Puschkin-Grundschule Boitzenburg
Boitzenburger Land

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Puschkin-Grundschule Boitzenburg
Puschkinstraße 12
17268 Boitzenburger Land
Schulleiter/in:Frau Koopmann
Telefon:039889 237
Fax:039889 237
E-Mail:Puschkin-Schule.Boitzenburg|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:siehe Schulprogramm

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2019/2020

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
112617
212410
31179
411610
51157
61219
Summe611962
(Anteil 52.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
151300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Koopmann039889 237;
grundschule.boitzenburger-land|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Meinke
Hausmeister/inHerr Knüppel
Vertrauenslehrer/inFrau Patton-Ertl
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Bade
Schülersprecher/in in der Schule Lisa Grzeschick,Amon Peter
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Bade
Vorsitzende/r LehrerratHerr Grimmer
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Handy, Frau Patton

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Korth-Seredszun0335/5210-491,
elke.korth-seredszun|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Biologiex
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Ganztagsangebote

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Ganztagsangebote

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: LRS

      in zwei LRS-Stunden parallel zum Unterricht

    • Zielgruppe: Leseförderung

      Lesepaten/Vorlesen in der Kita

    • Zielgruppe: ausländische Schüler

      Lernpaten

    • Zielgruppe: leistungsschwache/leistungsstarke Schüler

      Förderunterricht in Klassen 1,2 durch Teamstunden Klassenlehrer/Hortner im Ganztag
      in Klassen 5,6 durch Fachlehrer im Ganztag

    • Zielgruppe: leistungsstarke S in Nawi , Ma

      LuBz Gymnasium Prenzlau, Matheclub Gymnasium Templin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BläserxHerr Handy
    BoxenHerr Lühder /SV
    Cheerleaderx
    ComputerFrau Krüger
    FlöteFrau Kupler
    Freie Hort-AGHortnerinnen
    Fußball 1/2Herr Bethke /SV
    Fußball 3/6Herr Knüppel /SV
    Handball 4-6Frau Bleyer /SV
    KeramikxFrau Handy
    Kirche kreativFrau Kupler
    Kunstx
    Natur /Gesundheitx
    Schülerzeitungx
    Sportspiele 1-3x
    TheaterLaienspielgruppe
    TischtennisHerr Lühder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Exkursionen zur LEG Wichmannsdorf und zum Sägewerk Bohm sowie zur Uckermark Fisch GmbH
      In Kooperation mit:

      Sägewerk Bohm

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.08.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume5
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.4
    pro Computer mit Internetzugang6.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.12.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.11.2012 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    siehe Schulprogramm

    Für das Schulleben:

    siehe Schulprogramm

    Für Kooperation und Partizipation:

    siehe Schulprogramm

    Für das Schulmanagement:

    siehe Geschäftsverteilungsplan

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulfasching
    Weihnachtsprojekttage mit Tag der offenen Tür
    Crosslauf
    Sportfest
    Schwimmlager
    Theaterauftritt
    Verabschiedung 6. Klasse
    Schulfest zum Kindertag
    Vorlesewettbewerb
    Rezitatorenwettbewerb

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternversammlungen, Elternkonferenz, Elternsprechtag

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Puschkin-Grundschule (Kontakt: Frau Hadrath-Nittke)

    Bereitstellung von Spielgeräten für die Spielekisten/ Anschaffung eines Spielgeräts für den Spielplatz
    Schul-T-shirt für Schulanfänger Anschaffung von Blasinstrumenten
    Auszeichnung von 2-3 S jährlich für besondere soziale/schulische Leistungen
    Finanzierung Schulfasching
    Unterstützung Prokekttage

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Kobylanka/Polen

        Kennenlernen der Länder,Sitten und Gebräuche, erste Spracherfahrungen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Gymnasium Templin

          Schüler des Gym. unterstützen Sportfest
          Schnupperstunden am Gym.
          Praktikantenbetreuung von Neuntklässlern in Boi

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SV Boitzenburg

            AG-Betreuung

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • LEG Wichmannsdorf

              Kennenlernen von landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen
              Vorstellen von Berufen in der LW

            • Sägewerk Bohm Hardenbeck

              Vorstellenvon Berufen
              Betriebsbesichtigung, Arbeit mit HolzKita

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Kita Boitzenburg

                Verlässliche Halbtagsgrundschule

              • Laienspielgruppe

                Betreuung der Theater-AG
                Mitwirken von S in Truppe
                Theaterauftritte vor Schülern

              • Naturwacht Lychen

                Betreuung Streuobstwiese
                Projekttage

              • Polizei

                Verkehrserziehung
                Prävention

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              siehe oben (bis heute) schon erfüllt
              Grundqualifizierung von wiederum 3 Seiteneinsteigern
              Brandschutzunterweisung Überarbeitung der Entwürfe SchiC Teil C
              Verbesserung der Rechtschreibkompetenzen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---3 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 3.2% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Jugend trainiert für Olympiaxdiverse Preise
              Rezitatorenwettbewerbx
              Vorlesewettbewerb x
              Waldjugendspielex2. Platz

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.09.2019

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.31112563280
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.813.3
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft48.4
               schulorganisatorische Gründe¹1.22.4
               elementare Ereignisse0.30.5
               sonstige Gründe0.42
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.411.7
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.72.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.30.8
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.41.2
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit0.70.7
               Nutzung der Vertretungsreserve²45.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.7
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.6

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2018/2019Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.32963001954
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %5.810.6
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft4.57.5
               schulorganisatorische Gründe¹1.21.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe0.21.4
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.89.4
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.51.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.20.6
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.21
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
               Anordnung von Mehrarbeit1.40.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²2.94.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.12
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %01.2

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              Kommentar der Schulleitung

              im SJ 15/16 war es wegen Personalmangels im Schulamt Frankfurt/Oder noch nicht möglich, aus dem Vertretungsbudget Lehrpersonal einzustellen, was aber vorhanden ist

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.03.2016


              (Stand:19.01.2020)