführung
        von Schülern der OS
        - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
        Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
        - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
        - Gestaltung des Sport- und Spielefests der Grundschulen
        Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
        - Lesewettbewerb
        - Fremdsprachentag

      • (3) Waldschule-Lauchhammer-Ost

        - Kl. 5/6 "Lesewettbewerb" Schüler der OS als Jurymitglieder
        - Kl. 2-4 Schüler der OS als Vorleser
        - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
        Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
        - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
        Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
        - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
        - Europawoche: Fremdsprachenvorstellung

      • (4) Europaschule- Lauchhammer- Mitte

        - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
        Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
        - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
        Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule
        - gemeinsame Beratung und Gestaltung des Ü7 Verfahrens
        - Projektdurchführung der Sozialarbeiterin der Oberschule

      • (5) Grundschule Schwarzheide

        - Organisation und Durchführung des Schwimmfestes der
        Grundschulen von Lauchhammer und Schwarzheide
        - Gestaltung des Sport- und Spielefestes der Grundschulen
        Lauchhammer und Schwarzheide in der Oberschule

      • (6) Oberstufenzentrum Lausitz

        -Tag der Berufe
        -Schnupperunterricht für Schüler, die ins Berufliche Gymnasium wechseln
        - gemeinsame EV für Schüler der Klasse 10 zu Berufsorientierung

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Evangelische Kirchengemeinde Lauchhammer- Mitte

          Kooperationspartner Jungendbegegnungsstätte "ARCHE" im Ganztagsbereich
          - Unterstützung im Kreativbereich, Angebote Sport und Spiel
          - gemeinsames Geschichtsprojekt "Zeitensprünge"
          - gemeinsame Fallbesprechungen
          - Kooperationspartner im Ganztag
          - Elektronik AG

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • keinen
          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • 01. Rohr- und Tiefbau GmbH

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbilder:
              Baugeräteführer, KFZ-Mechatroniker, Straßenbau
              - Handlangerarbeiten auf den Baustellen im Stadtgebiet und in der
              Werstatt

            • 02. Ford Autohaus Grabowski Lauchhammer, Karosserieinstandsetzung Weber Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              KFZ- Mechatroniker
              - Handlangerarbeiten bei Reparaturen an Fahrzeugen,
              Reifenwechsel, Ölwechsel, Lagerarbeiten

            • 03. LMV- Versicherungsbüro Martina Kurtz

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Versicherungskaufmann/-frau
              - Büroarbeiten, Umgang mit Akten, Sortieren und Beschriften

            • 04. Gesellschaft für SeniorenDienste Bln/Brbrg. GGmbH

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Altenpfleger/in im Seniorenhof "Mückenberger Ländchen"
              - Hilfe in der Ergotherapie, freundlicher Umgang mit alten
              Menschen, Gespräche führen

            • 05. Marktkauf Hanselsgesellschaft mbH u. Co OHG Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild: Einzelkaufmann/-frau
              - Präsentation der Waren
              - Regale einräumen, Ware Sortieren

            • 06. TAKRAF GmbH Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik
              - praktischer Unterricht in der Lehrwerkstatt
              - Herstellen eines Werkstückes nach technischer Zeichnung

            • 07. Stadt Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Bürokaufmann/Frau
              Verwaltungsfachangestellte
              - Kennenlernen der Dezenate und deren Aufgabenfelder
              - Erledigung von Hilfsarbeiten in verschiedenen Büros, z.B.
              Überprüfung von Fahrtenbüchern

            • 08. BASF Schwarzheide GmbH

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              - Chemikant
              - Verfahrensmechaniker für Kunststoff

            • 09. Gemeinnützige Gesellschaft TÜV- Rheinland Bildungswerk mbH

              Bewerbungstraining
              Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung
              Kooperationspartner "Praxislernen"
              - Praxisunterricht für 8. Klassen in der Metallbearbeitung

            • 10. VR Bank Lausitz eG

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Finanzkaufmann/-frau, Bankkaufmann/- frau
              - Büroarbeiten

            • 11. Frisörsalon Müller

              - Kennenlernen des Berufsbildes
              - Durchführung von Handreichungen für die Fachkräfte

            • 12. Rischke und Mehner GbR

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Werbekaufmann, Mediengestalter
              - Kennenlernen der Werbeträger und z.T. Umgang mit Hardware
              und Software

            • 13. Auto- u. Reifen Service Erbisch

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              KFZ-Mechaniker
              - Hilfestellung bei kleineren Reperaturen, Reifenwechsel und
              Auswuchten

            • 14. Sanierungsgesellschaft GmbH LH

              Unterstützung bei der Beruforientierung Berufsbild:
              Baugeräteführer, KFZ-Mechaniker
              - Hilfestellungen in der Werkstatt für Baugeräte

            • 15. Integrationswerkstätten GmbH LH

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge
              - Umgang mit geistig und Körperlich behinderten Menschen
              - Hilfestellung bei der Ausübung von Sortierarbeiten

            • 16. Fachbetrieb für Unfallinstandsetzung Siegfried Weber Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Karosseriemechaniker, Lackierer
              - Hilfestellung in der Werkstatt
              - Metallbearbeitung nach technischer Zeichnung

            • 17. Haustechnik GmbH

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Bürokaufmann/frau
              - Ausführen von Büroarbeiten, Rechnungen sortieren und
              ablegeb

            • 18. Leib und Seele Dienst am Gast / Vestas-Küche

              Berufsbild: Koch
              - Tätigkeiten in der Küche
              - Kennenlernen von Arbeitsabläufen

