Puschkin-Grundschule Boitzenburg
Boitzenburger Land

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Puschkin-Grundschule Boitzenburg
Puschkinstraße 12
17268 Boitzenburger Land
Schulleiter/in:Frau Koopmann
Telefon:039889 237
Fax:039889 237
E-Mail:Puschkin-Schule.Boitzenburg|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Leben und Lernen mit der Uckermark
sportlich-musisch-künstlerische Ausrichtung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11251325
21191019
31211221
4118818
5121821
62341717
Summe713868
(Anteil 49.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
151300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Koopmann039889 237;
grundschule.boitzenburger-land|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Meinke
Hausmeister/inHerr Knüppel
Vertrauenslehrer/inFrau Patton-Ertl
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Flechtner
Schülersprecher/in in der Schule Milena Franzke, Jules Kurzweg
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Flechtner
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Patton-Ertl039889237;
grundschule.boitzenburger-land|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Krauß0335/5210-416,
petra.krauss|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Teamstunde Hort+Klassenlehrer für HA und Förderung
    ILZ
    Neigungsunterricht
    Binnen- und Außendifferenzierung
    Projektarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in den Bläserklassen, im Ganztagsbetrieb, im Neigungsunterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: 1 Schüler nimmt am Matheclub Kl. 5 teil 8 Schüler nehmen an LUBZ Gymn. Prenzlau teil

      ---

    • Zielgruppe: 8 Stunden gemeinsamer Unterricht für 6 diagnostizierte Schüler 2 Förderstunden für LRSR-Schüler 6 Stunden für Flüchtlingskinder

      parallel zum Unterricht bzw.im Unterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BläserxHerr Handy
    BoxenHerr Lühder /SV
    Cheerleaderx
    ComputerFrau Krüger
    FlöteFrau Kupler
    Freie Hort-AGHortnerinnen
    Fußball 1/2Herr Bethke /SV
    Fußball 3/6Herr Knüppel /SV
    Handball 4-6Frau Bleyer /SV
    KeramikxFrau Handy
    Kirche kreativFrau Kupler
    Kunstx
    Natur /Gesundheitx
    Schülerzeitungx
    Sportspiele 1-3x
    TheaterLaienspielgruppe
    TischtennisHerr Lühder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Die Schüler lernen Betriebe der Region kennen.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Exkursionen zur LEG Wichmannsdorf und zum Sägewerk Bohm sowie zur Uckermark Fisch GmbH
      In Kooperation mit:

      Sägewerk Bohm

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume6
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.1
    pro Computer mit Internetzugang5.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.10.2006 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Sportlich, musische-Künstlerische Ausrichtung, Schule mit Bläserklassen

    Für das Schulleben:

    Wir wollen unsere Schüler zu kompetenten, toleranten und kritischen Menschen erziehen, die zum selbständigen Handeln befähigt sind und mehr und mehr gesellschaftliches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
    Vision: Leben und lernen mit der Uckermark

    Für Kooperation und Partizipation:

    Durch die Angebote der Kooperationspartner hat jedes Kind Gelegenheiten, seinen Wissensdurst und seine Experimentierfreude zu befriedigen. Der kindliche Entwicklungsprozess wird professionell begleitet.

    Für das Schulmanagement:

    Der Unterricht wird entsprechend der Vorgaben des Brandenburgischen Schulgesetzes und der Rahmenpläne für die Grundschulen durchgeführt. Für jedes Fach gibt es eine schulinternen Lehrplan. In den Fachkonferenzen werden verbindliche Festlegungen getroffen und in den Konzepten festgeschrieben. Jeder Lehrer ist für seinen Unterricht voll verantwortlich.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Umsetzung der Rahmenplanvorgaben /Grundsätze der Leistungsbewertung
    b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung /Ausprägung eigenes Profil
    c) Maßnahmen zur individuellen Förderung/Nutzung Medien
    g)Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Verabschiedung der 6. Klasse
    Einschulung
    Schulfeste
    Tag der offenen Tür zum Ende der Projektwoche
    Crosslauf
    Sportfest
    Schwimmlager

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    Schülerkurier (Kontakt: Herr Lichtenberg)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Schulförderverein

    Förderverein der Schule Boitzenburg e. V. (Kontakt: Frau Hadrath-Nittke, Frau Wullstein)

    kulturelle Höhepunkte werden unterstützt
    die Verabschiedung der 6. Klasse wird unterstützt
    Projekte werden finanziert
    für jeden S Kl 1 ein Schul-T-Shirt gekauft
    ein Sport-Spiele-Abend wird organisiert

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Gymnasium Templin

        Unterstützung bei Sportwettkämpfen an der GS Bzw. in Kennenlernwoche, Praktikantenbetreuung

      • Pannwitz Schule Lychen

        Rezitatorenwettstreit

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Kita/Hort Boitzenburg

          Kooperationspartner in der Ganztagsbetreuung

        • Polizei

          Busschule, Verkehrserziehung, Radfahrführerschein Geh nicht mit fremden Leuten mit, Gewalt und Mobbing,

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SV Berolina Lychen

            Fortführung Handballtraining

          • SV Boitzenburg

            Sportliche Förderung der Kinder
            Teilnahme am Wettkampfbetrieb der Region
            Absicherung des Ganztagsbetrieb durch AG

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Sägewerk Bohm Hardenbeck

              Kennenlernen von Betreiben der Region

            • Uckermark Fisch GmbH

              Bereicherung des Unterrichts durch Unterrichtsgänge SK, Bio
              Unterstützung "Gesunde Ernährung"

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Naturwacht/Naturschutzbund

                Pflege der Streuobstwiese, Projekte zum Natur-und Umweltschutz

              • Theatergruppe Mühlengeister

                Durchführung AG Theater

              • ev. Kirchgemeinde Boitzenburg

                Durchführung Ganztagsangebot Kirche kreativ

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              -Führung im Bundestag und Gesprächsrunde,Besuch Paul-Löbe_Haus und Arbeitsgespräche mit Kooperationspartnern und Rentnerkollegen,Brückenfahrt Berlin
              -Umgang mit schwierigen Schülern

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---3 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 3.2% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Crosslaufxgeplant 2.10.18
              Jugend trainiert für Olympiax
              Kinder-und Jugendsportspielex
              Lesewettstreitxx
              Mathematikolympiadexx
              Rezitatorenwettstreitxxdie 3 besten Rezitatoren werden ermittelt und zum Kreisausscheid nach Lychen delegiert
              Schulpokal Handball
              Sportfestxin jeder Klasse werden die 3 besten Sportlerinnen und Sportler im Dreikampf und im Mittelstreckenlauf prämiert
              Wald-Jugend-SpielexKl. 5 nimmt teil

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.35672795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.112.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft6.69.1
               schulorganisatorische Gründe¹2.42.5
               elementare Ereignisse00.5
               sonstige Gründe0.20.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.711
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.62.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.40.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.21.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
               Anordnung von Mehrarbeit0.80.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²65.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.32.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.36082762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.710.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft8.87.6
               schulorganisatorische Gründe¹1.91.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe00.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.18.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben1.91.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen1.10.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.40.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
               Anordnung von Mehrarbeit1.10.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.54.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.61.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.61.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              Kommentar der Schulleitung

              im SJ 15/16 war es wegen Personalmangels im Schulamt Frankfurt/Oder noch nicht möglich, aus dem Vertretungsbudget Lehrpersonal einzustellen, was aber vorhanden ist

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.03.2016


              (Stand:16.06.2019)