            • 19. Gartenbau Armin Stephan

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Florist, Gärtner
              - Hilfe bei der Fertigung von Gestecken und Gartenarbeiten

            • 20. Kindertagesstätte Lauchhammer

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Erzieherin im Haus der kleinen Forscher
              - Umgang - Spiel - Betreuung der Kindergarten-Hort- und
              Krippenkinder

            • 21. Garten-Center-Kleinleipisch Bernd Weber

              Unterstützung bei der Berufsorientierung Berufsbild:
              Garten- und Landschaftsgestalter
              - Hilfestellung beim Einbau von Toren, Bau von Teichanlagen,
              Pflasterarbeiten

            • 22. LW Betrieb Bärhaus

              Berufsbild: Tierwirt
              - Durchführung von praktischen Arbeiten bei der Tierpflege- und Hege

            • 23. Tischlerei Tippmann

              Berufsbild: Tischler
              - Handlangertätigkeiten
              - angewandte Mathematik - z.B. Umgang mit Maßen

            • 24. Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster

              Betriebsbesichtigungen
              Schülerbetriebspraktikum
              Projekte

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Fachhochschule Lausitz

                Science on Tour Lausitz
                - Nutzung science on tour
                - Unterstützung: Tad der Berufe

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Freiwillige Feuerwehr LH-Mitte

                  Jugendfeuerwehr
                  - Übernahme von Verantwortung und Pflichtbewusstsein
                  - Gruppenbildung
                  - soziales Lernen

                • Jugend forscht- Lauchhammer

                  - Förderung technisch begabter und interessierter Schülerinnen
                  und Schüler in Vorbereitung der Berufsorientierung auf dem
                  Gebiet der Elektronik

                • Jugendamt Senftenberg

                  - Fallarbeit im Interesse der altersentsprechenden geistigen und
                  körperlichen Entwicklung unserer Schüler

                • Lausitzer Wege e.V.

                  Untersützung bei der Kennenlernwoche
                  Durchführung von Projekten
                  Praxislernen

                • Polizei und Schule Lauchhammer

                  Durchführung von thematischen Elternversammlungen, Drogenprophylaxe, Gewaltprävention

                • Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle Senftenberg

                  - Durchführung der Förderausschüsse
                  - Beratung der Klassenlehrer, sowie der Lehrer im
                  "Gemeinsamen Unterricht"

                • Sparkasse Niederlausitz

                  Berufsorientierungsveranstaltungen
                  Bewerbungstraining

                • Stadtbibliothek Lauchhammer/Schwarzheide

                  Förderung der Lesekompetenz, Vertrautmachen mit der Arbeitsweise in einer Bibliothek und Wecken von Interessen für die Literatur und Nutzung der Einrichtung als Wissensspeicher für Projekte, Hausaufgaben, Freizeit

                • Theater Neue Bühne Senftenberg

                  Unterstützung des Literaturunterrichts durch Theaterstücke, Anleitung der Fachlehrer diesbezüglich
                  Unterstützung der Theatergruppe der Schule

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.03.2018

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Medienbildung/Medienkonzept

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.11.2019

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2018/2019

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.63.7
                DeutschIntegrativ/A-Kurs3.63.5
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
                MathematikSchule insgesamt3.43.2
                MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.3
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.63.7
                DeutschIntegrativ/A-Kurs3.63.5
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.8
                MathematikSchule insgesamt3.43.2
                MathematikIntegrativ/A-Kurs3.73.3
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife12.3
                Erweiterte Berufsbildungsreife1432.6
                Fachoberschulreife1841.9
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1023.3
                Summe43100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000.1
                Berufsbildungsreife12.35.7
                Erweiterte Berufsbildungsreife1432.622.3
                Fachoberschulreife1841.935.9
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1023.336
                Summe43100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIAxSchuljahr 2018/2019: Fußball WKII = 1. Platz Kreis + 3. Platz Regionalfinale
                Basketball: WKII = 3. und 4. Platz Kreis
                Schuljahr 2019/2020: Fußball WKII 3. Platz Kreis + WKIII 3. Platz Kreis
                Känguru - Wettbewerb Mathematik32 Schüler der Klassen 7 bis 10
                Ergebnisse 2018: zwei Schüler über der durchschnittlichen Punktzahl der Teilnehmer aller Schulen
                The Big Challengex76 Schüler der Klassen 7 bis 9 haben teilgenommen.
                Klasse 7 - 153 Punkte
                Klasse 8 - 140 Punkte
                Klasse 9 - 138 Punkte

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2019

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                2. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6627928228
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1214.4
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft7.77.8
                 schulorganisatorische Gründe¹3.94.2
                 elementare Ereignisse00.3
                 sonstige Gründe0.42.1
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.711.8
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben0.23.2
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen00.3
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.12.6
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
                 Anordnung von Mehrarbeit00.7
                 Nutzung der Vertretungsreserve²8.46
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.11.7
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.32.6

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                1. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.80201087278
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.312.8
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft11.78.5
                 schulorganisatorische Gründe¹2.22.7
                 elementare Ereignisse00.1
                 sonstige Gründe0.41.5
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.810.1
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben0.63.1
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen00.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.32.6
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.3
                 Anordnung von Mehrarbeit0.40.8
                 Nutzung der Vertretungsreserve²94.9
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.81.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.52.7

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:16.07.2020)